Ohh ich habe Kopfweh
650B um breitere Reifen nutzen zu können oder noch aus anderen Beweggründen?
Nun weiß ich auch wer Mütze ist, wäre ich heute fast hingefahren da die zumindest das CdF da haben
Bis Du dort Zufrieden? Die Bewertungen klingen ja nicht so gut z.T.
Darf ich Fragen wie groß und welche Schrittlänge Du hast?
Hey Penguin,
ich wohne nicht in Münster, bin dort nur beruflich
Budget hab ich meine ich auch nicht genannt, die 2K wollte ich eigentlich nicht knacken wäre aber möglich.
Dropbar nur an den getesteten Rädern. Nach Stack wären ja teils XS noch zu groß
Hatte mal was zur Beweglichkeit gelesen, demnach könnte ich auch Wettkampfrad fahren (komme mit den Fingern/Hand zum Boden)
Schrauben stellt kein Problem da, bis auf fehlendes Werkzeug für die ein oder andere Tätigkeit.
Die GRX habe ich mir noch nicht genauer angeschaut was die Auszeichnet.
Den hatte ich schon mal durch oder wenigstens überflogen. Einen Decathlon habe ich in der Nähe und überlegt, mir dass Rad mal anzuschauen.
Apropo Reifenbreite, da habe ich heute (sitze schon den ganzen Tag am PC und habe unter anderem Händler angerufen) bei manch einem Rad gemerkt, dass die bei max. 40mm breite wohl am Limit sind.Trend geht aber eher zu breiteren Reifen auch wenn es nicht zu sehr offroadig zu geht?
Stahl kenne ich jetzt nur von meinem alten ATB. Wie sich die im Vergleich zu einer Carbongabel fährt kann ich nicht beurteilen.
Demnach wäre mir beides recht. Stahl bringt aber meistens mehr, oder überhaupt, Gewinde mit so wie ich dass sehe. Das Hook Ext ist da schon eine Ausnahme.
Wie kommst Du zu der Annahme mit einem M Rahmen? Gerade die Bombtrack haben wenig Standover, weshalb hier M schon zu groß ist!
Mit Lagern kenne ich mich kaum aus, klingt nach einem seltenen Maß?
Danke fürs Angebot... leider noch was hin bis hier was fahrbares steht...
Wie oben erwähnt könnte ich mal zur Mütze fahren wegen Genesis, aber nicht das Vagabond.
Dann habe ich heute das Beyond 1 in S im Netz gefunden.
Könnte auch nach Köln fahren, da wäre die Option das Hook EXT in S zu testen und mich zumindest über den Beyond M Rahmen zu stellen.
Außerdem machen die für 30,- Taler ein Laser Bodyscan und Vermessung und hätte so mal mehr Werte wie meine selbst ermittelten. Macht sowas Sinn? Wie kommt Ihr zu Euren Rädern wenn ihr nicht schon wie 0plan wisst, welche Werte angestrebt sind?
Er würde mir dann auch Empfehlungen nach seinem Datenbankabgleich geben können, welche Räder geeignet wären.
Bei Kauf dort würde der Preis mit verrechnet werden.
Weiss nicht mehr genau, habnur ne kurze Runde mit dem Vagabond gedreht. Mein Lastenheft war in erster Linie 2" und 650B, Ösen für Bleche und mehr und passende Geo. Ich konnte das EXT in der Mütze probefahren und das passte wie ein Handschuh in M. ...
Das Beyond bin ich in Köln kurz gefahren. Schöner Reisepanzer, macht bestimmt auch Laune, aber ich wollte eher einen MTB-Ersatz für einen Rennradler.
650B um breitere Reifen nutzen zu können oder noch aus anderen Beweggründen?
Nun weiß ich auch wer Mütze ist, wäre ich heute fast hingefahren da die zumindest das CdF da haben
Bis Du dort Zufrieden? Die Bewertungen klingen ja nicht so gut z.T.
Darf ich Fragen wie groß und welche Schrittlänge Du hast?
Hey Penguin,
Hi,
da ich auch in MS wohne, schalte ich mich doch mal ein
Mir ist noch nicht ganz klar geworden, was denn nun hier das Budget ist und ob der TE schonmal was mit RRLenker gefahren ist.
Wenn dem nicht so ist, hier mein ipp, der sich nach dem richtet, was Bekannte sagen: Nimm Stack! Generell sind MTBler nicht so glücklich mit dem Rücken, wenn sie RR-Luft schnuppern, so mein Eindruck....
ich wohne nicht in Münster, bin dort nur beruflich
Budget hab ich meine ich auch nicht genannt, die 2K wollte ich eigentlich nicht knacken wäre aber möglich.
Dropbar nur an den getesteten Rädern. Nach Stack wären ja teils XS noch zu groß
Hatte mal was zur Beweglichkeit gelesen, demnach könnte ich auch Wettkampfrad fahren (komme mit den Fingern/Hand zum Boden)
Meine Gedanken: Einen Aufbau würde ich immer geil finden. Das hängt von deiner Schraubaffinität und Optimierungsbedürftigkeit ab. Alleine, weil die meisten Graveler mit 50-34 Kurbeln kommen (noch!), ist hier sinnvoll, auf die neue GRX zurückzugreifen. Oder aber FSAs "Adventure" Übersetzung, die ist ja quasi der Vorreiter dessen gewesen. Usw, eine Standard Spec ist nie der Knüller, denke ich.
Schrauben stellt kein Problem da, bis auf fehlendes Werkzeug für die ein oder andere Tätigkeit.
Die GRX habe ich mir noch nicht genauer angeschaut was die Auszeichnet.
Also könnte ich mir sogar vorstellen, dass du das Decathlon Triban 520 in M dir anguckst; Platz für Reifen und Montagemöglichkeiten hat es ja, so für den Einstieg... why not? Guck dir den Thread dazu im Forum an. https://www.decathlon.de/p/rennrad-triban-rc-520-gravel/_/R-p-302303?mc=8504030&c=SCHWARZ Die Bewertung hier ist auch unbedingt lesenswert, ich würde gleich 10 Daumen geben. Mir ist auch beim Grail aufgefallen, dass der 40er Reifen an den Kettenstreben nicht mehr viel Platz hat; jedoch wäre für so ein Rad ein 42er tubeless wie der Panaracer Gravelking SK das Optimum - jeder Rahmen, der das nicht mitmacht, scheidet für den anspruchsvollen Aufbauer aus.
Den hatte ich schon mal durch oder wenigstens überflogen. Einen Decathlon habe ich in der Nähe und überlegt, mir dass Rad mal anzuschauen.
Apropo Reifenbreite, da habe ich heute (sitze schon den ganzen Tag am PC und habe unter anderem Händler angerufen) bei manch einem Rad gemerkt, dass die bei max. 40mm breite wohl am Limit sind.Trend geht aber eher zu breiteren Reifen auch wenn es nicht zu sehr offroadig zu geht?
Wenn es was gediegeneres sein soll, hast du wohl wenige Alternativen zu einem Bombtrack und Konsorten. Fände, wenn es schon ein Rahmenset sein soll, Steckachsen und Carbongabel wären ein Muss, das Ding soll dann auch Potenzial haben und mit Druck gefahren werden können. Ich sage nicht, dass das mit einem CdF nicht ginge, ich habe es nie gefahren, aber mein Eindruck zu Stahlgabeln ist, dass sie ein bisschen zu gutmütig sind. Naja, Geschmacksfrage. Witzigerweise kann die "Chinaplaste" wie Carbonda (obwohl... sehr schicker Rahmen!!) das Lastenheft am besten erfüllen. Sogar mit BSA Gewinde machbar!
Das Hook, wie viele andere, könntest du locker in M nehmen: Zum einen haben die modernen Designs alle massig Standover, zum anderen ist das nicht viel Reach, Canyon hat hier ganz mutig deutlich längere Werte gewählt - und es ist super! Das Hook ist leider auch nicht perfekt, wer will denn bitte ein komisches T47 Lager? Naja, Hauptsache kein PF. Zudem ist der Preis eher heftig....
Stahl kenne ich jetzt nur von meinem alten ATB. Wie sich die im Vergleich zu einer Carbongabel fährt kann ich nicht beurteilen.
Demnach wäre mir beides recht. Stahl bringt aber meistens mehr, oder überhaupt, Gewinde mit so wie ich dass sehe. Das Hook Ext ist da schon eine Ausnahme.
Wie kommst Du zu der Annahme mit einem M Rahmen? Gerade die Bombtrack haben wenig Standover, weshalb hier M schon zu groß ist!
Mit Lagern kenne ich mich kaum aus, klingt nach einem seltenen Maß?
Abgesehen kann ich dir gerne mal so die Strecken in MS zeigen, die sich gut "graveln" lassen . Wenn's trocken ist, scheuche ich da mein RR drüber - aufgrund Mangel eines eigenen Stollenreifenrennrad! Generell ist die Gegend super, um mit einem Rennlenkerrad mit etwas mehr Geländefähigkeit zu cruisen, das geht locker den ganzen Tag!
Danke fürs Angebot... leider noch was hin bis hier was fahrbares steht...
Wie oben erwähnt könnte ich mal zur Mütze fahren wegen Genesis, aber nicht das Vagabond.
Dann habe ich heute das Beyond 1 in S im Netz gefunden.
Könnte auch nach Köln fahren, da wäre die Option das Hook EXT in S zu testen und mich zumindest über den Beyond M Rahmen zu stellen.
Außerdem machen die für 30,- Taler ein Laser Bodyscan und Vermessung und hätte so mal mehr Werte wie meine selbst ermittelten. Macht sowas Sinn? Wie kommt Ihr zu Euren Rädern wenn ihr nicht schon wie 0plan wisst, welche Werte angestrebt sind?
Er würde mir dann auch Empfehlungen nach seinem Datenbankabgleich geben können, welche Räder geeignet wären.
Bei Kauf dort würde der Preis mit verrechnet werden.