Suche Kurbelsatzalternative für Shimano Deore XT FC-M 730

Registriert
29. Februar 2012
Reaktionspunkte
0
Ort
Ludwigsburg
Hallo,

ich habe ein Marin Team Marin, Bj. ca. 1990, mit einer Shimano Deore XT / XTR Schaltgarnitur. 3 x 7, also 21 Gang.

Leider ist meine rechte Tretkurbel defekt. Es handelt sich um das Modell FC-M 730 mit 175 mm Länge. Die Kettenblätter sind übrigens auch nicht mehr gut. Original 46/36/26.

Nun habe ich mich auf die Suche nach Ersatz gemacht und musste feststellen, dass diese Teile nur zu Preisen zu haben sind, zu denen man auch komplett neue Kurbelsätze inkl. Kettenräder bekommt.

Ich habe mir (für viel Geld) einen gebrauchten Kurbelsatz gekauft. Sah auf den Bildern gut aus, Gewinde angeblich OK, Kettenblätter sollten gut sein – die Wahrheit ist aber eine andere.

Das Tretlager ist ein 4-Kant BSA 1.37 Tretlager, mit einer Rahmenbreite von 68 mm und einer Tretlagerbreite von 122,5 mm.

Meine Frage ist nun, ob es ggf. möglich ist auch einen anderen neuen Kurbelsatz zu verbauen. Was käme da in Frage. Tretlagertausch wäre kein Problem. Schaltung sollte aber nicht getauscht werden müssen, denn dann wird das ganze zu aufwändig und teuer. Was gilt es ggf. zu beachten.

Und noch eine Frage: die Feineinsteller an den XTR Schalthebeln sind leider auch kaputt. Gibt es dafür Ersatz?

Ich nutze das Fahrrad im Sommer täglich. Es muss zuverlässig sein. Schönheit und Originalität stehen nicht im Vordergrund.

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten