Suche neue Enduro Gabel 26'' 1 1/8 Shaft ....

Registriert
12. Juni 2019
Reaktionspunkte
3
Hi,

ich habe ein gebrauchtes Specialized SX Trail gekauft wo noch eine FOX 36 VAN RC2 (Federweg grade nicht im Kopf) drauf ist die unbedingt gewartet werden muss. Ich möchte einfach mehr Rebound haben und das Bike in TOP Zustand bringen.

Nun kommen folgende Fragen auf...

1. Warten lassen oder neue Gabel kaufen? Ich will optimale performance und am liebsten eine Gabel mit Boost.

2. Gibt es noch neue Gabeln für 26'' Zoll mit 1 1/8 Shaft?

3. Was können die neuen FOX Factory Gabeln was die ca. 10 Jahre alte FOX 36 VAN RC2 nicht kann???

Ich bitte um eure Meinung!

Gruß

Alex
 

Anhänge

  • IMG_0141.JPG
    IMG_0141.JPG
    436,3 KB · Aufrufe: 98
1. Das Teil dürfte ein 1 1/8 Steuerrohr haben, da passen keine neuen Gabeln

2. Ja, aber weder mit dem Federweg, noch in der Qualität.

3. Besser dämpfen.
 
Ich würde die alte Gabel warten. So schlecht wird die auch nicht funzen.
Du kannst auch ne aktuelle Fox-Gabel verbauen, hierzu müsstest Du allerdings das Steuerrohr auspressen und ein 1 1/8 Steuerrohr einpressen.
 
Ja das mit dem auspressen habe ich auch gehört, aber machen die bei FOX nicht...

Ich würde halt gerne die momentan verbaute mal auf Werkszustand testen und mit den neusten vergleichen. Zwecks Rebound usw.....


Ne neue Kartusche reinbauen geht das?
 
Wenn Gewicht egal ist, dann schaue doch nach den letzten Marzocchi 55ern. 160 oder 170mm Federweg, Coil und in meinen Augen auch nach heutigen Standards gut funktionierende Dämpfung. Außerdem 26" und alter Schaft...und günstig
 
Und täglich grüßt das Murmeltier
Das ist jetzt der 3. Thread in 24h wo eine 1 1/8 enduro Gabel in 26" gesucht wird
Nehmt doch mal die sufu
 
Das Steuerrohr auspressen macht in dem Fall Specialized, nicht Fox ;) @Hammer-Ali brät dir auch so ein neues dran, aber ob das dann gerade ist:ka:

Letztlich: lass die Gabel servicen, was anderes bleibt dir mit der nicht übrig (Luftfeder passt nicht, ob mit der non-inverted FIT eine aktuelle FIT Kartusche passt bezweifle ich). Wie viel Geld willst du denn maximal investieren?
 
OK. Danke euch erstmal für die Tipps...

Für die Gabel 3 - 500 Euro.

Und neuen Hinterbaudämpfer auch, da habe ich an den FOX DPS oder X2 gedacht? Da ich das Bike grade bei meinen Eltenr habe, weiß ich die Einabumaße nicht... sollte aber ein neuer Dämpfer drauf passen odeer?
 
Der Dämpfer sollte das geringere Problem darstellen, da sollte auch ein aktueller Dämpfer in den Maßen reinpassen.
 
mich wundert, dass noch keiner die naheligende standardlösung erwähnt hat: das SX hat doch sicher einen ZS steuersatz. wenn du dann nun eine 1,5" EC lagerschale unten rein machst, kannst doch auch eine tapered gabel fahren und hast die volle auswahl an aktuellen modellen
 
Die 36 VAN ist doch keine schlechte Gabel. Wenn die Buchsen nicht ausgeschlagen sind, lohnt sich der Service auf jeden Fall. Irgendwann bekommen die halt auch Spiel und der Steuerrohrtsitz fängt an zu knacken. Wenn es so weit ist, kann man sich immer noch Gedanken um eine neue Gabel machen.
Den Backflip machst eh im Bikepark oder jedenfalls auf relativ glattem Jumptrail. Da braucht man keine Grip 2 Dämpfung, um runter zu kommen.
 
OK ok. Ich werde die mal einschicken!

Ich habe grade die Maße vom Hinterbaudämpfer nicht im Kopf, weiß jmd von euch welche das sind beim SX Trail? Im Moment ist der DHX 5.0 verbaut mit ner Spiralfeder...wie schlägt der sich im Vergleich zu den neuen? FOX X2 oder DPS?
 
Selbst wenn die Führungsbuchsen hin sind neue Kosten aufjedenfall weniger als ne neue Gabel und in der Qualität und mit denn Federweg ne Gabel zu finden ist schon nen akt.
 
Zurück
Oben Unten