Suche Jacke für Herbst und Winter?

Registriert
16. November 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Bonn
Bisher habe ich mich immer mit der Zwiebel-Taktik über die kalte Jahresezeit geschlagen. Nicht mit wirklicher Sportkleidung, sondern z: B. mit 2 Baumwoll-T-Shirts, einem normalen Sweatshirt und einem dicken Pulli obendrüber. Das ging irgendwie ... aber war natürlich nicht der Weisheit letzter Schluss. Spätestens bei längeren Touren gab es Probleme .... wenn ich durchgeschwitzt ne Pause gemacht habe und dann ausgekühlt bin.

Jetzt stehe ich vor zwei Varianten:

1. Ich hol mir zum Beispiel die Alp-X-Jacke von Gore, hab da etwas für den Herbst und kann sie im Winter mit einem Dicken oder notfalls zwei normalen Trikots ergänzen, um auch Minusgraden standzuhalten. Vielleicht hilft da ja auch entsprechende atmungsaktive Underwear?

2. Oder ich beiß' in den sauren Apfel und hole mir die Alp-X-Jacke für Herbst und Frühjahr und für die extremeren Temperaturen die Gore Tool II. So könnt ich mir ja wohl einiges an der Zwiebeltaktik mit den unzähligen Klamottenschichten sparen, oder nicht?

Was sagt ihr ... oder besser ... wie macht ihr das?

Edit: Bin eher so der AM-Fahrer ... steh also nicht so auf die ganz hautengen Pellen ;-)
 
verabschiede dich vor allem mal von den baumwollsachen. die speichern die feuchtigkeit und sind der hauptgrud für's auskühlen!
 
Ich habe mir vor Jahren mal eine Gore-Winterjacke gekauft. Windstopper-Softshell mit Fleece innen. Die war mir viel zu warm! Hab sie wieder verkauft und mir das gleiche Modell ohne Fleece, also die normale Sommerjacke gekauft. Mit Funktionswäsche und "Zwiebel" drunter (Unterhemd, langes Trikot) passt mir das wenn's kalt ist am besten. Die kalte Zugluft bleibt dankt Windstopper draußen und die Schichten sorgen für eine anständige Regulierung. Ich werde mir jedenfalls keine Wintersachen mehr kaufen.
 
Ich habe mir vor Jahren mal eine Gore-Winterjacke gekauft. Windstopper-Softshell mit Fleece innen. Die war mir viel zu warm!

:daumen: Rrrrischtish! Macht einfach keinen Sinn auf dem Bike eine "echte" Winterjacke zu fahren, außer man ist in den Alpen mehr als 1 Tag lang unterwegs.

Gute Wind-/Regenjacke und darunter je nach Temperatur weitere Kleidung. So macht man's!

Gruß!
 
Ok ... besten Dank ... dann geht's wohl in Richtung Alp-X ...

Besten Dank für die Tipps ... ich hätte bei der 2-Jacken-Lösung nämlich beide auf einen Schlag geholt, um mehr Prozente rauszukitzeln ... da hätte das eine Teil ruckzuck bei Eb.. dringestanden.

So ist auch noch ein wenig Kohle für atmungsaktive Unterwäsche und Trikots übrig :)
 
Nur weil ich gerade ebenfalls nach einer Jacke suche und andere threads gelesen habe:

Solltest du die Alp-X Jacke als everyday Jacke haben wollen, würd ich mir das überlegen. Schließlich hat das Teil ne GoreTex Membran, und die hält schon einiges vom Schweiß davon ab, nach draußen zu gelangen.

Ich hab mich inzwischen auch auf maximal eine Windstopper Softshell eingeschossen, die absolute Wasserdichtigkeit einer GTX-Jacke braucht man auf dem Bike wohl wirklich nur in selteneren Spezialfällen, für die ich noch n einfaches dünnes Plastikregenjäckchen im CamelBak hab...

Dafür funktioniert der Schweißtransport mit einer der Softshells wohl um einiges besser und schneller, und das Saunagefühl kommt erst viel später oder gar nicht...
 
windstopper ist auch mit gore membran, hält auch unnötig viel schweiß/damp in der jacke. besser windjacke ohne membran.
 
Jo, drum schrieb ich "maximal WS", da gibts ja angeblich auch welche die zumindest hinten keine Membran haben.
Das könnte noch hinhauen.
Besser wäre aber wohl wirklich ne Thermojacke ohne Membran.
 
Zurück
Oben Unten