(Suche) - Laufradsatz - MTB - Stabil, steif für etwa 0,11t Gewicht

Registriert
21. April 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo :)

Für mein relativ neues MTB benötige ich einen guten Satz Laufräder der ganzjährig im Einsatz sein soll.


01. Laufradgroeße (In Zoll/Inch):

26"

02. Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benoetigt (vorne/hinten)?:

Info wird nachgereicht

03. Umbaumoeglichkeiten auf andere Standards erwünscht?:

Nein

04. Welche Reifenbreite soll gefahren werden?:

2.0 bis 2.25

05. Welches Reifensystem soll genutzt werden?:

"Normaler Reifen" mit Schlauch. Reifen ab 2.0bar aufwärts (bis 4,5bar).

06. Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie moeglich beschreiben:

MTB => Cross Country/All Mountain.
Einsatzbereich: Teer-, Beton-, Kopfsteinpflasterstraßen, Wald, Wurzeln, Wiese, Kies, Steine, Geröll, Schlamm, Bäche, Single Trail, Berg hoch flitzen, Berg runter preschen. Alles was der Weg bietet. Maximal S3.

07. Koerpergewicht des Fahrers/der Fahrerin (Adams-/Evakostuem, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben):

90kg + Gepäck (Zumeist mit bis ca. +10kg. Aber auch bis ca. max +20kg)

08. Bisher hatte ich folgende Laufraeder:

Diverse Modelle von Rigida, Vuelta, DT Swiss.

09. Mit den Laufraedern hatte ich folgende Probleme:

Laufräder mussten z.T. schon nach kurzer Zeit gewartet und/oder ersetzt werden.

10. Im Ueœbrigen hat mich an den Laufraedern gestoert:

Z.T. unzureichende Zuverlässigkeit. Mischung aus schlechtem Zusammenbau (teildefekte Gewinde) und nicht rechtzeitiger Überprüfung der Komponenten (eigenes Verschulden).

11. Budget - was darf es kosten (Hier zu auch Punkt 7 beachten)?:

Gerne je Laufrad ca. 150€.

12. Wo soll gekauft werden (Haendler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal?):

Zusammenstellung eines neuen Laufrades: Ist mir relativ egal. Wichtig ist mir die Qualität bzw. ein sorgsam zusammengestelltes Laufrad. Andererseits wäre es mir ebenso wichtig bei Problemen einen kompetenten Laufradbauer/Hersteller zu haben. Das betrifft ebenso die Produkte der Hersteller. Hersteller die nur Produkte auf den Markt werfen und ansonsten keinen Service haben möchte ich meiden. Qualität bin ich bereit zu bezahlen.
Einspeichen/Zentrieren bereits vorhandener Laufräder: Ich suche ebenso noch einen guten Laufradbauer in Karlsruhe dem ich mit ruhigen Gewissen meine vorhandenen Laufräder zur Bewertung/Wartung geben kann. Jemand mit Erfahrung und Laufradbauer mit Leib und Seele ist. Also weiß was er tut ohne dass das Geld an erster Stelle steht.

13. Klar sollte sein, dass nicht alle Wuensche zu jedem guenstigen Preis realisiert werden koennen. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Kaeufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen.)
:
An erster Stelle: Stabiltät/Steifigkeit. Also zuverlässige Laufräder.
An zweiter Stelle: Der Preis bzw. die Preisleistung. Für "eine zuverlässige Sorglos-Felge" bin ich durchaus bereit einen berechtigten Preis zu zahlen. Carbonfelgen sollten es also nicht werden da meines erachtens für den Einsatzbereich nicht unbedingt geeignet ;)
[EDIT: Wenn sich hier noch irgendwie/irgendwo Gewicht einsparen lässt ist das OK. Aber nicht das primäre Ziel!]

14. Sonstige Wuensche: Etwa Farbwuensche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts):
Felge: 32 Loch, geöst, steif/stabil, möglichst keine spröde Legierung, lieber etwas schwerer statt möglicher Schwachstellen

Felgenfarbe: Schwarz oder weiß (farbiges Decor ok, aber keine unlackierte Felge!)
Speichen: Natürlich stabil
Speichenfarbe: Schwarz oder blank
Nippelfarbe: rot, schwarz, silbern oder Messing
Nabe: Gedichtet, ordentlich gefettet und auf Spiel überprüft. Voraussichtlich XT-Naben. Oder sehr gute Industrielager-Naben.
Nabenfarbe: Schwarz.
Naben Freilaufsound: So leise wie möglich.
Bremscheibenaufnahme: CenterLock (Wenn es ein gutes Angebot ist auch gerne 6 Loch!)
Wichtig: Insgesamt ein sorgsam zusammengestelltes Laufrad.

15. Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsaetze (Link!), ueber die ich mich bereits ueber die Suchfunktion informiert habe:
Bin schon längere Zeit nicht mehr up to date und daher derzeit noch auf der Suche nach der idealen Felge für mich. Werde daher nach und nach bisherige Funde und Vorschläge nach meiner persönlichen Rangfolge hier rein-editieren.

Interessante 36-Loch Felgen:



Interessante 32-Loch Felgen:
1. Octane One Solar Pro 30: http://octane-one.com/solar-pro/
1. Alex Rims Supra BH: http://www.alexrims.com/product_detail.asp?sc=0&cat=22&pid=81
2. Alex Rims Supra FRX: http://www.alexrims.com/product_detail.asp?sc=0&cat=22&pid=80
2. NS Bikes Fundamental: http://nsbikes.com/fundamental,149,pl.htm
3. Syncros DS 32



Interessante 28-Loch Felgen:
1. WTB laserdisc: http://www.wtb.com/products/laserdisc
2. WTB Frequency: http://www.wtb.com/products/frequency-team



Jeder Tipp ist willkommen :)

Grüße
Polyvelor
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bleibt Dir wohl nur ein Systemlaufradsatz wie etwa Shimanos WH MT 55, und eigentlich finde ich 24 Speichen nicht gut bei 90 kg Körpergewicht plus bis zu 20 kg Extrazuladung, das ganze auf Trails bis S3.
Aber bei einem individuell zusammengestellten bleibt kein Budget über für einen sorgfältigen Aufbau. Bleibt also nur maschinell gespeicht. Das kann gut gehen, aber Du hast ja bereits selbst die Erfahrung gemacht, dass es hier auch oft zu Problemen kommt, weil sorgfältiger Aufbau eben einfach Zeit und damit Geld kostet.

Eigentlich würde ich empfehlen, das Budget aufzustocken und Dir einen Satz mit XT-Naben und stabilen Felgen (z. B. WTB Laser I21, wenn's richtig günstig bleiben soll, ansonsten Frequency o.ä.) bauen zu lassen.
Die vereinen dann Stabilität/Zuverlässigkeit, Centerlock und einen leisen Freilauf. Auf Dauer gesehen sicher günstiger, als immer wieder einen scheinbar billigen Satz zu killen und neu zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Resonanz und Vorschläge, Geisterfahrer :)
WTB hatte ich noch nicht im Visier.

In der Tat suche ich natürlich Felgen mit 32 Loch (Was ich vergaß zu erwähnen: Ersteintrag editiert) und damit wären einige Shimano-Felgen raus aus dem Spiel.

Was ich ebenso vergaß zu erwähnen:
Ich suche einen guten Laufradbauer in Karlsruhe dem ich meine derzeitigen Felgen anvertrauen kann. Bzw. der mit geübtem Auge erkennt ob etwaige vorhandene Felgen es wert sind gerettet zu werden oder ein Neuaufbau sich mehr lohnt.
 
Wie wäre es mit einem Satz von Superstar? Da sind zur Zeit echt günstige Angebote dabei. Von Centerlock musst du dich dann halt verabschieden und die Aufbauqualität schwankt angeblich (wie bei fast allen großen Versendern). Mit einem "schweren" Satz kann man aber denke ich nicht ganz so viel verkehrt machen.
 
Also die WTB laserdisc hat es mir schon irgendwie angetan. Wie sieht es aus mit Erfahrungen bzgl. Wertigkeit? Natürlich weiß ich, dass die Qualität innerhalb einer Serie/Produktionswoche oder Revision unterschiedlich sein kann. Jedoch hält sich das relativ in Waage was ich so bisher in Erfahrung gebracht habe. MTBR hat hier zufriedene als auch sehr unzufriedene Erfahrungsberichte. Daher ist es für mich fraglich ob eher eine schwankende Qualität, ein falscher Aufbau der Laufradbauers und/oder eine Überbeanspruchung dahinter steckt. Natürlich weiß ich, dass man selbst erst zu berichten weiß wenn man einen Laufradsatz hat und diesen ausgiebig fährt (Der dann hoffentlich von einem sehr guten Laufradbauer erstellt wurde). Qualität ist mir aber doch sehr wichtig (unabhängig von etwaigen Marken).

Edit:
Da mir die Stabilität "deutlich wichtiger" ist als die Leichtigkeit des Laufrades/der Felge habe ich so meine Bedenken bei 28-Loch Felgen (Auch wenn mir die Felge recht gut gefällt). Leider hat DT Swiss, Mavic (welche Marke/Felgen-Serie noch?) anscheinend Probleme mit der Alu-Legierung?!
0,1t bis 0,11t sollte das Laufrad locker ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Den ersten Eintrag nochmals überarbeitet.

Bin heute über Syncros FR DS 32 gestolpert.
Nur nicht über sonderlich viele Erfahrungsberichte.
Weiß hier vielleicht jemand etwas erfahrungsgemäß zu berichten?

Da sich meine Hinterradfelge leider verabschiedet hat :( benötige ich im Laufe der nächsten Woche Ersatz.
Wäre also für jeden Tipp für eine super stabile Felge bzw. ein super stabiles Laufrad dankbar :)
Gewicht spielt keine Rolle.
Solange die Felge nicht aus Blei ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Werten hätte ich keine großen Bedenken. 25,5mm Maulweite bei dem Gewicht schaut nach einer recht soliden Bauweise aus.

Wenn Du allerdings den Laufradsatz bei CNC gefunden hast: Der ist offenbar mit 2,0mm nicht konifizierten Speichen aufgebaut. Das würde ich so nicht nehmen. 2,0 - 1,8 - 2,0 mm Markenspeichen sind nicht nur leichter, sondern auch dauerhaltbarer. Also entweder anfragen, ob sie den auch anders bauen oder anderswo kaufen. Zur Einspeichqualität von denen kann ich auch nichts sagen, habe dort bislang nur Teile gekauft.

Hier ist die Felge eher auf leicht getrimmt, aber bisher nimmt der Laufradsatz die Misshandlungen eines Freundes von mir in der 95kg Gewichtsliga nicht krumm: http://www.actionsports.de/de/laufr...ay-pro-amride-25-laufradsatz-26er-1790g?c=166 Seiner war zwar nicht super eingespeicht, aber zumindest so gut, dass man damit leben kann, ohne gleich nach dem Kauf nachzuarbeiten.

Für einen Laufradbauer ist das Budget wohl immer noch etwas zu eng. Bleiben also Systemlaufräder sowie Discounter in der Art der beiden von mir genannten.

Oder mal im Bikemarkt schauen. Viele steigen von 26" um, und gebrauchte Laufradsätze in der Radgröße sind oft recht günstig zu haben. Hier weißt Du allerdings nicht, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch im bikemarkt nach einem gebrauchten LRS mit Hope Pro2 Naben. Fahre diese selbst (0,17t) seit Jahren mit DT Swiss EX500 Felge ohne erwaehnenswerte Probleme. Die Hope Naben koennen ohne Probleme auf fast jeden Standart umgebaut werden und sind leicht zu warten. Für 300 EUR solltest Du einen ordentlichen Satz bekommen.
 
Zurück
Oben Unten