Suche MTB Vorderrad für 200kg+

a-rs

Fahrradschrauber
Registriert
10. März 2001
Reaktionspunkte
15
Ort
Frankfurt
Hallo,

ich suche ein stabiles 26" Vorderrad, gerne auch mit Nabendynamo, welches noch für Felgenbremsen (Magura Hydrostop) geeignent ist.

Ich bin gerade dabei ein altes MTB Tandem aus den späten 80ern/frühen 90ern wieder aufzubauen und leider habe ich kein Vorderrad mehr dafür.

Vielleicht liegt ja hier bei jemandem noch was im Keller und setzt Staub an ...

Gruß

ars
 
Hi

SON haut gerade die letzte SON 28 Classic raus. Da schnappst du dir einen in 36L und baust den mit einer Rigida BigBull und DT Comp bzw. Sapim Race auf.
Fertig ist das ultrarobuste Generator-VR.
 
Am besten, du misst mal wieviel Felgenbreite zwischen die Bremsbeläge passt, wenn die Bremsen maximal weit aussen montiert sind. Die Rigida Big Bull ist außen 31 mm breit. Die DMR DeeVee ist noch stabiler und 32 mm breit, aber qualitativ grobschlächtiger als Rigida, und die lackierten Bremsflanken bremsen am Anfang schlecht. Bei den aktuellen Magura-Hydrofelgenstoppern passen 32mm gerade so rein - außer der Cantisockelabstand (imho 80mm) weicht nach unten ab. Aber wie es mit den alten Maguras aussieht, weiss ich nicht.

(Nachtrag) So sehen die Felgen übrigens aus: Klick (Hinterrad: DeeVee, Vorderrad: Big Bull)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade dabei ein altes MTB Tandem aus den späten 80ern/frühen 90ern wieder aufzubauen und leider habe ich kein Vorderrad mehr dafür.
200 kg+ sind schon ein paar Gramm mehr..
Wende Dich doch mal vertrauensvoll an den Rademacher von Radplan Delta, der baut Tandems, wenn auch wohl eher mit Rennbügel.
SON ist für den ebenfalls kein Fremdwort.
Ich persönlich würde keinen alten SON28 einsetzen, ein aktueller XT 785? tut's ebenso, ist leichter und kostet günstig bezogen weniger als die Hälfte.
Wenn SON, dann den Delux, es sein denn, Du möchtest eine veraltete Halo montieren.
Vom 28er soll es aber spezielle Tandemversionen mit verstärkter Achse geben, schwer und teuer.
 
Zurück
Oben Unten