Suche nach Alternativen für RD-M9050 Käfig - Weight Weenie oder Augenschmaus

Pauly1st

Ride on
Registriert
21. November 2006
Reaktionspunkte
4
Ort
München Ost
Hat jemand Erfahrungen den Käfig am Shimano XTR Schaltwerk, M9000 Serie, zu ändern/ tunen?

Ich habe Varianten mit kurzem Käfig vom Saint Schaltwerk gesehen, liebäugle aber mit einem schönen Garbaruk Prachtstück. Einziger Haken: Fahre kleine Kassetten, 11-28 aufgrund meiner Umgebung… Flachlandtiger. Laut Garbaruk gibt es natürlich keine „Funktionsgarantie“ und eine kurze Variante gibt es nicht.
Andere Ideen oder Vorschläge schön und/oder leicht zu machen?
 
Hast du jetzt ein RD-M9050 oder das RD-M9000? Wenn letzteres, würde ich dir mit deiner Kassette einfach ein Roadschaltwerk empfehlen und dazu einen Microshift Daumenschalter:
https://r2-bike.com/SHIMANO-Dura-Ace-Schaltwerk-RD-R9100-kurzer-KaefigOder in schöner und preiswerter:
https://www.amazon.de/dp/B07FB3GT7H?tag=holydogwater-21&linkCode=osi&th=1&psc=1Und hier der Schalter (der linke ist immer dabei, den rechten gibt es nicht einzeln):
https://www.bike-components.de/de/m...lthebel-2-3-11-fach-fuer-Shimano-Road-p70313/Ich fahre die Microshift-Daumenschalter an allen meinen MTBs und bin sehr zufrieden damit. Leichter und robuster geht nimmer!
Wo was lieferbar ist, musst du selber schaun.
 
Danke Dir für den Tipp.

Da ich 1x aufbaue, möchte ich auf jeden Fall eine "Clutch" am Schaltwerk haben.
Das XTR Schaltwerk habe ich zum Glück schon liegen.
Die normalen "Käfige" von den Rennradgruppen passen leider nicht. Nur SLR und Saint hatte/ hat einen serienmäßigen kurzen Käfig, der aber nicht so pralle aussieht.

Garbaruk ist eher auf Pizza Kassetten ausgelegt und viel größer, jedoch mit schönerer Optik.

Natürlich funktioniert der XTR Käfig mit der 11-28 Kassette, aber es gibt ja noch den "Weight Weenie" und "Augenschmaus"Aspekt. ;-)
 

Anhänge

  • RD_XTR.png
    RD_XTR.png
    124,8 KB · Aufrufe: 55
Danke Dir für den Tipp.

Da ich 1x aufbaue, möchte ich auf jeden Fall eine "Clutch" am Schaltwerk haben.
Das XTR Schaltwerk habe ich zum Glück schon liegen.
Die normalen "Käfige" von den Rennradgruppen passen leider nicht. Nur SLR und Saint hatte/ hat einen serienmäßigen kurzen Käfig, der aber nicht so pralle aussieht.

Garbaruk ist eher auf Pizza Kassetten ausgelegt und viel größer, jedoch mit schönerer Optik.

Natürlich funktioniert der XTR Käfig mit der 11-28 Kassette, aber es gibt ja noch den "Weight Weenie" und "Augenschmaus"Aspekt. ;-)
das M9050 hat doch einen schöne Augenschmaus Käfig aus Carbon/Alu. Wieso den ändern?
Ich hab auch aus Optik-Gründen den Garbaruk Käfig zugelegt. Sieht echt geil aus...aber riesig.
IMG20211011202611.jpg

Brauchen tue ich ihn auch nicht, weil ich eine 11-42 hier liegen habe.
Das M9050 ist echt ziemlich sinnfrei bei 11-28. Da lieber das XTR verkaufen und ein GRX oder Ultegra RX Schaltwerk kaufen.

Nebenfrage. Garbaruk gibt an den neuen Käfig nur mit 2Nm anzuziehen (ei 3:00min). Finde ich etwas wenig. Von Loctite ist auch nicht die Rede
 
Sieht schon einmal gut aus. Du hast auch den "kurzen" XTR Käfig, so wie ich das auf dem Bild sehen kann, richtig? Mach doch mal bitte Bilder, wenn alles zusammengebaut ist.
Auch würde es mich interessieren, wie die Schalterfahrungen dann sind.
Welche Schaltröllchen wirst Du verwenden? Der Käfig ist ja für "große" gemacht...

Die 2Nm sind ok. Loctite wird auch beim Original gefordert und würde auch bei Garbaruk mit Loctite sowie 2Nm arbeiten.
 
Das M9050 ist echt ziemlich sinnfrei bei 11-28. Da lieber das XTR verkaufen und ein GRX oder Ultegra RX Schaltwerk kaufen.
Das spielt keine Rolle, welches Schaltwerk Du nimmst. Alle drei Varianten haben ungefähr die gleiche Kapazität, sprich der Käfig ist ähnlich lang. Aber definitiv ist das XTR Schaltwerk hochwertiger gebaut.
 
Aber ich glaube das Parallelogramm bewegt sich unterschiedlich in Relation zur Kassette, also ein XTR mehr nach unten als ein GRX oder Ultegra :ka:

Vielleicht hilfreich: orange mit 11-46 & blau mit 11-50:

2596630-vl1eu18eeb2o-20211015_162959-large.jpg


2596631-eey1bc4ip3y3-20211015_163140-large.jpg


Funktion 1A, für mich kein Unterschied zum Original feststellbar (pur aufs Schaltwerk bezogen, die Kassette beim blauen ist huddel). Mit Di2 muss man oben allerdings ein 10er Röllchen fahren, sonst touchiert es das Schaltwerk auf dem 11er & 13er Ritzel.
 
Aber ich glaube das Parallelogramm bewegt sich unterschiedlich in Relation zur Kassette, also ein XTR mehr nach unten als ein GRX oder Ultegra :ka:

Vielleicht hilfreich: orange mit 11-46 & blau mit 11-50:

2596630-vl1eu18eeb2o-20211015_162959-large.jpg


2596631-eey1bc4ip3y3-20211015_163140-large.jpg


Funktion 1A, für mich kein Unterschied zum Original feststellbar (pur aufs Schaltwerk bezogen, die Kassette beim blauen ist huddel). Mit Di2 muss man oben allerdings ein 10er Röllchen fahren, sonst touchiert es das Schaltwerk auf dem 11er & 13er Ritzel.
Und wieso verkauft Garbaruk denn das mit 11er Rädchen?
 
2596630-vl1eu18eeb2o-20211015_162959-large.jpg


2596631-eey1bc4ip3y3-20211015_163140-large.jpg


Funktion 1A, für mich kein Unterschied zum Original feststellbar (pur aufs Schaltwerk bezogen, die Kassette beim blauen ist huddel). Mit Di2 muss man oben allerdings ein 10er Röllchen fahren, sonst touchiert es das Schaltwerk auf dem 11er & 13er Ritzel.

Coole Bilder und nette Farbkombinationen. Das mit dem 10er/ 11er könnte eine "Einstellschraube B" Sache sein.
 
Garbaruk gibt diesen Käfig gar nicht frei für Di2, das habe ich mir mangels Alternativen zurecht gebastelt - ich schätze eben weil er mit dem 11er Röllchen bei den Di2's anstößt. Mit dem 10er und entsprechender Einstellerei passt es aber.
Klar, die B-Screw ist dabei beteiligt, löst das Prob aber nicht alleine.

Wie gesagt: nur bei Di2. Bei den mechanischen Schaltwerken ist alles OK & passt & funktioniert out of the box mit dem 11er 👍
 
Garbaruk gibt diesen Käfig gar nicht frei für Di2, das habe ich mir mangels Alternativen zurecht gebastelt - ich schätze eben weil er mit dem 11er Röllchen bei den Di2's anstößt. Mit dem 10er und entsprechender Einstellerei passt es aber.
Klar, die B-Screw ist dabei beteiligt, löst das Prob aber nicht alleine.

Wie gesagt: nur bei Di2. Bei den mechanischen Schaltwerken ist alles OK & passt & funktioniert out of the box mit dem 11er 👍
das wäre ja richtig Mist! Ich hab den Käfig ja schon hier und wollte ihn bereits verbauen.
Ist es vielleicht nicht auf der Garabruk Seite, weil ich den Käfig nur verbauen kann, wenn das Schaltwerk in den leichtesten Gang geschaltet wird und das deren Bedienungsanleitung aktuell nicht darstellt? Zum Schalten des Schaltwerks braucht man dann ja auch eine komplette Verkabelung mit Akku...
Das M9050 und M9000 sind doch von der Spezifikation komplett gleich, außer dass das eine elektrisch ist. Und beide Schaltwerke haben auch im Auslieferungszustand 11 Zähne am oberen Röllchen.
Und @checky hat es ja auch anscheinend am Laufen an zwei Rädern...
Ich hab Garbaruk mal ne Nachricht hinterlassen...

edit:
Garbaruk hat sich gemeldet. Für die XT/XTR DI2 gibt es wirklich einen andere Käfig, den es nur inkl. der Pulley wheels bei Garbaruk gibt.
https://www.garbaruk.com/rear-derailleur-cage-pulleys-kit-for-shimano-di2-11-speed.html?category=15
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, interessant. Gabs noch nicht als ich das benötigte. Aber eigentlich auch besser so: der Preis ist ja extrem frech & dazu dann noch diese Aluröllchen 👎
Da bin ich tatsächlich froh, dass ich zum basteln gezwungen wurde: billiger, haltbarer & leiser :lol:

Genau genommen läuft das bei mir an 6 Bikes, aber 4 mit den alten Garbaruk Käfigen :daumen:
 
Der Preis ist schon gerechtfertigt, weil es ja neben dem Käfig die Röllchen dazu gibt beides ca. 60€ Einzelpreis.
Den schicken Garbaruk Käfig mit Standard Shimano Plastikröllchen paaren finde ich dann auch eine unschöne Kombi. Funktionell vielleicht, aber bei mir spielt hier auch Optik eine Rolle.
 
das wäre ja richtig Mist! Ich hab den Käfig ja schon hier und wollte ihn bereits verbauen.
Ist es vielleicht nicht auf der Garabruk Seite, weil ich den Käfig nur verbauen kann, wenn das Schaltwerk in den leichtesten Gang geschaltet wird und das deren Bedienungsanleitung aktuell nicht darstellt? Zum Schalten des Schaltwerks braucht man dann ja auch eine komplette Verkabelung mit Akku...
Das M9050 und M9000 sind doch von der Spezifikation komplett gleich, außer dass das eine elektrisch ist. Und beide Schaltwerke haben auch im Auslieferungszustand 11 Zähne am oberen Röllchen.
Und @checky hat es ja auch anscheinend am Laufen an zwei Rädern...
Ich hab Garbaruk mal ne Nachricht hinterlassen...

edit:
Garbaruk hat sich gemeldet. Für die XT/XTR DI2 gibt es wirklich einen andere Käfig, den es nur inkl. der Pulley wheels bei Garbaruk gibt.
https://www.garbaruk.com/rear-derailleur-cage-pulleys-kit-for-shimano-di2-11-speed.html?category=15
Der Unterschied bei den Käfigen besteht in der Position der oberen Rolle die bei dem Di2 Käfig nicht ganz so extrem versetzt ist.
Da beim Di2 Schaltwerk einfach noch der Motor und die Gelenke im Weg sind.

Bei den Di2 Schaltwerken und verschiedenen Tuning Käfigen spielt die richtige Kettenlänge die Einstellung der B Schraube/Umschlingung und die Geometrie des Hinterbaus eine große Rolle!

Ich habe zum Beispiel am Mtb mit Di2 Xt einen OneUp Käfig ohne Probleme am Laufen gehabt mit 11/50 Kassette .

Gleicher Aufbau am Gravelbike hat nicht funktioniert!

@Colt__Seavers : ich hätte immer noch einen Garbaruk Di2 Käfig hier 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied bei den Käfigen besteht in der Position der oberen Rolle die bei dem Di2 Käfig nicht ganz so extrem versetzt ist.
Da beim Di2 Schaltwerk einfach noch der Akku und die Gelenke im Weg sind.

Bei den Di2 Schaltwerken und verschiedenen Tuning Käfigen spielt die richtige Kettenlänge die Einstellung der B Schraube/Umschlingung und die Geometrie des Hinterbaus eine große Rolle!

Ich habe zum Beispiel am Mtb mit Di2 Xt einen OneUp Käfig ohne Probleme am Laufen gehabt mit 11/50 Kassette .

Gleicher Aufbau am Gravelbike hat nicht funktioniert!

@Colt__Seavers : ich hätte immer noch einen Garbaruk Di2 Käfig hier 😉
Silber?
 
Bei den Di2 Schaltwerken und verschiedenen Tuning Käfigen spielt die richtige Kettenlänge die Einstellung der B Schraube/Umschlingung und die Geometrie des Hinterbaus eine große Rolle!
Ja, exakt auch meine Erfahrung 👍
Bzgl. Kettenlänge: i.d.R. länger als gewöhnlich damit es sauber läuft.
 
Gib es jetzt schon Bilder und Erfahrungen vom silbernen Garbaruk Umbau? @colt_seavers
Hast Du schon bei Dir ausprobiert, ob das 11er geht?
Moinsen. Käfig war falsch und geht zurück. Ein Glück hatte ich ihn noch nicht verbaut.
Muss von Garbaruk den XT/XTR Di2 Käfig inkl. Röllchen bestellen. Aber da warte ich jetzt noch ein bisschen, da der Rahmen fürs Projekt noch längst nicht kommt.
 
Zurück
Oben Unten