Suche MTB zwischen Trail und Enduro

Registriert
23. Juli 2006
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich fahre seit einer gefühlten Ewigkeit immer dasselbe Rad (Stumpjumper FSR)
und ärgere mich seit Jahrzehnten das die Laufräder für mich (90 kg, 190 cm Schrittlänge 97 cm) zu klein sind und motierte jedes mal
einen hohen Vorbau wobei dann der Sattel immer noch zu hoch für die Lenkerhöhe ist.

Da sich 29" jetzt schon lange etabliert haben will ich mir ein neues Rad kaufen, bin zu meinem Specialized - Händler gefahren und hab eins bestellt.
Der hat sich dann ewig nicht gemeldet und das Ganze ist irgendwie im Sand verlaufen.
Jetzt reicht's mir und ich möchte gerne ein Rad online mit Fixpreis bestellen (das ewige feilschen geht mir auch schon auf die Nerven).

Die Frage ist nur welches?

Eigentlich hat mit die Geometrie vom SJ gut gefallen (es war halt ein wenig zu klein).
Es sollte ca. EUR 3500.- kosten eine gute Gabel haben (absenkbar und versperrbar - wenn's das noch aktuell gibt), der Rest kann Low-End sein (ev. noch eine nicht zu schlechte Vorderbremse).
Von der Art genau zwischen Trail und Enduro.

Ich hab mir z.B das Canyon Spectral CF 8.0 angesehen da es bei Schrittlänge 100cm auch noch angeboten wird ( Bei anderen Bikes wurde bei meiner Schrittlänge von 97cm XL vorgeschlagen und bei 98cm gab es dann keine Treffer mehr ) .

Da ich mich bei der Geometrie überhaupt nicht auskenne möchte ich euch fragen, ob das ev. einem etwas grösseren SJ XL entspricht?
Der "Nachteil" sind die vielen XTR Komponenten die ich eigentlich nicht brauche und das Gewicht.

Oder passt ev. das Propain Hugene CF 29" besser?


Ich würde mich über sehr über eure Antworten freuen!

Robert
 
Hallo Robert,

zunächst mal zum Klarstellen:

Absenkbare Gabeln baut keiner mehr, das mit modernen Geometrien auch unnötig. Gabeln mit Lockout gibt es noch im XC-Bereich, das macht aber beim Enduro wenig Sinn.

Gewicht ist zweitrangig, wenn man 90 kg wiegt sowieso.

Das Canyon Spectral dürfte dir schon zu klein sein. Das gilt auch für alle anderen Canyons.

Mit deiner Schrittlänge brauchst du ein Bike mit sehr steilem Sitzwinkel, damit du nicht über dem Hinterrad sitzt (wegen des langen Sattelauszugs). 76-77° sollten es schon sein.
 
Hallo und vielen Dank für die Antwort!
Absenkbare Gabeln baut keiner mehr, das mit modernen Geometrien auch unnötig. Gabeln mit Lockout gibt es noch im XC-Bereich, das macht aber beim Enduro wenig Sinn.
Danke für den Hinweis!
Das Canyon Spectral dürfte dir schon zu klein sein. Das gilt auch für alle anderen Canyons.
Ok, gestrichen!
Mit deiner Schrittlänge brauchst du ein Bike mit sehr steilem Sitzwinkel, damit du nicht über dem Hinterrad sitzt (wegen des langen Sattelauszugs). 76-77° sollten es schon sein.
Dann fällt leider das Propain mit 74,5 auch weg.
(Aber immer noch besser als das Stumpjumper mit 74,1)

Wenn ich bei bike-stats.de suche bleiben da nicht all zu viel übrig.
Habt Ihr ev. noch einen Tipp?

Robert
 
Da hab ich wohl bei bike-stats "Es werden maximal 50 Treffer angezeigt" übersehen.

Welche Geometriemasse kann ich bei meinen Massen noch eingeben damit ich die Auswahl ein wenig einschränke?
(Ich hab jetzt bei "Federweg" 150-160 und effektiever Sitzwinkel 76-77° eingegeben)

Deine Vorschläge enthalten keine "Online-Versender".
Sehe ich das richtig dass ich um einen Händler nicht herumkomme (ich will - wenn möglich - auf das Feilschen verzichten)?
 
Deine Vorschläge enthalten keine "Online-Versender".
Sehe ich das richtig dass ich um einen Händler nicht herumkomme (ich will - wenn möglich - auf das Feilschen verzichten)?

Äh...doch. Nur halt keine gesichtslosen Riesenläden wie Canyon oder Radon.

Du kannst heutzutage so gut wie alle Marken, auch zB Giant, online ordern. Last und Nukeproof bekommst du eh bloß online (wobei du bei Last auch telefonisch oder per Brieftaube ordern kannst - ich hab meines quasi geordert, während ich dem Chef im Hagelsturm blind auf dem Trail hinterhergeballert bin).

Welche Geometriemasse kann ich bei meinen Massen noch eingeben damit ich die Auswahl ein wenig einschränke?
(Ich hab jetzt bei "Federweg" 150-160 und effektiever Sitzwinkel 76-77° eingegeben)

Na Reach und Oberrohr. Davon baruchst du ja mit 1,90 auch eine Menge.

Wobei absenkgabeln immernoch ihren Nutzen hätten aber eben mit viel Aufwand verbunden sind.

Erzähl?
 
Ich lass die mal erzählen:

https://www.vecnum.com/de/produkte/leveloc
Scheinbar haben die ja noch einen Businesscase für ihren glorifizierten Spanngurt.

Interne Verstellsysteme sind eben teuer und aufwändig und damit anfällig. Die Federeigenschaften sind bei Luftgabeln nicht so einfach mit Plastikklötzen einzustellen - wenn man es überhaupt in Konkurrenz zum Geometrie verändernen Verstellsystem hinbekommt.
(Wobei es bei TALAS 5 auch ein Reduced Air-Sleeve für Mehr Progression gab, aber um den zu verbauen muss man die ganze Feder auseinandernehmen)

Die neuen Debon Air und EVOL Systeme von Fox bestehen aus vieeel weniger Teilen als TALAS 5/2Step, sind also viel Übersichtlicher und nach dem Motto: KISS.

Die Gabeln wurden nicht schlechter, aber auch nicht billiger, wahrscheinlich die Garantiefälle selterner und die Verstellsysteme sind eh bei den Großen gleichzeitig gestorben, so dass man keine Verstellgabeln mehr bekommt, selbst wenn man möchte.
So muss man eben in der Werkstatt mittels Air-Shaft oder Spacer entscheiden wie hoch die Front sein soll, und dann hat man eine "besser" arbeitendende Feder im gesamten Berreich, statt verschiedene Federlängen via Knopfdruck und eben Kompromissen bei der Federkennlinie (und Losbrechmoment,Wartungsanfälligkeit etc.).
 
Ich lass die mal erzählen:

https://www.vecnum.com/de/produkte/leveloc
Scheinbar haben die ja noch einen Businesscase für ihren glorifizierten Spanngurt.

Interne Verstellsysteme sind eben teuer und aufwändig und damit anfällig. Die Federeigenschaften sind bei Luftgabeln nicht so einfach mit Plastikklötzen einzustellen - wenn man es überhaupt in Konkurrenz zum Geometrie verändernen Verstellsystem hinbekommt.
(Wobei es bei TALAS 5 auch ein Reduced Air-Sleeve für Mehr Progression gab, aber um den zu verbauen muss man die ganze Feder auseinandernehmen)

Die neuen Debon Air und EVOL Systeme von Fox bestehen aus vieeel weniger Teilen als TALAS 5/2Step, sind also viel Übersichtlicher und nach dem Motto: KISS.

Die Gabeln wurden nicht schlechter, aber auch nicht billiger, wahrscheinlich die Garantiefälle selterner und die Verstellsysteme sind eh bei den Großen gleichzeitig gestorben, so dass man keine Verstellgabeln mehr bekommt, selbst wenn man möchte.
So muss man eben in der Werkstatt mittels Air-Shaft oder Spacer entscheiden wie hoch die Front sein soll, und dann hat man eine "besser" arbeitendende Feder im gesamten Berreich, statt verschiedene Federlängen via Knopfdruck und eben Kompromissen bei der Federkennlinie (und Losbrechmoment,Wartungsanfälligkeit etc.).

Nein, die Frage war eher, wo der Nutzen liegt. Moderne Geometrien haben das mM nach nicht mehr nötig.
 
Nein, die Frage war eher, wo der Nutzen liegt. Moderne Geometrien haben das mM nach nicht mehr nötig.


Genau das gleiche Argument kam aber schon Anfang der 2010er Jahre, als die absenkbaren Gabeln verschwanden. "Moderne Geometrien haben das nicht mehr nötig".
Bis es dann überall angekommen ist dass ein 73° Sitzwinkel und 440mm Reach bei 180cm trotzdem noch kacke bergauf fahren hat dann jedoch nochmals gut 5+ Jahre gedauert.
Erst jetzt mit grob 78° (oder wie das Privateer mit gut 80°) ist man aber tatsächlich dort angekommen.
Selbst jetzt bei meinem G16 denke ich mir hin und wieder noch, dass eine absenkbare Gabel geil wäre. Zumal U-Turn nicht anfälliger war oder schlechter funktioniert hat, als all die Stahlfedern, die die Leute derzeit wieder in ihre Gabeln bauen... Lyrik Ultimate U-Turn 180-145mm, würde ich sofort kaufen :)
 
Manche fahren Locker mitm 2005er Demo nen Berg hoch. Manche haben Geometrie, andere Absenkgabeln, die meisten verlassen sich auf die Beine :D


Aber es fährt doch auch so schon alles locker hoch, zumindest mein Glen tut das?

Wäre es mit einem Handgriff vorne noch 15-20 mm Tiefer dann bestimmt noch besser. Der moderne Flache Lenkwinkel sorgen auch dafür, dass die Front runterkommt.

Früher hatte man so 68° Lenkwinkel, heute eher 64°

Das Enspricht in der Höhe der Front etwa 15-20mm Absenkung/ Weniger Federweg/Bauhöhe in der Gabel.


Warte einfach mal die nächste Zeit ab. Dann kommen 200er Gabeln ins Enduro, mit Absenkung, und alles andere ist unfahrbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Absenkgabeln, die ich je gefahren bin, fuhren sich ziemlich bescheiden. Alle.

Wenn man einmal eine sauber abgestimmte Gabel mit dritter Luftkammer gefahren ist, will man nie wieder zurück.
 
Alle Absenkgabeln, die ich je gefahren bin, fuhren sich ziemlich bescheiden. Alle.

Wenn man einmal eine sauber abgestimmte Gabel mit dritter Luftkammer gefahren ist, will man nie wieder zurück.

Dann schreib doch einfach "ich mag die nicht". Sinnlos ist das, was man mit den Gabeln erreichen wollte nicht - war nur eben zu kompliziert zumindest im Luftbereich.

Wobei U-Turn wirklich sehr Simpel war, und eigentlich keinerlei Einfluss auf Federkurve oder Dämpfung hatte. Im Grunde wurde einfach die NegPlate auf einer Spindel runtergedreht. Könnte man -theoretisch - auch mit DebonAir und Evol so machen - vielleicht ja wenn sich der FOX 38 Airsleeve durchsetzt, dann ginge das von oben.
Oder 2022 sind Luftfedergabeln "unfahrbar" weil sie nicht so linear sind wie SLS-Federn der neuen FOX 37 :D
 

Laut Herstellerseite ist das XXL zu gross für mich.
(Ein XL gibts dort auch.)
Wie entscheide ich welches besser passt?

An alle:

Ich muss mich da noch mehr einlesen!
Ich hab alle eure Vorschläge mit bike-stats.de verglichen und es gibt Teils grosse Unterschiede, nur kann ich noch nicht ganz abschätzen was die bewirken.
Das Glen scheint noch am ähnlichsten zu meinen SJ zu sein...

Eure Komentare haben mir sehr geholfen!
Ich brauch nur noch etwas Zeit....

Robert
 
^what he said.
Bin 1.88 SL93.5. Bin XL und XXL gefahren. Am Ende wurds XXL und bin sehr happy damit.
schätz mal, du hast auch eher laaaaange Arme?
 
Zurück
Oben Unten