Suche mein Jugendrad MT Racing Classic pro (?)

Registriert
19. Juli 2020
Reaktionspunkte
5
Hallo liebes Forum,
durch meinen Sohnemann bin ich nach längerer Pause wieder zum MTB gekommen und habe mir aus einem Kuwahara Rahmen (Maragay 92) und alten Teilen was gebastelt. Das macht Laune auch ohne richtige Berge in Norddeutschland.
Jetzt zu meiner Frage: ich habe mir Anfang der Neunziger in der Pfalz ein MT Racing MTB für damals gut 2000 Mark (ich glaube es war ein Ladenhüter, weil Suntour nicht so beliebt war) gekauft und würde es mir gerne wieder beschaffen. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob es das Classic pro war, was 1992 verkauft wurde.
Zum Einen hatte mein Rad eine komplette Suntour xc pro Ausstattung (Vorbau und Lenker von Zoom, bei den Bremsen bin ich mir nicht ganz sicher) und zum anderen meine ich mich zu erinnern, dass das Unterrohr eine spezielle Form hatte und irgendwie eckig war. Die Lackierung war aber mit dem Classic pro in schwarz identisch. Wenn jemand einen Tipp hat, um welches Modell es sich handelt, würde ich mich sehr freuen da ich mir das Bike gerne aus Nostalgie möglichst original zusammenbauen würde. Zumindest die XC pro Pedale und Daumenhebel hab ich noch. :)
Ich habe online nichts dazu gefunden, bin aber dabei auf das tolle Forum hier aufmerksam geworden und hoffe auf eure Schwarmintelligenz!
 

Anhänge

  • MT Racing.jpg
    MT Racing.jpg
    259,7 KB · Aufrufe: 253

Anzeige

Re: Suche mein Jugendrad MT Racing Classic pro (?)
Servus Knorze,
das schwarze mit XT findest Du gelegentlich in der kleinen Bucht.
Mit XC-Pro habe ich das noch nie gesehen. Viel Erfolg. Es gibt hier ein paar schöne im Forum.
Gruss
 
Herzlich Willkommen!

Die MT Racing Modelle waren lt. den Marktübersichten 1991 und 1992 in der Zeitschrift BIKE alle mit Shimano-Komponenten ausgestattet. Die einzige Ausnahme bildet das "Team Pro Rockshox II" von 1992, das mit Suntour XC Pro Sachen bestückt war. Listenpreis betrug 3.699 DM (Preistreiber war hier wohl auch die Federgabel).

Die MT Racings tauch(t)en gerne mal als Kompletträder bei ebayKA auf. Werden aber weniger, da sie als preisgünstige Teileträger für Komponenten recht beliebt sind. Die Rahmen nach solchen Schlachtungen gibt es dann meist recht günstig.

Viel Erfolg wünscht
kalihalde
 
Danke für eure Antworten!
Dann war es wahrscheinlich ein Umbau und die Xt Gruppe wurde gegen die xc pro ausgetauscht. Ich fand die technisch gut und schön -vor allem das Grease Guardy System.
Ist das Unterrohr bei allen Modellen rund?
Dann werde ich mal die Kleinanzeigen durchsuchen :)
 
Hi,
I think I got a red one with full M730 XT, about 18.5-19" size, in good used condition. But I can send pics only next week when I get home. Interested?
Cheers,
Endre
 
Hey cilike,
thanks for the answer! Although i really want the original black one, i would be glad if you send me some pictures and an idea of the price - in case u want to sell it. So at least i can get an orientation what price is realstic for an bike in a decent condition.
Best regards,
Christian
 
Hi Christian!

Thanks for the fast reply. I'm no really using it recently anyway, so we can make a deal I guess. Postage is 65 EUR for a full bike sent from Hungary to Germany.

Full, nice used Shimano XT groupsets sell for about 220 EUR/200GBP including complete wheels, but without the frameset/other parts of course. So I guess it's around 300 EUR posted (tracked & insured by courier) for the full bike. Or about 100-120 EUR for the frameset (frame/forks/headset/seatpost/stem/bars) posted, as a rough estimation.

I can send pics of couse, but only early next week if I get home as planned (as work allows).
Cheers,
Endre
 
Ich hatte vor Jahren auch mal eins. Rahmenhöhe 21"/ ca. 54cm. Der schwarze Lack war zusätzlich noch mit bunten und weißen Sprenkeln versehen. Es war eine Straightfork, welche nach unten verjüngt war, verbaut. Oberrohr und Unterrohr waren unterschiedlich ovalisiert. Das Gewicht des Rahmensets inkl Steuersatz war recht weit jenseits der 3 KG...
 
Ich hatte vor Jahren auch mal eins. Rahmenhöhe 21"/ ca. 54cm. Der schwarze Lack war zusätzlich noch mit bunten und weißen Sprenkeln versehen. Es war eine Straightfork, welche nach unten verjüngt war, verbaut. Oberrohr und Unterrohr waren unterschiedlich ovalisiert. Das Gewicht des Rahmensets inkl Steuersatz war recht weit jenseits der 3 KG...
So eines gibt es gerade bei ebay Kleinanzeigen
 
Hey Endre,
i would apreciate if u send me some pictures in the future.
Best regards,
Christian

Hi,
I've just talked with my mom where the bike was stored and she told me a dodgy friend of her borrowed it some time ago and now the friend can't remember where it is at the moment (maybe it got sold/stolen, but he won't admit it). So sorry, I can't help you with it. Obviously I will have some hard talk with this shady guy when I get there. Hope you'll find a decent example!

Cheers,
 
Danke für eure Antworten!
Dann war es wahrscheinlich ein Umbau und die Xt Gruppe wurde gegen die xc pro ausgetauscht. Ich fand die technisch gut und schön -vor allem das Grease Guardy System.
Ist das Unterrohr bei allen Modellen rund?
Dann werde ich mal die Kleinanzeigen durchsuchen :)
ich habe ein MT Racing das Oberrohr ist oval!
 
Zurück
Oben Unten