Suche Low Budget Trekking Rahmen + Gabel für Scheibenbremsen

`Smubob´

Schraubär
Registriert
23. September 2005
Reaktionspunkte
298
Ort
Landau
Hi! :winken:

Ich suche für ein Restteile-Projekt einen möglichst günstigen Alu Trekking Rahmen inkl. Gabel für Scheibenbremsen und Kettenschaltung. Kann ggf. auch ein 29“ MTB Rahmen sein, wenn er Aufnahmen für Gepäckträger und Schutzbleche hat. Was günstiges neues wäre mir eigentlich am liebsten. Reifenfreiheit sollte größer als bei üblichen RR/CX Rahmen sein, 42-45mm sollte mindestens rein passen. Rahmenhöhe brauche ich was um die 56cm (180cm, 86cm Schrittlänge).

Wunschkonzert wäre:
  • Alu roh, da ich ihn gerne einfach so klar lackieren würde.
  • Innenverlegte Züge, da ich es clean und wetterfest mag.
  • 1 1/8“ Schaft, da ich dafür verschiedene Vorbauten und Spacer da habe und dann keine Reduzierhülse und 1“ Spacer bräuchte.
Einen Rahmen der fast alles erfüllt, habe ich gefunden, aber der hat leider ein Steuerrohr für 1“ Schäfte und damit habe ich keine brauch-/bezahlbare Gabel für Disc gefunden. :( Also wenn da jemand was günstiges wüsste, wäre die Sache wohl schnell erledigt...
 
Wo hast Du gesucht? Sollte bei Ebay eigentlich zu finden sein.

Bei Trekking geht eigentlich immer 40mm mit Schutzblech, dann sollte Deine genannte Breite zumindest ohne Schutzblech moeglich sein.
Oder willst Du 45mm mit Schutzblech?
 
Schau mal bei bike discount. Da gibts neue Cube Rahmen ab ~50€ ohne Gabel und teilweise mit innen verlegten Zügen. Wenn du den Rahmen strahlen lässt und ne chinesische Carbongabel dazu nimmst, wird das sicher was
 
Wo hast Du gesucht? Sollte bei Ebay eigentlich zu finden sein.

Bei Trekking geht eigentlich immer 40mm mit Schutzblech, dann sollte Deine genannte Breite zumindest ohne Schutzblech moeglich sein.
Oder willst Du 45mm mit Schutzblech?
Ebay, einige Shops, Google. Bei eBay habe ich nur den einen insgesamt passenden mit 1“ Steuerrohr gefunden.

Am liebsten wäre mir ja direkt 50 oder 55mm Reifenfreiheit, aber das geht im gegebenen Rahmen wohl nicht. 45 mit Schutzblech wäre super, aber muss nicht. Aktuell fahre ich 42mn breite Reifen, das wäre sozusagen meine Referenz - schmaler sollte es nicht werden.


Schau mal bei bike discount. Da gibts neue Cube Rahmen ab ~50€ ohne Gabel und teilweise mit innen verlegten Zügen. Wenn du den Rahmen strahlen lässt und ne chinesische Carbongabel dazu nimmst, wird das sicher was
Danke für den Tipp :daumen: dort hatte ich noch nicht gesucht. Da wäre tatsächlich ein Rahmen dabei, der von der Größe her passen würde. Einen Rest Abbeizer hab ich sogar noch im Keller, mal schauen ob das für einen Rahmen reichen würde - und ob ich Bock auf die Sauerei habe :rolleyes: Der Rahmen hat ein tapered Steuerrohr, damit sind ja alle Optionen offen, sollte ich bei Ali sicher eine Plastegabel finden, wobei das nur in Frage kommt, wenn die nicht viel teurer als was aus Alu von woanders her ist...
EDIT: Plastik mit Schutzblechösen ist wohl ein Ausschlusskriterium. Also doch was normales aus Alu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, das hat sich wohl mit meinem Edit überschnitten... ich hab da nichts mit Schutzblechösen gefunden :ka: Oder gibt’s da Alternativen, die mir als nicht gerade Trekkingrad-Spezi nicht bekannt sind?
ich hätte jetzt eine Alu Gabel von CNC genommen. Da eine MTB Version wegen Einbaulänge und Reifenfreiheit. Die ist zwar mit 1100g (Stahlschaft) nicht gerade leicht, aber dafür mit 39€ echt erschwinglich. Oder ich nehm die 200g leichtere mit Aluschaft für n 10er mehr.

PS: Cube Rahmen mit Zubehör bestellt :daumen:
 
Zurück
Oben Unten