Suche Leute zum Biken in Lüneburg

Na, dann erstmal ein fröhliches Moin und herzlich Willkommen allen Forums-Neulingen !

Es ist in diesem und eigentlich auch im letzten Jahr schon hier einigermaßen ruhig geworden mit gemeinsamen Ausfahrten rund um Lüneburg, wenn was passiert, dann mehr durch direkte Absprache untereinander und nicht unbedingt über das Forum.
Was aber nicht heißt, dass hier kein MTB mehr gefahren wird :daumen:

Es gibt zum Beispiel eine regelmäßig stattfindende Tour jeden Mittwoch abend, Treff ist um 19:00 Uhr vor CityCycles in der Roten Straße neben McDonald (....heute bin ich z.B. auch dabei, es sei denn es gibt wieder Dauerregen....). Gefahren werden meist so 30-45 km, abhängig von Wetter, Lust, Laune und Guide. Das Tempo ist meist schon zügig (20/21er Schnitt), es wird aber keiner allein gelassen und regelmäßig auf Nachzügler gewartet. In der Regel setzen wir uns hinterher noch auf ein Bierchen in einer Kneipe zusammen.
Das geballte Wissen aller Mitfahrer umfasst sicherlich jeden möglichen fahrbaren Trail in und um Lüneburg :)
In wenigen Wochen ist sicherlich wieder eine angemessene Beleuchtung notwendig, Helm ist sowieso Pflicht! MTB bei Nacht ist übrigens 'ne Klasse Angelegenheit und macht riesigen Spaß!

An den nächsten Wochenenden bin ich schon ziemlich verplant, wenn ich mal hier 'ne Tour mache, werde ich es posten. Vielleicht ergibt sich ja mal was....

Falls jemand mehr am Gravity-Biken (Downhill, Dirt, Freride...) interessiert ist: Regelmäßig Samstag nachmittag im Off-Road-Gelände am Fahrsicherheitszentrum oder Sonntags auf der Freeride-Strecke auf der Steinhöhe ist auch was los! Aber da bitte nicht alleine fahren, weil 1. ist das schon anspruchsvoller und 2. ist das Vereinsgelände, vor Nutzung muss ein Haftungsausschluß unterschrieben werden. Wenn jemand mehr Infos möchte, kann er mich gerne anrufen, Tel-Nr. gibt's bei Bedarf per PM.


@dgad3: 0800 ist sicherlich 'ne schöne Zeit, aber für mich Normalo-Angestellten nicht machbar....

Also, vielleicht bis demnächst mal,
Jörg
 
moin moin

dgad3 und maeff88 - wir könnten mal zusammen los. da ich aktuell auf jobsuche bin, passt mir acht uhr (oder sagen wir mal bis halb zehn abfahrt) ganz gut. ich kann zwar nicht sagen, wie lange ich noch lüneburger bleibe, aber so lange können wir zusammen los. dann habe auch ich mal wieder nen antrieb :)

wenn ich von rad am ring zurück bin sage ich mal bescheid und dann kann es losgehen.

bis dahin viele grüße

der nils :)
 
@herki.

hallo du da. da mir kaum jemand ne antwort auf die frage geben kann ,mache ich das einfach mal hier und so

ich brache ein erfahrungsbericht von nen ghost. ich will mir ende des jahres ein asx4900 holen. und bevor ich ne böse überraschung erlebe wollte ich einfach mal fragen ob sich das lohnt:daumen:
 
hi topdog,

die frage ob sich das lohnt setzt immer voraus, dass du weißt was du fahren willst ;)

ich wusste bis eben gar nicht, dass das asx den rahmen des alten amr verwendet!? aber ich hab mir gerade mal ein paar bilder angeguckt und die geometrie verglichen, das sieht ja echt verdächtig ähnlich aus - ich finde den "alten" amr-rahmen immer noch gefälliger als den neuen, der stehende dämpfer macht das irgendwie klobig....

ich bin mit meinem ghost amr 9000 auf jeden fall bestens zufrieden, wenn ich jetzt aber doch in bereiche komme, die ich dem bike nicht mehr zumuten will...
das bike hat mich auf marathons, einer alpenüberquerung, vielen vielen touren, auch mal auf 'ner freeride-strecke, der Trans-Germany etc. immer treu begleitet. probleme hatte ich keine besonderen, ein platter kann bei jedem bike passieren. letzten winter habe ich mal alle lager getauscht und den dämpfer und die gabel zum service geschickt, das ansprechverhalten hinten hat sich nach dem lagertausch deutlich verbessert, aber nach ein paar tausend kilometern ist das wohl normaler verschleiß. diverse antriebssätze und bremsbeläge dto. den ärger, den ich vielleicht mal hatte, muss ich mir selbst durch vielleicht mal luschige wartung selbst zuschreiben (schraube alles selber).
sicher gibt es leichtere touren-fullys, aber da ich nicht auf spitzenzeiten aus bin, ist das nicht wirklich entscheidend. der solide rahmen und die geometrie lassen es zu, dass man auch mal im downhill die bremsen länger offen lässt, die federung schluckt auch so einiges weg. bergauf kommt man auch sehr weit, durch die kettenstreben-geometrie (wächst mit der rahmengröße) fängt das rad spät an zu steigen.

in letzter zeit habe ich aber mehr spaß am freeriden und ein bisschen downhill gefunden, das würde dem lieben ghost aber nicht sehr lange gut tun. deshalb werde ich wohl in nächster zeit meinen fuhrpark um einen freerider erweitern. die laufräder, dämpfer und gabel des ghost kommen da an die schmerzgrenzen, und ich will es als tourenrad auf jeden fall weiterfahren.

also wenn du hauptsächlich touren etc. fahren willst, kommst du mit dem asx sicher gut klar. es ist auch so robust, dass es mal kleine drops und sprünge und so wegsteckt, darüber hinaus wäre aber was solideres haltbarer. ein vorbau ist mir am ghost schon mal angebrochen, zum glück hab ich es früh genug und nicht erst bergab gemerkt :D

also viel spaß mit dem asx - aus meiner sicht 'ne gute wahl! mach auf jeden fall vor dem kauf mit dem rad 'ne ausgiebige probefahrt und vergleichsweise auch noch mit anderen bikes, wichtig ist das wohlfühlen auf dem rad! was mir passt und gefällt, muss noch lange nicht für dich persönlich richtig sein !

cu, jörg


@herki.

hallo du da. da mir kaum jemand ne antwort auf die frage geben kann ,mache ich das einfach mal hier und so

ich brache ein erfahrungsbericht von nen ghost. ich will mir ende des jahres ein asx4900 holen. und bevor ich ne böse überraschung erlebe wollte ich einfach mal fragen ob sich das lohnt:daumen:
 
..... in letzter zeit habe ich aber mehr spaß am freeriden und ein bisschen downhill gefunden, ....


... "mehr" Spaß ? :( - oder "auch" Spaß ? :)

Ich hoffe, Du bleibst auch ein Tour-Biker...????

Wie sieht es denn am WE aus? Ich habe noch nicht nach dem Wetter geschaut, aber eine mittlere Lüneburg-Tour wäre doch ganz nett ?

(Seit der TG schreckt mich Wetter irgendwie nicht mehr so. Bin am Sonntag spontan im Harz zu einem Fahrtechnik-Workshop gefahren. 8 h Regen und ich hatte KEINE schlechte Laune, nicht schlecht für einen Schön-Wetter-Biker, oder ? :D)

lg Ingo
 
@ herki,
herzlichen dank, das ja mal recht ausführlich.klasse.

natürlich weiss ich das mein fahrstil und meine körpergeometrie anders ist und somit das bike sich mir anpassen muss,hihi.

ich denke cc und touren sowie etwas marathon sind wohl die richtige beschreibung für meine art des fahrens.du sagtes es wäre klasse eine probefahrt zu machen, stellt sich mir die frage WO ist der nächste händler.


Ich wollte es mir zuschicken lassen ,weil soweit ich gesehn habe gibt es hier in der umgebung kein Ghost dealer . ich komme aus Munster also wäre fürn typ immer offen.

mfg Top dog
 
... "mehr" Spaß ? :( - oder "auch" Spaß ? :)

Ich hoffe, Du bleibst auch ein Tour-Biker...????

Wie sieht es denn am WE aus? Ich habe noch nicht nach dem Wetter geschaut, aber eine mittlere Lüneburg-Tour wäre doch ganz nett ?

(Seit der TG schreckt mich Wetter irgendwie nicht mehr so. Bin am Sonntag spontan im Harz zu einem Fahrtechnik-Workshop gefahren. 8 h Regen und ich hatte KEINE schlechte Laune, nicht schlecht für einen Schön-Wetter-Biker, oder ? :D)

lg Ingo


ok, auch Spaß.... aber warum machst DU einen Fahrtechnik-Kurs ?Alles, was man als Tourenbiker braucht, kannst du doch im Schlaf :daumen: ....oder willst du auch mal "Höhenluft" schnuppern und ein bisschen rumhüpfen ?

Am Wochenende können wir grundsätzlich gerne 'ne Runde drehen, wobei ich eigentlich nur den Samstag bis ca. 16:30 Uhr wirklich planen könnte. Samstag abend sind auf einem doppelten runden Geburtstag eingeladen, das könnte etwas heftiger werden, so dass ich für Sonntag erstmal einen Ruhetag plane :D

@topdog:
Ich habe das Ghost AMR damals bei einem Händler in Reppenstedt (hier bei Lüneburg) probefahren können. Leider war der preislich sehr unflexibel und wollte selbst für das Vorführrad den Listenpreis haben, das fand ich nicht so gut.
Ich hab mein Rad dann bei http://www.s-tec-sports.de/ zusammenbauen lassen, die holen sich das Rahmenset von Ghost und bauen den Rest nach Kundenwunsch auf. Da ich beruflich ab und zu in der Gegend unterwegs bin, konnte ich das mit denen vor Ort besprechen und hab mir das Rad zwei Wochen später abgeholt. Durch den individuellen Aufbau hatte ich die komponenten, die ich wollte, und ein paar Hunderter gespart. Ansonsten guck auf der Ghost-Homepage, die haben ein Händlerverzeichnis.

Bis denne, muss jetzt mal arbeiten :D
Jörg
 
ok, auch Spaß.... aber warum machst DU einen Fahrtechnik-Kurs ?Alles, was man als Tourenbiker braucht, kannst du doch im Schlaf :daumen: ....oder willst du auch mal "Höhenluft" schnuppern und ein bisschen rumhüpfen ?

Nö, kein Hüpfen. Ich will ja auch die nächsten 10 Bikejahre möglichst verletzungsfrei bleiben:D.

Ich will bei Touren und Marathons einfach weniger Absteigen müssen.

Ein paar ganz gute Tipps gab es noch und die ganze Veranstaltung (trail-tech) war eine gute Mischung aus Training und Tour.

VG
Ingo
 
So. Bin heut morgen seit langem mal wieder ne kleine Tour gefahren und musste feststellen, dass meine Kondition doch ganz schön im Keller ist. Hat jemand Tipps, wie ich die am besten wiederherstelle? Und was tragt ihr so für Fahrradsachen? Hab überlegt, mir mal vernünftige, aber nicht zu teure Fahrradsachen zuzulegen...bin halt noch ein blutiger Amateur, der aber fleissig sein kann, wenn er will...^^achso: kennt dann vll noch einer gute Strecken rund um Lüneburg (max Entfernung zum Bahnhof LG: ca. 10 km)?

p.s.: Fragen über Fragen und trotzdem hab ich noch mehr, hier erst mal eine zu meinem Bike: Ich hab mir von Bikepark LG das Bulls Sharptail 1 (http://www.bulls.de/modelle/cross-country/sharptail/sharptail-1.html) geholt und wollte von euch vll wissen, was man damit machen könnte und was eben nicht und ob es ratsam ist, sich vll dann doch mal ein neues zusammenzusparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bist du verrückt, was ist denn hier auf einmal los. komme am sonntag aus göttingen wieder. dann muss ich mal mit euch endlich wieder eine runde drehen. entweder noch am sonntag abend oder unter der woche. ich war gestern im absoluten regenguss mit arend unterwegs.
nächstes wochenende ist in schierke marathon. ich werde wohl dabei sein, wer noch?
 
tipp an dich, dgad3:
günstige bikekleidung, die (angeblich) auch einiges taugt, gibt´s bei bobshop.de. schau dort mal nach der "bobteam" kollektion. die ist schweinegünstig und eigentlich ganz hübsch.

und noch was in eigener sache: dass du gerade nicht fit bist, tut mir natürlich leid für dich, kommt mir und meiner trainingsleistung in 2010 aber sehr entgegen. von daher mach dir da mal nichts draus - wir kriegen uns schon wieder fit, wenn wir nur regelmäßig losziehen :) und da könntest du mein antrieb werden :daumen:

wenn ich dienstag zurück vom ring bin, lass uns mittwoch fahren. ich halte mal 10 uhr in meinem kalender fest, treffpunkt hauptbahnhof, "kiss and ride" zone. wenn es dir nicht passt, hast du seit kurzem meine handy nummer als pn - einfach anrufen und wir machen was neues aus. ansonsten bis mittwoch.

schöne grüße

der nils :)

p.s.: kaum schreibe ich mal wieder hier rein, schon geht hier voll der punk ab?! war ich das etwa?! :D
 
Mittwoch klingt gut, 10 Uhr sieht auch gut aus, kann dann aber lediglich max 4 Stunden, wird aber wohl hinhaun. Also: Bis dann

p.s.: Werd der mit dem Fahrrad sein, wo Bulls draufsteht und nen Helm trägt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
muss leider absagen - tausend mal sorry. mein bike bleibt erstmal ne woche bei meinen eltern in nrw stehen und ohne bike lässt es sich schwer fahren. wir können aber gern nen neuen termin machen - ab dem 8.9. habe ich wieder zeit und nen bike in lüneburg :)

tut mir leid, dass es so kurzfristig kommt, aber es hat sich ebenso kurzfristig gerade erst ergeben.

gruß

der nils :)
 
puh...Ist ok, fahr ich halt eben alleine...phh^^
Bin eben gerade erst aufgewacht, bin also noch nicht so richtig wach...8.9? Wieder 10? oder früher? Naja, bis denn.

MfG
D.
 
N'Abend,
Werd morgen (gegen abend) mal wieder über Lg herfallen -
jemand zufällig bis Samstag irgendwann mal Zeit+Laune mit mir ne Runde zu drehen? Gern auch tagsüber, auch bei Regen.
Wär schön wenn das diesmal klappt, wenn nich -ich hab noch genug Taschentücher von meiner Erkältung über;)
Dann lass ich eben wieder alleine die (Salz-) Sau raus

bis irgendwann
 
moin leute!

sag mal, dgad3, wie sieht´s bei aus? ist deine kiste wieder fahrtüchtig???

würde gern mal wieder nicht allein losfahren. lass doch mal von dir hören.

gute nacht

der nils :)
 
Bike is wieder fahrtüchtig, nur Vorderrad macht noch komische Geräusche und Rad steht ein bisschen schief, macht aber nix... also: wenn du Zeit und in Lg bist, können wir ja mal ne Runde drehen.
also bis denn
dietmar
ps: hab dir in 'ne pn hinterlassen
ps²: @flopp i: heut abend muss ich arbeiten, kan daher nicht, was meinst du mit "bis samstag"? heißt das, dass du jmd am samstag zum fahren mitnehmen würdest? ich wäre da für eine vormittags tour zu haben, freundin schläft gern lang...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
-bis Samstag soll heißen, Samstag nachmittag (abend) werd ich warscheinlich wieder zurück.
Falls du nich zu früh los willst, nehm ich dein Angebot gerne an (schlafe aber auch gern länger).
Hast du ne nette Runde auf lager? War früher oft auf der anderen Kanalseite unterwegs, hatte bei meinem lezten Besuch aber das Gefühl seit langem wieder der erste da gewest zu sein.
Hab gelesen richtung Süd, die Ilmenau hoch wärs toll.
Bin da zwar fast überall schon mal gewesen, is aber lange her, ich schätze das eher du mich mitnehmen must!;)
Ab/bis wann hast du Samstag Zeit? (nur so für meine grobe Planung)

Gruß von der Weser an den ES-Kanal
 
mahlzeit
wir (ein paar leutz aus der interessen gemeinschaft lüneburger heide) wollen am sonntag zum bombenkrater falls euch das zusagt und der lanman75 wollt samstag glaub ich in die HaBe´s mit noch wem da hab ich aber keine uhrzeit könnt ihn denk ich aber mal anschreiben :D
(sonntag wäre 12 uhr treffen vor ort )

mfg Matze
 
Moin Dietmar!

Bisher sieht Montag morgen gut aus. So gegen zehn Uhr könnten wir los. Ich melde mich Sonntag, um konkreter zu werden, kannst ja mal gucken, ob es dir passt.

Bis dahin

Nils :)
 
na, das war wohl nix, dietmar?!

ich war um 10 da, du aber leider nicht, so dass ich allein fahren musste. war dann wohl doch zu kurzfristig...
schade, denn jetzt bin ich erstmal ne woche wieder weg - messe in düsseldorf. wir können ja mal sehen, ob wir es danach mal packen.

bis dahin ne gute zeit!

der nils :)
 
Zurück
Oben Unten