suche leichte Sattelstütze (max. 120g)

Registriert
23. März 2013
Reaktionspunkte
8
Hallo,
ich suche eine Sattelstütze ohne Versatz mit den Eckwerten 350*31,6mm, maximal 120g und Preis unter 300 Euro.
Momentan habe ich folgende Modelle auf dem Radar:
- MCFK Carbon MTB
- New Ultimate Carbon UD Evo
- Tune Schwarzes Stück
Tune nutzt ja auch ein Rohr von MCFK, aber einen eigenen Klemmmechanismus. Welcher ist besser? Vorteil MCFK: kann man sich passend aufs Gewicht (in meinem Fall ca. 73kg) anfertigen lassen und wäre dadurch potentiell vielleicht die leichteste. Die New Ultimate wiederum ist deutlich billiger und kaum schwerer. Was meint ihr? Oder gibt es noch andere Stützen, welche meine Anforderungen erfüllen würden?
Vorab schonmal Danke für eure Tipps und Ratschläge.

P.S.: Mittlerweile steht auf der Tune-Seite, daß auch das Rohr von tune selbst kommt
 
http://smud-carbon.eu/seatpost.html

Die bewährt sich bei mir bestens. Leichter als die MCFK und damals nochmal deutlich billiger als jetzt. Scheinbar haben die die Preise auch etwas angehoben aber sie sind immer noch deutlich unter den Preisen der "Grossen".
Die angegebenen Gewichte auf der Homepage stimmen zu 100%. Ich habe damals diverse Teile gekauft und alles hat gestimmt.
 
http://smud-carbon.eu/seatpost.html

Die bewährt sich bei mir bestens. Leichter als die MCFK und damals nochmal deutlich billiger als jetzt. Scheinbar haben die die Preise auch etwas angehoben aber sie sind immer noch deutlich unter den Preisen der "Grossen".
Die angegebenen Gewichte auf der Homepage stimmen zu 100%. Ich habe damals diverse Teile gekauft und alles hat gestimmt.



Ja das hoffe ich auch. Habe bei Smud Mitte Januar eine Sattelstütze und eine Umwerferklemme bestellt und warte immer noch drauf.
Also eilig darf man's da nicht haben und Antworten auf Mails dauern einige Tage. Ich bin jedenfalls mit dem Service nicht zufrieden, hoffe nur ich werde durch die Qualität entschädigt.
 
Ja das hoffe ich auch. Habe bei Smud Mitte Januar eine Sattelstütze und eine Umwerferklemme bestellt und warte immer noch drauf.
Also eilig darf man's da nicht haben und Antworten auf Mails dauern einige Tage. Ich bin jedenfalls mit dem Service nicht zufrieden, hoffe nur ich werde durch die Qualität entschädigt.
Richtig-die haben scheinbar extrem viele Aufträge und sind enorm in Verzug. Vor 2-3 jahren schon warens noch ca. 2-3 Wochen, letztes Jahr hab ich ebenfalls ca. 2 Monate gewartet. Aber es lohnt sich wenn man genug Zeit hat.
 
Habe die New Ultimate mit Smud Cralde und Smud Sattel drauf. Die Kombi is echt sehr gut und recht günstig gegenüber Tune und Kollegen.
Die Stütze an sich sich finde ich super und sehr gut verarbeitet! Hätte auch die Smud genommen, wenn ich nicht mind. 4 Wocheh hätte warten müssen.
Wenn du also Zeit hast, nimm die Smud.
 
Nur zur Vervollständigung: Die Tune wiegt in 350 x 27,2 ca. 105g, ist sauber verarbeitet und maßhaltig (eher einen Tick zu dick als zu dünn, das starke Stück rutschte immer wieder rein, das schwarze brauchte eher etwas Kraft beim Reinschieben). Daneben hat sie eine Fahrergewichtsfreigabe bis 100kg.
Die anderen kenne ich nicht.
 
Ich habe eine MCFK in 34,9x350mm.
Gewichtslimit 100kg und sie wiegt 117gr.
Auf 80kg gebaut sollte sie noch ein Stück leichter sein.
Sehr gut verarbeitet.
 
Hab die Tune im Einsatz. Wie du schon richtig gelesen hast, wird das Rohr nun von Tune selbst gefertigt, MCFK hat das nur die ersten drei Monate gemacht.
Meine wiegt in 31,6/350mm 124 Gramm und ist bislang die einzige Stuetze, die meinen Speedneedle schonend klemmt. Die Mindesteinstecktiefe betraegt wie bei der MCFK 95mm und sie ist bis 100 kg zugelassen. Fotos gibt's im Album vom Cube.
 
will nicht gegen die Tune mosern, aber durch den ihren sinnlosen Klemmmechanismus waren die stehts min. 15 gramm schwerer als Mcfk.

und jetzt mit dem Neuen Rohr sind die nochmals schwerer geworden.
das schwarze stück wiegt jetzt um die 140 gramm:lol:


nochwas; Mcfk ist klebt als einziger Hersteller die Jochs fest ein. Wenn du also auch etwas nach langlebigkeit gehst würde ich das den spielpassungen im sattelklemmbereich vorziehen.
 
das schwarze stück wiegt jetzt um die 140 gramm:lol:

Welche Größe? Meine wiegt in 31,6/250mm 124 Gramm. Klar, leichter geht immer und bei Bedarf können die Yokes gegen welche von Ax (gibt's einzeln bei R2Bike), KCNC oder POP getauscht werden, aber wie gesagt, für mich führt kein Weg an den Tune Yokes vorbei, das sie den Speedneedle sehr schonend klemmen.

P.S. bei meinem schwarzen Stück ist das Joch ebenfalls festeingeklebt. Vielleicht hat R2Bike noch jede Menge aus der Charge mit MCFK Rohr auf Lager.
 
Welche Größe? Meine wiegt in 31,6/250mm 124 Gramm. ...

250 länge oder auszug?

meine 140 gramm bezogen sich auf standard 31,6 mit 350 länge

Klar, leichter geht immer und bei Bedarf können die Yokes gegen welche von Ax (gibt's einzeln bei R2Bike), KCNC oder POP getauscht werden

ja, hast du recht, aber ich beziehe mich auf yokes, die auch halten und nicht wegknacken beim in den sattel plumsen oder sich verbiegen.
mit sinnloser tune klemmung meinte ich jedenfalls, dass die sinnlos viel wiegt für das was die kann und die carbonwippe von denen das letzte ist (die stellen die übrigens selber her, das carbonrohr "aus eigener fertigung" jedenfalls nicht. das kaufen die auch wieder zu)
die wippe ist in der regel hundsmiserabel verabeitet und zudem noch schief:spinner:

P.S. bei meinem schwarzen Stück ist das Joch ebenfalls festeingeklebt. Vielleicht hat R2Bike noch jede Menge aus der Charge mit MCFK Rohr auf Lager.
ob mcfk oder nicht, erkennst du am typenschild unten, im einsteckbereich. mcfk ist weißlich und es steht auch tune-mcfk drauf.

die neuen von tune sind blau und gehen gern mal ab.
 
http://www.carbonice.net/index.php/de/produkte/produkte/sattelst%C3%BCtze
Hallo,
ich suche eine Sattelstütze ohne Versatz mit den Eckwerten 350*31,6mm, maximal 120g und Preis unter 300 Euro.
Momentan habe ich folgende Modelle auf dem Radar:
- MCFK Carbon MTB
- New Ultimate Carbon U






D Evo





- Tune Schwarzes Stück
Tune nutzt ja auch ein Rohr von MCFK, aber einen eigenen Klemmmechanismus. Welcher ist besser? Vorteil MCFK: kann man sich passend aufs Gewicht (in meinem Fall ca. 73kg) anfertigen lassen und wäre dadurch potentiell vielleicht die leichteste. Die New Ultimate wiederum ist deutlich billiger und kaum schwerer. Was meint ihr? Oder gibt es noch andere Stützen, welche meine Anforderungen erfüllen würden?
Vorab schonmal Danke für eure Tipps und Ratschläge.

P.S.: Mittlerweile steht auf der Tune-Seite, daß auch das Rohr von tune selbst kommt
 
Hallo, erstmal Danke für die vielen Beiträge.
Die Tune ist ja dann wohl mittlerweile zu schwer geworden, die Smud ist interessant, aber ich kauf doch lieber bei einem "regulären" Laden. Auch die ungewisse Lieferzeit schreckt mich ab. Von der Carbonice finde ich auf die Schnelle keinerlei Erfahrungsberichte (abgesehen von einem "Dauertest" in einer Bikebravo => ist irgendwas gebrochen).
Ich werde dann nochmal in mich gehen und mein Bauchgefühl entscheiden lassen ;)
 
250 länge oder auszug?

meine 140 gramm bezogen sich auf standard 31,6 mit 350 länge



ja, hast du recht, aber ich beziehe mich auf yokes, die auch halten und nicht wegknacken beim in den sattel plumsen oder sich verbiegen.
mit sinnloser tune klemmung meinte ich jedenfalls, dass die sinnlos viel wiegt für das was die kann und die carbonwippe von denen das letzte ist (die stellen die übrigens selber her, das carbonrohr "aus eigener fertigung" jedenfalls nicht. das kaufen die auch wieder zu)
die wippe ist in der regel hundsmiserabel verabeitet und zudem noch schief:spinner:

ob mcfk oder nicht, erkennst du am typenschild unten, im einsteckbereich. mcfk ist weißlich und es steht auch tune-mcfk drauf.

die neuen von tune sind blau und gehen gern mal ab.

Interessant, dannn ist meine noch aus Zeiten als MCFK für Tune gefertigt hat. Die 350mm haben sich auf die Gesamtlänge bezogen.
 
Das Joch einkleben bringt nix, das ist eine Bolzenverbindung, die hält aufgrund ganz anderer Mechanismen. Und die Festigkeit der Bolzenverbindung wird durch etwas Kleber auch nicht höher.

Was Carbonice angeht, interessant, dass der jetzt Sattelstützen macht. Da würd ich aber doch lieber auf MCFK zurückgreifen (oder Schmolke, oder AX).
 
Hallo werde mich hier mal einklinken.
Bin auch auf der Suche.
Kennt jemand von euch die maximale Einstecktiefe der New Ultimate UD Evo?
Habe darüber nichts gefunden.
An den TE, für welche Stütze hast du dich jetzt entschieden?
Bisher favorisiere ich die New Ultimate, da es diese in UD und matter Optik gibt, passt besser zum Rad.
Und der Preis ist auch gut. Gibt es sonst irgend etwas was gegen die New Ultimate spricht?
 
Hallo werde mich hier mal einklinken.
Bin auch auf der Suche.
Kennt jemand von euch die maximale Einstecktiefe der New Ultimate UD Evo?
Habe darüber nichts gefunden.
An den TE, für welche Stütze hast du dich jetzt entschieden?
Bisher favorisiere ich die New Ultimate, da es diese in UD und matter Optik gibt, passt besser zum Rad.
Und der Preis ist auch gut. Gibt es sonst irgend etwas was gegen die New Ultimate spricht?

nein, ich fahre das NU ding nun auch seit dieser Saison im Renneinsatz und finde sie top!

Meine glänzende UD, 31,6mm, 350mm wiegt 117g :)
 
@Domme02
Gibt es eine Maximale Einstecktiefe?
Also einen gewissen verstellbaren Bereich?
Und noch eine Frage, passt auch ein Ovales Sattelgestell wie der SLR Kit Carbonio eines hat?
 
du meinst eine minimale Einstecktiefe?
Ja klar gibt es eine. genau gemessen habe ich es aber nicht. Ist ja doch eigentlich so wie bei jeder anderen oder kommt es dir auf 1cm an?

Ich fahre einen Fizik Tundra 00 Sattel. Der hat auch ovale Streben. passt.
 
Ja eine minimal einstecktiefe ist klar, die ist auch kein Problem.
Meine Sattelstütze ist etwa 20 cm ausgezogen. Die MCFK hat z. B. einen verstellbaren Bereich von 20-26 cm in der 35 cm Version.
 
Hallo,
ich suche eine Sattelstütze ohne Versatz mit den Eckwerten 350*31,6mm, maximal 120g und Preis unter 300 Euro.
Momentan habe ich folgende Modelle auf dem Radar:
- MCFK Carbon MTB
- New Ultimate Carbon UD Evo
- Tune Schwarzes Stück
Tune nutzt ja auch ein Rohr von MCFK, aber einen eigenen Klemmmechanismus. Welcher ist besser? Vorteil MCFK: kann man sich passend aufs Gewicht (in meinem Fall ca. 73kg) anfertigen lassen und wäre dadurch potentiell vielleicht die leichteste. Die New Ultimate wiederum ist deutlich billiger und kaum schwerer. Was meint ihr? Oder gibt es noch andere Stützen, welche meine Anforderungen erfüllen würden?
Vorab schonmal Danke für eure Tipps und Ratschläge.

P.S.: Mittlerweile steht auf der Tune-Seite, daß auch das Rohr von tune selbst kommt

fahre die MCFK und bin damit sehr zufrieden sowohl mit Verarbeitung und Klemmung. Wiegt unter den 120 Gramm und kostet auch weniger als 300 Euro
 
Vorteil bei der New Ultimate wäre noch die nicht vorhandene Beschränkung in der Einstecktiefe (Stichwort: Versenken des Sattels bei Abfahrten). Sowohl Tune als auch Schmolke haben ja einen sehr begrenzten Verstellbereich.

Habe selber sowohl Tune als auch Schmolke TLO im Einsatz und empfinde diese Limitierung schon nervig. Die New Ultimate ist diesbezüglich freigegeben, habe extra nachgefragt.
 
@ ghostbikersback

Danke. genau diese Info habe ich noch gebraucht.

Habe die New Ultimate nun zu einem Super-Preis bestellt.

Wenn ich sie habe werde ich einen Kurzbericht abgeben.
 
Zurück
Oben Unten