Suche neues aktuelles MTB

D

Deleted 604479

Guest
Hey, ich möchte mein altes Focus Rad ersetzen und suche ein MTB. Fahren tue ich nur gelegentlich bei schönem Wetter. Die strecken sind etwas Altstadt aber meistens am oder im Harz. Dabei verlaufen die Radwege oft in shotter um und es wird teilweise schön holprig. Das Fahrrad wird quasi nur im Harz gefahren. Zu mir, ich bin 179cm und wiege etwa 71kg Männlich. Suche ein gutes MTB für etwa 500€ gerne auch gebraucht also teurere Bikes bei Ebay die für den Kurs etwa weggehen.
 
Für den Preis wird es ganz schön schwer was gescheites zu bekommen. Ich hab letztens Mal geschaut und mein 10 Jahre altes Cube LTD team 2011 für den Preis gesehen.

Theoretisch kann man das bspw. Auch immer noch gut fahren. ->Luftgabel und hydraulische Scheibenbremsen
Aber hat halt ein dreifsch Antrieb, 26 Zoll und alte Geo. Ist die Frage ob du bei sowas ein wirkliches Upgrade zu deinem jetzigen Bike erhälst.

Ein Neukauf für 500€ würde ich ausschließen, da sind die Komponenten zu minderwertig.
 
Hey, ich möchte mein altes Focus Rad ersetzen und suche ein MTB. Fahren tue ich nur gelegentlich bei schönem Wetter. Die strecken sind etwas Altstadt aber meistens am oder im Harz. Dabei verlaufen die Radwege oft in shotter um und es wird teilweise schön holprig. Das Fahrrad wird quasi nur im Harz gefahren. Zu mir, ich bin 179cm und wiege etwa 71kg Männlich. Suche ein gutes MTB für etwa 500€ gerne auch gebraucht also teurere Bikes bei Ebay die für den Kurs etwa weggehen.
MTBs bei diesem Preis sind optisch MTBs, haben aber nicht wirklich was damit gemeinsam.

Gebraucht ist aktuell total bescheuert was die Preise angeht. Wenn nicht weißt worauf achten wird es schwer.
 
Ich würde gerne morgen mal mein jetziges Bike hier posten. Ich weiß nicht mal ob es überhaupt ein MTB und ob es ein gutes Fahrrad ist 😆
 
Hey, also mein jetziges Bike ist ein Focus Cypress. Vom Nachbarn damals abgekauft für ca 300€ und das war im Jahr 2017. Weiß nicht wie lange er das schon hatte.
 
Was stört dich denn prinzipiell an dem Focus?
Das ist ein EinsteigerMTB. Aber es ist deines. Das beste Bike ist immer das eigene.

Ich glaube nicht, dass du dir einen Gefallen tust indem du für 500 Euro ein anderes kaufst.
Wenn du wirklich einen spürbaren Unterschied willst und sagen wir mal ein günstiges Fully kaufst, holst du dir für 500 Euro ganz sicher eine Baustelle, wo du in kurzer Zeit den Kaufpreis nochmal investieren musst.

Nur mal als Beispiel:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...13-trailbike-150mm-26-mtb/2028755266-217-9364
Ist 3x10 und 26 Zoll. Steckachsen V+H. SLX Bremsen wurden schon mal nachgerüstet.
Auf den zweiten Blick ist das sehr benutzt worden, Antrieb etz.
Das Bike ist aus 2013 und damit fast 10 jahre alt.
Hinterbaulager werden wahrscheinlich auch fällig sein.
Das M würde ich bis max 178-179 sehen.
Das ist ein sehr gutes Bike/Rahmen/Basis, aber ich weis nicht, ob du dir damit einen Gefallen tust.
Für den Preis wirst du nichts moderneres finden.
Das Bike an sich ist sau agil und will Trails fahren. Der Rahmen selber ist eigentlich nicht kaputt zu kriegen - aber den Zustand kann man auf Fotos natürlich nur erahnen.

Du willst ja auch etwas "mehr" MTB haben. 🤔

Ich empfehle dir dein Focus zu behalten und es fit zu machen.
Ein aktuelles 29er mit 1x12 wirst du für 500 nicht finden, auch nicht gebraucht.
Du kaufst dir für 500 ein gebrauchtes reparaturbedürftiges CC Hardtail - aber das haste doch jetzt auch schon oder?

Schau auch mal bei Decathlon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was stört dich denn prinzipiell an dem Focus?
Das ist ein EinsteigerMTB. Aber es ist deines. Das beste Bike ist immer das eigene.

Ich glaube nicht, dass du dir einen Gefallen tust indem du für 500 Euro ein anderes kaufst.
Wenn du wirklich einen spürbaren Unterschied willst und sagen wir mal ein günstiges Fully kaufst, holst du dir für 500 Euro ganz sicher eine Baustelle, wo du in kurzer Zeit den Kaufpreis nochmal investieren musst.

Nur mal als Beispiel:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...13-trailbike-150mm-26-mtb/2028755266-217-9364
Ist 3x10 und 26 Zoll. Steckachsen V+H. SLX Bremsen wurden schon mal nachgerüstet.
Auf den zweiten Blick ist das sehr benutzt worden, Antrieb etz.
Das Bike ist aus 2013 und damit fast 10 jahre alt.
Hinterbaulager werden wahrscheinlich auch fällig sein.
Das M würde ich bis max 178-179 sehen.
Das ist ein sehr gutes Bike/Rahmen/Basis, aber ich weis nicht, ob du dir damit einen Gefallen tust.
Für den Preis wirst du nichts moderneres finden.
Das Bike an sich ist sau agil und will Trails fahren. Der Rahmen selber ist eigentlich nicht kaputt zu kriegen - aber den Zustand kann man auf Fotos natürlich nur erahnen.

Du willst ja auch etwas "mehr" MTB haben. 🤔

Ich empfehle dir dein Focus zu behalten und es fit zu machen.
Ein aktuelles 29er mit 1x12 wirst du für 500 nicht finden, auch nicht gebraucht.
Du kaufst dir für 500 ein gebrauchtes reparaturbedürftiges CC Hardtail - aber das haste doch jetzt auch schon oder?

Schau auch mal bei Decathlon.
Danke dir für die korrekte Antwort. Was mich am Focus stört, das ich ständig das Gefühl habe, ineffizient durch die Gegend zu fahren. Auf Kopfsteinpflaster in der Stadt dämpft das Rad mir genug und ich fühle mich zufrieden mit der Geschwindigkeit, die ich und das Bike erreichen.

Aber wo es problematisch wird, sind die Strecken, die ich im Harz fahre. Auf Asphaltradwege fehlt mir die Geschwindigkeit, was nicht allzu schlimm ist. Bergaufwärts dagegen Acker ich mir schon etwas einen ab. Nur wenns zu Schotter übergeht, ist es okay und macht Spaß. Wenn ich das Budget erhöhe hilft da denn mehr MTB? Oder brauch ich sogar vielleicht eine andere Fahrrad Variante? Ich weiß es selbst nicht mal.
 
Dein Problem ist bergauf? Reichen dir die langsamen Gänge nicht?
Das ist mit 3x9 32/11 hinten und 44/32/22 vorne?
Du bist 179 und welche Größe hat das Bike? Schrittlänge?


Im Prinzip ist das, was du hast, nicht falsch. Ist halt alt und 26 Zoll na und :ka:
Du könntest was mit der Sitzposition machen, anderer Vorbau, Lenker etc. Reifen machen auch viel aus.
Du hast ein einfaches Patronenlager => das läuft leichter, als die aktuellen Sachen. Es ist nicht alles schlecht, nur weil es älter ist.

Hast du schon mal an Klickpedale gedacht?
Du kannst bergauf 4.5.6 Gänge schneller schalten, den Anstieg hochziehen und bist oben frisch weil du andere Muskelgruppen beansprucht hast - allerdings musst du dir das eine oder zwei Saisons antrainieren.
Wenn du dir das antrainiert hast, hat jemand mit Flatpedalen keine Chance, egal mit welchem Rad.

Das kannst du so recht schnell antrainieren:
An der roten Ampel nicht runterschalten, sondern den Gang drin lassen. Bei grün mit Ziehtechnik (statt Wiegetritt) voll anziehen. Das machst du an jeder Ampel und jedem Anstieg. Du schaltest bergauf dicke Gänge und benutzt die Ziehtechnik. Wenn die power ausgeht, schaltest du langsamer und gehst wieder zum normalen Pedalieren über. Jedes Mal ein Stück länger. Irgendwann lässt du bergauf oder an der Ampel vorne das große Kettenblatt drin.
Wenn du das gewohnt bist, fährst du niewieder ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten