Suche nach Empfehlungen für Endurotour / Bikepark

Registriert
21. Juli 2018
Reaktionspunkte
691
Ort
HD
Hallo Zusammen,

meine Frau und ich sind aus der Region Heidelberg und fahren dieses Wochenende nach Kamsdorf um die Mountainbiketour unter Tage im Bergwerk zu machen.

Da wir uns in der Region und auf dem Weg nicht auskennen suchen wir nach einem Must-DO für den Rückweg.

Es sollte entweder eine kurze Enduro-Tour, ein Flowtrail oder Bikepark sein.
Habt ihr eventuell für uns ein paar Empfehlungen? Das wäre super Nett!

Danke euch! :)

Unsere Fahrtroute sieht wie folgt aus:

Bildschirmfoto 2019-03-20 um 08.22.38.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-03-20 um 08.22.38.png
    Bildschirmfoto 2019-03-20 um 08.22.38.png
    1,4 MB · Aufrufe: 362
Für eine kurze Runde soll das Schwarzatal ganz nett sein, war ich aber noch nie.

Eine schöne Runde ist auch immer die Horizontale in Jena, sollte man mal gemacht haben einmal rum, ggfs. mit den Abfahrten von diesem steilen Hügel da nordöstlich (Jenzig?). Tracks gibt es zuhauf. Ich fand den Start von Süd gegen den Uhrzeigersinn am sinnvollsten, südwestseitig eher unspannend. Sind insgesamt 115km rum, das muss man sich nicht antun.
https://www.komoot.de/guide/998/mountainbike-touren-rund-um-jena
https://www.trailforks.com/region/jena/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar GPX Traks oder Komoottouren für das Schwarzatal oder Ziegenrück wären hilfreich.

Tourenprofil Enduro mit ca. 20-30km und ca 600-800hm wären super :)
 
Die letzte Tour vom CXFahrer ist Müll. Eher was fürs Trekkingrad, sonst aber schon ne gute Ecke.
Besser ist die: https://www.gpsies.com/map.do?fileId=xlefxnnwpnrvocoi
Da sind fast alle Trails im Schwarzatal in einer Tour zusammengefasst. Man müsste auch irgendwie an dem Trail im Video vorbeifahren.

Aber Achtung: letzten Oktober war ich das letzte mal dort und es lagen überall Bäume quer. Kurz vorher ist dort ne Winhose durchgezogen und hat alles verwüstet. Ich bin mir nicht sicher obs wieder frei ist. Fragt am besten mal beim Guide in Kamsdorf bevor ihr hin fahrt, der sollte sich dort auskennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für eine kurze Runde soll das Schwarzatal ganz nett sein, war ich aber noch nie.

Eine schöne Runde ist auch immer die Horizontale in Jena, sollte man mal gemacht haben einmal rum, ggfs. mit den Abfahrten von diesem steilen Hügel da nordöstlich (Jenzig?). Tracks gibt es zuhauf. Ich fand den Start von Süd gegen den Uhrzeigersinn am sinnvollsten, südwestseitig eher unspannend. Sind insgesamt 115km rum, das muss man sich nicht antun.
https://www.komoot.de/guide/998/mountainbike-touren-rund-um-jena
https://www.trailforks.com/region/jena/

Bei dem tollen Wetter sollte man die Horizontale nur in der Woche machen, am Wochenende ist es da extrem voll.
 
Die letzte Tour vom CXFahrer ist Müll. Eher was fürs Trekkingrad, sonst aber schon ne gute Ecke.
Besser ist die: https://www.gpsies.com/map.do?fileId=xlefxnnwpnrvocoi
Da sind fast alle Trails im Schwarzatal in einer Tour zusammengefasst. Man müsste auch irgendwie an dem Trail im Video vorbeifahren.

Aber Achtung: letzten Oktober war ich das letzte mal dort und es lagen überall Bäume quer. Kurz vorher ist dort ne Winhose durchgezogen und hat alles verwüstet. Ich bin mir nicht sicher obs wieder frei ist. Fragt am besten mal beim Guide in Kamsdorf bevor ihr hin fahrt, der sollte sich dort auskennen.

Hi danke, die Trails waren echt toll. Ich hatte die Tour ein wenig umgeplant und bin sie am Sonntag gefahren. Sehr toll! Leider lagen noch echt viele Bäume quer, die den Fahrspass leider etwas gemindert haben und man sich oft einen Weg (zu Fuß) erkämpfen musste. Manche Trails waren überhaupt nichtmehr vorhanden. Schade, aber trotzdem eine sehr schöne Gegend zum biken :)
 
Bitte schön, freut mich wenns auch trotz den Verwüstungen gefallen hat. Das Tal gehört zu meinen Lieblingsrevieren. Vielleicht sind die Trails im Sommer wieder fahrbar.
Ich war spontan am Sonnabend dort, bin aber ne andere Runde gefahren. Die haben schon recht gut den Wald freigeräumt. Letztes Jahr ist man dort nicht mal zu Fuß durchgekommen. Kannst Du mir die Trails, die nicht fahrbar waren, auf gpsies oder so kennzeichnen?
 
Zurück
Oben Unten