Suche Mountainbike Helm für 60,5cm Birne??

Dabei seit
2. Juni 2011
Punkte Reaktionen
6
Ort
Ermstal
Hallo,
fahre seit vielen Jahren einen MET 5th Element in L (58-61cm) da dieser super passt. Leider ist nun das Innenleben (Polster) marode und es gibt keinen Ersatz mehr. Ich habe immer diese schwarzen Krümmel auf der Birne. Zudem dürfte das Styropor vom Schweiß auch nicht mehr ganz frisch sein, schlecht bei Kopfsturz. Habe u. a. eine Übergröße probiert, der ist mir aber wiederum zu groß und sieht zudem echt eimermäßig aus.

Leider ist mein Kopf eher rund und daher passt mir der Uvex z.B. überhaupt nicht. Hat mir jemand einen Tipp für einen 61cm Helm der etwas breiter und nicht länglich geschnitten ist? Ich hätte wieder einen MET probiert, bei uns gibt es aber keinen Händler mehr, haben alle nur Uvex, Alpina und diese passen absolut überhaupt nicht.

Leider kenn ich das Thema auch vom Motorrad, dort passt zu meinem Ärger auch nur Shoei.
 
Dabei seit
2. Juni 2011
Punkte Reaktionen
6
Ort
Ermstal
Hat zufällig jemand Erfahrungen mit dem MET veleno? Er scheint vom Schnitt her ziemlich ähnlich wie der 5th element.

Merkt man bei Sonne eigentlich eine schwarze Lackierung gegenüber eine hellen Farbe? Ich hatte bisher noch keinen schwarzen Helm daher die etwas unbedarfte Frage?
 
Dabei seit
9. Januar 2005
Punkte Reaktionen
145
Ich habe auch jahrelang einen 5th Element gefahren mit 60,5cm Kopfumfang.
Der liegt bei mir immer noch rum.
Danach habe ich mir einen MET Stradivarius Ultimalite auch in L gekauft.
Der war viel zu klein. ging wieder zurück.
 
Dabei seit
9. Januar 2005
Punkte Reaktionen
145
Was fährst du jetzt für einen Helm?
Meiner runden Birne fehlt es immer in der Helmbreite und nicht in der Länge.
Meine 3 Helme:

Gemessene lichte Breite alle 3: 173mm

Von links:
MET 5th Element ( 290 g ), MTB Helm wurde auch bei der Tour de France gefahren.
Cratoni Rocket - recht leicht ( 245g ) , Softlack verunstaltet den Helm nach gewisser Zeit, günstig ab 60 Euro bei Amazon
Giro Aeon 220g edel, teuer ( 200 Euro ), Rennradhelm nehme ich auch fürs MTB

Gewichte wurden gemessen
 

Anhänge

  • Helm.jpg
    Helm.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Oben