Suche MTB für 400 €

Registriert
3. September 2012
Reaktionspunkte
1
Hey,

mein Bruder wünscht sich zum Geburtstag ein neues MTB. Maximal ein HT, wobei überhaupt keine Federgabel vollkommen ausreichend wäre, weil er nicht im schweren Gelände fährt, sondern nur auf Straßen, Schotter- und Waldwegen.

Leider haben meine Eltern und ich nur max. 400 € zur Verfügung.

Gibts dafür ein neues und einigermaßen gutes oder mind. brauchbares MTB?

Da ich mich selbst damit nicht sooo auskenne (und meine Eltern auch nicht :D), weiß ich auch nicht, welches MTB von der Ausstattung ... aus dem Bikemarkt hier infrage kommen könnte. Ein gutes gebrauchtes bike wäre mir für meinen liebsten Bruder aber allemal lieber, als ein neues bike, an der er keine Freude hat.

Mein Bruder benötigt RH 17 oder 18". Soviel weiß ich anhand seiner Körpergröße. :)

Wäre superlieb, wenn ihr mir ein paar bikes empfehlen würdet.

LG

Edit: Was ist von diesem http://www.ebay.de/itm/Cycle-Wolf-B...ort_Fahrrad_Anhänger&var=&hash=item3a8291a62c zu halten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dein Bruder sich nicht gleich in irgendwelchen Bikeparks die Pisten runterstürzen will oder steile (und vor allem lange) Downhills fahren will - und ihm Fahren wichtiger ist als "tolle Marke", dann scheint das Cycle Wolf keine schlechte Wahl.
Felgenbremsen sind besser als Billigscheibenbremsen, pflegeleicht und reichen für das meiste (wenn man nicht gerade 80 kg und mehr wiegt und nur kleinere Abfahrten fährt (wegen Standfestigkeit). Gute Bremsklötze helfen.
Gabel wird wohl einigermaßen funktionieren. Früher fuhr man auch ohne Gabel. Geht alles.
Schaltung ist auch akzeptabel.
Wichtig ist aber schon, daß ihr versucht, sowas beim Händler zu bekommen, denn Geometrie ist schon wichtig.
Du solltest aber schon noch ein bisschen suchen. Es gibt durchaus noch neue Bikes als Alternativen als Schnäppchen, die schon mal so von 600-700 € herabgesetzt sind. Gerade jetzt, wo so langsam die 2014er Modelle in die Läden drücken.

Gruß
rainer
 
Zur Ergänzung: Schau doch mal, ob Du größere Fahrradhändler mit guter Auswahl in Deiner Nähe hast. Beispiele FahrradXXL, ZweiradStadler, BOC.
Auf deren Websites kannst du Dir schon mal ein ganz gutes Bild machen und vor Ort dann auch mal probieren und eventuell dann dort zuschlagen.
Gebraucht würde ich an eurer Stelle generell nicht kaufen, da ihr vermutlich keine Chance habt, den Preis und die Wertigkeit des Bikes einzuschätzen. Risko, daß ihr Schrott kauft oder zu teuer, ist ziemlich hoch.
Nervt die Händler, fragt nach "guten" Hardtails (und warum die gut sind) und checkt dann, obs in Eurer Preisklasse Bikes gibt, die entweder herabgestzt sind oder wenigstens teilweise Komponenten der teuren Bikes haben. Und probiert aus.
Gruß
Rainer
 
Da du selbst vorgeschlagen hast, ein Bike ohne Federgabel zu kaufen, würde ich das auch tun!
Da spart man einiges an Geld und die Dinger sind nur wartungsintensiv und für oben genannte Zwecke nicht notwendig!

Dafür können die restlichen Komponenten entsprechend hochwertiger sein.
 
@whistler:
Nichts für ungut. Du hast im Prinzip sicher nicht unrecht mit der Starrgabel. Aber als ich vor immerhin schon 10 Jahren mein erstes Hardtail kaufen wollte, solltes es ein Sorglosbike OHNE Federgabel sein. Habs nach ner Weile aufgegeben, da überall nur mit Federgabel zu kriegen war und ich für Sonderanfertigungen kein Geld ausgeben wollte. Zu Gebrauchtbikes hatte ich ja meine meinung schon vorher gesagt.
@russ.girl: Das Giant wird sein Geld wert sein. Mehr auch nicht. Ich würd die Zeit investieren und Händler nach Sonderangeboten abklappern. Dann weißt Du auch, ob die Geometrie paßt.
Gruß
Rainer
 
Mein Standardlink inzwischen... :rolleyes:
Focus Black Forest 4.0

Kostet 100€ mehr als euer Limit, ist in 44cm verfügbar (17") und hat für den Preis ein ziemlich gutes Paket.
Allerdings, da ein Versenderbike kommen da noch Versandkosten und gegebenenfalls Montagekosten oben drauf, sofern ihr das nicht selber machen könnt.


PS: Das Fahrrad ist nicht türkis sondern hellblau.
 
Nur weil Cannondale drauf steht?

Von dem Schriftzug wird sich der Fahrer nix kaufen können
Das Focus hat ne bessere ausstattung
 
@whistler85:
Würde selber zwar auch keine müde Mark extra für die "Marke" ausgeben. Soll aber doch eine ganze Menge Leute geben, denen die "richtige" Marke wichtig ist. Die halbe Konsumgüterindustrie lebt davon.
 
Das Focus ist schon ein gutes Angebot wo man getrost zuschlagen kann , ist zwar 100€ über dein Budget , aber das Geld auf alle Fälle wert.
 
Zurück
Oben Unten