Suche nahezu lautlose Nabe!!!

spikychris

AGAINST THE EINHEITSBREI
Dabei seit
22. Dezember 2004
Punkte Reaktionen
64
Ort
Frankfurt
Servus Leute.
Ich fahre nun seit Jahren in all meinen Rädern Hope Pro II Naben. Grade auch im Streetbike die Hope Pro II SSP die in meinem Fall noch lauter wirkt, als die 150er im Dhler.
Nun auf dauer muss ich aber sagen, dass es mir persönlich schon eher auf den Sa** geht.
Plane nun ein neues Projekt und möchte eine nahezu lautlose Nabe.
Ich weiß schon, dass Shimano im Regelfall schon sehr leise ist. Brauche aber eine 150x12er Nabe für den DH/Fr Bereich.
Und nein sowas mit basteln und ewig viel Fett rein bis alles durchrutscht, etc. könnt ihr für euch behalten.

Wäre sehr nice, wenn jemand da so die ein oder andere vernünftige Idee hätte....


Thx und Lg Chris
 

Freizeit-biker

fahren wo's schön ist
Dabei seit
6. November 2005
Punkte Reaktionen
176
Ort
Deutschland
DT Swiss bietet jetzt Zahnscheiben mit doppelter Anzahl an Zähnen an. Ist noch mal etwas leiser als die bisherigen Freiläufe.
Die passen auch in die 440er Naben.
Aber lautlos ist das auch nicht.
Die Hope ist auch für mich wegen des Freulaufgeräusches ein NoGo. Die DT find ich da schon durchaus akzeptabel.
 

Freizeit-biker

fahren wo's schön ist
Dabei seit
6. November 2005
Punkte Reaktionen
176
Ort
Deutschland
Wenn die Zahnscheiben komplett trocken laufen, dann sind die schon recht laut. Ist bber bei beiden Zahnscheiben so. Etwas fett und die bleiben recht lange "im erträglichen Mass:cool:" .
Ist ein guter Service Indikator. Wenns zu laut wird, dann ist ein Service fällig;).

Die neuen Zahnscheiben sind nicht mehr massiv. Da ist jetzt eien Ringnut drin. Sehen im Profil aus wie ein U(2 g Gewicht gespart:rolleyes:?). Ich hab die Ringnute mit Fett gefüllt. Evtl dämpft das ja die Resonanz schon etwas.
 

evil_rider

Vinyl-Schubser
Dabei seit
5. Januar 2002
Punkte Reaktionen
2.608
Ort
Zürich
also in meinen ist definitiv genug fett, weil stehe nicht drauf das ich aufgrund fettmangels alle 2-3 monate irgendwas zerpflücken zu müssen um es zu flicken bzw. zu warten! :(
 
Dabei seit
22. April 2001
Punkte Reaktionen
2.125
Schau mal nach Shimano-Naben. Da gibt's Naben mit sogenannten Silent-Clutch, auch für normales MTB, hatte mal so welche. Die sind absolut geräuschfrei. Weiss bloß nicht, ob's die noch gibt, weil die wahrscheinlich nicht sonderlich beliebt sind.
Für mich ist das nichts, weil das Geklacker eigentlich ganz gut ist, um sich bei Wanderern bemerkbar zu machen.

Eine andere Alternative wäre, eine normale Sperrklinken-Nabe ordentlich mit Teflon-Fett zu schmieren. Dann klackert auch fast nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

spikychris

AGAINST THE EINHEITSBREI
Dabei seit
22. Dezember 2004
Punkte Reaktionen
64
Ort
Frankfurt
hm... Saint? Würde ich gern mal in live hören... diese silent clutch hab ich nicht in 150er breite gefunden. bzw eh nichts aktuelles mehr.
Wieso sowas nicht beliebt ist verstehe ich nicht. Is genau so ein Extrem wie mit den lauten Naben. Gibt immer die und die Fraktion.
Mich nervts einfach nur noch bis aufs letzte. Und was besonderes ists auch nicht mehr...
Hab vor nem Jahr mal ne kurze Runde mit nem Bike von so nem Typen gedreht, den ich im Wald getroffen hab. War ein Solid Mission 9 und es war komplett lautlos. Sowas geiles ey. Man hat nur die Federung und die Reifen gehört. Genau so muss mein neues werden. Einfach der Hammer! Leider hatte ich da nicht nach der Nabe gefragt.

Das mit den Wanderern ist in Stuttgart sowieso so, dass die sich absichtlich mitten in den Weg stellen. Ob sie dich hören oder nicht. Und einfach grundlos stressen, da ihr Leben offensichtlich so frustrierend und ******* ist, dass sie es an der Sport treibenden Jungend auslassen müssen. Also was solls..

Weiß denn sonst noch jemand was? Ich meine, natürlich muss es nicht vollkommen lautlos sein, das ist klar. Aber mehr als ein zartes klicken muss nicht sein. Ich kenn das von den XT Naben. Die sind schon krass. Aber nichts für den Bereich und eh nicht in der Größe.
 

garbel

Einer von den Gelben
Dabei seit
31. August 2004
Punkte Reaktionen
2.061
hm... Saint? Würde ich gern mal in live hören... diese silent clutch hab ich nicht in 150er breite gefunden. bzw eh nichts aktuelles mehr.

[ame="http://vimeo.com/4533259"]http://vimeo.com/4533259[/ame]

Ab 1:00 ist die Nabe kurz zu hören. Wird dir wahrscheinlich nicht viel helfen...

Die Slient-Clutch gab es damals glaube ich nur für die mittleren Gruppen (LX, Deore?). Warum sich das nicht durchgesetzt hat? Vielleicht zu anfällig oder zu schwer oder es wurde nicht gewollt von der MTBlerschaft.
 

Erisch

Held vom Kartoffelfeld
Dabei seit
3. Juni 2002
Punkte Reaktionen
7
Ort
Santa Cruz, CA
nicht leicht, nicht billig aber absolut lautlos:

mountainset.jpg


http://www.trueprecision.net/c_products_mountain.html
 

evil_rider

Vinyl-Schubser
Dabei seit
5. Januar 2002
Punkte Reaktionen
2.608
Ort
Zürich
http://vimeo.com/4533259

Ab 1:00 ist die Nabe kurz zu hören. Wird dir wahrscheinlich nicht viel helfen...

Die Slient-Clutch gab es damals glaube ich nur für die mittleren Gruppen (LX, Deore?). Warum sich das nicht durchgesetzt hat? Vielleicht zu anfällig oder zu schwer oder es wurde nicht gewollt von der MTBlerschaft.

XTR @ 95 hatte es auch! ;)
 

spikychris

AGAINST THE EINHEITSBREI
Dabei seit
22. Dezember 2004
Punkte Reaktionen
64
Ort
Frankfurt

Sau geil! Genau sowas such ich. Aber hast recht. Der Preis ist abartig und wenn die teile schon komplett aus Cromo sind. hmmm... :confused:

Also ich bau ein Summum auf. An so nem Leichtbaurahmen so Nabe zu kloppen wäre ja schon fast kriminell :lol:


@ Exekuhtot : ja genau sowas hab ich ja oben beschrieben. Habe keine Lust, dass mir irgendwann der Freilauf durchrutscht und es mich abartig legt.

Ich werd mal bei einer Gelegenheit ne Saint anhören. Kenne mich bei Shimano keinen Meter aus mit den ganzen Produkten. Bin da eiiigentlich nicht so der Fan von. Habe allerdings jetzt mal im Inet geschaut. Die 810er Saint gibts ja schon für 97 Eur und die 815er die mich sehr anspricht (!!) so rund 120 Eur. Das sind ja richtig humane Preise :)
 

Snap4x

Ruhrpott-Biker.fb
Dabei seit
9. Juli 2009
Punkte Reaktionen
615
Ort
64839
Ich fahr auch ne Hope und find die auch relativ leise :D
Aber wie sieht es mit XT bzw. XTR aus? Die Dinger sind doch fast Geräuschlos, oder?
 
Oben