Suche neue MTB-XC-Schuhe - Haltbarkeit Shimano S-Phyre?

LTD-TeamRider

Fahrtechnikle****heniker
Hi zusammen,

meine Radschuhe für alles (Rennrad+Gravel+MTB XC) sind aktuell 6 Jahre alte Gaerne G.Kobra.
Top Schuhe, haben in der Zeit um die 40.000 km mitgemacht, einschließlich regelmäßiger Schiebe- und Tragepassagen. Jetzt ist der Schuhe ausgelatscht und das Profil ist wirklich runter - Zeit für was neues.

Habe unter anderem den Shimano S-Phyre XC-903 hier und er ist unglaublich bequem.
Potenzielles Problem sehe ich in der Haltbarkeit: es gibt zu den Vorgängern paar Berichte/Bewertungen, wo die Haltbarkeit bemängelt wird.
(https://gearjunkie.com/footwear/shimano-s-phyre-xc9-review-shimano-xc1-review, https://www.bikeradar.com/features/shimano-sh-xc9-s-phyre-vs-sidi-tiger-xc-shoes)
Hier und da brechen die Stollen hinten wohl auch ab.

Wer hat den XC902 oder XC903 schon eine Weile und kann berichten?

Ich nutze den XC902 seit 3 Jahren und kann nichts Negatives sagen. Mehr als ganz normale Gebrauchsspuren gibt es nicht.

Längere Tragepassagen sind für mich allerdings kein Thema.

Moin, ich habe 7 oder 8 paar aus den letzten zig Jahren und alle Farben dabei (sogar den grünen) und bis auf den Draht des einen Boa-Verschlusses, der ein wenig "ausgefranst" ist, sind alle tip top. Und auf den Boa gibt es lebenslang einen kostenlosen Austausch, glaube ich. Also ich habe bisher keinen besseren Schuh an den Füssen gehabt und fahre die SPhyre auch als RR-Schuhe.

Mein Shimano SH-XC902 S-PHYRE ist nach gut einem Jahr Benutzung deutlich mehr verschlissen als ich als normal erwarten würde. Das Profil ist stark in Mitleidenschaft gezogen, an der Ferse hat es ganze Teile heraus gerissen.
Ich nutze den Schuh neben 5 weiteren Modellen anderer Hersteller. Keiner meiner Schuhe hat ähnliche Spuren, obwohl diese schon u.a. viele Schiebestrecken z.B. auf AlpenCross mitgemacht haben und deutlich älter sind.
Eine Reklamation lehnt H&S Bike-Discount bis jetzt ab.
Da bin ich doch ziemlich enttäuscht ...

Anhänge

• Shimano-1.jpg
    Shimano-1.jpg
    587,7 KB · Aufrufe: 75
Mein Shimano SH-XC902 S-PHYRE ist nach gut einem Jahr Benutzung deutlich mehr verschlissen als ich als normal erwarten würde. Das Profil ist stark in Mitleidenschaft gezogen, an der Ferse hat es ganze Teile heraus gerissen.
Ich nutze den Schuh neben 5 weiteren Modellen anderer Hersteller. Keiner meiner Schuhe hat ähnliche Spuren, obwohl diese schon u.a. viele Schiebestrecken z.B. auf AlpenCross mitgemacht haben und deutlich älter sind.
Eine Reklamation lehnt H&S Bike-Discount bis jetzt ab.
Da bin ich doch ziemlich enttäuscht ...
Meine Sohlen sehen zwar nicht so mitgenommen aus, aber es fehlt auch schon was. Der Gummi scheint recht empfindlich zu sein. Davon abgesehen top Schuhe.

Ich war super gerne die Shimano, weil die mir perfekt passen, was mir auffällt immer im übergangsbereich von der Platte wo die Klicks befestigt sind. Zum vorderen Profil löst sich der Gummi und dann schiebts mir da Dreck und Steinchen rein, die sich immer weiter Vorarbeiten. Das zerstört bei mir die Schuhe nach ein bis zwei Saison, je nachdem wie viel ich die trage, egal welche Sohle.

Wie fällt denn der S-Phyre SH-XC903 aus? Früher hat mit mir 42 gepasst auch wenn ich gemessen eher 41.5 gebraucht hätte. Hab gelesen das sie nicht mehr kleiner ausfallen würden, stimmt das?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück