Suche neue Federgabel

Dabei seit
24. März 2020
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum und habe direkt eine Frage an euch. Ich habe mir vor einiger Zeit ein Bulls EMTB Copperhead 3E in 29“ gekauft. Ich bin im Prinzip auch super zufrieden mit dem Bike allerdings lässt die Federgabel etwas zu wünschen übrig. Es ist eine SR Suntour XCM DS Federgabel mit Stahlfeder an der man nur die Verspannung verstellen kann. Ich fahre mit dem Rad hauptsächlich im Wald und halt auf dem Weg zur Arbeit auf Asphalt. Ich würde gerne die Gabel gegen eine hochwertigere tauschen. Allerdings gibt es so viel am Markt das ich da nicht ganz durchsteige. Kann mir jemand von euch eine gute Gabel für mein Einsatzgebiet empfehlen die nicht gleich 500-600 Euro kostet.

Schon mal danke im Voraus.
Gruß Gerrit
 
Dabei seit
7. März 2008
Punkte für Reaktionen
4.509
Standort
Wien
Ev. mal bei den E-Bikern nachfragen . Das sind die Spezialisten für diese Art von Bikes
 
Dabei seit
24. März 2020
Punkte für Reaktionen
1
Also meine aktuelle Gabel hat einen Schnellspanner unten am Rad. Aber kann man den nicht einfach tauschen gegen einen starre Achse ? Nein und Boost hat die aktuelle Gabel auch nicht. Sorry ich bin tatsächlich noch etwas neu auf diesem Gebiet.
 

sharky

1529, 2015, 2020?
Dabei seit
14. Mai 2002
Punkte für Reaktionen
8.775
Standort
ausgewandert
die felge heißt laufrad. die felge ist nur der äußere ring, in dem der mantel sitzt. und ja, das ist ein schnellspanner. das erleichtert die suche nicht
 
Dabei seit
24. März 2020
Punkte für Reaktionen
1
Okay also benötigt ich im Prinzip auch ein neues Laufrad das dann kompatibel mit zu einer 15x110 Steckachse ist. Das sollte mit dann die Suche nach einer Gabel erleichtern, richtig ?
 
Dabei seit
7. März 2008
Punkte für Reaktionen
4.509
Standort
Wien
Warum fragst nicht bei den E-Bikern . ( Link oben ) Da sind doch die Spezialisten für diese Bikes :ka:
Oder versuchst dir hier einen Spass zu machen :confused:
 

Triturbo

sammelt blaue Flecke
Dabei seit
9. April 2007
Punkte für Reaktionen
1.825
Standort
Magdeburg
Weil wir Ihm hier auch helfen können.

Wir brauchen noch ein paar gesicherte Angaben. Aber passen könnte sowas hier z.B.:
 
Dabei seit
24. März 2020
Punkte für Reaktionen
1
Warum fragst nicht bei den E-Bikern .
Sorry, so wie ich das gesehen habe macht es keinen großen Unterscheid ob das Bike ein normale oder ein E ist. War jedenfalls bei vielen Gabeln so die ich bis jetzt gesehen habe.
Wir brauchen noch ein paar gesicherte Angaben.
Was brauchst du denn noch für Daten ? Habe gerade mal das Rad ausgebaut und den Schnellspanner gemessen...
Der hat folgendes Maß:

5x133mm

Die Gabel hat unten eine Breite von 100mm
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
24. März 2020
Punkte für Reaktionen
1
Habe gerade den oberen Schaft gemessen. Der ist knapp 29 mm im Durchmesser also 1 1/8 Zoll. Dann müsste also es eine tapered Gabel sein.
Gibt es beim Unteren Maß auch noch Unterschiede oder sind die alle gleich ?
 
Dabei seit
24. März 2020
Punkte für Reaktionen
1
Naja, wenn ich unten an der Gabel messe komme ich auf 33mm also 1 1/4 Zoll... So ein mist... Ich glaube dann wird das so alles nichts oder ?
Mir ist auch noch aufgefallen das oben auf dem Schaft so eine Adapter Hülse verbaut ist...

Die 33 mm also 1 1/4 Zoll habe ich im eingebautem Zustand ganz unten gemessen, dort wo da der Gabelschaft in der Gabel abschließt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
24. März 2020
Punkte für Reaktionen
1
So, habe die Gabel da jetzt mal raus geholt und auch den Innendurchmesser des Steuerrohrs gemessen.
Oben: 34mm
Unten: 41mm
Habe leider keine Schieblehre zur Hand.
Der Schaft sieht nur minimal konisch aus.
 

Anhänge

Dabei seit
8. September 2018
Punkte für Reaktionen
41
Standort
Thüringen
Also ich würd sagen 1 1/8 zoll Gabel und es ist normal das der Gabelschaft unten konisch wird sonste würde nen Gabelkonus (unterteil vom Lager ) nicht halten.
 
Dabei seit
24. März 2020
Punkte für Reaktionen
1
Also vom Innendurchmesser würde unten ja auch eine 1.5 Zoll große Gabel in den Rahmen passen oder ? Also dann doch Tapered 1 1/8"-1.5 ?

Und nochmals sorry für die ganze Fragerei...
 
Oben