Suche neues komfortables und schnelles MTB als Sportgerät

Registriert
3. Juli 2019
Reaktionspunkte
171
Hallo zusammen,

wie der Betreff es schon erahnen lässt, bin ich auf der Suche nach einem
neuen Rad...

Zu meiner Person und Situation.
Ich bin 35 Jahre, männlich, 188cm groß und gute 86kg schwer. Aktuell fahre
ich ein 2018er Specialized Levo Comp FSR in XL und bin auf der Suche nach
einem weiteren Rad zum sporteln und für Ausfahrten mit "nicht-Ebikern".
Mein Ebike verwende ich zum einen als Hauptverkehrsmittel von daheim zur
Arbeit (ca. 30km am Tag).. die Strecke ist relativ flach durch die
stuttgarter Innenstadt und ich genieße den Fully + Ebike-Komfort, da ich
selbst bei warmen Wetter nicht ins schwitzen komme und so nicht noch auf
Arbeit duschen muss. Zum anderen fahre ich damit 1-2 mal pro Woche durch
die Wälder rund um Stuttgart und versuche mich auf diversen Trails.

Das neue Rad soll wie gesagt primär als Sportgerät dienen. Sprich wenn ich
unter der Woche abends Sport machen will (aufgrund Rückenprobleme darf ich
nicht mehr joggen..) und ab und an mit Freunden eine Tour. Ich möchte
relativ komfortabel (nicht zu sportliche Sitzhaltung) einige KM in der
Umgebung abfahren.

40% Fahrradwege (mit vielen Bordsteinen und Schlaglöchern)
30% Feld- und Schotterwege
30% Waldwege und Trails

Das Bike sollte sehr leichtläufig sein und einen guten Vortrieb haben. Die
Wendigkeit im Trail und der Speed bergab sind mir hingegen nicht so
wichtig. An meinem Levo liebe ich den komfort der Dämpfung, egal wo ich
unterwegs bin schluckt das Fahrwerk nahezu alles weg. Die Sitzhaltung
könnte auch dort ein wenig aufrechter sein.

Im Fahrradgeschäft meines Vertrauens stand ein schönes
Komplett-Carbon-Hardtail (inkl. Sattelstütze und Lenker) mit
XTR-Aussstattung von Cube aus 2018 rum, das man für ca. 3000 Euro bekommen
könnte. Die Probefahrt war genial, da ich noch nie ein 9kg MTB gefahren bin
und auch noch nie ein so stark flexendes Carbon Hardtail (das ja doch
relativ viel Straßenunebenheiten wegschluckt) getestet habe. Eigentlich
will ich aber wieder ein Fully.. die Frage ist nur wie stark die
Leichtläufigkeit im Vergleich zu einem 9kg Hardtail leidet. In diversen
Tests habe ich z.B. das CUBE Stereo 150 C:62 SL gesehen, dass natürlich
etwas schwerer als 9kg ist aber wohl auch einen sehr guten
Vortrieb/Bergsteigermentalitäten hat.

  • Preislich liegt meine Schmerzgrenze bei ca. 3000 Euro (ich hoffe auf einen guten Ausverkauf in den nächsten Wochen)
  • Marke ist mir eigentlich egal. Es sollte nur zu meinen Wünschen passen
  • Ausstattung sollte von der Preis/Leistung her Attraktiv sein. Zum Beispiel will ich eigentlich keine XTR.. eine XT reicht mir völlig. Dann lieber hochwertigere Dämpfer.
  • Material sollte schon eher Carbon sein.. das Fahrgefühl gefiel mir einfach!
  • die Prio wäre Vortrieb > Komfort > Haltbarkeit > Downhill
  • Versänder-Modell wie Canyon und Co finde ich auch interessant.. dasProblem ist lediglich, dass ich ungern ohne Probefahrt ein Rad kaufe...Aber ggf. gibt es da ja auch Lösungen ;)

Ich hoffe ihr habt mir die ein oder andere Empfehlung, damit ich auf
Probefahrt jagd gehen kann.

Grüße
Sizi
 
Willst beim örtlichen Händler kaufen ? Wenn ja dann nimm dass Bike . Oder beim Versandhandel ?

Gerne würde ich beim örtlichen Händler kaufen/bestellen. Nur bin ich mir noch unsicher welches. Das probegefahrene Bike war „nur“ der Startschuss für ein neues Bike :). Ich habe gehofft noch was passenderes zu finden.
 
Dann schau halt mal was es so gibt bei den Händlern in deiner Umgebung . Dan kann man darüber reden . Alles andere ist doch stochern im trüben .
 
Okay, ich dachte es gäbe vielleicht auch auf Basis meiner Beschreibung schon die ein oder andere Empfehlung. In den gängigen Zeitschriften liegt der Fokus irgendwie immer auf anderen Aspekten :)
 
Ja wenn ich wüsste nach was ich in den online-Shops suchen muss. Aber ich denke ich hab verstanden, ich werde einfach mal die Läden abklappern
 
Falls es ein Cube Bike sein soll

AMS sehr sportlich
Vortrieb>Komfort>Downhill

Stereo 120 sportlicher Tourer
Komfort>Vortrieb/Downhill

Stereo 150
Downhill>Komfort> ..........................ja es geht ganz gut für ein 160/150mm Bike den Berg hoch
 
Hallo Sizilano,

mit dem E-Bike zur Arbeit wäre für mich aber auch das einzige tragfähige Argument, was für solch' ein Vehikel spricht. Wie Du es sagst: Man kommt ohne Schwitzen zur Arbeitsstelle... E-Bike fahren hat für mich wenig mit sportlichem Radfahren zu tun. Dazu noch der vergleichsweise oft schlechte Gegenwert (Ausstattung) und das sehr hohe Gewicht. Und ich bin jetzt 60 geworden...keine 35 8-)

Zum Trainieren ist daher der Kauf eines solchen leichten MTB eine sehr gute Überlegung !

Mich umtreibt das gleiche… Ich habe ein Stadtfahrrad (kein E-Bike) und eins zum Trainieren. Das ist allerdings schon 8 Jahre alt, 26 Zoll und eben noch mit alter Schalttechnik (3 x 9). Aber es hat vor zwei Jahren ein hochwertiges Upgrade erhalten. Daher behalte ich es wohl und kaufe mir jetzt dennoch auch ein Carbon-MTB.

Allerdings stehe ich auf Hardtails. Schon immer. Ich schätze bocksteife Rahmen und wendiges Vorankommen mit spürbarem Vortrieb. Ich fahre oft und gerne moderate lange Steigungen. Seit dem ich das mache (jetzt ca. 7 Jahre 3 x die Woche) habe ich kaum noch oder gar keine Rückenprobleme mehr. Vorher fiel ich oft wochenlang wegen Bandscheibenproblemen (Vorfälle) aus…

Auch bei mir liegt die Schmerzgrenze bei 2.500 bis 3.000 Euro. Ich wurde auch fündig und habe mir ein Focus Raven 8.8 (rot) mit SRAM GX Eagle-Schaltwerk (1 x 12) beim Händler im Nachbarort bestellt. Außerdem hat das Raven die Fox Rhythm Gabel, die mich reizt... Das musste einfach sein, unter dem Motto "Jetzt oder nie", weil es mein Favorit war und es kaum noch bestellbar ist. Wer weiß, was für Modelle nächste Saison mit welcher Ausstattung kommen... Die wird ja von Jahr zu Jahr immer schlechter... Noch ist es nicht da. Und meine Frau weiß es auch noch nicht :oops:
Ob ich am Ende alle drei behalte, steht noch nicht fest…
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen tollen Beitrag. Ich habe wie gesagt auch ein Carbon Hardtail ausprobiert und war auch sehr begeistert. Aber heute war der große Testtag bei 2 Händlern;

Trek Stache 9 (fattie)
Hat mir übeehaupt nicht gefallen.

Cube Stereo 150 C:68 2019
Tolles Rad, jedoch überhaupt nichts für meine Anforderungen :)

Trek fuel ex 8
Tolles bike, gute Komponenten, schnell. Leider nicht mehr in meiner Größe vorhanden.

Cube SL ams 29 2016
Der Hammer! Sehr schnelles Bike toller Antritt tolles Fahrverhalten. Leider unfassbar hässlich in der 2016er Version und irgendwie will ich mir keine 3 Jahre altes modelll kaufen :(

Cube 120 hpc slt 2018
Auch richtig tolles bike! Aber ich bin sicherlich 5 mal zwischen den AMS und diesem bike hin und her gewechselt und das AMS war einfach so viel besser bei der Kraftübertragung!
Dafür haben mir die Komponenten und die Optik bei dem 120er viel besser gefallen.

Tja.. am Ende war also wieder nicht das gelbe vom Ei dabei. Ich habe festgestellt, dass ich vorne am liebsten auch nur ein Ritzel hätte.
Es scheint also alles in Richtung AMS zu gehen.. leider hatte kein Händler ein aktuelles AMS da. Die Frage ist ob ich noch was in dieser Richtung finde.
Der Händler hatte (im Lager und nicht aufgebaut) ein AMS in der Top-Ausstattung für 5999 da. Das würde er mir „viel“ günstiger geben.. ich denke für 4300 aber das wären 1300 über dem geplanten Budget und tatsächlich total übertrieben
 
Ich lese hier mal weiter mit, weil mir scheint, dass wir auf einer ähnlichen Suche sind (ich hatte meine im Hardtail- oder Fully-Thread beschrieben). :)
PS: Aus meinen ersten Recherchen: Könnte das Cannondale Scalpel etwas für Dich sein?
 
Hallo Sizilano,

heutzutage ist bei den Industrie-Bikes tatsächlich schwer das "gelbe vom Ei"zu finden. Bei mir war es eine reine Herz-Entscheidung, das Raven zu ordern. Es war die perfekte Symbiose... Cube ist zwar bekannt für gute Preis / Leistung, aber das Design ist mir oft zu "krawallig / Bunt".
Zuvor hatte mein Händler vor Ort mir ein Müsing Specter empfohlen, dass man sehr gut konfigurieren Kann. Das Focus war vergleichbar etwas günstiger und vom Design her unauffällig dezenter.. Darum...

Schau Dir auch mal BMC an !
 
Zuletzt bearbeitet:
BMC und Scalpel schau ich mir an. Selbes Problem habe ich auch mit Cube.. der Preis passt und dir Komponenten auch.. aber der Rahmen ist oft nur „ok“. Specialized, Santa Cruz etc sind da einfach ein Tick „stylischer“ ?! :)
 
Ich lese hier mal weiter mit, weil mir scheint, dass wir auf einer ähnlichen Suche sind (ich hatte meine im Hardtail- oder Fully-Thread beschrieben). :)
PS: Aus meinen ersten Recherchen: Könnte das Cannondale Scalpel etwas für Dich sein?
Leider gefällt es mir optisch nicht. Aber wenn ich es bei einem der Händler sehe würde ich es ausprobieren
 
Ich werf mal noch das Canyon Neuron CF 8.0 in die Runde. Wie immer blöd das man es nicht ausprobieren kann.. aber wäre laut Papier auch interessant.
Die Canyon Lux sind alle ausverkauft.
Bei Radon hab ich nichts passendes gefunden
 
Tatsächlich fände ich das Canyon Lux CF SL 7.0 Race Mega interessant. Es ist von der Geometrie nach an dem Cube dran. Wäre aber deutlich günstiger :)
 
Uff .. wenn man da ne ordentliche Ausstattung will ist man gleich bei ganz schön wilden Preisen :)

Sorry.... Ich vergaß... Ja... BMC sind vergleichsweise happig teuer ! Sind aber sehr gute Bikes und Vorjahresmodelle haben oft Nachlass. Bei mir vor Ort hätte ich beinahe im April zugeschlagen, weil der noch einzige vorhandene Händler BMC hat und mir eins (Teamelite) statt 4.400 Euro für 3000 Euro angeboten hat. Modell 2018... Komplett XT (1 x 11) vom Schalthebel, über die Bremse bis zum letzten Ritzel. Nichts gemixt.. Dazu hochwertige DT Swiss Laufräder... Wäre sein Geld wert gewesen. Aber als ich dann das Focus sah, wollte ich lieber das. Am Ende lag es an der SRAM GX Eagle Schaltung und der Fox-Gabel. Und natürlich: Am Preis !!! 2.400 vs. 3000 ist schon ein Wort. Denn auch ich habe da so meine Schmerzgrenze und das Geld nicht einfach herumliegen.
 
Hallo sizilano,

leider nein... Man kann es drehen und wenden wie man will. Das Raven ist und bleibt ein Hardtail :)
Die aktuellen Fullys von Focus die in etwa vergleichbar sind heißen Jam 6.9 Nine oder 01E 8.8.
Ups... Da war Florent29 etwas schneller als ich.
 

Anhänge

  • smile[1].gif
    smile[1].gif
    93 Bytes · Aufrufe: 198
Zurück
Oben Unten