Suche: leichte RR-Felge mit schwarzer Bremsflanke

RogerRobert

RidingStyle MTB-Coach
Registriert
20. Dezember 2001
Reaktionspunkte
173
Ort
Heidelberg
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer komplett schwarzen Felge für Felgenbremse. Mit Carbon habe ich nicht sonderlich gute Erfahrungen gemacht. Also aus Alu. Gewicht würde ich mir um die 450g wünschen, oder leichter ;). Leider habe ich nicht viel dazu gefunden...

Danke für Vorschläge und Tipps...
 
Eine eloxierte Felge die einfach nur nicht abgedreht ist wird nach ein paar hundert km / ein paar km in miesem Wetter höchstwahrscheinlich eine silberne Bremsflanke haben, das würde dir z.B. auch bei einer H+son Archetype passieren.
Die Exalith-Felgen haben ja so eine Extra-Beschichtung, hatte selber noch keine aber man liest dass die besser hält.
 

Laut Artikelbeschreibung "nicht für Felgenbremsen geeignet". Würde ich auch deshalb schon nicht machen, weil man ja nicht weiss, wie sich die Farbebeschichtung im Laufe der Zeit ablöst. Langsam schmirgelnd wäre ja nicht das Problem, aber plötzlich abblatzend kann da durchaus ein Sicherheitsrisiko sein.
Entweder teurer und tatsächlich dafür geeignet (wie Mavic oder bei diesem dt LRS) oder auf die schwarze Flanke verzichten. Oder auf disc umsteigen ;-)

Vielleicht gibt's hier noch mehr Input für dich
https://forum.tour-magazin.de/showthread.php?317349-Alu-Laufräder-mit-schwarzer-Bremsflanke
 
Zurück
Oben Unten