Suche: Leichten Ständer für 16-Zoll-Rad

Registriert
28. April 2006
Reaktionspunkte
57
Liebe ForistInnen,
ich suche für das 16er Kubike unseres Nachwuchses einen Ständer. Leicht soll er sein und funktionieren. Ich meine mich zu erinnern, hier mal irgendwo gelesen zu haben, bei Rose gäbe es ein empfehlenswertes Exemplar. Leider finde ich den Beitrag nicht mehr und auf Rose.de werde ich auch nicht recht schlauer.
Kann mir jemand weiter helfen und einen Tip geben? Wäre sehr dankbar.

Gruß, Jens.
 
Danke der Nachfrage. Ich denke, welche Art von Ständer ist erst einmal egal. Gibt es eine Empfehlung für einen Ständer, der leicht ist, das Radl halbwegs gut hält und von einem dreijährigen gut bedient werden kann?
Schönen Sonntag, Jens
 
Weniger als 150g geht nicht, zumindest nicht wenn das Ding das Fahrrad halten soll. Für Kinder in dem Alter würde ich einen Mittelbauständer empfehlen. Ein Hinterbauständer lässt sich tendenziell etwas schwerer bedienen, da der Abstand Ständer-Lenker (an dem das Fahrrad nach dem Absteigen gehalten wird) größer wird. Das gilt es jetzt natürlich gegen das Problem Ständer und Kurbel kommen sich in die Quere (Mittelbauständer , speziell bei Rücktritt) zu bewerten, unter Einbeziehung der "Gefahr" des offenen Ständers beim Losfahren (wenn am Hinterbau möglicherweise unbemerkt) ...
Wenn ein Ständer gewünscht wird würde ich Funktion vor die letzten paar 10g stellen.
 
Weniger als 150g geht nicht, zumindest nicht wenn das Ding das Fahrrad halten soll. Für Kinder in dem Alter würde ich einen Mittelbauständer empfehlen. Ein Hinterbauständer lässt sich tendenziell etwas schwerer bedienen, da der Abstand Ständer-Lenker (an dem das Fahrrad nach dem Absteigen gehalten wird) größer wird. Das gilt es jetzt natürlich gegen das Problem Ständer und Kurbel kommen sich in die Quere (Mittelbauständer , speziell bei Rücktritt) zu bewerten, unter Einbeziehung der "Gefahr" des offenen Ständers beim Losfahren (wenn am Hinterbau möglicherweise unbemerkt) ...
Wenn ein Ständer gewünscht wird würde ich Funktion vor die letzten paar 10g stellen.

Vielen Dank, das macht Sinn. Ich habe den empfohlenen Ständer auf der Liste und werde ihn ausprobieren. Radl hat Freilauf, dürfte somit keine Bremsprobleme geben, Bauraum wird hoffentlich irgendwie passen oder passend zu machen sein.
Danke an alle für die flotte Hilfe.
Jens.
 
Zurück
Oben Unten