Suche kleines Eierlegendes-Wollmilch-Fully

LetzRoll

Follow me on Strava!
Registriert
25. März 2020
Reaktionspunkte
682
Moin,

Ich bin auf der Suche nach nem neuem Fully und dankbar für jeden Tipp.

Aktuell habe ich ein
  • Nukeproof Scout Gr. S
  • Canyon Spectral WMN AL 6 Gr XS
Mit dem Nukeproof bin ich super zufrieden, die größe ist Perfekt. Es fühlt sich sehr stabil an und ist dennoch agil. Ich bekomm das Scout mega leicht in Manuals gezogen, das ist bei meinem Fuy nicht der Fall.

Mit dem Canyon bin ich weniger zufriede, es ist mir zu klein. Bergauf ist ein ziemlicher Krampf, auf Trails würde ich mir ein wenig mehr Stabilität wünschen. Auch dass ich mit dem Pedal oft aufsetze stört mich, das Problem hab ich mit dem Nukeproof nicht. Die Verarbeitung des Bikes generell finde ich nicht so gut wie beim Nukeproof. Im Park schätze ich dennoch die Leichtigkeit und Agilität.

Ich glaub die größte Herausforderung ist dass ich kurze Beine und im Verhältnis lange Arme hab.

Was mein Bike haben sollte:

Fahreigenschaft: stabil und dennoch recht wendig - sofern das denn möglich ist.

Obligatorisch:
Gabel: 170-180mm
Dämpfer: Coil(-fähig)
Schaltung: 1x12

Nice to have
Schaltung: SRAM
Gewicht: nicht so schwer falls ich mal wo hochtreten muss.




Größe, Gewicht, Schrittlänge: 165cm, 68 kg, 72 cm
Evtl Wohnort: München
Budget: 5k
Welche Anforderung stellst du an dein MTB, wo möchtest du fahren: Park (60%), Trails (20%), Freeride/DH (20%)
Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren: Commencal Meta, (hab n Canyon Spectral WMN & Nukeproof Scout)
 
Bei 60% Park und 20% DH kannst du dir mal das Spindrift CF als Mullet (gibts in Größe S nicht) ansehen. Das bessere Allround-Bike wäre das Tyee. Beide lassen sich mit Coil-Dämpfer konfigurieren, haben SRAM Antrieb, sind in wendigen 27,5" verfügbar und gehen innerhalb ihrer Klasse gut bergauf.

https://www.bike-sfl.at/de/bikepark/online-reservierung
Ist von München aus gut erreichbar. Nach Nauders wärs auch nicht mehr weit, aber ich denke dahin darf man das Leihrad nicht entführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Park? Welche Trails? Wo den nFreeride und DH?
Wenn es zur Beantwortung meiner Bike-Frage hilft dann möchte ich gerne genauer definieren:
Ich verstehe unter Trails/Freeride/DH: Wurzeln, Steine und Drops (1m mit Flat Landing bis 2m mit abfallendem Landing).
Edit: Park = Kicker mit 4-6m Table (geschätzt) aktuell mit meinem Puky Canyon. Tendenziell eher mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 60% Park und 20% DH kannst du dir mal das Spindrift CF als Mullet (gibts in Größe S nicht) ansehen. Das bessere Allround-Bike wäre das Tyee. Beide lassen sich mit Coil-Dämpfer konfigurieren, haben SRAM Antrieb, sind in wendigen 27,5" verfügbar und gehen innerhalb ihrer Klasse gut bergauf.

https://www.bike-sfl.at/de/bikepark/online-reservierung
Ist von München aus gut erreichbar.
Ja, hatte auch schon an Mullet gedacht, das ware mit leichtem Laufrad auch kein Problem weil noch relativ agil. Hauptsache Überstandshöhe ist groß genug und dann wirds mit 29" nix mehr.

Hatte eher das Spindrift im Auge. Wobei ich nicht weiß wie viele Tonnen das am ende wiegt.

Wäre vllt S Rahmen und 29" Laufrad und alles selbst zusammenbasteln ne Alternative? Hat wer Erfahrung?
 
Ich verstehe nicht genau was du fahren willst, aber wo in München willst du denn in den Park und welche Trails, ich wohne auch in Muc.

Mit dem Canyon bin ich weniger zufriede, es ist mir zu klein. Bergauf ist ein ziemlicher Krampf,
Gabel: 170-180mm
Dämpfer: Coil(-fähig)
Das wird schwierig. So ein Freerider mit coil tritt sich nicht so einfach hoch.
Propain Spindrift sollte am besten passen. Die bauen eher spaßig und poppig. Aber gibt bestimmt noch mehr.
 
@hansmeier2018 Was ich fahren will ist einfach erklärt: Park, Singletrail, Freeride/DH. Siehe oben.
Zum sehen und gesehen werden an den Isartrails bin ich selten und wenn dann nur mit nem HT. Dazu benötige ich kein neues Bike.
Ich habe nur die Vorlage aus dem Forum kopiert, das dient vermutlich dazu dass man sich mit anderen zum Testen zusammenschließen kann.

Hochtreten tue ich nur wenns sein muss. Manchmal muss es sein, mich stört weniger das Gewicht beim Hochtreten als dass mein Reach zu kurz ist.
 
einfach erklärt: Park, Singletrail, Freeride/DH.
Für mich ist das zwar nicht eindeutig, aber mit Freeride/DH bleibt ja nur ein Freerider, gerade wenn das:

Gabel: 170-180mm
Dämpfer: Coil(-fähig)
Erfüllt sein soll.
Mein Vorschlag ist dann das Spindrift.
Aber es gibt auch sehr viele andere.
Ich weiß nicht genau, wie wir dir bei der Auswahl weiter helfen sollen.

Was hat dir denn an diesem gefallen oder nicht gefallen?
 
Ich weiß nicht genau, wie wir dir bei der Auswahl weiter helfen sollen.

Ich hatte gedacht dass ich n paar Vorschläge bekommen.

Vllt ist ja noch jemand klein oder kennt wen der klein ist und n Bike hat.

Ich hab mich durch n paar Herstellerseiten gewühlt und bisher nicht so viele gefunden bei denen ich mir sicher bin mir nicht beim Abgang (der häufig vorkommt) das Schambein zu prellen.

Was hat dir denn an diesem gefallen oder nicht gefallen?
Coil hat gefallen. Nicht gefallen hat dass es nicht so agil war. Mehr kann ich dazu nicht sagen, das Bike war M und somit eh zu groß.
 
hätte auch zuerst an Coal oder Spindrift gedacht.
Das Coal kann man direkt als Mullet konfigurieren. Lieferzeiten sind halt bei beiden happig, aber du stehst ja nicht gänzlich ohne bike da.
Hast du dir das Nukeproof Giga schon angeguckt? Dein Scout gefällt dir ja wohl auch ganz gut?
In S Überstandshöhe knapp 70cm.
 
Servus,

mal ein paar Gedanken von mir dazu.

Park (60%), Trails (20%), Freeride/DH (20%)
Werde auch nicht richtig daraus schlau, aber ich verstehe wohl was du meinst.
Aber der Thread-Titel passt hier irgendwie gar nicht. Ein "Super-Enduro" / Freerider ist für mich keine eierlegende Wollmichsau, sonder ein Rumpelbike fürs grobe was gerade noch brauchbar bergauf geht.

Hochtreten tue ich nur wenns sein muss. Manchmal muss es sein, mich stört weniger das Gewicht beim Hochtreten als dass mein Reach zu kurz ist.
Hier passt es dann :daumen:

Mit dem Canyon bin ich weniger zufriede, es ist mir zu klein. Bergauf ist ein ziemlicher Krampf, auf Trails würde ich mir ein wenig mehr Stabilität wünschen. Auch dass ich mit dem Pedal oft aufsetze stört mich, das Problem hab ich mit dem Nukeproof nicht. Die Verarbeitung des Bikes generell finde ich nicht so gut wie beim Nukeproof. Im Park schätze ich dennoch die Leichtigkeit und Agilität.
Canyon hat bis auf Stoic und Spectral 29 kein Bike was modern von der Geo ist, kurz und eher langes Sitzrohr. Das S ist ein XS wie auch XL in Wirklichkeit L sollte also keine Überraschung sein.

https://www.transitionbikes.com/Bikes_Patrol.cfm
Finde das S schon auf der kurzen Seite. Das alte Patrol war mit Coil, findest da vielleicht auch noch eins

https://www.transitionbikes.com/Support_Archive_VersionDetail.cfm?ID=3
 
Zurück
Oben Unten