Suche neues All-Mountain Bike

Welches All Mountain Bike

  • YT Jeffsy AL Comp 2

    Stimmen: 6 75,0%
  • Canyon Spectral AL 6.0

    Stimmen: 2 25,0%

  • Umfrageteilnehmer
    8
  • Umfrage geschlossen .
Registriert
19. März 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe. ich bin auf der Suche nach einem neuen Allmountain-Bike, da mein jetziges so langsam in die Jahre gekommen ist. Das Bike sollte Spaß auf den Trails bereiten aber auch für kleinere Touren geeignet sein. Das Budget liegt bei ca. 2500 Euro.

Zur Auswahl stehen u. a.

Canyon Spectral AL 6.0:
https://www.canyon.com/m…/spectral/2016/spectral-al-6-0.html

YT Jeffsy AL Comp 2
https://www.yt-industries.com/…/…/sArticle/615/sCategory/508


Für andere Vorschläge bin ich offen;-)

Für eure Meinungen wäre ich dankbar!
 
2016er Stumpjumper 29 oder 660B (beide genial)

Banshee Phantom oder Prime
Devinci Troy
Norco Sight
Nukeproof Mega
Santa Cruz Bronson
Scott Genius

Ah, einige überschreiten das Budget, sorry, hatte ich überlesen.
 
Ich würde ungesehen das Jeffsy nehmen.

@Hillside Das Prime ist definitiv kein All Mountain mehr. Das war bemi 14er Modell vielleicht noch so, das 16er ist fast schon ein Freerider. das gleiche gilt für das 16er Nukeproof Mega...sind aber ohnehin alle über 2,5k

Bikes die ins Budget und ins Einsatzgebiet passen:

Votec VX (hatte ich mal, steht aktuell ein L im Bikemarkt (nicht meins ;))) oder VM (zu viel Federweg),
Trek Remedy,
Giant Trance (guter Hinterbau),
Rose Granite Chief, Root Miller (29er, hatte ich auch mal eins) oder Ground Control
Ghost SL AMR, SL AMR X (coole Optik)
Propain Twoface (Preis/leistungs-Tip)
Transalp Signature II AM
Cube Stereo 140 (etwas kurz)
Commencal Meta AM V4 (auch etwas heftig)

Canyon und Radon kennst du wohl schon

Test zum Thema: http://enduro-mtb.com/fahrspass-fuer-wenig-geld-10-bikes-bis-2-599-e-im-vergleichstest-2/
 
Ich würde ungesehen das Jeffsy nehmen.

@Hillside Das Prime ist definitiv kein All Mountain mehr. Das war bemi 14er Modell vielleicht noch so, das 16er ist fast schon ein Freerider. das gleiche gilt für das 16er Nukeproof Mega...sind aber ohnehin alle über 2,5k

Ja, das mit den Preisen... da könnten wir jetzt darüber diskutieren, ob wir für 2500 € überhaupt ein neues 29er AM vorschlagen sollten, oder man nicht besser ein gebrauchtes nimmt, bei dem dafür alles stimmt. Aber bzgl. Prime (tolles Rad) sehe ich es ein wenig anders und vor allem find' ich's eigentlich egal. Wo hört All Mountain auf und wo fängt "Enduro" an? Und dann ist es noch individuell verschieden: Der eine fährt mit seinem "Enduro" All-Mountain-Touren, der andere fährt mit einem Trailbike Enduro-Rennen.

Aber sind die Kategorisierungen nicht sowieso alle im Fluss und eigentlich oft sogar überflüssig?

Hab' ich oft genug Enduro geschrieben? Sicherheitshalber nochmal: Enduro-Enduro-Enduro.

Dazu auch schön:
(ab 8:43 zum Thema).
 
Hast ja nicht unrecht mit der Abgrenzungsproblematik - aber wenn einer wie der TE eher Touren und spaßige Trails fahren will, dann ist das Prime einfach eine Nummer zu heftig. Das ist ein Highspeed-Bike für richtig ruppigen Scheiß, egal ob man jetzt AM, Trailbike oder Enduro dazu sagt. Ich hab eins, ich weiß wovon ich rede.

Übrigens hab ich kein einziges Mal Enduro gesagt in meinem Post. Bitte das positiv zu bemerken.
 
Spaß auf den Trails kann ja vieles heißen. Für den einen heißt das eine flowige, geshapte Linie runter, für den anderen richtig ruppige Strecken. Hängt auch davon ab, wo man fährt. Und wer sich auch vorstellen kann, mal in den Park zu gehen, ist auch gut beraten, gleich ein stabiles Rad zu nehmen, auch, wenn er es vielleicht zu Beginn nicht direkt voll nutzt.

Zum Prime: Ich glaub' Dir, dass das Rad fetzt. Ich sag' ja auch immer, es geht nicht nur um Federweg, sondern vor allem um die Qualität der Federung und Geo. Aber das gilt dann z. B. auch für's alte Stumpy Evo 29 und ein paar andere 29er, bei denen die Geo stimmt.

Übrigens hab ich kein einziges Mal Enduro gesagt in meinem Post. Bitte das positiv zu bemerken.

Danke!
 
Spaß auf den Trails kann ja vieles heißen. Für den einen heißt das eine flowige, geshapte Linie runter, für den anderen richtig ruppige Strecken. Hängt auch davon ab, wo man fährt. Und wer sich auch vorstellen kann, mal in den Park zu gehen, ist auch gut beraten, gleich ein stabiles Rad zu nehmen, auch, wenn er es vielleicht zu Beginn nicht direkt voll nutzt.

Um das ganze einzugrenzen: @Redstorm112 Wie definierst du Spaß auf Trails? Und was sind Trails für dich? Eher S0 oder S3? http://www.singletrail-skala.de/

Weil S0 ist eher Rose Dr. Z und S3 ist eher Giant Reign (oder Banshee Prime, wenn man so will :D)
 
Um das ganze einzugrenzen: @Redstorm112 Wie definierst du Spaß auf Trails? Und was sind Trails für dich? Eher S0 oder S3? http://www.singletrail-skala.de/

Nunja, das Bike sollte auch bei schnelleren Passagen und größeren Unebenheiten eine gewisse Laufruhe und Stabilität aufweisen. Ebenso sollte es trotzdem noch agil und spielerisch im Handling sein. Hauptsächlich bin ich auf der Skala in S2 unterwegs. (Ausreißer nach S1 und S3 möglich, jedoch eher selten). Bikeparks kann ich gänzlich anschließen, bzw. wenn es doch mal vorkommen sollte werde ich mir dort ein Bike leihen.
 
Nunja, das Bike sollte auch bei schnelleren Passagen und größeren Unebenheiten eine gewisse Laufruhe und Stabilität aufweisen. Ebenso sollte es trotzdem noch agil und spielerisch im Handling sein. Hauptsächlich bin ich auf der Skala in S2 unterwegs. (Ausreißer nach S1 und S3 möglich, jedoch eher selten). Bikeparks kann ich gänzlich anschließen, bzw. wenn es doch mal vorkommen sollte werde ich mir dort ein Bike leihen.

OK, also für S2 braucht man kein Enduro, aber es ist auch nicht völlig deplatziert. Ich denke dass du mit einem moderaten Trailbike um die 140 mm tatsächlich am besten bedient bist. Wie zB das YT Jeffsy...oder eines der anderen Bikes, die ich in Post #3 aufgeführt habe.

Allerdings wärst du auch mit einem Rose Uncle Jimbo oder einem Votec VM nicht schlecht bedient. Verkappte Freerider wie das YT Capra oder das Votec VE sind aber sicherlich zu viel.
 
Zurück
Oben Unten