Suche leichtes Schnellspanner-Set

D

DerUnbeugsame

Guest
Hallo zusammen,

welches leichte Schnellspanner-Set, das über eine gute Klemmkraft verfügt, könnt ihr mir bitte empfehlen?

Heylight
Tune
Salsa
Mavic
Ritchey
Shimano
POP
Carbon-Ti
Superfly
KCNC

?
Das Klemmen sollte allerdings nicht allzu "kompliziert" sein. Festdrehen und umlegen und gut! ;-)

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU
 
Mit einer pauschalen Empfehlung ist das leider nicht so einfach - was wiegst du denn?

Ich bringe 70-72kg auf die Waage und habe schon deutliche Unterschiede in der Steifigkeit bzw. Klemmkraft bemerkt.

Hier meine Erfahrungen:

tune ac 16 /17
--------------
- funktionieren nach wie vor zuverlässig :daumen:


tune dc 16 /17
--------------
- hatte öfter ein schiefes Vorderrad / Klemmkraft nicht ausreichend (bei DT XRC und RS SID)
- die Verklebung eines Carbonhebels hat sich gelöst
- durch regelmäßiges auf- und zumachen leidet die Eloxierung deutlich


Salsa/Shimano/Mavic
--------------------
- schwer aber gut / Sorglos-Teile



KCNC
-----
- funktionieren bei einem Freund (80kg) bisher problemlos



Von Carbon-Ti und Pop wurde mir mehrfach abgeraten (gleiches Prinzip wie tune ac 16/17, aber nochmal weniger Klemmkraft).

Mir persönlich gefallen die Extralite Alien 3 auch richtig gut - sind aber leider auch nicht ganz billig...
 
Mit einer pauschalen Empfehlung ist das leider nicht so einfach - was wiegst du denn?

Ich bringe 70-72kg auf die Waage und habe schon deutliche Unterschiede in der Steifigkeit bzw. Klemmkraft bemerkt.

Hier meine Erfahrungen:

tune ac 16 /17
--------------
- funktionieren nach wie vor zuverlässig :daumen:


tune dc 16 /17
--------------
- hatte öfter ein schiefes Vorderrad / Klemmkraft nicht ausreichend (bei DT XRC und RS SID)
- die Verklebung eines Carbonhebels hat sich gelöst
- durch regelmäßiges auf- und zumachen leidet die Eloxierung deutlich


Salsa/Shimano/Mavic
--------------------
- schwer aber gut / Sorglos-Teile



KCNC
-----
- funktionieren bei einem Freund (80kg) bisher problemlos



Von Carbon-Ti und Pop wurde mir mehrfach abgeraten (gleiches Prinzip wie tune ac 16/17, aber nochmal weniger Klemmkraft).

Mir persönlich gefallen die Extralite Alien 3 auch richtig gut - sind aber leider auch nicht ganz billig...

Ich wiege 72-74! ;-)

Aber sollten die Tune DC nicht besser sein, als die AC? Sind doch die Nachfolger, oder!?
 
Tune AC 16/17 ist ne Bank! Fahre ich an zwei Rädern ohne Probleme bei 72kg

Gesendet von meinem A700 mit Tapatalk 2
 
Hab mir letztens die hier bestellt. Bei dem Preis kann mans mal versuchen.

Hab sie seit heute hier, Gewicht stimmt aufs Gramm genau. Bin sie noch nicht gefahren, sobald ich erste Erfahrungen gesammelt hab, geb ich sie weiter ;)
 
Ich wiege 95kg und wollte die AC erst fürs MTB nehmen hab sie dann aus Vertrauensgründen an das RR geschraubt...
 
Ich habe bei Spannern mit Walzenklemmung durch die Bank weg gute Erfahrungen gemacht. Dazu gehören Tune AC Nachbauten und auch Carbon Ti (ältere Variante!). Schlechter finde ich die Kugelklemmung. Da habe ich mal günstige von Bike24 geholt, welche wohl in tausenden Varianten auch woanders verkauft werden.....Rad lässt sich nur mit penibelsten Einsatz ordentlich verbauen, sonst schleift die Scheibe der Bremse. Dies kann auch in Kurven vorkommen. Ich wiege aber auch brutale 70kg (all incl.) und fahre hartes CC ;-)
Evtl mal Use Spin Stix anschauen!
 
Procraft Hollow als günstiger, steifer und leichterer Shimano/Mavic Ersatz.
Oder POP (Veltec, Procraft). Diese sind leicht, haltbar, sehen gut aus und fallen überhaupt nicht auf bei ca. 72kg
 
Ich fahre ebenfalls die AC 16/17 seit ca. 4 Jahren ohne irgendwelche Probleme. Gewicht zw. 70-74kg.

Dazu mal 'ne Frage: Sollte man die Schnellspanner eigentlich irgendwann mal austauschen? Von wegen Sicherheit und so? Aber eigentlich sollte das bei der Titanachse ja nicht nötig sein, oder?
 
Ich fahre ebenfalls die AC 16/17 seit ca. 4 Jahren ohne irgendwelche Probleme. Gewicht zw. 70-74kg.

Dazu mal 'ne Frage: Sollte man die Schnellspanner eigentlich irgendwann mal austauschen? Von wegen Sicherheit und so? Aber eigentlich sollte das bei der Titanachse ja nicht nötig sein, oder?

Ich fahre seit fast 20 Jahren am Rennrad noch einen der ersten Tune Schnellspanner (Stahlachse, damals noch ohne Hebel, mit Inbusaufnahme). Der tut immer noch, was er soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol: 20 Jahre? Yeah! Das nenne ich mal nachhaltige Produktnutzung! Dann mach' ich mir keine Sorgen :)
 
So, bischen Geschichtsunterricht. So sah das mal aus bei Tune, in den Anfangsjahren ;)

Der gesamte vordere Spanner wiegt 23 Gramm, es kann also auch keine Stahlachse sein. Wenn man beim Einsetzen des Laufrades nicht aufpasst, dann fällt einem die Seite mit dem Bolzen auseinander...

alc6-3e-07e1.jpg


alc6-3f-da4f.jpg


alc6-3h-a0a0.jpg


alc6-3g-4c56.jpg


Oh Gott, diesem windigen Ding hab ich 2 Jahrzehnte meine Gesundheit anvertraut :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten