Suche Nachfolger für mein kapputes Gravel-Cyclo-Mehrtagestour-Urlaubslastesel

Registriert
3. Mai 2013
Reaktionspunkte
3
Nachdem mein Urlaubsallrounder bei einem Auto-Auffahrunfall mit Einschlag auf dem Fahrradträger nicht mehr zu reparieren ist, suche ich einen Nachfolger für das Bike.

Mein "altes" war ein Centurion Cyclocross 3000 in Rahmengröße 62, wobei mir der Rahmen etwas zu groß war. Ich bin 186 cm groß, habe einen sehr langen Oberkörper kombiniert mit kurzen Beinen - bei den üblichen Rahmenrechner kommen auch für mich sinnlose Werte raus (Schrittlänge liefer ich nach). Grundsätzlich kommt noch ein Ü100 Gewicht dazu. Je nach Hersteller passt mir ein 58er bis 61er Rahmen. Die Crosser Geometrie auf dem Centurion fand ich ok, eine etwas entspanntere Haltung wäre auch ok.

Das Alu Centurion hat mir gute Dienste geleistet, hatte einen leichten Gepäckträger und Schutzbleche. Mit der 105 Gruppe und Standardübersetzung bin ich im allgemeinen gut ausgekommen, ich hätte mir nur einem leichteren Berggang gewünscht. Kritikpunkt war die T-Spyre... mit der ich mich nie anfreunden konnte. Hier hätte ich gerne eine richtige hydraulische Bremse. Das Bike bin ich mit einem Panaracer Gravelking in 35er Breite gefahren und bin damit sehr zufrieden. Grundsätzlich ist mir ein stabiles Rad wichtiger als ein Leichtbau.

Fahrprofil:
  • Road 70%
  • Feldwege 30% in unterschiedlichster Qualität
Auf richtigen Trails bin ich mit dem MTB unterwegs, für reine Straßen Touren habe ich ein RR. Das Centurion wird von mir in der meisten Zeit im Urlaub gefahren, dort auch mal für länger Strecken um die 100 km. Sonst mache ich damit alle Urlaubsfahrten (Brötchen holen, Stadtbesichtigung, Strandmaterial für die Family auf dem Gepäckträger transportieren). Dazu Mehrtagestouren mit einem Mix aus Straße und wiederum Feldwege. Zu Hause auch mal ab und zu in die Firma fahren. Reine Cyclo Cross Einsätze bin ich noch nicht gefahren.

Apex oder 105 habe ich noch keine richtige Meinung... Bei der Apex wäre die Frage, welche Kurbel Ritzel Kombination Sinn macht. GRX wäre auch eine Option.

Kosten maximal 1500 EUR - lieber wären mir 1000 bis 1200 EUR, wobei es auch gerne ein gebrauchtes Rad aus der Vorsaison sein kann.

Aktueller Favorit wäre ein Cube Nuroad (ein 2019er Modell habe ich nicht mehr in meiner Größe gefunden). Hier bin ich auf die 2020 Version (vieleicht GRX?) gespannt. Sonst wird die Luft für ein Gravel/Crosser mit Disk und ohne TRP Spyre dann dünn.

Gefallennwürde mir auch noch das Obrea Terra, nachdem es hier so gelobt wird oder das entsprechende Scott. Perfekt wäre das Cannondale Topstone, da mir die Cannondale Geo meist sehr gut passt, allerdings fällt es aus dem Preisrahmen ist so gut wie nicht mehr in großen Größen zu bekommen.

Welchen Tipp hättet ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Nuroad passt für den Einsatzbereich sehr gut, bei der Größe musst du natürlich schauen. Falls das 2020er nicht mit der GRX kommt (was aber durchaus vorstellbar ist), gibt es maximal eine 1:1 Übersetzung, die aber vollkommen ausreicht, solange man nicht im Hochgebirge oder mit ganz viel Gepäck unterwegs ist.
Wenn dein Schwerpunkt bei 70% Straße liegt, böte sich die 2x11 Schaltung am Cube auch an. Da sind die Sprünge zwischen den Gängen einfach kleiner und man kann eine gleichmäßigere Trittfrequenz fahren. Eine 1x11 wie die Apex kann dagegen mit einer großen Kassette im Gelände ihre Vorteile ausspielen. Auch die Schaltlogik gefällt mir bei Sram besser. Hatte ich so nicht erwartet.

Aufs Nuroad setze ich mich trotzdem gerne. Es ist eines dieser Räder, auf das man sich draufsetzt und einfach losfährt. Ein echtes Arbeitstier. Mir passte das 56cm Modell aus dem Karton heraus allerdings auch perfekt von der Sitzposition. Mit der 105er Ausstattung oder wahlweise dem FE Modell mit Gepäckträger, Schutzblechen und Licht hat man echt schicke und robuste Räder.
 
Zurück
Oben Unten