Suche Komponenten für Eigenbau Enduro-LRS

Registriert
18. Dezember 2021
Reaktionspunkte
3
Hallo!

Ich suche Komponenten für den Selbstbau eines neuen Laufradsatzes für mein Canyon Strive. Motivation ist vor allem die Lust am Schrauben und das Verlangen nach einem kleineren Einrastwinkel des Freilaufs.
  1. 29“, vorne 15 x 110 mm, hinten 12 x 148 mm, Steckachse, Umbaumöglichkeiten nicht unbedingt nötig, 6-Loch Bremsscheiben
  2. Reifenbreite: 2,4 - 2,6“
  3. Tubeless
  4. Gefahren werden Trails S0-S3. Gelegentlich Bikepark, auch schwarze Lines. Bisher noch keine großen Drops oder Sprünge (was so nicht bleiben soll). Wurzel- und Steinfelder sind auf den Hometrails vorhanden. Fahrstil noch relativ roh, Hindernisse werden größtenteils abgerollt und nicht übersprungen (auch mit höherer Geschwindigkeit). Die Linienwahl ist nicht immer so ideal.
  5. 100kg, teilweise mit Protektorjacke etc unterwegs
  6. DT Swiss E1900, 3 Pawl Freilauf. Der große Einrastwinkel des Freilaufs hat mich hauptsächlich gestört.
  7. 700-1000€
  8. Eigenbau. Schraube leidenschaftlich selbst und möchte auch in den Laufradbau einsteigen.
  9. Funktion (kleiner Einrastwinkel) - Stabilität - Zuverlässigkeit - Optik - Gewicht
  10. Kleiner Einrastwinkel. Freilauf eher laut. Blaue Nabe wäre cool, aber kein Muss. Ansonsten blaue Nippel…
  11. In der engeren Auswahl sind bisher: https://spank-ind.com/products/spank-359-vibrocore™-rim, https://spank-ind.com/products/spank-hex-j-type-rear-hub
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, dass ich keine Infos vergessen hab - falls doch, bitte bescheid sagen!
i9 Hydra ist laut und blau:)

288_Laufradsatz29CarbonClincherMTrailIndustryNineBOOSTCXRay1450g_1.jpg
 
@TCaad10
Der Laufradsatz sieht schon ziemlich sexy aus! In die Richtung soll's bei mir auch gehen.
Die Hydras wären schon recht geil - übersteigen aber leider das Budget :wut:
Die verlinkte Spank-Nabe gibts mittlerweile auch in blau...deswegen aktuell glaub ich mein Favorit.
 
@TCaad10
Der Laufradsatz sieht schon ziemlich sexy aus! In die Richtung soll's bei mir auch gehen.
Die Hydras wären schon recht geil - übersteigen aber leider das Budget :wut:
Die verlinkte Spank-Nabe gibts mittlerweile auch in blau...deswegen aktuell glaub ich mein Favorit.
Hope Naben gibt´s auch in blau, bzw die Race Face Vault.
 
Die Hydra gibts bei R2 um 750€ das Paar (allerdings nur in schwarz gelistet, eventuell mal nachfragen wegen den Blauen?).
Mit Alu Felgen (90-100€ pro Stück) kommst du eigentlich ziemlich genau auf dein max. Budget von 1000€.
 
Die Hydra gibts bei R2 um 750€ das Paar (allerdings nur in schwarz gelistet, eventuell mal nachfragen wegen den Blauen?).
Mit Alu Felgen (90-100€ pro Stück) kommst du eigentlich ziemlich genau auf dein max. Budget von 1000€.
Das denke ich auch. Dieser LRS mit Newmen SL.A 35 und Hydra kostet z.B. 999.- (allerdings in 27.5)

995_Laufradsatz275NewmenEvolutionA35EnduroIndustryNineTorchBOOSTOrange_1.jpg
 
Die gängisten Felgen in dem Bereich wären:
DT Swiss EX511
Newmen EG30
Duke Fury Star

Speichen macht man mit Sapim D-light oder Race nichts falsch. Nippel Sapim Polyax Alu (gibt's in blau 😉)
 
Die Hydra gibts bei R2 um 750€ das Paar (allerdings nur in schwarz gelistet, eventuell mal nachfragen wegen den Blauen?).
Mit Alu Felgen (90-100€ pro Stück) kommst du eigentlich ziemlich genau auf dein max. Budget von 1000€.
Ich fühl mich grad, als würden zwei kleine Teufelchen auf meinen Schultern sitzen und mir die Hydra einflüstern. 😂
Hatte die zu Beginn meiner Überlegungen als zu teuer verworfen, da der ganze Laufradsatz max. 700€ kosten sollte…aaaaaah 🤪😂🙈
 
Hat jemand nen Tipp, wo man gute farbige Speichen (blau & orange) beziehen kann? Am liebsten Sapim. Hab da bisher nur e-spokes.de gefunden - da beschränkt sich die Auswahl auf die Sapim Leader.
Wie sind die Erfahrungen mit eloxierten Alu-Speichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand nen Tipp, wo man gute farbige Speichen (blau & orange) beziehen kann? Am liebsten Sapim. Hab da bisher nur e-spokes.de gefunden - da beschränkt sich die Auswahl auf die Sapim Leader.
Wie sind die Erfahrungen mit eloxierten Alu-Speichen?
https://spokes.shocka.eu/de/orange & gold-eloxal CX-ray gekauft; haben fabelhaft ausgesehen (der Preis auch...)
 
paar Monate, schaun sehr gut aus. Die nächsten LRSe hab ich dann aber mit einer silbernen als "Akzentspeiche" gemacht (beim vorher erwähnten LRS auch nur jeweils eine goldene, neben dem Ventil, alles in Gold das wär schon verrückt (naja, was ist bei diesen Projekten andererseits "normal"?)
 
Das ist meine Idee aktuell…

C10DFA3C-6905-4518-B882-DA62A0A58226.jpeg


Hatte mal mit blauen Naben angefangen 😂…aber in Kombi mit orangenen Speichen sieht’s scheiße aus…
 
Zurück
Oben Unten