Suche Namen des Dämpfers

Registriert
20. Juni 2019
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich habe ein gebrauchtes Scott Spark 620 von 2013/2014 gekauft.

Leider quietsch der Dämpfer beim Runterdrücken. Die Bikewerkstatt möchte für eine Überholung des Dämpfers über 200 Euro haben. Neu soll der Dämpfer sogar 500 Euro kosten.

Ich würde (soweit für einen Laien möglich) die Überholung selbst durchführen.

Allerdings finde ich auf dem Dämpfer keine konkreten Bezeichnungen, bis auf "Scott Nude 2", "DT Swiss".

Weiß jemand wie dieser Dämpfer heißt und könnte mir ggf. auch ein Reparatur-Kit empfehlen?


IMG_1795.JPG


IMG_1796.JPG
 
Hallo zusammen,
@ulles du hattest Recht, es war kein Spezialwerkzeug von Nöten.

Die Dichtungen ließen sich recht leicht wechseln. Nur habe ich vermutlich etwas zu viel Schmierfett in den positiven und negativen Zylinder aufgetragen.
Nun ist der Dämpfer sehr hart (alleine schon wenn kein Druck drauf ist). Ich habe ihn wieder auseinandergebaut und alles überschüssige Fett abgewischt. Trotzdem gibt er beim reindrücken nur schwer nach, zurück geht er normal.

Könnte es sein, dass sich Fett im Federventil zwischen positiver und negativer Kammer angesammelt hat? Wie könnte man das entfernen? Optisch ist nichts mehr sichtbar.
 
Zurück
Oben Unten