Suche leichte und günstige Carbonfelge

Registriert
3. Juli 2007
Reaktionspunkte
41
Liebes Forum,

ich bin auf der Suche nach einer leichten (um 280g) und günstigen (bis 150€) 29er-Felge.
Wer kann mir eine empfehlen?
Da ich bisher gute Erfahrungen mit China-Produkten gesammelt habe, würde ich auch bei zB. Aliexpress bestellen.
Die Felge soll für den Asphalt-/Graveleinsatz herhalten. Anvisierte Reifenbreite etwa 2“.

Vielen Dank im Voraus!
Gruß

Demian

Folgende Felge habe ich gefunden:

https://de.aliexpress.com/item/4000...4#914_4452#5108#23442#823_4452#3564#16062#417
 
Nach erstem Einlesen in die Thematik und für Gleichgesinnte:

280g sind wohl etwas utopisch.
Haltbare Varianten fangen bei 300g an.

Empfohlen werden können die Hersteller Carbonbeam, Light Bicycle sowie Nextie.
Jeder dieser Hersteller bietet einen Dschungel an Varianten an.

Deswegen wäre ich immer noch dankbar über Erfahrungsberichte im Bereich der XC-Felgen mit 300g-330g. Ein Gewicht darüber wäre für mich uninteressant, da ich dann eher zur Notubes Crest tendieren würde und mir damit den Import sparen würde.

Gruß
Demian
 
Eine 29" Felge und 300g ?? Und das noch in billig?

Was ist dir eigentlich so deine (... haltbare?) Gesundheit wert? :D
Hast du dir darüber schon mal Gedanken gemacht, wenn so ein Teil bei voller Fahrt unter dir zusammenkracht? Gerade bei Carbon kann man die Qualität als Kunde überhaupt nicht irgendwie überprüfen.
 
Zumindest meine alte China Felge (MW 21mm) mit einem Gewicht von 356g hält seit 8Jahren und hat mich damals als Sammelbestellung von 10 Stück knapp 200€ gekostet. Bin damit gekesselt was ein CC Hardtail hergibt ..DM2014 in Bad Säckingen war es glaube ich, wo die Strecke ansich schon nicht ohne war...hält immer noch...kommt jetzt ans Jugendrad meiner Tochter (da noch Schnellspanner Nabe).
Dann kann ich endlich mal was neues kaufen...wird dann eine Mw 28mm mit 315g etwa, liegt preislich aber dann auch bei über 200€. Die fahre ich aber auch schon am Hinterrad seit einem Jahr und ist absolut unauffällig am Race fully.
 
Empfohlen werden können die Hersteller Carbonbeam, Light Bicycle sowie Nextie.
Deswegen wäre ich immer noch dankbar über Erfahrungsberichte im Bereich der XC-Felgen mit 300g-330g. Ein Gewicht darüber wäre für mich uninteressant, da ich dann eher zur Notubes Crest tendieren würde und mir damit den Import sparen würde.
Das ist kaum vergleichbar - Carbonfelgen mit 300-330gr. sind nach meiner Erfahrung deutlich steifer als die Crest (mit ca. 380gr.).
Der Vorteil der Crest ist halt, sie hier (ohne Wartezeit und (eigenen) Import) kaufen zu können - allerdings kannst Du leichte Carbonfelgen auch hier kaufen ;) … nur eben nicht für 150,- €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 29" Felge und 300g ?? Und das noch in billig?

Was ist dir eigentlich so deine (... haltbare?) Gesundheit wert? :D
Hast du dir darüber schon mal Gedanken gemacht, wenn so ein Teil bei voller Fahrt unter dir zusammenkracht? Gerade bei Carbon kann man die Qualität als Kunde überhaupt nicht irgendwie überprüfen.
Er macht ja nur Asphalt und Travel, da ist die Belastung nicht so wie bei XC oder Enduro. Ich würde eher etwas von Duke kaufen, nicht billig aber leicht genug.
Ich finde den Ansatz immer etwas fragwürdig; super-hyper-weltbeste Teile, aber soll nur 5€ kosten. Haltbarkeit bis zu den Urenkeln. Man muss keine 1000€ Enve haben, Qualität zum Dumpingpreis ist nun einmal schwer bis gar nicht zu finden. Bissel Geld muss man schon auf den Tisch legen.
 
Liebes Forum,

ich bin auf der Suche nach einer leichten (um 280g) und günstigen (bis 150€) 29er-Felge.
Wer kann mir eine empfehlen?
Da ich bisher gute Erfahrungen mit China-Produkten gesammelt habe, würde ich auch bei zB. Aliexpress bestellen.
Die Felge soll für den Asphalt-/Graveleinsatz herhalten. Anvisierte Reifenbreite etwa 2“.

Vielen Dank im Voraus!
Gruß

Demian

Folgende Felge habe ich gefunden:

https://de.aliexpress.com/item/4000...4#914_4452#5108#23442#823_4452#3564#16062#417
China, nein danke.
 
Also da würde ich eher zu sehr guten Alus greifen als meine Kohle in so einen Kram zu investieren.
Wenn die Kohle nicht für Qualität reicht, lass es lieber sein.
 
mal wieder die lustige Sitation, dass jemand mit einem qualitativ hochwertigen und elaborierten Beitrag einen seit fast 2 Jahren toten Thread aus der Vertiefung holt... guckt doch vor so pauschale und nicht hilfreichen Asusagen erstmal auf das Datum des letzten Beitrags. Hatten wir in letzter Zeit öfter.
 
2017 lol
doch nicht tragisch, oder.
zuvor bin ich geschimpft worden dass ich so viele Threads aufmache, dann ist das auch wieder nicht recht.
 
Zurück
Oben Unten