Suche lange Hose [groß&schlank]

Registriert
25. Mai 2016
Reaktionspunkte
0
Ort
HD
Hiho,

ich bin auf der Suche nach einer langen, eher weiten Hose zum MTB fahren, weil mir bei den jetzigen Temperaturen die kurze Hose eindeutig noch zu kalt ist. Es sollte keine zu warme Hose sein, zur Not hab ich noch lange Funktionsunterwäsche. Meinetwegen könnte es auch eine Zip-Off sein und von den Farben her wäre Schwarz, Grau und Blau bevorzugt. Wobei ich z.B. auch eine kurze Hose habe mit Roten Akzenten, was dann auch kein Problem darstellt. (Hose mit Roten Akzenten)
Das Problem ist, dass ich allgemein ein Problem habe passende Hosen zu finden und bei MTB-Hosen ist das nicht einfacher.
Ich bin ca. 1,90m groß, 92cm Schrittlänge, Taille ca. 81cm
Normal trage ich so 31-32/36.
Nun ist es aber anscheinend mehr Standard als Ausnahme, dass in den Größentabellen oft entweder gar keine Größen für die Hosen vermerkt sind oder nur der Taillenumfang und der hilft mir leider nicht weiter, wenn ich nicht weis wie lang die Hose geschnitten ist.
Es ist fast schon typisch, dass M oder L oben rum passt, ich für die Länge der Beine aber XL bräuchte. Wenn ich mich so umschaue auf z.B. Amazon, Bike-Discount oder Bike24 habe ich auch das Gefühl, dass wenn es denn mal von einem Hersteller eigent. lange Größen gibt, diese nicht Angeboten werden.

Ich habe mir schon den ein oder anderen Thread durchgelesen, aber es ist einfach oft so, dass es keine genauen Größenangaben gibt, sondern nur: Ich bin auch groß und schlank, oder ich dann lese 75kg, 180cm. Wo ich mir dann denke, das ist ja schön, aber ich bin 190cm, 70kg :rolleyes:

Preislich sollte es sich maximal irgendwo in dem Bereich um 100€ einpendeln. Günstiger ist besser.

Vielleicht gibt es ja noch mehr so Striche in der Landschaft wie mich, die mir evtl. eine Hose oder einen Hersteller mit einem langen Schnitt empfehlen.

mfg :winken:

Nachtrag: Im speziellen, wie fällt den z.B. die Endura Singletrack II aus? Die würde mir gut gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Ste2014

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die kurze Singletrack 2 fällt kurz aus. Da wird das bei der langen nicht besser sein. Ich habe bei 1,89 m 88 cm Innenbeinlänge und eine Bundweite von 34/33, bei Bikehosen manchmal 32, bzw. M und selten L. Scott fällt eher klein aus. Bei craft und sweetprotection habe ich M, wobei dann die Beine zu kurz sind. Von Sweetprotection habe ich die lange Hunter Enduro in L. Da brauche ich dann leider noch einen Zusatzgürtel. Dafür passt sie mir von der Länge und schafft den Spagat zwischen 15 Grad und 3 Grad ohne lange Unterhose, ohne dass man zu stark schwitzt, oder friert.
Bei Deinen Maßen wirst Du nichts passendes finden.
Wenn doch, kauf gleich mehrere davon.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Ste2014

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich kenne das Problem.
Schrittlänge 99cm,
Jeansgröße W34 L38 ( lieferbar kein Problem ),
es gibt einfach keine lange Radhose in dieser Grösse.

Bei kurzen Hosen fahre ich 3/4 Hosen, die bei mir über dem Knie enden.

Bei Bergzeit habe ich mir 2 "lange" Softshellhosen ( L32) gekauft,
MOUNTAIN HARDWEAR - Chockstone Midweight Active Pant
bei einer die Beine abgeschnitten und an die andere genäht.
Jetzt habe ich eine lange passende und eine, die oberhalb des Knies endet.
 
Habe das gleiche Problem. Was im Winter mit hohen Wanderschuhen einigermaßen passt, sieht so ne Hochwasserhose mit flachen Schuhen beim pedalieren einfach bescheuert aus.

Einen Tip hätte ich für dich: https://www.norrona.com/de-DE/produkte/fjora/fjora-flex1-pants-m/ Ein Kollege mit der gleichen Statur wie du ist da fündig geworden, mir war das jedoch zu teuer, weshalb ich mir ne lange Softshell-Wanderhose von Regatta mit hohen Stretchanteil im Ausverkauf gekauft habe. Die Hose ist genial, aber unten am Bein leider nicht schmal zugeschnitten. Im Outdoor Bereich gibts Hosen mit extra langen Beinen. Umnähen halte ich da wie beim Vorschreiber für nicht nötig...
 
Besitze eine Gonso Arne, die es auch in Langgrößen gibt, in Größe 98 bei 1,96m in schlank. Könnte für mich noch ein klein wenig enger sein, besonders am Beinabschluss. Dafür ist die Hose aber sehr bequem. Obwohl ich zum Schwitzen neige, komme ich mit der Hose trotz Fütterung über einen großen Temperaturbereich sehr gut klar. Knieschützer passen ebenfalls, man muss nur aufpassen, dass sich der Netzstoff der Fütterung nicht in den Klettverschlüsseln verharkt.
Für dich könnte Größe 94 vielleicht gut passen.
 
Hiho,

ich bin auf der Suche nach einer langen, eher weiten Hose zum MTB fahren, weil mir bei den jetzigen Temperaturen die kurze Hose eindeutig noch zu kalt ist. Es sollte keine zu warme Hose sein, zur Not hab ich noch lange Funktionsunterwäsche. Meinetwegen könnte es auch eine Zip-Off sein und von den Farben her wäre Schwarz, Grau und Blau bevorzugt. Wobei ich z.B. auch eine kurze Hose habe mit Roten Akzenten, was dann auch kein Problem darstellt. (Hose mit Roten Akzenten)
Das Problem ist, dass ich allgemein ein Problem habe passende Hosen zu finden und bei MTB-Hosen ist das nicht einfacher.
Ich bin ca. 1,90m groß, 92cm Schrittlänge, Taille ca. 81cm
Normal trage ich so 31-32/36.
Nun ist es aber anscheinend mehr Standard als Ausnahme, dass in den Größentabellen oft entweder gar keine Größen für die Hosen vermerkt sind oder nur der Taillenumfang und der hilft mir leider nicht weiter, wenn ich nicht weis wie lang die Hose geschnitten ist.
Es ist fast schon typisch, dass M oder L oben rum passt, ich für die Länge der Beine aber XL bräuchte. Wenn ich mich so umschaue auf z.B. Amazon, Bike-Discount oder Bike24 habe ich auch das Gefühl, dass wenn es denn mal von einem Hersteller eigent. lange Größen gibt, diese nicht Angeboten werden.

Ich habe mir schon den ein oder anderen Thread durchgelesen, aber es ist einfach oft so, dass es keine genauen Größenangaben gibt, sondern nur: Ich bin auch groß und schlank, oder ich dann lese 75kg, 180cm. Wo ich mir dann denke, das ist ja schön, aber ich bin 190cm, 70kg :rolleyes:

Preislich sollte es sich maximal irgendwo in dem Bereich um 100€ einpendeln. Günstiger ist besser.

Vielleicht gibt es ja noch mehr so Striche in der Landschaft wie mich, die mir evtl. eine Hose oder einen Hersteller mit einem langen Schnitt empfehlen.

mfg :winken:

Nachtrag: Im speziellen, wie fällt den z.B. die Endura Singletrack II aus? Die würde mir gut gefallen.
Ich würde dir die Fox Defend empfehlen bin 1,95 und die paar in l echt gut
 
Probiere die Singletrack II von Endura, passt mir auch gut bei einer Größe von 198.
Cheers

Ja und eigentlich meinte ich die Burner II von Endura :)
Bist du eigentlich dann fündig geworden?
Gut möglich, dass die Burner anders ausfällt, aber die Singletrack II passt mir bei 1,90m/85 kg/91 cm Innenbeinlänge nur dann gut, wenn ich die Verstellung ausreize und einen Gürtel von ner Endura-Sommerhose reinziehe. Ansonsten ist sie zu weit. Ich schiebe jetzt keine Kugel vor mir her, bin aber auch kein Bodybuilder mit dicken Armen und Wespentaille. Bei 1,90m/70kg würde die total schlabbern. Die ist eher normal geschnitten, sicherlich kein Slimfit.
 
Also ich bin 198 und wiege 105 bis 110 Kg! Mein Bauchumfang beträgt zwischen 88 und 90 cm .... das ist für meine Verhältnisse eher wenig Bauch! Also ich bin nicht Fett mit 15% Körperfettanteil. So, und die Burner II könnte lediglich um ca 2 bis 5 cm länger sein! Von der Passform der Oberschenkel finde ich sie angenehm eng, passen aber trotzdem noch Knieschützer ( poc vpd air) drunter! An der Hüfte hat die Burner II diesen Ratschenverschluss den ich sehr praktisch finde, allerdings hab ich den immer ganz eng gestellt. Von der Verarbeitung finde ich die Hose sehr gut, hat im Bereich zwischen den Beinen diese kleinen Löcher zur Belüftung, also eher für Sommer. Allerdings wenn du eine lange Unterhose anziehst sollte sie auch im Winter zu gebrauchen sein. Also für mich die perfekte Hose! Schade nur das es nicht auch andere Hersteller gibt die in solchen Größen und Schnitten , schneidern. Fox zum Beispiel ist nichts für mich, schneidern eher „lose fit“ mit kurzen Armen und Beinen, ist so nicht mein Stil, obwohl die optisch sehr schöne Sachen hätten, aber leider immer zu kurz und zu weit ....

Cheers at All &
Merry X mas
 
Also ich bin 198 und wiege 105 bis 110 Kg! Mein Bauchumfang beträgt zwischen 88 und 90 cm .... das ist für meine Verhältnisse eher wenig Bauch! Also ich bin nicht Fett mit 15% Körperfettanteil. So, und die Burner II könnte lediglich um ca 2 bis 5 cm länger sein! Von der Passform der Oberschenkel finde ich sie angenehm eng, passen aber trotzdem noch Knieschützer ( poc vpd air) drunter! An der Hüfte hat die Burner II diesen Ratschenverschluss den ich sehr praktisch finde, allerdings hab ich den immer ganz eng gestellt. Von der Verarbeitung finde ich die Hose sehr gut, hat im Bereich zwischen den Beinen diese kleinen Löcher zur Belüftung, also eher für Sommer. Allerdings wenn du eine lange Unterhose anziehst sollte sie auch im Winter zu gebrauchen sein. Also für mich die perfekte Hose! Schade nur das es nicht auch andere Hersteller gibt die in solchen Größen und Schnitten , schneidern. Fox zum Beispiel ist nichts für mich, schneidern eher „lose fit“ mit kurzen Armen und Beinen, ist so nicht mein Stil, obwohl die optisch sehr schöne Sachen hätten, aber leider immer zu kurz und zu weit ....

Cheers at All &
Merry X mas
Hallo, und welche Größe ist die Burner?
 
Hallo, ich habe mich auch mal wieder mit dem Thema der langen Hosen beschäftigt. Engelbert Strauss hat einige extra lange Hosen (Gr. 102-110) im Portfolio. Allerdings sind die am Fuß recht weit geschnitten, so dass sich das Hosenbein gerne mal im Kettenblatt verfängt. Und am Knie zu eng, so dass ich keine Knieschoner drunter bekomme.
Im Winter trage ich daher derzeit kurze Hosen mit einer langen Laufhose drunter. Bei Decathlon gibt es die Kipsta Funktionstights Keepdry 900, die wirklich sehr lang ausfällt und auch sehr warm ist.

Alternativ habe ich für den Übergang eine lange Fahrradhose gesucht.
Ich trage meine Levi's 501 in Länge 33/36 (SL 94).

Folgende Hosen habe ich bisher anprobiert:
  • POC Rhythm Resistance (die hier bei einem Test als längste Hose abgeschnitten hatte)
  • Platzangst Bulldog II (die mir ein Kumpel empfohlen hat)
  • Endura MT Burner (die hier ja immer wieder genannt wird)

Ich habe die Innenbein- und Außenlänge gemessen und zusätzlich die 501 als Referenz. Dabei kamen die nachstehenden Werte raus.

Außenlänge [cm]Innenbeinlänge [cm]anprobierte Größe
Levi's 50111688,533/36
POC Rhythm Resistance108,584,5XL
Platzangst Bulldog II11285L
Endura MT Burner11285XL

Vielleicht ist die Tabelle ja für den ein oder anderen Suchenden hier ein Anhalt (Toleranzen sind sicherlich möglich).
Ich für mich werde die Endura behalten, weil die für mich das beste Gesamtpaket liefert.
 
Zurück
Oben Unten