Suche leichte 5-Arm-Kettenblätter - Standard und Kompakt - am liebsten farbig

Wilfired

Oldschoolveteran
Registriert
3. Juni 2002
Reaktionspunkte
163
Ort
Freising
Servus!

Suche leichte 5-Arm-Kettenblätter!

- 30er oder 32er in rot oder blau für Kinderradprojekt, Standard und Kompakt Lochkreis

- 1 kleines, 1 mittleres, 1 großes im Kompakt-MicroDrive-Lochkreis in rot-gelbgold-grün für Rastafari-MTB-Projekt(vollendung)

Notfalls tät ich auch silberne nehmen, die müssten halt dann zum Eloxierer.

Neu oder gebraucht.

Danke
 
Heute kamen 2 St. von Stronglight an, und rauf auf die Waage, ja spinn ich:
80g pro Stück!!! :eek:

Mein altes 34er Crux wiegt davon ziemlich exakt die Hälfte (40g)!

Gibt´s heutzutag keine leichten (5-Arm-)Kettenblätter mehr oder was los?

Suche also immer noch, kann auch gern in silbern oder schwarz sein, dann werden sie eben eloxiert.
 
Die 80g beziehen sich aber aufs große Blatt bei 94/58mm, nicht wahr? Dass das mittlere nur etwa die Hälfte wiegt, ist so eine Faustregel. Ein 42er TA 5arm 94mm wiegt zwischen 71g (selbst gewogen) und 72g (weightweenies). Ein 44er schon 80g (selbst gewogen). Wesentlich weniger geht praktisch nur mit dem Dremel.
Die farbigen Zeiten bei Kettenblättern sind halt erstmal vorbei und werden, was die "alten" KB-Durchmesser angeht, auch nicht wiederkommen.
Bedenke vor dem eloxieren, dass die meisten KB Steighilfen aus Stahl eingenietet haben.
Bedenke außerdem, dass "Micro Drive" ne Suchbezeichnung für den alten Suntour-Standard ist. Das kleine Kettenblatt hat dann 56mm Lochkreis.
Versuchs aber mal in der Classic-Sektion. Dort wird sowas gehortet. Wenn auch nicht mehr in den damals gebräuchlichen Zahnzahlen. 22/32/42 in Rasta und 94/58mm zu finden, wird schwer, 24/34/46 gibts mit Geduld (!) schon eher. Analog für den 110/74er Standard.
 
Die 80g beziehen sich aber aufs große Blatt bei 94/58mm, nicht wahr? Dass das mittlere nur etwa die Hälfte wiegt, ist so eine Faustregel. Ein 42er TA 5arm 94mm wiegt zwischen 71g (selbst gewogen) und 72g (weightweenies). Ein 44er schon 80g (selbst gewogen). Wesentlich weniger geht praktisch nur mit dem Dremel.
Die farbigen Zeiten bei Kettenblättern sind halt erstmal vorbei und werden, was die "alten" KB-Durchmesser angeht, auch nicht wiederkommen.
Bedenke vor dem eloxieren, dass die meisten KB Steighilfen aus Stahl eingenietet haben.
Bedenke außerdem, dass "Micro Drive" ne Suchbezeichnung für den alten Suntour-Standard ist. Das kleine Kettenblatt hat dann 56mm Lochkreis.
Versuchs aber mal in der Classic-Sektion. Dort wird sowas gehortet. Wenn auch nicht mehr in den damals gebräuchlichen Zahnzahlen. 22/32/42 in Rasta und 94/58mm zu finden, wird schwer, 24/34/46 gibts mit Geduld (!) schon eher. Analog für den 110/74er Standard.

Danke für die Antwort.

Nein, die von mir gewogenen 80g bei den Stronglight Kettenblättern beziehen sich NICHT auf große Kettenblätter, sondern MITTLERE, konkret:
Stronglight 32 Z. = 83g
Stronglight 30 Z. = 81g

Zum Vergleich:
Crux 48 Z. = 97,8g,
Crux 34 Z. = 40,4g,
Marke-unbekannt-Kettenblatt (rot) 22 Z. = 24,2g

Danke für deine Gewichtsinfos, TA-Kettenblätter sind also offensichtlich ähnlich leicht wie Crux-Kettenblätter.
Genau aus diesem Grund (Gewichtsangaben!) hab ich meine Frage ja hier gepostet ("drüben" im Classic Bereich aber auch).

Danke für deinen Tipp mit den Steighilfen, ich versuche eh schon - allein aus Gewichts- und Optikgründen - darauf zu verzichten, das Eloxierproblem ist dann schon der dritte Grund gegen Steighilfen.
Übrigens, wer braucht schon Steighilfen? Ich fuhr damals in den 90ern ein 18er neben einem 38er (Custom-made-2fach), das schaltete durchaus, auch Wettkampf-tauglich (zumindest in meiner Amateur-/Hobbyklasse).

MicroDrive ist die Suntour-Bezeichnung (die waren damals doch die Erfinder des kleineren KB-Lochkreises zur Gewichtseinsparung, oder?), CompactDrive die Shimano-Bezeichnung (die kopierten ja später von Suntour die Idee).
Das ist mir schon klar, daher suche ich immer nach MicroDrive/CompactDrive.
 
Danke für die Antwort.

Nein, die von mir gewogenen 80g bei den Stronglight Kettenblättern beziehen sich NICHT auf große Kettenblätter, sondern MITTLERE, konkret:
Stronglight 32 Z. = 83g
Stronglight 30 Z. = 81g
[...]
Das ist mir schon klar, daher suche ich immer nach MicroDrive/CompactDrive.

Dann fällt es mir schwer zu glauben, dass das Stronglight-Ding überhaupt aus Alu sein soll.

Nein, der Suntour MicroDrive-Durchmesser fürs kleine Blatt unterscheidet sich vom Shimano CompactDrive-Durchmesser (56mm vs. 58mm).
 
Dann fällt es mir schwer zu glauben, dass das Stronglight-Ding überhaupt aus Alu sein soll.

Auf der Verpackung stehen verschiedene Alu-Sorten als Typenmöglichkeit, Stahl steht nicht dabei.
Aber mir geht´s wie dir: Kann auch kaum glauben, dass der 80g-Bleiklumpen aus Alu sein soll, und so hab´s dem Verkäufer auch geschrieben, er nimmt die Teile zurück - dann bin ich wieder soweit wie am Anfang. :(

Nein, der Suntour MicroDrive-Durchmesser fürs kleine Blatt unterscheidet sich vom Shimano CompactDrive-Durchmesser (56mm vs. 58mm).

Nur komisch, dass ich das gar net gemerkt hab, als ich neulich das 34er Crux Kettenblatt von der CompactDrive Kooka Kurbel (am Rocky) auf die MicroDrive Suntour Kurbel (für das Kinderrad-Projekt) umgeschraubt hab... ;)
Der Unterschied von 2 mm, den du beschreibst, scheint also in der Praxis keine Rolle zu spielen - Gottseidank!
Weil woher wüsste man bei einer Kooka/Race-Face/usw.-Kurbel bzw. bei einem Crux/SpecialitéTA/Race-Face/usw.-Kettenblatt denn, ob der Lochkreis Shimano CompactDrive oder Suntour-MicroDrive ist?
Wer kann schon nen 5-Arm-Lochkreis auf 2mm genau messen (weil ja gegenüber gar kein Loch vorhanden ist zur Gegenmessung, von daher ist ne 5-Arm-Lochkreis-Messung beim normalen Haushalts-Hobbyschrauber wohl eher ne Schätzmessung)!?
 
Nur komisch, dass ich das gar net gemerkt hab, als ich neulich das 34er Crux Kettenblatt von der CompactDrive Kooka Kurbel (am Rocky) auf die MicroDrive Suntour Kurbel (für das Kinderrad-Projekt) umgeschraubt hab... ;)
Der Unterschied von 2 mm, den du beschreibst, scheint also in der Praxis keine Rolle zu spielen - Gottseidank!
Weil woher wüsste man bei einer Kooka/Race-Face/usw.-Kurbel bzw. bei einem Crux/SpecialitéTA/Race-Face/usw.-Kettenblatt denn, ob der Lochkreis Shimano CompactDrive oder Suntour-MicroDrive ist?
Wer kann schon nen 5-Arm-Lochkreis auf 2mm genau messen (weil ja gegenüber gar kein Loch vorhanden ist zur Gegenmessung, von daher ist ne 5-Arm-Lochkreis-Messung beim normalen Haushalts-Hobbyschrauber wohl eher ne Schätzmessung)!?

Das lässt sich sogar ziemlich einfach messen: Mitte Loch bis Mitte übernächstes Loch. Oder, wenn das zu wackelig ist: äußerster Punkt der Außenkante eines Lochs bis zum nächstgelegenen Punkt der Außenkante des übernächsten Lochs. Oder "äußere Außenkante" bis übernächste "äußere Außenkante" und dann einmal Lochdurchmesser abziehen... Um 2mm vermisst man sich da nicht.
Ist aber hier nicht das Thema. Das 34er Blatt hat einen 94mm Lochkreis und der ist bei CompactDrive und MicroDrive fürs mittlere und große Blatt gleich. Wenn Du in den Laden gehst und Dir ein kleines MicroDrive-Blatt bestellen lässt (TA z.B. hat sowas sicher noch im Katalog), wirste beim Anschrauben Dein blaues Wunder erleben ;).
 
Das lässt sich sogar ziemlich einfach messen: Mitte Loch bis Mitte übernächstes Loch.

DAS ist der Lochkreis? Loch bis übernächstes Loch?
Lt. z. B. hier: http://de.fahrrad.wikia.com/wiki/Lochkreis
ist der Lochkreis von einem Loch zum gegenüberliegenden Loch! Und wenn da (5-Befestigungslochkreis) kein Loch ist, dann wird´s halt schwierig mit der Messung.
Hier rechnen sie basierend auf einer anderen Messung den Lochkreis per Formel aus: http://www.wikipedalia.com/index.php?title=Lochkreisdurchmesser
(so könnte ich das allerdings mal versuchen)

Bei deiner Messung (Loch bis übernächstes Loch) kommt doch was anderes raus als wenn man von Loch zum gegenüberliegenen (fiktiven) Loch misst!

Was ist nun richtig, dein Vorschlag oder Wikipedalia/Fahrrad-Wikia?
 
Wenn Du in den Laden gehst und Dir ein kleines MicroDrive-Blatt bestellen lässt (TA z.B. hat sowas sicher noch im Katalog), wirste beim Anschrauben Dein blaues Wunder erleben ;).

Wie gut, dass wir jetzt wieder beim Thema sind: Nix mit "im Laden/Katalog ein MicroDrive-Kettenblatt bestellen": Ich suche genau danach!
Dann sag doch mal, WO (Laden/Internet) gibt´s MD-/CD-Kettenblätter in bezahlbar?


EDIT: Okay, großes/mittleres KB ist bei MD und CD gleich, nur das kleine variiert um 2 mm (56 zu 58), alles klar, das hab ich jetzt verstanden, dann muss ich also beim kleinen Kettenblatt aufpassen, was für einen Lochkreis Kurbel/Kettenblatt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das lässt sich sogar ziemlich einfach messen: Mitte Loch bis Mitte übernächstes Loch.

Hab grade nach deiner Methode gemessen (mit der Schieblehre, also millimetergenau):
Mitte Loch bis Mitte übernächstes Loch = 55mm (beim kleinen) und 90mm beim großen Kettenblatt.

Da fehlen doch nun offensichtlich genau die 1-4mm zum wirklichen Lochkreis, die man messen würde, wenn man eben von einem Loch zu einem gedachten direkt gegenüberliegenden Loch messen täte.

Wie komm ich nun deiner Messmethode nach von den gemessenen 90mm auf die 94mm bzw. von den gemessenen 55mm auf die 56 oder 58mm?

Übrigens: Hab das kleine Kettenblatt (22er), das zuvor an der Kooka Kurbel montiert war, heute an die Race Face Kurbel geschraubt, passt auch dort einwandfrei.
 
Jup, hast Recht. Ich hatte einen Denkfehler.
Whatever: solang Du nicht auf die Idee kommst, im Shop ein kleines MicroDrive-Kettenblatt zu verlangen, ist alles in Butter.

Naja, zumindest weiß ich durch deine Beiträge nun, dass der Suntour MD-Lochkreis und der Shimano CD-Lochkreis beim kleinen Kettenblatt umm 2 mm abweicht (56mm zu 58mm), das wusste ich bisher nicht.

Werd heute mal nach der Fahrrad-Wiki-Methode (Internet) einfach von Loch zu Loch messen und das Ergebnis mit 1,7 multiplizieren, wie sie dort schreiben.

Zwar passt mein derzeitiges kleines 22er Kettenblatt an meine Kurbeln hier (Kooka, Race Face), aber mich tät schon mal interessieren, ob diese Kooka und Race Face Kurbeln generell nach Suntour MD oder nach Shimano CD gebaut sind.

Ne originale Suntour MD Kurbel ist derzeit im Zulauf, dann könnte ich sogar quasi am "lebenden" Objekt vergleichen.
 
Zurück
Oben Unten