Suche neuen Begleiter All-Mountain/Tourer

mxg

Registriert
28. Februar 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen,

da ich glücklicherweise ganz unverhofft an etwas Geld gekommen bin und mein Copperhead 3 nun so gut wie wieder verkauft ist möchte ich mir endlich ein Fully für alle Lebenslagen leisten.

Meine Ansprüche:

So richtig bin ich mir da gar nicht sicher und auch nach stundenlangen lesen in Foren bin ich nicht weiter schlau draus geworden ob ein Tourer Fully oder ein All-Mountain zu mir passen.

Ich fahre sehr gerne einfach drauf los und nehme mit worauf ich gerade Lust hab. Touren von 60-70Km sollten auch machbar sein. Gerne biege ich aber auch mal rechts vom Waldweg in eine steile Abfahrt mit vielen Wurzel und Felspassagen ab. 5-6 Treppen runterfahren sollte das Bike nicht zerlegen und kleinere Sprünge sollte es auch abkönnen.
Ich habe mir einfach mal ein paar Videos angeschaut und füge sie hier ein. Das wäre so das maximum, was das Bike abkönnen müsste. Der rest geht dann schon eher in Richtung Touren mit einfachen Singletrails zwischendurch.

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=vYpW8VXMUo4"]Der längste Singletrail Bielefelds - YouTube[/nomedia]
(mit kleineren Sprüngen ab 2:20)

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=zicE71vQNV8"]Lucky Bike - MTB - Treff 2011 Der Bibertrail - YouTube[/nomedia]

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=zrPAFBMTwdE"]Isartrails - Munich (Cannondale Jekyll 2012) - YouTube[/nomedia]

Ich denke das was man auf den Videos sieht in Verbindung mit 50 % einfachen Forstwegen.
Ich fahre hauptsächlich innerhalb der Vulkaneifel und in der Umgebung von Suttgart.

Wie gesagt, ich bin mir einfach nicht sicher ob ein Tourenfully mit 120-130mm Federweg vorne und 130mm Federweg hinten locker ausreicht, oder ob ich dafür doch eher zum 150mm All-Mountain greifen sollte. 150mm klingt zwar wirklich super, aber wenn ich es nicht nutze, schleppe ich es vermutlich ungerne hinter mir her.

Vom Komfort her gesehen ist es mir total egal. Das Bike muss nicht jeden Schlag 100 % wegfiltern. Es sollten einfach für mein Anwendungsgebiet entsprechend robust sein.

Preis:

Ich habe maximal 2000 € zur Verfügung.
In der näheren Umgebung gibt es Händler die einige Merida und Cubes vor Ort haben.

Cube AMS 130 Race
Cube AMS 150 Pro
Merida One-Twenty XT
Merida One-Forty 900

Ein gebrauchtes Rad käme für mich eventuell auch in Frage.
Da wäre zum Beispiel ein

Canyon Nerve AM 6.0 in L von 2012 mit Rock Shox Reverb für 1300 €
Cannondale Jekyll 4 in L allerdings mit Fox Talas vorne für 1800 €

Tourenfully habe ich gebraucht in der Richtung jetzt noch nichts genaues gefunden.

Letzte Frage wäre dann noch die Rahmenhöhe. Mein Bulls hat zur Zeit größe M, also 46cm. Bei längeren Touren habe ich das Gefühl, dass mein gesamtes Gewicht auf den Lenker drückt und es strengt etwas an.
Körpergröße ist 179cm mit einer Schrittlänge von ca. 84-85cm

Der eine Händler sagt mir 20", wieder ein anderer 18", die Canyon Homepage 18,5"... Mir ist bewusst, dass ich es einfach ausprobieren muss. Aber wie sind eure Erfahrungen? Ob es wirklich passt merkt man ja meistens erst nach ein paar Wochen fahren.

Also, ich würde mich über ein paar Tipps und Vorschläge sehr freuen :)

Einen schönen Sonntag und viele Grüße
 
[FONT="]Hallo nochmal,

ich habe jetzt einige Neuräder gefunden die ich in der Nähe bei verschiedenen Händlern Probefahren könnte.
Besonders interressant finde ich an sich die Carver mit 10 Jahre Garantie auf die Rahmen. Welches würdet ihr mir für meinen Anwendungsbereich empfehlen? 150mm? 120mm Federweg? Siehe oben...

Carver Drift 130 2012

[URL]http://www.fahrrad-xxl.de/fahrraeder/mountainbikes/fully/carver-drift-130[/URL]

Carver Transalpin130 2012

[URL]http://www.fahrrad-xxl.de/fahrraeder/mountainbikes/fully/carver-transalpin-130-herren[/URL]

Merida One-Forty XT 2012 1999 €

[URL]http://www.raddiscount.de/P07070.html[/URL]

Merida One-Twenty XT 2013 ca. 1700 €

[URL]http://www.bike-discount.de/shop/a82238/one-twenty-xt-d.html?lg=de&cr=EUR&cn=de&gclid=CLHImMeY_bcCFUKd4AodT2MAHA[/URL]

Cube AMS 130 Race

[URL]http://www.fahrrad-xxl.de/cube-ams-130-race[/URL]

Cube AMS 150 Pro

[URL]http://www.fahrrad-xxl.de/cube-ams-150-pro[/URL]

Ghost AMR 5700[/FONT][FONT="][FONT="] 2013

http://www.fahrrad-xxl.de/ghost-amr-5700

Cannondale RZ 120 1 2012 1970€

http://www.biker-boarder.de/shopwar...et-Black-Matte-Mountainbike_detail_17844.html



Würde mich wirklich über ein paar Antworten freuen :)

Grüße
[/FONT][/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn es nicht ärger als das dritte video werden soll, würden meiner ansicht nach 130mm reichen - ABER auch mit 150 machst du nichts verkehrt, vorallem "schleppst" du nichts mit der rum ,hättest aber immerhin noch reserven.

von den bikes her: ohne links keine bewertung - es sollte aber für 2000 euro kein schrott dabei sein
 
also wenn es nicht ärger als das dritte video werden soll, würden meiner ansicht nach 130mm reichen - ABER auch mit 150 machst du nichts verkehrt, vorallem "schleppst" du nichts mit der rum ,hättest aber immerhin noch reserven.

von den bikes her: ohne links keine bewertung - es sollte aber für 2000 euro kein schrott dabei sein

Danke für den Tipp :)
Ich habe oben nochmal Links zu den Bikes angehangen.
Leider haben die lokalen Händler, bis auf Fahrrad-XXL keine Internetpresenz mit deren Rädern.
Cube, Merida und Cannondale würde ich beim den Händler direkt um die Ecke bekommen. Fahrrad-XXL sind aber auch nur 10 Km fahrt.
 
Also mit der Variostütze und insgesamt sehr schönen Teilen würde ich zum Drift tendieren :) Die anderen Räder sind auch gut.
Ich liege auch bei 19" Empfehlung und habe mich für die kleinere Nr. entschieden. Passt ganz gut, kleiner sollte es aber nicht sein. Aber wenn du zum Händler gehst kannst du ja beide Größen probesitzen.
 
Danke für den Tipp :)
Ich bin gestern verschiedene Räder probegefahren.
Das Drift, und auch das Transalpin haben mir leider nicht so richtig zugesagt. In M (46cm) fühlte ich mich recht eingeengt und L (50cm) war zu groß.

Dann habe ich das Cube Ams 130 Race getestet. In Größe M (46cm) war es angehmer als das Carver und der Verkäufer meinte man könnte noch einen längeren Vorbau verbauen (original ist ein 90mm dran).
In Größe L (50cm) fand ich es generell von der Sitzhaltung angenehmer.
Wenn ich jedoch über der Mittelstange stehe sind da vielleicht 4cm (max) Luft zum Schritt. Ich habe also testweise mal eine ordentliche Bremsung gemacht und bin vom Sattel nach vorne abgestiegen. In einer Situation, in der das nicht geplant wäre, würde ich vermutlich richtig auf die Stange knallen. (unangenehm ;) ) Sollte man das Risiko eingehen oder wäre dann M doch die richtige Größe (auch wenn jeder Rechner im Internet sogar L mit 49cm empfiehlt)?

Ich werde morgen mal noch ein Merida One-Forty probefahren. Die gibt es auch mit 48cm Rahmenhöhe und auf Bike-Discount findet man ein One-Forty XTvon 2012 für 1800 €. Einzigen nachteil sehe ich vielleicht in der Gabel die nicht höhenverstellbar ist...
 
20" ist zu groß! Wird in techn. Abschnitten keinen Spass machen...

M.E. reichen für dein Profil 130mm locker aus. Mehr federweg heißt auch ca 1kg mehr und schlechtere Kletterfähigkeit, auch wenn die Bikebravos gerne anderes behaupten :)

Sinnvoller als ungenutzter Federweg ist ein niedriger Luftdruck um die zwei Bar und ggf mal ein zwei fahrtechnikkurse für jeweils 40€.

Damit fährst du genug Leuten mit "dickem" Gerät anschließend um die Ohren...

Grüße
 
Letzte Frage wäre dann noch die Rahmenhöhe. Mein Bulls hat zur Zeit größe M, also 46cm. Bei längeren Touren habe ich das Gefühl, dass mein gesamtes Gewicht auf den Lenker drückt und es strengt etwas an.
Körpergröße ist 179cm mit einer Schrittlänge von ca. 84-85cm

Der eine Händler sagt mir 20", wieder ein anderer 18", die Canyon Homepage 18,5"... Mir ist bewusst, dass ich es einfach ausprobieren muss. Aber wie sind eure Erfahrungen?

20" finde ich zu groß für dich, ich hätte gesagt 18" (wenn ein Hersteller minimal andere Abstufungen hat z.B. Canyon mit 18,5" passt das auch) - evtl. geht auch 19" je nach Geometrie

mit S/M/L bei Bikes wäre ich vorsichtig auch wenn M meistens 18" ist, so sind nicht alle Hersteller konsistent (z.B. Focus hatte da mal ein eignes System)
 
20" ist zu groß! Wird in techn. Abschnitten keinen Spass machen...

M.E. reichen für dein Profil 130mm locker aus. Mehr federweg heißt auch ca 1kg mehr und schlechtere Kletterfähigkeit, auch wenn die Bikebravos gerne anderes behaupten :)

Sinnvoller als ungenutzter Federweg ist ein niedriger Luftdruck um die zwei Bar und ggf mal ein zwei fahrtechnikkurse für jeweils 40€.

Damit fährst du genug Leuten mit "dickem" Gerät anschließend um die Ohren...

Grüße

Meinst du das Merida One-Forty XT mit festen 140mm wäre dann schon zuviel?
 
20" ist zu groß! Wird in techn. Abschnitten keinen Spass machen...

M.E. reichen für dein Profil 130mm locker aus. Mehr federweg heißt auch ca 1kg mehr und schlechtere Kletterfähigkeit, auch wenn die Bikebravos gerne anderes behaupten :)

Sinnvoller als ungenutzter Federweg ist ein niedriger Luftdruck um die zwei Bar und ggf mal ein zwei fahrtechnikkurse für jeweils 40€.

Damit fährst du genug Leuten mit "dickem" Gerät anschließend um die Ohren...

Grüße

Bin also nicht alleine mit dieser Meinung, dass es nicht ständig mehr Federweg sein muss. Danke für diesen Kommentar. Leider gibt es hier in Thüringen wenig bis gar keine Angebote an Fahrtechnik-Kursen. Sonst wäre ich sofort dabei! Das Geld ist mit Sicherheit sogar gut angelegt! Aber vielleicht lässt sich was über einen örtlichen Bikeshop aufbauen.

Ich bin aber grundsätzlich der Meinung, dass die meisten mit ihren neuen AM oder Leichtenduros mind. 2 bis 4cm zu viel Federweg durch die Gegend schaukeln und das eigentlich ungenutzt verpufft. Ich finde es persönlich auch enorm schwierig ein Bike zu finden, dass da mit hübsch abgestimmten 12 bis 14 cm daher kommt und sich leichtfüßig und dennoch stabil fährt. Ich liebäugle ganz stark mit dem neuen Mojo HDR im 26" Setup mit 130mm FW. Reicht mir völlig! Und ich find das Ding einfach nur geil!
 
Cube AMS 130 is ein schönes zwischending, normal 130mm, abgesenkt vorne 110 oder halt voll ausgefahren 150mm.
Wäre wohl meine erste Wahl bei deinen Ansprüchen.
 
Das Cube hat mir auch wirklich gut gefallen :)
Ich bin heute noch ein Merida One-Forty 900 und ein One-Twenty XT gefahren. Von der Sitzposition und dem Fahrgefühl war das One-Forty wirklich klasse. Das One-Twenty hat mir hingegen nicht so gefallen.

Es bleibt also nun die Entscheidung zwischen dem Cube AMS 130 Race und dem Merida One-Forty XT von 2012.
Das One-Forty XT wäre sogar 300 € günstiger.

Außerdem hat es von den Schaltkomponenten, Naben sowie Kurbel wohl die bessere Ausstattung. Die Gabel hat jedoch einen festen Federweg von 140mm mit Lockout. Das Cube ist da mit 110-130-150 wesentlich variabler.

Leider kann ich beide nicht direkt nebeneinander testen. Schade!

Das wird eine schwere Entscheidung ;-)
 
sind beides wirklich gute Bikes --> nimm das auf dem du dich wohler fühlst :) zählt mehr als irgendein marginaler Unterschied bei den Komponenten

Ich denke auch :) Ob jetzt SLX oder XT bei verschiedenen Komponenten ist jetzt nicht das absolute Kaufkriterium.
Viel mehr beschäftigt mich da die Gabel...140mm oder 110-130-150 und der Rahmen.

Das Cube ist sicher flexibler im Bezug auf Touren oder Trail. Das Merida One-Forty 900 hatte mir jetzt geschätzt von der Sitzposition besser gefallen. Im Prinzip lässt sich ja aber über den Vorbau auch noch einiges ändern...

Meint ihr denn 140mm beim Merida sind nicht Tourentauglich? Dann wäre die Entscheidung einfach ;-)
 
Ich hatte bzw habe immer noch ein AMS 100 das meine Freundin jetzt fährt und für alles andere habe ich mein 150mm AM.
Da wird mal ordentlich km gesammelt, geht alles das ist ja das schöne.
 
Ich möchte nochmal ein kurzes Update zur Entwicklung der Suche geben und hätte noch 2-3 Fragen. Vielleicht habt ihr ja noch ein wenig Geduld mit mir ;-)

------------------------------------------------------------------------------

Ich war nun heute beim 7 Fachhändler um mir Bikes anzuschauen und probefahren. Mittlerweile bin ich recht verärgert. Bis jetzt wurde ich in keinem der 7! Fachgeschäfte ordentlich und zufriedenstellend beraten.

Einer setzte mich auf ein 20" Merida... Nachdem ich eine Testrunde gefahren bin meinte er "Das könnten wir eventuell sogar noch eine Nummer größer nehmen" ... Ähm? NEIN?!

Ein anderer Händler fragte mich erst gar nicht, was ich überhaupt mit dem Bike machen will. Da wir kein richtiges Bike in meiner Größe fanden, blätterte er wild im Katalog von Cube, Scott und KTM rum.
Den Unterschied zwischen verschiedenen Bikes erklärte er mir immer nur in der unterschiedlichen Ausstattung der Schaltkomponenten... Kein Wort über unterschiedliche Federwege und Gabeln. Da war ich besser informiert ;-)

So zogen sich die negativen Erfahrungen von einem zum nächsten Händler. Einzig Fahrrad XXL hat mir einigermaßen gefallen. Hier konnte ich zumindest eine große Auswahl testen und der Verkäufer war wesentlich kompetenter als die anderen.

-----------------------------------------------------------------------------

Was nun? Da ich nicht bereit bin in einem Fachhandel??, der nicht die Kompetenz besitzt, die ich erwarte 2000 € auszugeben, werde ich mir jetzt doch ein gebrauchtes Rad kaufen und mich selbst größtenteils ans Schrauben machen.

Welches Bike kommt aktuell in Frage:

Cube AMS 125 The One von 2010

Da mir das aktuelle AMS 130 ganz gut gefallen hatte, dachte ich mir, dass das AMS 125 sicher nicht all zuweit davon entfernt ist. Es wurde wohl nur auf normalen Waldwegen bewegt und jährlich ein Service beim Cubehändler gemacht. Ich gehe jedoch nicht davon aus, dass Gabel oder Dämpfer bei Fox zur Wartung waren... Ist das unbedingt ein Nachteil? Ich würde sonst beide Elemente am Ende des Sommers mal zur Wartung einschicken. Die Gabel scheint für mich wirklich perfekt zu sein. Auf 100mm sollten Touren ja 1A machbar sein und schöne Trails mit 140mm ebenfalls ein Traum :)

Hier die Specs:

Fox 32 Talas RLC FIT 100 / 120 / 140mm, Lockout

Komplette XT Ausstattung 9x3 (mit 27 Gängen kann ich auch gut leben):

Umwerfer: Shimano Deore XT RD-M772 Shadow
Schaltwerk: Shimano Deore XT FD-M771, Down Swing, 34.9 mm
Schalthebel: Shimano Deore XT SL-M770 Rapidfire-Plus, 9-speed
Tretlager: Shimano Deore XT FC-M770 Hollowtech II 44 x 32 x 22, 175mm
Zahnkranz: Shimano Deore XT CS-M770 11-32, 9-speed

FSA Orbit Z 1.5R semi-Integrated Steuersatz
DT Swiss XPW1600 Wheelset
Bremsen: Formula THE ONE hydr. Discbrake (180 / 180 mm)


Preis wären ca. 1200 €. Passt das oder ist es zu teuer?

Da ich so einiges im Verhältnis zum Neurad sparen könnte wären demnächst sicher 1-2 Technikkurse und ein Schrauberkurs machbar :)

Sorry für den langen Text...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es mir heute Abend anschauen fahren. Der Verkäufer hat nochmal mit seinem Händler gesprochen der meinte, dass die Gabel und Dämpfer auch immer einen Service bekommen haben...
Ich verlasse mich einfach mal darauf und wenn ich mich auf dem Bike wohlfühle, nehme ich es. :)
 
Die Suche hat ein Ende. Neues Rad ist gefunden und steht jetzt bei mir im Keller :) Ich habe das Cube AMS 125 The One für 1180 € genommen.
Das Rad ist top gepflegt. :daumen: Es ist ca. 2800 Km gelaufen, unterscheidet sich aber vom äußeren Zustand kaum von den Neurädern, die ich die Tage im Laden gesehen habe. Wurde wohl nur bei guten Wetter gefahren und den Winter über gar nicht. Wahnsinn!
Service wurde regelmäßig gemacht. Das sieht - und merkt man auch!
Ich freue mich auf die nächsten sonnigen Tage :)

Falls sich der nette Verkäufer hier im Forum rumtreiben sollte... Nochmal herzlichen Dank!
 

Anhänge

  • 2013-06-29 19.26.20.jpg
    2013-06-29 19.26.20.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 56
  • 2013-06-29 19.26.07.jpg
    2013-06-29 19.26.07.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 55
Zurück
Oben Unten