suche neue Federgabel und andere Ersatzteile für altes Cube Ltd Mountainbike

Registriert
19. Juli 2022
Reaktionspunkte
1
Hi zusammen,

ich habe ein Cube Ltd. Mountainbike, was mich nun schon ca. 12 Jahre treu begleitet. Da ich es nicht besonders gepflegt habe, ist es mittlerweile ziemlich runter.
Trotdem hänge ich an dem Bike und will es nun wieder etwas aufmöbeln. Ich habe schon in 2 Fahrradwerkstätten gefragt was eine Generalüberholung kosten würde und beide haben mir geraten ein neues Bike zu kaufen, weil es sich nicht lohnt.
Wie schon geschrieben möchte ich das aber nicht (schon rein aus ideellen Gründen).
Mit einer Werkstatt habe ich jetzt verienbart, dass ich die Ersatzteile selbst besorge und sie die Montage für mich übernehmen.

Aus dem Grund möchte ich mir jetzt folgende Komponenten besorgen:

  • Federgabel
  • neue Schaltung
  • neue Ritzel und Zahnkranz
  • Bremsklötze für die hydraulische Scheibenbremsen und wahrscheinlich auch Bremszüge

Ich hatte die ganze Zeit eine Deore XT Schaltung mit der ich auch sehr zufrieden war. Gerne also wieder die gleiche/ähnliche Schaltung (natürlich gerne in einer neueren oder qualitativ besseren Version).
Bei der Federgabel auch gerne etwas hochwertigeres, Qualität ist mir wichtiger als der Preis

Da ich mich nicht gut auskenne und weiß worauf ich beider Auswahl/dem Kauf achten muss würde ich mich freuen, wenn Ihr mir helfen könnt.

Anbei ein paar Bilder des Bikes:

https://www.amazon.de/clouddrive/share/RJMjJTHuRqoxisIMZRoEzrw8Nb0DhORbMtzwvfEbMWg

Danke
 

Anzeige

Re: suche neue Federgabel und andere Ersatzteile für altes Cube Ltd Mountainbike
Wozu brauchst Du Bremszüge bei einer hydraulischen Scheibenbremse? :confused: :D

Was tut denn an der Schaltung nicht?

Ne gute neue Federgabel mit durchgängig 11/8" Schaftrohr wird schwierig.
 
Um die Krücke ansehnlich zu machen u. mit neuen Teilen auszustatten könnte ein 1000 Euronenschein notwendig werden .
Schmeiß es weg. Ein Cube aus diesen Zeiten hat keinen ideelen Wert und wird es auch nie haben.
Als Beispiel ( und damit ist es noch nicht getan )
Gabel
https://www.rosebikes.de/manitou-markhor-federgabel-100-mm-2676469Schaltung
https://www.bike24.at/p1284329.html?menu=1000,1868,1969,1970,1971und
https://www.bike24.at/p1264013.htmlBremse
https://www.bike-discount.de/de/shimano-bl-mt401/br-mt410-scheibenbremsen-set-3
Das ist das günstigste lieferbare Zeugs und ob jetzt die Laufräder , Lager , Steuersatz ect. noch brauchbar ist läßt mich bei diesen Bildern auch zweifeln.
 
Um die Krücke ansehnlich zu machen u. mit neuen Teilen auszustatten könnte ein 1000 Euronenschein notwendig werden .
Schmeiß es weg. Ein Cube aus diesen Zeiten hat keinen ideelen Wert und wird es auch nie haben.
Als Beispiel ( und damit ist es noch nicht getan )
Gabel
https://www.rosebikes.de/manitou-markhor-federgabel-100-mm-2676469Schaltung
https://www.bike24.at/p1284329.html?menu=1000,1868,1969,1970,1971und
https://www.bike24.at/p1264013.htmlBremse
https://www.bike-discount.de/de/shimano-bl-mt401/br-mt410-scheibenbremsen-set-3
Das ist das günstigste lieferbare Zeugs und ob jetzt die Laufräder , Lager , Steuersatz ect. noch brauchbar ist läßt mich bei diesen Bildern auch zweifeln.
Hi Memphis und vielen Dank für die hilfreichen Infos!
Ich habe ja mittlerweile ein neues Bike und das Cube ist mein Zweitbike, welches ich halt auch überall stehen lassen kann, ohne Angst zu haben, dass es geklaut wird.
Aus dem Grund würde ich es gerne aufmöbeln, damit ich wieder mehr Fahrspaß habe aber trotzdem den alten Rahmen behalten, um die geringe Diebstahlgefahr weitestmöglich beizubehalten.
Die Gabel ist meiner Meinung nach komplett hinüber, Luft geht nicht mehr rein.
Die Bremsen funktionieren eigentlich auch noch recht gut, vielleicht reicht hier auch eine Wartung. Ich dachte halt, wenn ich es schon generalüberholen lasse, mach ich es gleich ordentlich. Selbst wenn ich dafür ein bissi Kohle ausgebe, habe ich ja dann trotzdem ein Bike mit hochwertigen Komponenten, was man auf den ersten Blick aber nicht sieht und aufgrund des heruntergekommenen Rahmens hoffentlich weniger diebstahlgefährdet ist. Ich dachte immer, so lange der Rahmen in Ordnung ist, kann man ein Bike immer noch aufpeppen.
Und der ideele Wert hat ja nichts mit der Marke etc. zu tun. Ich häng einfach an dem Teil und es hat mir treue Dienste erwiesen.
Im Prinzip geht's mir darum ein gutes Bike zu habel, was ich aber als mein zZweitfahrrad bedenkenlos überall anschließen kann (wohne in Frankfurt).
Wenn Ihr andere Alternativen für mein Vorhaben habt bin ich offen.
Wenn aber nichts dagegen spricht meinem alten Esel mit ein paar guten Komponenten upzugraden, wäre das meine favorisierte Wahl.
 
... Zweitbike ... Die Gabel ist meiner Meinung nach komplett hinüber ...
Wenn Du noch ein zweites Radl hast, dann drängt es sich fast auf, dass du es selbst reparierst. Du hast ja keine Not und keinen Druck.

Die Gabel ist mit Ersatzteilen für +- € 20 wieder flott gemacht ...

Was ist sonst noch wirklich kaputt?
 
Aus dem Grund würde ich es gerne aufmöbeln, damit ich wieder mehr Fahrspaß habe aber trotzdem den alten Rahmen behalten, um die geringe Diebstahlgefahr weitestmöglich beizubehalten.
Die Gabel ist meiner Meinung nach komplett hinüber, Luft geht nicht mehr rein.
Die Bremsen funktionieren eigentlich auch noch recht gut, vielleicht reicht hier auch eine Wartung. Ich dachte halt, wenn ich es schon generalüberholen lasse, mach ich es gleich ordentlich. Selbst wenn ich dafür ein bissi Kohle ausgebe, habe ich ja dann trotzdem ein Bike mit hochwertigen Komponenten, was man auf den ersten Blick aber nicht sieht und aufgrund des heruntergekommenen Rahmens hoffentlich weniger diebstahlgefährdet ist. Ich dachte immer, so lange der Rahmen in Ordnung ist, kann man ein Bike immer noch aufpeppen.
Und der ideele Wert hat ja nichts mit der Marke etc. zu tun. Ich häng einfach an dem Teil und es hat mir treue Dienste erwiesen.
Im Prinzip geht's mir darum ein gutes Bike zu habel, was ich aber als mein zZweitfahrrad bedenkenlos überall anschließen kann (wohne in Frankfurt).
Wenn Ihr andere Alternativen für mein Vorhaben habt bin ich offen.
Wenn aber nichts dagegen spricht meinem alten Esel mit ein paar guten Komponenten upzugraden, wäre das meine favorisierte Wahl.

Klar das Ding hat wirtschaftlich keinen monetären Wert, aber die Nutzungsmöglichkeit kann einem schon was wert sein!

Wenn Du ein bisschen selber schrauben könntest, wäre das wahrscheinlich kostengünstig und schnell erledigt. Sobald da ne Werkstatt ran muss, wird es (zu) teuer.

Problem Nr.1 warum verliert die Gabel Luft? Ist nur das Ventil oben undicht? Die Reba ist ja eigentlich unkaputtbar! Einmal ein DIY-Service mit Öl und Staubdichtungen und dann sollte sie wieder laufen.

Gabeln gibt es noch! https://www.bike-discount.de/de/bike/fahrradteile/mtb-teile/gabeln/26-federgabeln

Aber auch Lenkkopflager und Tretlager prüfen. Rattern oder knirschen die Radnaben oder schlackert das Rad? Das Schleifen der Bremse kann hierfür Anhaltspunkt sein.

Zur Schaltung......3 fach vorne? Dann gleich auf 1x umrüsten. Also: Umwerfer und linken Schalthebel weg, dafür nen 34 oder 36 Narrowwide Kettenblatt auf die mittlere Position, dazu kürzere Kettenblattschrauben oder Unterlegscheiben drunter.
Wenn die Kassette fertig ist, dann gleich ne 11 fach CS-HG 700 oder 800 (11-34) drauf, nebst 11 fach Schaltwerk von Deore bis XT nebst Schalthebel.

Bremse mit neuem Öl und damit gleich entlüften, eventuell neue Beläge.

Neue Reifen und Schläuche und wahrscheinlich läuft die Kiste schon wieder!
 
Wenn Du noch ein zweites Radl hast, dann drängt es sich fast auf, dass du es selbst reparierst. Du hast ja keine Not und keinen Druck.

Die Gabel ist mit Ersatzteilen für +- € 20 wieder flott gemacht ...

Was ist sonst noch wirklich kaputt?
Hatte ich auch schon überlegt, bin aber nicht ganz so fit was so sachen angeht. Und schnell gefrustet, wenn es mit youtube videos etc. nicht funktioniert 😂.
Also die Schaltzüge sind glaube ich kurz vor'm Exitus, weil sie hinten auch schon rosten.
Die Ritzel und der Zahnkranz sind schon bissi runter aber eigentlich noch fahrbar.
Die Bremse funktioniert eigentlich auch noch so weit, es sind eher Bremshebel und das drumherum, was wackelt, komplett verrostet ist...
 
Also die Schaltzüge sind glaube ich kurz vor'm Exitus, weil sie hinten auch schon rosten.
Die Ritzel und der Zahnkranz sind schon bissi runter aber eigentlich noch fahrbar.
Die Bremse funktioniert eigentlich auch noch so weit, es sind eher Bremshebel und das drumherum, was wackelt, komplett verrostet ist...
Na also,
Bester Diebstahl Schutz....
 
Ich pflege meinen Antrieb ja auch nicht sonderlich, aber.... 😲
20220923_170815.jpg
 
Ich habe ja mittlerweile ein neues Bike und das Cube ist mein Zweitbike, welches ich halt auch überall stehen lassen kann, ohne Angst zu haben, dass es geklaut wird.
Aus dem Grund würde ich es gerne aufmöbeln,
Das widerspricht sich aber komplett. Wenn du da jetzt alles neu machst ist es vorbei mit ohne Angst überall stehen lassen.
Ja abgfuckter um so besser zum stehen lassen. Für die Reba einen Service und fertig wenn alles andere noch so halbwegs fuktioniert.
 
Wenn Du noch ein zweites Radl hast, dann drängt es sich fast auf, dass du es selbst reparierst. Du hast ja keine Not und keinen Druck.

Die Gabel ist mit Ersatzteilen für +- € 20 wieder flott gemacht ...

Was ist sonst noch wirklich kaputt?
Hi bronks,
also die Gabel ist tatsächlich das Einzige, was wirklich kaputt ist (zumindest aus meiner Sicht). Ich denke, Luft geht einfach nicht mehr rein, vielleicht ist auch nur das Ventil kaputt, aber wie kann ich das denn überprüfen? Wenn jemand Tipps oder Links zu irgendwelchen Youtube Tutorials etc. hat würde ich mir das schon noch mal anschauen. Meine Bedenken sind folgende: Es hapert ja schon daran, dass ich nicht mal genau weiß, wie die genaue Bezeichnung meiner Gabel ist. Es gibt ja sicher auch unterschiede in der Wartung/Reparatur... außerdem dachte ich mir nach ca. 13 Jahren ist die Gabel wahrscheinlich auch einfach nicht mehr so gut und es ist sinnvoll in eine neue zu invsetieren.
Ich bin auch gerne bereit etwas Geld in das Bike zu stecken, außer jeder sagt, dass es einfach garkeinen Sinn macht.
Ich bezahle gerne etwas Kohle, um das Bike (an dem ich hänge) aufzumotzen und ein Zweitbike zu haben, was wieder mehr Fahrspaß bringt, mir aber nicht sofort geklaut wird, wenn ich es irgendwo draußen abschließe.
Die Schaltzüge sind wie gesagt aus meiner Sicht ziemlich durch und müssten erneuert werden.
Bremshebel wackeln halt, alles ist verrostet und ziemlich durch. Die Schaltung macht´s auch nicht mehr wirklich, ist wohl auch was am Umwerfer, weil ich nur noch auf dem größten Ritzel vorne fahre. Hier wäre wie schon von Edith L. empfohlen wahrscheinlich sinnvoll auf 1fach vorne umzurüsten.
 
Sind die Gabeln denn alle von den Größen standardisiert, dass auf mein Cube jede 26" Gabel passt oder worauf müsste ich beim Kauf achten?

Ich bin außerdem auf der Suche nach neuen Steckschutzblechen.
Aktuell habe ich das SKS Shockblade Set im Auge:

https://www.amazon.de/dp/B01M6XK1BI...colid=1LVG07PD0S86K&ref_=lv_ov_lig_dp_it&th=1
suche halt was, was so klein und wenig verhäßlichend ust wie möglich und am besten wirklich nur bei Regen unkompliziert und schnell drangesteckt werden kann.

Was haltet Ihr von Mugguards:

https://www.amazon.de/dp/B07PY5ZHCK...olid=1LVG07PD0S86K&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it
Habe noch keine Erfahrung damit. Es soll mich halt trotzdem bei Regen sauber halten, da ich mit dem Bike auch zur Arbeit fahre...
 
Es hapert ja schon daran, dass ich nicht mal genau weiß, wie die genaue Bezeichnung meiner Gabel ist. Es gibt ja sicher auch unterschiede in der Wartung/Reparatur... außerdem dachte ich mir nach ca. 13 Jahren ist die Gabel wahrscheinlich auch einfach nicht mehr so gut und es ist sinnvoll in eine neue zu invsetieren.
Es ist eine Rock Shox Reba RL DualAir. Auf sram.com findest Du bebilderte Anleitungen zur Reparatur. Die aktuellen Gabeln sind nicht toller als deine.
 
Zurück
Oben Unten