Suche Karte für T1 Strecke Duisburg Kaiserberg

Registriert
26. April 2005
Reaktionspunkte
1
hallöchen zusammen.

ich bin auch der suche nach Streckenkarten / Landkarten uä. für gute Mountainbile strecken in Duisburg und Umgebung.... zB. speziell T1 Strecke Start Duisburg Kaiserberg usw....

Könnt ihr mir mit Bildern /links usw weiterhelfen?

Lieben gruß michel
 
Wenn ich nur wüßte, was eine "T1" Strecke sein soll?!

Ich könnte Dir mit einer oder zwei CC-Touren weiterhelfen - das sagt mehr aus als 1000 Bilder :D

Schau mal ins LMB - da habe ich für heute und Donnerstag jeweils 18 Uhr eine Tour eingetragen. Sicherlich könnten wir auch einen Abstecher über den Kaiserberg machen :)

Hmmm.... Oder hat T1 irgendwas mit Freeriden, Trialing oder DH zu tun?
Dann kann ich Dir allerdings nicht weiterhelfen...
 
Ich benutze überwiegend die Wanderkarten 1:25.000 vom Landesvermessungsamt NRW, die im Buchhandel erhältlich bzw. bestellbar sind. In den Wanderkarten (diese basieren auf den topographischen Karten) sind auch die Markierungen der Wanderwege eingezeichnet, an denen man sich unterwegs ganz gut orientieren kann. Die meisten markierten Wanderwege sind mit dem MTB ganz gut fahrbar - natürlich mit Rücksicht auf die Wanderer (und bitte immer auch freundlich grüßen). Im übrigen trifft man auf den Wanderwegen eher selten Wanderer (nicht zu verwechseln z. B. mit dem Publikum entlang des Baldeneysees). Bei nicht markierten Wegen sollte man sich außerdem die Frage stellen, ob es sich überhaupt um "befahrbare" Wege i. S. d. DIMB-Regeln handelt. Last but not least, viele Wanderwege führen über landschaftlich sehr schöne Routen und beinhalten häufig auch anspruchsvollere Singletrailabschnitte.
 
Bei baedecker/MH gibt es für 5,95 Euroen "Mülheimer Wander- und Reitwege" in 1:15.000. Zum Teil ist der Kaiserberg mit drauf. Den Duisburger Wald kannst Du damit sehr gut bewältigen.

Vielleicht sehen wir uns dort (z.B. Do mit bikegeissel und anderen)?
 
Hallöchen zusammen,

sorry erstmal für die fehlenden infos meines ersten postet.
ich hole einfach mal aus, ich bin jetzt (leider) seit ca 8jahren kein aktiver Moutainbiker mehr, dafür gibt es mehrere gründe (zeit/arbeit/gesundheit usw)
ich weiss nur noch, das ich mit meiner biker clique darmals immer eine bestimmte strecke gefahren bin. Man nannte sie darmals T1 oder so. Diese Strecke began am steinbruch kaiserberg und lief unter anderem an der ruhrtalbrücke Mülheim lang usw... es war eine sehr (darmals)anspruchsvolle strecke, mit gelände und richtig guten abfahrten usw... diese strecke war ca 35km lang wenn ich mich recht erinnere...

meine bitte um plan der strecke usw. deswegen, da arbeitskollegen von mir mitlerweile wieder aktiv biken und nach guten strecken suchen und ich ihnen diese T1 empfehlen wollte....

:o)

lieben gruß michel
 
Das müßte die Strecke sein die wir mit Tomek bei der Sommertour letztes Jahr gefahren sind.
Schreib ihm mal eine PN, vielleicht hat er Karten oder kann dir die Strecke als solches so beschreiben das du sie auf einer Karte eintragen kann.
 
stop schrieb:
...
meine bitte um plan der strecke usw. deswegen, da arbeitskollegen von mir mitlerweile wieder aktiv biken und nach guten strecken suchen und ich ihnen diese T1 empfehlen wollte....

Dann mach Deine Arbeitskollegen doch einfach mal auf unsere kleine Bikergruppe aufmerksam :)
Oder vielleicht sogar hierdrauf Durch den Duisburger Stadtwald...

... und ich mache mich mal auf die Suche nach einer "T1" Markierung an Wanderwegen. Oder hat evtl. jemand auf seinen Wanderkarten den "Wanderweg" T1 gesehen?
 
hallo,

die T1 strecke wurde so viel ich weiss vor einigen jahren von einigen aktiven mountainbikern aus duisburg beschrieben. ich glaube die kamen aus dem umfeld eines radladens. die alten hasen vom asv (ausdauersportverein duisburg) nennen
die strecke zwischen kaiserberg und ruhrtalbrücke a52 auch noch heute T1.
das ist im wesentlichen die strecke die wir hier im forum auch alle nehmen.
 
da hast du recht... unsere clique wurde ein wenig von einem laden darmals geleitet.... wir hatten uns auch (obwohl nur hobbeyfahrer) mit einen trickot von diesem MTB laden ausgestattet. der laden war darmals in ruhrort gegenüber vom tausendfenster haus und schimpfte sich irgendwie trispoke oder so.... ich werde meinem kollegen eure forum weiterempfehlen :o)
wäre aber trotzdem gut wenn ihr einen larte oder so finden würdest, damit er sich die strecke mal angucken kann. er kommt nämlich mit seinen biker kollegen aus kreis mettmann.

gruß michel
 
Zur T1 Route gehörten damals auch einige supercoole Single Trails im Duisburger Wald, die aber im Laufe der Zeit immer wieder durch Fällungen gesperrt wurden... Mittlerweile sieht man sie nur noch, wenn man sie kennt und fahrbar sind sie auch net mehr...

BTW: Ich muss mal unter der Woche früher Feierabend machen und mal beim LMB mitkommen :)
 
kann dazu auch nur soviel sagen wie meine vorredner auch schon!an manchen bäumen in und um duisburg sieht man auch noch die markierung T1!aber eine richtige wegweisung kann ich nicht mehr daraus finden!aber in wanderkarten wird diese wegmarkierung wohl nirgends zu finden sein da brauchst du dir nicht allzu viele hoffnungen machen!
gruss tomek
 
:) :) :)

… jaja, "Trainigsstrecke 1", "Grüne Hölle", "Ilex Trail", "Pferdebahn", usw.,
das waren (sind) die Trails die jedem Oldschool-Biker das Herz
höher schlagen ließen (lassen)!!!

;) ;) ;)
 
Schau öfters hier rein. Im letzten JAhr sind einige Touren in diese Richtung gegangen. Meist war der Treffpunkt am Entenfang (DU Wedau), und alle hier im Forum angekündigt worden.
DU/Ihr seit natürlich für die nöchste Tour eingeladen.
 
stop schrieb:
...steinbruch kaiserberg ... ruhrtalbrücke Mülheim lang usw... es ...gelände ...abfahrten usw... ca 35km ...
Dann ist "Mülheimer Wander- und Reitwege" genau das Richtige für Dich.

5,90 habe ich dafür gelassen, Maßstab: 1:15.000.

Es gibt auch noch die Freizeitkarte Duisburg, Mülheim, Düsseldorf aus der grünen Reihe Landevermessungsamt NRW. Die ist aber mit 1:25.000 nicht so übersichtlich. (6,60, auch Baedeker/MH)
 
Hallo Leute ich wohne in Duisburg und fahre sehr gerne MTB. Auf Youtube habe ich ein video gesehen dass es am kaiserberg eine mtb/downhill Strecke geben soll Weiss jemand von euch wo das ist?
Liebe Grüße Rico
 
Zurück
Oben Unten