Suche MTB-Reifen für die kalte Jahreszeit.

Registriert
23. Mai 2019
Reaktionspunkte
1
Guten Tag,
ich bin, da die kalte/Nasse Jahreszeit vor der Türe steht auf der Suche nach einen brauchbaren Reifen für Nässe. Ich fahre sonst Continental RaceKing und bin mit ihm nach 3000 km auch mehr als zufrieden. Er will, vor allem auf flachem Untergrund immer noch einen Gang mehr und ist verdammt schnell. Jedoch hat er bekanntlich einen Nachteil: Er mag keinen nassen Untergrund. Bin letztens in einen stärkeren Schauer gekommen, zuerst alles ok auf hartem Waldboden und befestigten Spazierwegen, doch als ich dann auf den neuen geteerten Radweg kam, war der Grip aufeinemal weg und ich bin in einer leichten Kurve trotz mäßiger Geschwindigkeit, fast geradeaus gefahren.

Nun zu meiner Frage:
Das es demnächst Jahreszeitenbedingt häufiger regnen wird und ich gezwungenermaßen viel Asfalt fahren muss suche ich einen Reifen der auch bei Nässe gute Performance bringt.
Einsatz viel Straße bzw gut und neu Asphaltierten Radweg zudem harte geschotterte Wander und Radwege sowie befestigte Waldwege. Fahre auch manchmal eine übliche Radtour um mich einfach auszupowern wo außer zwei Berganstiegen alles geteert oder Schotterweg ist.
Habe bis den Racing Ralph oder den Crossking von Kollegen empfohlen bekommen. Würde mich aber trotzdem über jede Hilfe freuen.

Danke im voraus Schimmi
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmmh, also wenn dir Race King auf Asphalt weggeschmiert ist, dann wird es auch der Cross King und erst recht der Racing Ralph machen. Denke es lag wohl eher am neuen Asphalt, der ja noch nicht griffig ist. Contis Black Chili entstant aus einer Winterreifenmischung. Funktioniert somit auch bei niedrigen Temperaturen, im Gegensatz zu den Compounds anderer Hersteller. Welche Laufradgröße?
 
Klingt nach dem billigen Race King. Der Black Chili RK hat nur wenig Verzahnung aber nicht wenig Naßhaftung.
Auf Asphalt zählt nur die Gummimischung. Aber ein offenes Stollenprofil schleudert weniger Wasser hoch. Wenn auch auf Schnee und Matsch gefahren wird, wäre der MKIII evtl. ne Alternative. Rollt so gut wie früher der XK.
 
Ich finde das klingt eigenartig und wahrscheinlich ist das Problem wo anders.

Wenn dir das Vorderrad wirklich wegrutscht, dann fliegst du auf die Fresse. Es ist doch nicht so wie bei nem Auto, was dann einfach geradeaus fährt. Vielleicht eher ne pychische Blockade, als dass die Racekings auf nassen Asphalt Probleme machen.
 
Ich finde das klingt eigenartig und wahrscheinlich ist das Problem wo anders.

Wenn dir das Vorderrad wirklich wegrutscht, dann fliegst du auf die Fresse. Es ist doch nicht so wie bei nem Auto, was dann einfach geradeaus fährt. Vielleicht eher ne pychische Blockade, als dass die Racekings auf nassen Asphalt Probleme machen.
Es war weniger das rutschen. Ich merkte das ich mit dem Rad wegruschte und habe mich versuchte abzufangen und dann bin ich gerade aus durch.
Der Wiesenstreifen war mir lieber wie mich auf die Fresse zu legen.
Die Reifen waren von Anfang an drauf
Auf dem Reifen steht Made in Germany
Kann aber leider nicht sagen welche Version
 
Ok, dann fallen so Reifen wie Wolfpack mit gripstarken Compound schon mal raus.
Wenn auf den Contis "Made in Germany" steht, dann sind es die mit hochwertigen Compound.
Evtl. sind sie schon ein paar Jahre alt und das Gummi verhärtet.
Die aktuellen 2018/2019 haben im Nassgrip noch etwas zugelegt, evtl. mal wechseln.
Im Winter (Schnee?) macht sich der Cross King sicher etwas besser, aufgrund der Stollenhöhe.
 
Zurück
Oben Unten