Suche leise HR-Nabe mit XD-Freilauf

Registriert
2. September 2009
Reaktionspunkte
167
Ort
Berlin
Hi,

ich will mir nächstes Jahr ein Last FastForward aufbauen und suche dafür noch einen Laufradsatz. Eigentlich wollte ich meine Tune Kong behalten, aber der XD-Freilauf kostet unverschämte 140 Euro, zumal ich noch die alte Version habe (roter Freilaufkörper) wo das wohl eh nicht umzubauen geht.

Daher suche ich eine einzeln erhältliche HR-Nabe mit folgenden Eigenschaften:

- 28- oder 32-Loch
- XD-Freilauf
- Leiser Freilauf!
- Auf alle Achsstandards umrüstbar

Wegen der Lautstärke: ich habe an einem anderen Rad eine Alfine mit Rollenfreilauf und finde die Lautlosigkeit genial. Es muss jetzt nicht absolut lautlos sein, aber die Tune ist dann doch etwas nervig. Ein Freund hatte einen DT Swiss Spline 1700 Laufradsatz verbaut und da habe ich nahezu nichts gehört, sehr leise! Hingegen soll z.B. Hope Pro 2/3 und DT Swiss 350 eher laut sein.

Ich dachte erst gleich den ganzen Spline LRS zu kaufen, aber die gibt es aus unerfindlichen Gründen nur mit Centerlock.
 
Die genannten Kriterien erfüllt auch die Chris King ISO Disc. Mich persönlich überzeugt die Wartungsfreundlichekeit und die sehr hochwertige Verarbeitung/Konstruktion (insbesondere auch innen).

Der Mythos vom "Angry Bee Sound" gilt übrigens nur für die Classic Varianten. ISO Disc sind - trotz gleichen Innenlebens - nicht besonders laut (sofern man nicht absichtlich nachhilft). Sie schnurren allenfalls, was aber in den übrigen Fahrgeräuschen untergeht. Ich spreche aus langjähriger Erfahrung mit zahlreichen Exemplaren.
 
Chris King ist leider etwas kostspielig. Aktuell peile ich die DT 350 an, die gibt es auch als Straight Pull, was ich gerne mal antesten möchte.
 
Chris King ist leider etwas kostspielig. Aktuell peile ich die DT 350 an, die gibt es auch als Straight Pull, was ich gerne mal antesten möchte.

Ist ne tolle Nabe die SP350 (auch für XD). 54T Ratchet upgrade bringt die Nabe auf ein anderes Level.

IMG_2874 sm.png
 

Anhänge

  • IMG_2874 sm.png
    IMG_2874 sm.png
    1,3 MB · Aufrufe: 23
In englisch-sprachigen Foren liest man dazu eher durchwachsene Erfahrungen (v.a. bezogen auf die Haltbarkeit). Und 120 € Aufpreis sind auch nicht wenig.

Edit: Bitex MTR gibts noch mit 54 Rastpunkten (2x 3 Sperrklinken in 27er Ratsche) und ziemlich leise. Qualitativ natürlich nicht mit den genannten DT oder King vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 772 kostet unter 70€, wiegt in Shimano Version 270g und hat einen Alufreilauf mit Stahlinsert. Ich glaube mehr fürs Geld gibts nirgends. Die Version mit XD Freilauf kommt sogar auf 255g.
 
Novatec ist aber jetzt nicht leiser als DT sondern eher lauter. außer mit ner portion fett, dann wird die sehr leise, kann aber zu durchrutschen kommen.

Preis Gewicht Leistung ist Novatec unschlagbar.
DT350 ist schon eine sorglosnabe mit Option auf feiner und lauter.
 
Ich hatte noch nie eine DT350 aber die besagten Novatec sind schon relativ zurückhaltend. Sind nur so vom Klang wie Hope aber wesentlich leiser. Anschleichen an Wanderer klappt problemlos (leider)
 
Novatec mit Aluachse ist nicht so gut
2015-12-19 01.18.24.jpg

gerade ausgebaut... :mad: hatte zum Glück noch ne Stahlachse - und der XD-Freilauf läuft auch schön :daumen:
 

Anhänge

  • 2015-12-19 01.18.24.jpg
    2015-12-19 01.18.24.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
Hatte heute auf Tour eine Hope Nabe vor mir und die war definitiv lauter als meine Tune. Das klackern hat eine geringere Frequenz, ist aber markanter. Alle mit DT Swiss waren schön leise.
 
Zurück
Oben Unten