Suche nach 3x9 Kurbelgarnitur und Freilauf für Shimano FH-MC18 Nabe

Registriert
14. November 2018
Reaktionspunkte
155
Hallo zusammen,

bin gerade dabei, ein Rad für die Nachbarin wieder flott zu machen. Am Rad verbaut ist eine CPI Kurbelgarnitur mit 44-32-22er Abstufung. Die Kettenlinie beträgt 50 mm, es ist eine 4-Kant-Aufnahme verbaut. Der Antrieb ist 3x9 und die Kurbellänge beträgt 175 mm. Da ein paar der Zähne des 32er Blatts hinüber sind und es keinen Ersatz für die CPI Kurbel gibt, möchte ich eine neue Kurbelgarnitur einbauen. Das Tretlagergehäuse ist 68 mm breit und die Breite der Achse beträgt 111 mm. Genau hier liegt auch mein Problem. Ich finde zwar Kurbeln von Shimano, wo alles passt, jedoch steht da z.B. "Empfehlung Achsbreite 122,5 mm" usw. Ich habe ja nur 111 mm und frage mich daher, ob das nun passen kann oder nach was ich genau suchen muss?

Könnte ich auch einfach ein neues Tretlager montieren mit 122,5er Achsbreite nehmen? Mit einer Kurbel mit 50er Kettenline sollte das dann ja passen oder?

Ebenfalls möchte ich den Freilaufkörper erneuern, da dieser in sich etwas wackelt und ich daher denke, dass dieser verschlissen sein könnte (Das Rad ist aus den 90igern). Auf der Nabe steht "Shimano FH-MC18", der FLK lässt sich mit einem 10er Inbus rausdrehen und die Achse vom Rad wird noch mit einzelnen Kugeln im FLK gelagert. Nach was muss ich hier suchen, um einen passenden FLK zu finden?

WhatsApp Image 2020-06-21 at 16.04.31.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Suche nach 3x9 Kurbelgarnitur und Freilauf für Shimano FH-MC18 Nabe
Glaube eher nicht, dass der Freilauf getauscht werden muss. Sauber machen, neu fetten und das Lagerspiel einstellen sollte reichen. Die Shimano - Freiläufe leben ewig und funktionieren sogar noch wenn die Lauffläche Risse hat.
Was die Kurbel angeht, das wird nicht passen. Bau da lieber direkt was moderneres rein, Alivio mit den HT2-Lagerschalen oder so. Und viel Glück mit der Nachbarin.
 
Glaube eher nicht, dass der Freilauf getauscht werden muss. Sauber machen, neu fetten und das Lagerspiel einstellen sollte reichen. Die Shimano - Freiläufe leben ewig und funktionieren sogar noch wenn die Lauffläche Risse hat.
Was die Kurbel angeht, das wird nicht passen. Bau da lieber direkt was moderneres rein, Alivio mit den HT2-Lagerschalen oder so. Und viel Glück mit der Nachbarin.

Danke dir! Dann lass ich den Freilauf mal so, sauber ist er schon, neues Fett ist auch drin.

Wegen der Kurbel: Kann ich da nicht einfach ein BSA Vierkant Lager mit 122,5er Achsbreite reinbauen und eine Kurbelgarnitur nehmen, bei der insbesondere die Kettenlinie wie die von der aktuellen ist, nämlich 50mm? Das Ganze soll nicht ganz so teuer werden... Mein Problem ist, dass ich keine Kurbelgarnitur finde, die für eine 111er Achse passt...das Rad ist schon etwas älter

PS: Die Nachbarin und ich sind in festen Händen, aber danke ;)
 
Die Vierkantkurbel und ein Innenlager kosten nicht viel weniger, als SM-BB52 und ne FC-MT300. Mehr als einen Zehner wirst du da nicht rausholen. Ansonsten steht bei den Vierkantkurbeln eh, welche Achsbreite die brauchen für die Kettenlinie.
Wenn du die Nabe etwas upgraden willst, kannst du die Kugeln durch Präzisionskugeln tauschen auf beiden Seiten. Bringt echt was und ist nicht teuer.
 
Die Vierkantkurbel und ein Innenlager kosten nicht viel weniger, als SM-BB52 und ne FC-MT300. Mehr als einen Zehner wirst du da nicht rausholen. Ansonsten steht bei den Vierkantkurbeln eh, welche Achsbreite die brauchen für die Kettenlinie.
Wenn du die Nabe etwas upgraden willst, kannst du die Kugeln durch Präzisionskugeln tauschen auf beiden Seiten. Bringt echt was und ist nicht teuer.

Danke dir für die Infos! Okay, da hast du natürlich recht wegen der Preise. Ich bin noch in der Lernphase was Fahrradtechnik angeht, daher wollte ich die Reparatur gern so simpel wie möglich halten und sofern möglich neue Gleichteile verbauen. Ich hab schiss, dass dann die Kettenlinie nicht passt. Ich hab eben nochmal gemessen. Wenn ich von Mitte Sattelrohr bis zur Innenseite des mittleren Zahnkranzes messe, komme ich nur auf 47,5 mm Kettenlinie, nicht 50 mm. Das war vorher falsch, da ich die Stärke des Kettenblattes noch mit einberechnet habe. Wo sehe ich denn bei dem Tretlager, für welche Kettenlinie das passt?
 
https://www.radversender.de/CPI-Kur...hne-Vierkant-Kettenschutz-Stahl-170mm-schwarz

Die Abstufung und die fehlenden 5 mm dürften wohl kaum auffallen. Probleme mit dem Umwerfer sollte es auch nicht geben. 2,5 mm Abweichung von der Kettenlinie sind auch noch ok.

Ansonsten ist eine Vierkantkurbel für eine bestimmte Kettenlinie ausgelegt, wird auch meist angegeben. Damit muss auch das Tretlager entsprechend der Beschreibung verwendet werden.
 
Zurück
Oben Unten