Suche nach Gravel Bike, Geodaten ect. und evt. Aufbau+Teile Beratung....

Ohh ich habe Kopfweh:D

Weiss nicht mehr genau, habnur ne kurze Runde mit dem Vagabond gedreht. Mein Lastenheft war in erster Linie 2" und 650B, Ösen für Bleche und mehr und passende Geo. Ich konnte das EXT in der Mütze probefahren und das passte wie ein Handschuh in M. ...
Das Beyond bin ich in Köln kurz gefahren. Schöner Reisepanzer, macht bestimmt auch Laune, aber ich wollte eher einen MTB-Ersatz für einen Rennradler.

650B um breitere Reifen nutzen zu können oder noch aus anderen Beweggründen?
Nun weiß ich auch wer Mütze ist, wäre ich heute fast hingefahren da die zumindest das CdF da haben ;)
Bis Du dort Zufrieden? Die Bewertungen klingen ja nicht so gut z.T.

Darf ich Fragen wie groß und welche Schrittlänge Du hast?


Hey Penguin,

Hi,

da ich auch in MS wohne, schalte ich mich doch mal ein :winken:

Mir ist noch nicht ganz klar geworden, was denn nun hier das Budget ist und ob der TE schonmal was mit RRLenker gefahren ist.
Wenn dem nicht so ist, hier mein ipp, der sich nach dem richtet, was Bekannte sagen: Nimm Stack! Generell sind MTBler nicht so glücklich mit dem Rücken, wenn sie RR-Luft schnuppern, so mein Eindruck.... :D

ich wohne nicht in Münster, bin dort nur beruflich;)
Budget hab ich meine ich auch nicht genannt, die 2K wollte ich eigentlich nicht knacken wäre aber möglich.

Dropbar nur an den getesteten Rädern. Nach Stack wären ja teils XS noch zu groß :lol:
Hatte mal was zur Beweglichkeit gelesen, demnach könnte ich auch Wettkampfrad fahren (komme mit den Fingern/Hand zum Boden)


Meine Gedanken: Einen Aufbau würde ich immer geil finden. Das hängt von deiner Schraubaffinität und Optimierungsbedürftigkeit ab. Alleine, weil die meisten Graveler mit 50-34 Kurbeln kommen (noch!), ist hier sinnvoll, auf die neue GRX zurückzugreifen. Oder aber FSAs "Adventure" Übersetzung, die ist ja quasi der Vorreiter dessen gewesen. Usw, eine Standard Spec ist nie der Knüller, denke ich.

Schrauben stellt kein Problem da, bis auf fehlendes Werkzeug für die ein oder andere Tätigkeit.
Die GRX habe ich mir noch nicht genauer angeschaut was die Auszeichnet.

Also könnte ich mir sogar vorstellen, dass du das Decathlon Triban 520 in M dir anguckst; Platz für Reifen und Montagemöglichkeiten hat es ja, so für den Einstieg... why not? Guck dir den Thread dazu im Forum an. https://www.decathlon.de/p/rennrad-triban-rc-520-gravel/_/R-p-302303?mc=8504030&c=SCHWARZ Die Bewertung hier ist auch unbedingt lesenswert, ich würde gleich 10 Daumen geben. Mir ist auch beim Grail aufgefallen, dass der 40er Reifen an den Kettenstreben nicht mehr viel Platz hat; jedoch wäre für so ein Rad ein 42er tubeless wie der Panaracer Gravelking SK das Optimum - jeder Rahmen, der das nicht mitmacht, scheidet für den anspruchsvollen Aufbauer aus.

Den hatte ich schon mal durch oder wenigstens überflogen. Einen Decathlon habe ich in der Nähe und überlegt, mir dass Rad mal anzuschauen.
Apropo Reifenbreite, da habe ich heute (sitze schon den ganzen Tag am PC und habe unter anderem Händler angerufeno_O) bei manch einem Rad gemerkt, dass die bei max. 40mm breite wohl am Limit sind.Trend geht aber eher zu breiteren Reifen auch wenn es nicht zu sehr offroadig zu geht?

Wenn es was gediegeneres sein soll, hast du wohl wenige Alternativen zu einem Bombtrack und Konsorten. Fände, wenn es schon ein Rahmenset sein soll, Steckachsen und Carbongabel wären ein Muss, das Ding soll dann auch Potenzial haben und mit Druck gefahren werden können. Ich sage nicht, dass das mit einem CdF nicht ginge, ich habe es nie gefahren, aber mein Eindruck zu Stahlgabeln ist, dass sie ein bisschen zu gutmütig sind. Naja, Geschmacksfrage. Witzigerweise kann die "Chinaplaste" wie Carbonda (obwohl... sehr schicker Rahmen!!) das Lastenheft am besten erfüllen. Sogar mit BSA Gewinde machbar!
Das Hook, wie viele andere, könntest du locker in M nehmen: Zum einen haben die modernen Designs alle massig Standover, zum anderen ist das nicht viel Reach, Canyon hat hier ganz mutig deutlich längere Werte gewählt - und es ist super! Das Hook ist leider auch nicht perfekt, wer will denn bitte ein komisches T47 Lager? Naja, Hauptsache kein PF. Zudem ist der Preis eher heftig....

Stahl kenne ich jetzt nur von meinem alten ATB. Wie sich die im Vergleich zu einer Carbongabel fährt kann ich nicht beurteilen.
Demnach wäre mir beides recht. Stahl bringt aber meistens mehr, oder überhaupt, Gewinde mit so wie ich dass sehe. Das Hook Ext ist da schon eine Ausnahme.
Wie kommst Du zu der Annahme mit einem M Rahmen? Gerade die Bombtrack haben wenig Standover, weshalb hier M schon zu groß ist!

Mit Lagern kenne ich mich kaum aus, klingt nach einem seltenen Maß?

Abgesehen kann ich dir gerne mal so die Strecken in MS zeigen, die sich gut "graveln" lassen ;). Wenn's trocken ist, scheuche ich da mein RR drüber - aufgrund Mangel eines eigenen Stollenreifenrennrad! Generell ist die Gegend super, um mit einem Rennlenkerrad mit etwas mehr Geländefähigkeit zu cruisen, das geht locker den ganzen Tag!

Danke fürs Angebot... leider noch was hin bis hier was fahrbares steht...

Wie oben erwähnt könnte ich mal zur Mütze fahren wegen Genesis, aber nicht das Vagabond.
Dann habe ich heute das Beyond 1 in S im Netz gefunden.
Könnte auch nach Köln fahren, da wäre die Option das Hook EXT in S zu testen und mich zumindest über den Beyond M Rahmen zu stellen.

Außerdem machen die für 30,- Taler ein Laser Bodyscan und Vermessung und hätte so mal mehr Werte wie meine selbst ermittelten. Macht sowas Sinn? Wie kommt Ihr zu Euren Rädern wenn ihr nicht schon wie 0plan wisst, welche Werte angestrebt sind?
Er würde mir dann auch Empfehlungen nach seinem Datenbankabgleich geben können, welche Räder geeignet wären.
Bei Kauf dort würde der Preis mit verrechnet werden.
 
Abgesehen kann ich dir gerne mal so die Strecken in MS zeigen, die sich gut "graveln" lassen ;). Wenn's trocken ist, scheuche ich da mein RR drüber - aufgrund Mangel eines eigenen Stollenreifenrennrad! Generell ist die Gegend super, um mit einem Rennlenkerrad mit etwas mehr Geländefähigkeit zu cruisen, das geht locker den ganzen Tag!
Das mit den Strecken kann ich so unterschreiben. Ich wohne am westlichen Stadtrand und habe auch einige geniale Abschnitte auf meinem Arbeitsweg.
Um so erstaunlicher finde ich es, dass du dich noch nicht zu einem Gravelbike hast durchringen können. Das bringt doch noch mal einen ganz anderen Spaßfaktor auf besagten Strecken.
 
650B um breitere Reifen nutzen zu können oder noch aus anderen Beweggründen?
Nun weiß ich auch wer Mütze ist, wäre ich heute fast hingefahren da die zumindest das CdF da haben ;)
Bis Du dort Zufrieden? Die Bewertungen klingen ja nicht so gut z.T.

Darf ich Fragen wie groß und welche Schrittlänge Du hast?
1.83 mit SL 88.
Die Jungs aus der Mütze kenne ich schon lange, die sind gut und fahren selbst viel. Der Jan ist ein sehr guter Mechaniker.
Bertungen im Netz kann man eigentlich nicht ernst nehmen.

Für lange Radreisen im nirgendwo hätte ich wohl 29" und mehr Stack haben wollen. Ich finde die kleineren Räder agiler und für eventuell später Schutzbleche und dicke Reifen ist mehr Luft ( auch an den Füssen).
Wie gesagt, ich komme vom Rennrad, mir kommt die Geo des EXT sehr entgegen.
 
@cassn, bei der Fülle deines Beitrags zitiere ich schonmal nicht mehr. :p
Kurz: Vielleicht habe ich da von mir auf andere geschlossen... :D Generell finde ich bei modernen RRs den Standover etwas menschlicher als bei so einem echten 80er Jahre Stahlteil. Aber im Falle des Bombtracks ist ja echt etwas wenig Platz, zumindest nach Tabelle.

Ob der Bodyscan dir was bringt... keine Ahnung. Man kann so unglaublich viel am Rad durch Sattel, Lenker(neigung), Vorbau verstellen, dass mich (durch das MTB geprägt) vor allem der Radstand, LW, etc. interessiert. Wie gesagt hat mich ja das Grail sehr überzeugt, man ist hier ganz schön lang unterwegs (selbst bei 1cm kürzerem Vorbau!).
Ungünstigerweise kann dieses und das Decathlon ebenso nicht die breitesten Reifen aufnehmen. Bei der aktuellen Entwicklung wäre es aber sinnvoll, sich diese Option offenzuhalten. Möglich sind ja durchaus auch 2 LRS. Die nur 5mm schmaleren Schlappen vom Inflite AL, das ich damals teste konnte haben da auch schon den kürzeren gezogen. Vom Trekker weiß man, dass ein 47er Reifen eine tolle Sache ist. Und dannn noch tubeless? Wäre doch der Knaller!

Das mit den Strecken kann ich so unterschreiben. Ich wohne am westlichen Stadtrand und habe auch einige geniale Abschnitte auf meinem Arbeitsweg.
Um so erstaunlicher finde ich es, dass du dich noch nicht zu einem Gravelbike hast durchringen können. Das bringt doch noch mal einen ganz anderen Spaßfaktor auf besagten Strecken.
Nene, das hat lediglich pekuniäre Gründe. ;) Ja, ich habe meine Wohnung in Gievenbeck, von da aus ist es grandios. Baumberge, wenn man sich richtig "abschießen" will, und bis dahin ist ja auch gut Schotter zu fahren!
 
Zuletzt bearbeitet:
1.83 mit SL 88.
Die Jungs aus der Mütze kenne ich schon lange, die sind gut und fahren selbst viel. Der Jan ist ein sehr guter Mechaniker.
Bertungen im Netz kann man eigentlich nicht ernst nehmen.

Danke, dann wäre es bei diesem Rad wohl auch eher S bei mir.
Gut, es stand öfters was von Arroganz. Gebe auch nicht immer groß was auf solche Meinungen, die mache ich mir selbst. Aber am Hörer kam es tendenziell schon so rüber. Naja mal sehen, evt. wird es nächsten Samstag mit dem Laden in Köln dann kombiniert. Wollten eigentlich mit dem Zug fahren, aber die ganze Umsteigerei könnte zu nervig sein.

@cassn, bei der Fülle deines Beitrags zitiere ich schonmal nicht mehr. :p
Hat auch Zeit gekostet :lol:

Ob der Bodyscan dir was bringt... keine Ahnung. Man kann so unglaublich viel am Rad durch Sattel, Lenker(neigung), Vorbau verstellen, dass mich (durch das MTB geprägt) vor allem der Radstand, LW, etc. interessiert....

Klar Spiel hat man, aber man holt sich ja kein S Rahmen und pimpt den zu nem XL. Also von den Grundmaßen sollte er ja passen.

Ungünstigerweise kann dieses und das Decathlon ebenso nicht die breitesten Reifen aufnehmen. Bei der aktuellen Entwicklung wäre es aber sinnvoll, sich diese Option offenzuhalten. Möglich sind ja durchaus auch 2 LRS. ... Und dannn noch tubeless? Wäre doch der Knaller!

Für lange Radreisen im nirgendwo hätte ich wohl 29" und mehr Stack haben wollen. Ich finde die kleineren Räder agiler und für eventuell später Schutzbleche und dicke Reifen ist mehr Luft ( auch an den Füssen).

Da mir die Erfahrungen mit der Größe fehlt, dachte ich, wenn schon dann kann ich auch auf 29" setzten. @nightwolf meinte es ja auch, daher die Überlegung. Die Kumpels sagten mir immer, als ich denen damals sagte dass ich mein altes ATB evt. umbauen wollte, dass hat aber 26", gehe besser auf 28" (oder jetzt auch 27,5" blicke da mit den Größen noch nicht so durch). Sprachen aber in Bezug auf ein Reiserad.

Da ich jetzt oft gelesen habe dass die Tendenz zu breiten Reifen zwecks Komfort und Grip geht, sollte ich dies wohl mit berücksichtigen, womit das CdF ja schon raus wäre.
Wären Nachteile eines breiten Reifens, zumindest der Logik nach, mehr Rollwiderstand?

Die kleinere Felge gäbe mir mehr Optionen bei der Rahmenwahl denke ich, und die Option für breitere Reifen.

Tubeless hat mich noch nicht angesprochen, da mir im Falle des Falles die Sauerei nerven würde. Konnte ich eben auch schön in einem Bericht von jemandem sehen hier nebenan.
 
Da ich jetzt oft gelesen habe dass die Tendenz zu breiten Reifen zwecks Komfort und Grip geht, sollte ich dies wohl mit berücksichtigen, womit das CdF ja schon raus wäre.
Wären Nachteile eines breiten Reifens, zumindest der Logik nach, mehr Rollwiderstand?

Die kleinere Felge gäbe mir mehr Optionen bei der Rahmenwahl denke ich, und die Option für breitere Reifen.

Tubeless hat mich noch nicht angesprochen, da mir im Falle des Falles die Sauerei nerven würde. Konnte ich eben auch schön in einem Bericht von jemandem sehen hier nebenan.

Nachteil ist Gewicht und ab exzessiv niedrigen Drücken und Kurvenfahren im Extremen eine gewisse Schwammigkeit, das wär‘s. Rollwiderstand eben nicht! Das Thema kannst du gerne mal recherchieren, heute darf man die Debatte für beendet erklären ;)
Grundsätzlich wirst du mit dem richtigen breiteren Reifen mehr Kontrolle haben.
Offensichtlich wird das am MTB mit den Plusgrößen ins Extreme getrieben, aber im RR Bereich ist man weit weg davon.

Wenn man es richtig macht, ist TL keine Sauerrei. Die Karkasse eines modernen Faltreifen kann ohne Schlauch viel besser arbeiten (auch wieder so ein Thema, das man aus der MTB Welt abgeschaut hat). Lass es dir nicht entgehen, neben den anderen Vorteilen. Gravel ist wahrlich prädestiniert dafür.
 
Hatte damals mal was zu dem Thema Reifenbreite gelesen. Konnte mich noch entsinnen dass der Unterschied wenn nur sehr gering ausfällt, die anderen Vorteile eben aber überwiegen.

Zur Milchdebatte: die Sauerei entstand bei dem Herrn durch ein Riss/Schnitt in der Karkasse. Und dann hat man eben solche ;)
Und was mache ich dann unterwegs?

War eben im Decathlon und bin das Triban RC520 in M gefahren. Es fühlte sich von den Armen her recht gestreckt an, was ich evt. durch mehr Oberkörperneigung kompensieren könnte. Dies fühlt sich zumindest ungewohnt an. Ein kürzerer Vorbau könnte Abhilfe schaffen?
Die Standhöhe war auch schon recht hoch.

Bin dann, da dieses Rad nicht in S da war, das BTwin Triban 100 in S gefahren. Müsste hier mal die Geodaten zum RC520 vergleichen.
Wenn es micht nicht getäuscht hat waren die Arme zwar nicht soweit gestreckt und dadurch mehr gebeugt, aber war iwie im Oberkörper flacher. Kann aber auch echt getäuscht haben. Jedenfalls war aber mehr Sattelüberhöhung bei diesem Rad. Meine etwas mehr Druck verspürt zu haben zwischen Daumen und Hand.

Was ich bei beiden sehr komisch fand war im Untergriff und dann an die Bremsen zu kommen. Muss dazu aktiv mit der Hand vor greifen was ich nicht so sicher und funktionell empfand.
Kann man die Griffe auch in der Entfernung einstellen wie beim MTB? Wenn ich die verschiebe in Richtung unten verstelle ich ja auch den Knubbelgriff.
 
Kann man die Griffe auch in der Entfernung einstellen wie beim MTB? Wenn ich die verschiebe in Richtung unten verstelle ich ja auch den Knubbelgriff.

Du meinst die Griffweite der Bremsgriffe verstellen? Normal schon. Musst nur schauen welche Schaltung du hast, und ob mechanische Bremsen oder hydraulische Bremsen, je nachdem richtet sich dann wo die Schraube dafür versteckt ist am STI.
Und der "Knubbelgriff" (???!) damit meinst du wohl die Hoods bzw. Griffgummis??? Immer diese MTBler hier :aetsch:
 
Hehe danke für die Erklärung, alle Fachbegriffe sind mir nicht geläufig :)

In dem Fall war es die Ausstattung vom Triban RC520, meine SRam und mechanische Scheibenbremse war es.

Sind die Hoods:D immer vorgegeben an den Hebeln, ähhh was... STI, der Hersteller? Oder können die auch getauscht werden?
Hatte schon bei Leuten recht hohe, und dann wiederum kleine Hoods gesehen.
 
klingt logisch, ob die auch bequemer sind? Wäre ein Argument für hydraulisch. Hatte nur mechanisch bisher an den Händen, könnte sich Samstag ändern.
 
Ich persönlich mag die hydraulischen STI (Shimano Total Integrated, heissen dann bei SRAM wohl schlicht Schalt-Bremshebel oder so) nicht besonders, kann ich nur leider nicht ändern wenn ich hydraulisch fahren will :heul:
Die mechanischen sind halt niedriger und nicht so steil aufsteigend, wurde ja gesagt da muss nicht noch der ganze Hydraulikkrams mit rein. Die liegen mir besser in der Hand. Hab ich am Stadtrad.

Also die Grundform ist überall ziemlich gleich. Deutliche Unterschiede gibt es zwischen den verschiedenen Firmen (Shimano, SRAM, Campagnolo) und den Bremsvarianten mechanisch/hydraulisch. Alles weitere sind dann leichte Designvariationen der verschiedenen Schaltgruppen.

Welche für dich am bequemsten sind kannst nur du ergrabbeln. Da ist jeder anders gestrickt und jede Hand und Definition von bequem ist anders.
 
Danke Dir für die Erläuterung, da muss ich mal bissl erknubbeln;)

Ich hoffe ich komme irgendwie weiter voran, zur Zeit ist dies nicht mehr der Fall.
Was mir auf jeden Fall etwas den Knoten gelöst hat war, dass ich annahm, 29 Zoll ist im Außendurchmesser größer wie 27,5. Ist aber wohl nicht der Fall oder wenn nur geringfügig. Demnach wäre ich nicht unbedingt auf 29 Zoll festgelegt.
 
Road Plus halt! Der Markt floriert da gerade.

Du solltest bedenken, dass die meisten Rahmen garnicht für 29“ MTB Bereifung geeignet sind. 50-622 ist so ungefähr das höchste der Gefühle.
Und natürlich ist ein gleich breiter 29“ Reifen in Sachen Außendurchmesser größer als das 27,5“ -Pendant, jedoch entspricht der Road Plus dem 30-622, daher diese Entwicklung erst ins Rollen gekommen ;)

Womit wir wieder bei den schon besprochenen Rahmen wären.
Du kannst natürlich die verschiedenen Knubbel ausprobieren und ich weiß, dass die ganz einfachen, sehr fetten Tiagra/ 105er viele gestört haben, aber selbst die fand ich nicht schlecht - nur hässlich...
Nun ist auch auf Tiagraniveau das vorbei.
Ich find deren STI so oder so super!
 
Die hohen Hoods sind charakteristisch für hydraulische Bremsen. Irgendwo muss der Geberzylinder ja hin.
Ich finde die optisch auch suboptimal, aber funktionell ist das im Gelände schon.
Gut, wenn's richtig ruppig wird wechsel ich in den Unterlenker, aber manchmal überrascht mich ein Stein oder Schlagloch ...
 
Ich finde die geriffelten STI (R7000) sowohl mechanisch als auch hydraulisch ganz ätzend. Schwitze praktisch immer an den Händen. Irgendwann ist jeder Handschuh klatschnass und reibt. Da war es immer ganz nett ohne Handschuhe für eine Weile. Kann ich mit dem "Riffelblech" abhaken. Binnen weniger Minuten wund geriffelte Flossen. Vonwegen soll Rutschen verhindern. Egal wie ich die greife meine schwitzigen Händen rutschen ständig und das bedeutet wund bis im ganz üblen Fall Blasen :heul:

Bei den Alten, die viele ja ach so hässlich finden, hatte ich das grundsätzlich nie, da sie einfach rundum glatt sind. Da hatte ich den selben grip wie jetzt auch aber ohne all die negativen Begleiterscheinungen. War sogar rein subjektiv besser da ich ohne Angst vor kaputten Handflächen fester zupacken konnte.

Also für mich sind die neuen ach so tollen Designerstücke absoluter Bockmist und ich warte sehnsüchtig auf den Tag an denen Shimano auffält was sie da für einen Rotz verbrochen haben. Die Profis wechseln scheinbar im Rennen alle 50 km die Handschuhe, haben da Wunderteile der Absorptionstechnik oder schwitzen einfach grundsätzlich nicht. Vielleicht auch Handflächen aus Vollleder oder Kruppstahl :ka::lol:
 
gibt doch vom Klettern so Chalksäckchen, könntest Dir am Lenker binden und immer mal reintapsen ;)

Ich war nun am Samstag in 2 Läden und konnte das Hook EXT in S fahren, welches von den getesteten rein aus dem Bauch sich am besten anfühlte. Später dann das CdF 20 in S welches auch im ersten Test gut wirkte. Es fühlte sich recht ähnlich an was mich später wunderte bei den Geos im Vergleich. Das lag wohl daran dass das Hook (ist eigentlich das sportlicher Rad mit StR 1,46 zu 1,53 CdF) den Vorbau positiv gedreht hatte und das CdF negativ. Aber so vom Gefühl her würden denke ich beide passen.
Als Vergleich saß ich noch auf dem Hook WMN in S mit StR 1,43.

Somit habe ich jetzt mal paar Werte zum Vergleich

Stack Reach
CdF S 572 375
Hook EXT S 542 371
Hook WMN S 528 369

Ich denke vom Reach her sind man eine Tendenz die passt, mit dem Stack bin ich mir noch etwas unklar. Durch die unterschiedliche Vorbau Montage war ich im mittel wohl ähnlich unterwegs was mein Eindruck in etwa wieder gibt.

Dann saß ich noch auf dem neuen Rove ST 2020 in 54 und das fühlte sich irgendwie eigenartig an, aber auch nicht so als wäre es extrem zu groß. Kam mir vor als würde ich sehr hoch sitzen und die Arme waren höher aber auch weiter nach vorn gerichtet. In Summe war es etwas irritierend.
Das hohe Gefühl kann das von dem größeren Sitzwinkel kommen? Meine Beinlänge und somit die Länge zur Pedale ändert sich ja nicht.
Leider konnte ich dieses Rad noch nicht in 48 oder 50 fahren wo ich mich denke ich sehe.

Eigenartiger Weise spuckte die Vermessungsmaschine bei dem Beyond 1 dann den Rahmen in M als ideal raus. Der Verkäufer meinte aber, das er bei Bombtrack da Probleme hat und das iwie nicht passt alles.

War schon am grübeln, auch durch meinen Kumpel zum Kauf getrieben (er ist da schneller und hat mal nebenbei das TdF eingetütet), das CdF zu nehmen. Aber hier lässt sich 650b nicht realisieren. Das max. sind wohl so 40´er breite bei 700c.
Ich sollte mir nun denke ich erstmal klar werden, ob ich 650b haben will/muß:confused:

Bei dem Rove finde ich die Option an der Gabel mit 4 Gewinden gut, CdF hat nur eins. Aber die Gabel baut echt breit, sieht schon nach BabyFatbike aus oder so :D
 
Der Reach alleine entscheidet noch nicht wo der Lenker am Ende sein wird und wo dann deine "Sitzlänge" landet. je nachdem wie hoch das Steuerrohr gewählt ist, und welchen Lenkwinkel du hast, wieviel Stack der Rahmen hat und somit auch wieviele Spacer verbaut werden landest du mit dem Lenker ruhig mal einen cm weiter vorne oder hinten.
Auch nicht alle Rennlenker sind gleich lang, heisst da auch reach, auch nicht alle STI's bauen gleich lang. Dazu noch der Vorbauwinkel ob hoch oder runter kann ich mir gut vorstellen das bei gleichem reach die Sitzlänge +-2cm sein kann was wirklich viel ist.
 
Fahren, fahren, fahren.
Wenn rel. verschiedene Räder mit deutlich unterschiedlichem Stack/Reach sich ähnlich anfühlen, bist du noch zu wenig gefahren und alles ist noch zu neu.
 
... deswegen finde ich das auch nicht soo dumm, einfach das günstige Triban zu nehmen, mit der Zeit diese Art Fahrrad kennen zu lernen und irgendwann sich wirklich was exklusives aufzubauen.
Ehrlich gesagt klingt es nämlich nicht so, als hättest unglaublich viel Plan von dem Thema RR/ Gravel. Sorry, es gibt so viele Parameter, dass es nicht allzu viel Sinn ergibt, die einzeln auf den mm abzuchecken, wenn generelle Tendenzen gar nicht klar sind. Also zerbreche dir nicht ohne Ende den Kopf wegen 650B oder nicht. Wie gesagt, sicherlich sinnvoll, aber ich denke, da gibt es noch andere Faktoren, die gerade wichtiger sind...

Generell solltest du vermutlich etwas komfortables suchen und dann langsam mit Lenker, Sattel, Vorbau, ja sogar Griffband spielen. Ich meine, die 105er Hebel sind so toll verstellbar und ergonomisch (jetzt rede ich von den mechanischen, ist das nicht großartig?
Kenne so viele Fälle, wo man sich bei einer doch sehr teuren Anschaffung zugeben musste, dass es vielleicht nicht gerade perfekt passt.

Also versuche, entweder ausgedehnte Probefahrten zu vereinbaren, oder nimm sowas schön günstiges. Mit deiner nun formulierten Unsicherheit würde ich dir tatsächlich nicht mehr einen Aufbau empfehlen.
 
Stimmt, viel Plan habe ich nicht, da ich a. so ein Rad nicht besitze und b. generell mich lange nicht mit dem Thema Rad befasst habe.
Aber inwiefern mir dies jetzt hinderlich sein soll, vor allem bezüglich Selbstbau, erschließt sich mir nicht. Die Problematik ist in erster Linie ja die Geofindung.
Wie erwähnt sind keine zwei linken Hände vorhanden ;)

Das Triban könnte man nehmen, aber wozu die Kohle für ein Rad versenken was mir nicht so zusagt und dann bei gefallen erneut viel mehr aus zu geben?

Ich bin nun noch dass Breezer Radar in S gefahren. Das fällt raus, gefällt mir optisch nicht so in dem gelb, ist aber vor allem sehr schwer und lang. Klar könnte ich es fahren, aber das würde mich wohl nicht glücklich machen.

Und dann bin ich das Rondo Ruut in M und S gefahren. Gefällt mir recht gut das Bike. Leider nicht im direkten Vergleich mit eines der anderen Räder, aber auch hier zeigte sich, dass die Größe S mir wohl besser liegt, was der Händler rein von der Optik her bestätigte.
Gefahren bin ich in der Lo Achsen Position mit der entschärften Geo.
Ein Blick auf die Geo zeigt dabei einen Reach von 373mm und Stack 538mm bei einem StR 1,44.

Wie von @Rudgas angemerkt können leichte Unterschiede ja durch Lenker, Vorbau ect. was ausmachen, lassen sich doch in dem genannten Bereich aber anpassen?
In Summe zeigt sich doch aber die Tendenz mit den Werten von Reach 370-375mm, Stack um die 540mm und StR ~1,45.
Lediglich das CdF mit Stack von 572mm tanzt aus der Reihe.
Dabei geht es mir ja nicht um mm Genauigkeit, sondern einen Bereich einzugrenzen, mit dem ich dann arbeiten kann.

Anders wüsste ich unter gegebener Situation nicht, wie ich zu nem Rad komme.
Wie handhabt ihr es denn?

In ca. einer Woche werde ich noch das Kona Rove 2020 in 48,5 fahren, Reacj identisch, Stack geringer. Wohl durch das deutlich kürzere Steuerrohr von 83mm.

Weiß jemand zufällig wann von Rondo die 2020 Modelle verfügbar sind evt. durch die Vergangenheit?
 
Die Problematik ist, das ein Selbstbau immer deutlich teurer ist, erst recht wo jetzt 1x im Mainstream angekommen ist und man es schon so fertig kaufen kann. Gibt ganze Fahrräder mit z.B. ner kompletten Rival Gruppe die genausoviel kosten wie die Rival Gruppe alleine. Baut man damit jetzt nen Rahmen auf kostet es gleich das doppelte, und wenn der Rahmen dann nicht von der Geo passt ists schon sau ärgerlich. Viel kann man natürlich umbauen, aber viel passt u.U. auch einfach nicht mehr am neuen Rad wegen anderer Lagergrößen, Abständen etc. da bleiben gerne mal 100€+ am alten Rahmen "hängen".
Daher ja auch der Tip erstmal nen billiges zu nehmen was man dann weiter verschleudern kann und mit dem man mal Geo ausprobieren kann. vielleicht findest du den Rennlenker ja auch Kacke, dann hast nen custom Rad für 1500€ aufgebaut für das du dann nur noch die Hälfte bekommst wenn dus weiterverkaufst. Wenn Geld egal ist, einfach 3 verschiedene kaufen und ausprobieren ;-)

Wie gesagt ist reach nicht das Ende aller Maßstäbe, noch relevanter wäre die Sitzlänge, mitte vom Sattel vom Sattelrohr "weitergedacht" bis zur Klemmung vom Lenker und/oder den Hoods. Das natürlich auch nicht parallel sondern Punkt zu Punkt. Das ist dann nämlich die Länge die du dich strecken musst. Und dazu kommt dann noch die Höhendifferenz Sattel/Lenker. Und das lässt ausser acht wie das Handling vom Radstand Gabelvorlauf etc. Da kann man sich in der Theoretischen Berechnung auf den Kopf stellen ohne weiter zu kommen. Physiologie ist leider nichts was man sich mal an nem Nachmittag anliest, nicht weil es schwer zu verstehen ist sondern weil man einfach Erfahrung braucht und die bekommt man nur vom Anwenden.

Man kann das Rad natürlich auch anpassen mit anderen Vorbauten und Spacern und auch anderen Lenkern, nur eben auch nicht beliebig. Jemand bei nem Bikefitting drauf gucken zu lassen das man sich die Gelenke nicht kaputt macht und das der Erfahrungswert Sitzposition zum Fahrstil passt ist keine blöde Idee, ab dann kann man immer noch vorbauten/Lenker/Spacer durchwechseln um sich zu optimieren, aber da hat man dann wenigstens nen Startpunkt und kann gezielter gucken wo ist das Problem und was macht es besser anstatt zu raten ob das Sinn macht was man grad verstellt und sich vielleicht mit der einen Lösung ein neues Problem anschafft.

Kannst auch einfach das Vagabond nehmen, ist nen super Rahmen, Farbe ist in echt auch deutlich schöner als auf der Website und da wir ja fast gleich groß sind sollte es passen. Mit deinen kürzeren Beinen sitzt du eh etwas tiefer und brauchst vorne weniger Spacer für die 0-Position und weniger Auszug der Sattelstange. Überhöhung bekommst du auch bequem mit nem negativen Vorbau hin. Da dein Oberkörper dann im Verhältnis länger ist kannst du auch einen Längeren Vorbau nutzen und mehr nach hinten korrigieren. Ich kann natürlich nur spekulieren ob die gleiche Rückenhaltung für dich auch bequem ist ;-)
 
Eben, ob du schrauben kannst oder nicht, ist hier nicht das Problem.
Ich wage immer noch zu bezeweifeln, dass so genaue Geowerte zu formulieren sinnvoll ist (siehe @Rudgas sehr gelungenen Beitrag)
Daher wirst du dich langfristig schwarz ärgern, wann das aufgebaute Rad nicht passt. Abgesehen davon ist beim aktuellen Hype etwas Abwarten vielleicht sinnvoll, dann kommen noch mehr Räder mit "vernünftigen" Preisen und Ausstattungen auf den Markt. UVP des Rondo Ruut Apex 1 ist 2k€, das Triban LTD auch mit Apex 1 kostet 1000€. Klar ist das an einigen Stellen noch ggü dem Rondo abgespeckt, aber wir kann es dennoch doppelt so viel kosten? Und unglaublich liebevoll gemacht sieht der Rahmen des Rondos auch net aus.

Ich schätze, du solltest den Rahmen nehmen, der dir zusagt (also auch optisch) und das, wenn es denn dein Wunsch ist, das Teil aufzubauen - macht ja auch Spaß. Mir persönlich wäre dieser Aspekt bei einem Einstiegsrad, aber naja, das ist ja nicht unbedingt eine häufige Meinung.
 
mehrer zu kaufen und hin und her schicken ist nicht meine abgestrebte Lösung, wobei ich so mehrer Räder und Größen bekommen könnte ;) Ab dem dritten würden die einen bestimmt sperren:D

Wie gesagt ist reach nicht das Ende aller Maßstäbe, noch relevanter wäre die Sitzlänge, mitte vom Sattel vom Sattelrohr "weitergedacht" bis zur Klemmung vom Lenker und/oder den Hoods. Das natürlich auch nicht parallel sondern Punkt zu Punkt. Das ist dann nämlich die Länge die du dich strecken musst. Und dazu kommt dann noch die Höhendifferenz Sattel/Lenker. Und das lässt ausser acht wie das Handling vom Radstand Gabelvorlauf etc.

Der Reach ist doch der Abstand der gleich bleibt sofern ich den Sattel gleich ausrichte, sagen wir Knielot zur Pedalachse.
Die anderen Faktoren die Du nennst leuchten ein dass die hier nicht berücksichtigt werden. Aber die meinet ich ja dann anpassen zu können durch ändern oder verstellen der Komponenten wie Vorbau, Lenker, Spacer.

Aber zur reinen Größenwahl vorab sollte der doch taugen so wie hier erklärt

da wir ja fast gleich groß sind sollte es passen. Mit deinen kürzeren Beinen sitzt du eh etwas tiefer und brauchst vorne weniger Spacer für die 0-Position und weniger Auszug der Sattelstange....Da dein Oberkörper dann im Verhältnis länger ist kannst du auch einen Längeren Vorbau nutzen und mehr nach hinten korrigieren.

Was für Maße hast Du?
So wie ich dass in Tabellen sehe bin ich noch im normal Bereich aber an der Grenze zum Langbeiner.

Abgesehen davon ist beim aktuellen Hype etwas Abwarten vielleicht sinnvoll, dann kommen noch mehr Räder mit "vernünftigen" Preisen und Ausstattungen auf den Markt. UVP des Rondo Ruut Apex 1 ist 2k€, das Triban LTD auch mit Apex 1 kostet 1000€. Klar ist das an einigen Stellen noch ggü dem Rondo abgespeckt, aber wir kann es dennoch doppelt so viel kosten? Und unglaublich liebevoll gemacht sieht der Rahmen des Rondos auch net aus.

Ja das frag ich mich zum Teil auch. Weniger produzierte Räder, besseres Material?
Du beziehst Dich zur Qualität auf das Ruut AL? Ich meine aber das Ruut ST, das hat die Rival1 verbaut;) Das macht soweit einen guten Eindruck.
Geht der Hype nicht schon seid letztem Jahr?
 
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