Suche Markenempfehlung für wenig Knarzen

Registriert
18. Oktober 2018
Reaktionspunkte
421
Ort
Sennfeld
Hi zusammen,

ich fahre derzeit ein Ghost SL AMR 5 von 2017. An sich bin ich voll zufrieden mit dem Bike. Es reicht mir für die Würzburger Gegend und mein Fahrkönnen derzeit voll aus, macht viel Spaß und ist sehr komfortabel.

Das einzige Manko (wo ich nichtmal weiß, ob es besser geht), ist die hohe Knarzanfälligkeit.
Mir kommt es so vor, dass mein Bike öfter knarzt als dass es nicht knarzt. Dies kann natürlich auch an den staubigen Trails in der Würzburger Gegend liegen, aber mir kommt es beim Lesen so vor, als ob andere dieses Problem nicht haben.

Wenn ich mein Fully komplett putze, dann hält es mit Glück bis zur zweiten Fahrt, bevor es wieder von neuem irgendwo knarzt.
In der letzten Winterpause habe ich komplett alles geserviced. Habe alle Lager kontrolliert - sie laufen einwandfrei. Habe alle Lager gefettet und den kompletten Hinterbau komplett gereinigt. Dann war endlich mal wieder Stille ... für 3 Ausfahrten.

Mittlerweile kommt es mir so vor, als bin ich mehr am Putzen und Knarzen suchen als am Fahren. 4 meiner Kumpels fahren das gleiche Bike nur in anderen Größen und haben die gleichen Knarz-Probleme. Deshalb habe ich mittlerweile das Gefühl, dass das Ghost sehr knarzanfällig ist. Ein paar weitere Bekannte mit Canyon bzw. Orbea meinen, dass es bei ihnen nicht so ist und eig nie knarzt. Ich weiß allerdings nicht, wie empfindlich die beiden sind und ob sie manches vllt nicht einfach ignorieren/überhören.

Habt ihr denn bei euren Fullys auch so oft ein Knarzen aus verschiedenen Lagern/Steuersatz/Schaltzügen oder sind eure Fully eig. eher ruhig? Gibt es vllt sogar Marken bei denen die Knarzanfälligkeit bekannt ist und die ich als Geräusch-Empfindlicher meiden sollte?

Liebe Grüße
Tobias
 
Komisch. Bei mir knarzt eigtl nichts. Früher mal das Tretlager bei. canyon aber das war bekannt.
Mein cube 160 ist auch vollkommen still.
Du hast aber nicht ne verostete Kette oder so?
 
Nee, Kette ist erst frisch gewechselt. Ich hab das Bike 2018 gebraucht bei meinem Fahrradhändler gekauft. Da war es frisch geserviced. Da hat damals aber fast sofort die Sattelstütze geknarzt. Als ich das rausgefunden hatte, ging es mit der hinteren Achse weiter. Dann die Lager am Hinterbau. Dann nach dem letzten Winter war es der Steuersatz und die Lager hinten immer wieder, wenn ich es nicht dauernd putze. Es sammelt sich im Spalt der einzelnen Teile des Hinterbaus immer Staub und Dreck, wodurch es knarzt.

@hansmeier2018: du hast auch ein Ghost und das ist still? Dann gibt es ja doch noch Hoffnung :-D
 
Bei den Bauteilen, die Du mit Knarzgeräuschen angegeben hast, hilft fetten. Nicht nach jeder Fahrt, aber immer mal wieder.
Kann es sein, daß Du Dein Bike durch zu häufiges putzen bereits komplett entfettet hast?
...oder ist ein Kärcher im Spiel? :D
 
Mein Ghost Amr hat seinerzeit auch immer geknarzt, von Anfang an.
Die Lösung war schlussendlich bei mir:
verkaufen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Bike ist vom bösen Knarzerich befallen. Ganz üble Sache. Dagegen hilft nur: Das Bike bei Vollmond unter eine Birke, die im 3.Quartal bei Neumond gepflanzt wurde, stellen. Dann hüpfst Du unbekleidet auf einem Bein um den Baum und singst dabei laut: "Jappadappaduh , Jappadappaduh Knarzerich, weg bist Du". Nach der 12.Runde ist das Knarzen weg.
 
Wie genau putzt du dein bike ??
Eventuell zuviel des guten...

Ich putze eig ungern und ursprünglich nur, wenn es irgendwo geknarzt hat. Ich nutze keinen Gartenschlauch oder Kärcher sondern geh mit meinem Lappen über alles drüber und trockne dann mit einen Mikrofasertuch nach. In den Gelenken sammelt sich wie gesagt oft Staub, dort nutze ich eine schmale Bürste.


Bei den Bauteilen, die Du mit Knarzgeräuschen angegeben hast, hilft fetten. Nicht nach jeder Fahrt, aber immer mal wieder.
Kann es sein, daß Du Dein Bike durch zu häufiges putzen bereits komplett entfettet hast?
...oder ist ein Kärcher im Spiel? :D

Ich habe auch schon oft gedacht, dass evtl. durch Schlamm oder Regen das Fett ausgespült wurde. Aber alles was ich kontrolliere, hat eig noch genügend Fett. Einen Kärcher nutze ich wie gesagt nicht.
Ich fahre natürlich auch nicht oft im Regen. Wie gesagt, wenn ich nachfette ist kurz Ruhe (letztens wieder Steuersatz-Knarzen), das hat aber auch nur 2 Fahrten gehalten.


Mein Ghost Amt hat seinerzeit auch immer Feinarzt, von Anfang an.
Die Lösung war schlussendlich bei mir:
verkaufen ?

Ich befürchtete schon sowas. Hast du mittlerweile mehr Glück?
 
Hast Du ne Variostütze?
Wenn ja, schau mal, obs auch knarzt, wenn die Stütze nicht ganz ausgefahren ist.
Bei uns wars ja auch lang sehr staubig, und mein Bike knarzte, ohne daß ich den Grund loklisieren konnte.
Und dann wars die Variostütze, wenn sie ganz ausgefahren war. Gesäubert, etwas gefettet und gut wars. Fängt jetzt aber auch wieder an.
 
Hast Du ne Variostütze?
Wenn ja, schau mal, obs auch knarzt, wenn die Stütze nicht ganz ausgefahren ist.
Bei uns wars ja auch lang sehr staubig, und mein Bike knarzte, ohne daß ich den Grund loklisieren konnte.
Und dann wars die Variostütze, wenn sie ganz ausgefahren war. Gesäubert, etwas gefettet und gut wars. Fängt jetzt aber auch wieder an.

Das Problem hatte ich letztens auch, aber jetzt scheint es wieder was anderes zu sein :-(
Trotzdem Danke für den Hinweis!
 
Dein Bike ist vom bösen Knarzerich befallen. Ganz üble Sache. Dagegen hilft nur: Das Bike bei Vollmond unter eine Birke, die im 3.Quartal bei Neumond gepflanzt wurde, stellen. Dann hüpfst Du unbekleidet auf einem Bein um den Baum und singst dabei laut: "Jappadappaduh , Jappadappaduh Knarzerich, weg bist Du". Nach der 12.Runde ist das Knarzen weg.

Ok, auch eine Idee.
War Exorzismus schon?
 
Zurück
Oben Unten