Hallo.
Beim letzten Waschgang habe ich leider einen Riss im Steuerrohr meines treuen Herbst-/Winter-/Marathon-Begleiters, dem Bulls Copperhead 29 (Modell 2013), festgestellt.
Laut Hersteller ist nicht auszuschließen, dass der Riss auch die Schweißnaht betrifft. Weitergehende Untersuchungen sind aus Kostengründen bisher nicht erfolgt. Garantie ist natürlich keine mehr vorhanden und auch Austauschrahmen bietet Bulls nicht an. Dementsprechend denke ich im Moment über zwei Möglichkeiten nach:
Alles in allem also eine - für mich - mögliche Alternative, jedoch habe ich auch ein wenig Magengrummeln, weil es sich dann um einen Rahmen mit einer "Macke" handelt. Zudem wird vermutlich niemand eine Garantie auf die Reparatur bzw. deren Haltbarkeit geben.
Alternativ bin ich auf der Suche nach einem Ersatzrahmen, welcher aus meiner Sicht folgende Spezifikationen haben sollte:
Gabel: Rock Shox Recon Gold Solo Air 29, 100 mm, pushloc remote lockout
Bremsen: Shimano XT BR-M785, ISPEC
Laufräder: Mavic TN-319 disc, Shimano Deore XT SSP-Naben
Kurbelgarnitur: Shimano FC-M552, 42/32/24T - PRESS FIT
Lenker: Kalloy Aluminium-Lenker
Sattel/Sattelstütze: Rock Shox Reverb 125, 31,6mm
Schalthebel: Shimano Deore XT
Schaltwerk: Shimano Deore XT 30-Gang Schaltwerk
Umwerfer: Shimano Deore XT
Vorbau/Cockpit: Kalloy UNO (Grade 3.0)
Bei meiner Suche nach einem neuen Rahmen habe ich schon ein Paar gefunden die passen könnten:
Stören tut mich hier, dass mir die Hersteller nicht geläufig sind und ich keinerlei Empfinden zu Haltbarkeit der Rahmen habe. Ich weiß, dass sagt einer der einen „Bulls“-Rahmen gefahren ist. ;-)
Habt Ihr vielleicht noch eine zündendere Idee?
VG,
HC-65
Beim letzten Waschgang habe ich leider einen Riss im Steuerrohr meines treuen Herbst-/Winter-/Marathon-Begleiters, dem Bulls Copperhead 29 (Modell 2013), festgestellt.
- Ich lasse den Rahmen chemisch entlacken, um festzustellen, ob der Riss die Schweißnaht betrifft und falls ja, wird die Naht fachmännisch neu geschweißt. Anschließend wird der Rahmen wieder farblich gepulvert.
- Ich kaufe mir einen neuen Rahmen und baue möglichst alle vorhandenen Teile dran.
Alles in allem also eine - für mich - mögliche Alternative, jedoch habe ich auch ein wenig Magengrummeln, weil es sich dann um einen Rahmen mit einer "Macke" handelt. Zudem wird vermutlich niemand eine Garantie auf die Reparatur bzw. deren Haltbarkeit geben.
Alternativ bin ich auf der Suche nach einem Ersatzrahmen, welcher aus meiner Sicht folgende Spezifikationen haben sollte:
- Schnellspanner VR 9 x 100 mm, HR 10 x 135 mm
- 31,6mm Innendurchmesser des Sattelrohrs für die RS Reverb
- Sitzrohrlänge ca. 510mm
- Steuerrohrlänge ca. 115mm
- Oberrohrlänge ca. 615mm
- Kettenstrebenlänge: ca. 460mm
- Sitzwinkel ca. 72,5°
- Lenkwinkel ca. 71,5°
Gabel: Rock Shox Recon Gold Solo Air 29, 100 mm, pushloc remote lockout
Bremsen: Shimano XT BR-M785, ISPEC
Laufräder: Mavic TN-319 disc, Shimano Deore XT SSP-Naben
Kurbelgarnitur: Shimano FC-M552, 42/32/24T - PRESS FIT
Lenker: Kalloy Aluminium-Lenker
Sattel/Sattelstütze: Rock Shox Reverb 125, 31,6mm
Schalthebel: Shimano Deore XT
Schaltwerk: Shimano Deore XT 30-Gang Schaltwerk
Umwerfer: Shimano Deore XT
Vorbau/Cockpit: Kalloy UNO (Grade 3.0)
Bei meiner Suche nach einem neuen Rahmen habe ich schon ein Paar gefunden die passen könnten:
- Dartmoor Primal 29
- Carver Speed AMP 29
- Niner Air 9
- Fun Works Twentyniner Alu
- Müsing Savage
- Votec
Stören tut mich hier, dass mir die Hersteller nicht geläufig sind und ich keinerlei Empfinden zu Haltbarkeit der Rahmen habe. Ich weiß, dass sagt einer der einen „Bulls“-Rahmen gefahren ist. ;-)
Habt Ihr vielleicht noch eine zündendere Idee?
VG,
HC-65