Suche neues komfortables und schnelles MTB als Sportgerät

Für deinen angedachten Zweck und vor allem in Stuttgart würde ich dir eher ein Carbon-HT empfehlen. Für 3000,00€ gibt es da schon einige klasse Bikes.

Ist Leasing über den AG eine Option?
 
Hmm die Geo sieht ganz ok aus. Aber die Komponenten sind bei dem Preis „nur“ Mittelmaß. Wenn es hier vor Ort Irgendwo ein OE1 gibt teste ich es. Leider teilweise NX, die Dämpfer sind immer ein klasse schlechter als beim Cube/Canyon und SRAM-Bremse find ich nicht so gut wie die XT (reine Geschmacksache)
 
Für deinen angedachten Zweck und vor allem in Stuttgart würde ich dir eher ein Carbon-HT empfehlen. Für 3000,00€ gibt es da schon einige klasse Bikes.

Ist Leasing über den AG eine Option?

Was wäre denn deine Empfehlung ? Leasing würde vermutlich auch gehen, ich würde es aber lieber kaufen. Bei einem Carbon-HT mach ich mir nur wegen den Wochenend-Trails Gedanke.

Geüse
 
Hmm die Geo sieht ganz ok aus. Aber die Komponenten sind bei dem Preis „nur“ Mittelmaß. Wenn es hier vor Ort Irgendwo ein OE1 gibt teste ich es. Leider teilweise NX, die Dämpfer sind immer ein klasse schlechter als beim Cube/Canyon und SRAM-Bremse find ich nicht so gut wie die XT (reine Geschmacksache)

Canyon und Cube sind als Vergleich wenig optimal.
Bei Canyon kommt Versand +/- 50€ dazu, außerdem wenn was ist kurzfristig? Cube ist sehr preisaggressiv und punktet vor allem wie selbst bemerkt durch Komponenten.

Mir persönlich wäre ein gutes Fahrwerk wichtig, Gabel und Dämpfer sind teuer und ein Hauptbestandteil vom Bike. Ob jetzt goldenes Kashima dran ist wäre mir persönlich komplett egal. Natürlich vorausgesetzt die Geo passt, also Handling und Feeling auf dem Bike.
Auch Laufräder sollte man beachten, gerade wenn es gut vorwärts gehen soll, leichte Laufräder sind deutlich spürbar.

Alles ab GX und XT ist qualitativ wirklich gut. Mir persönlich ist der Gewichtsvorteil von einer X01 Kassette zu einer GX preislich zu hoch. Außerdem ist sowas Verschleiß. Wobei eine NX mich persönlich nicht begeistert und die GX Kurbel auch nicht.
Reifen und ggf. eine Bremse ist schnell getauscht, alles andere geht schon ins Geld.

Ich persönlich mag SRAM Bremsen, gerade in Verbindung mit SRAM Antrieb ist ein cleanes Cockpit eine Macke von mir. Wobei es im Handel auch kompatible Adapter oder z.B. Hebel für Dropperpost gibt. Finde es schön wenn links und rechts nur eine Schelle hast. Hab dies seit fast 5 Jahren obwohl ich früher 2x10 mit Dropperpost hatte. Ist aber eine persönliche Sache.
 
Je nachdem welches Modell es bei Canyon werden soll, kann man auch über die Anreise ins schöne Koblenz nachdenken.
Die Räder kann man nämlich durchaus probefahren!
 
Ja das sind aber 3 Stunden pro Strecke :(.
Der Versand wäre nicjt das Problem, da ich einen Gutschein habe für einen gratis Versand. Aber die bikes die mich von Canyon interessieren sind alle vergriffen
 
Auf 50€ bei 3.000€ Bike kann man auch mal ein Auge zudrücken. Gutschein hin oder her.. ;-)
Wenn du dir unsicher bist mit den Canyon Rädern, dein Bike lieferbar wäre, würde ich dir die Anreise empfehlen.

3.000€ gebe ich nicht einfach mal so aus. Das ist eine Stange Geld. Die kann ich in 6h nicht verdienen!
 
Ich bin kurz davor ein Canyon Neuron CF 8.0 zu bestellen.
Mal sehen ob ich in den Läden rund um Stuttgart noch was finde
 
Also gestern habe ich nichts ordentliches mehr gefunden.. jetzt schau ich noch ein wenig auf dem gebrauchtmarkt rum
 
So das Canyon Neuron CF 8.0 ist es geworden... bin gespannt wenn es kommt

Frage: warum nicht das Lux CF SL 6.0 Pro Race o.ä.?
Ich hab mir auch beide angeschaut, tendiere (ohne es gefahren zu sein) mehr zum Lux, da ich auch eher ein schnelleres Bike suche.
Vielleicht nehm ich aber noch die lange Anreise in Kauf um die Räder wenigstens mal kurz zu fahren.
Kann man die Räder bei Canyon vorort wenigstens richtig fahren?
 
Ich habe ein wenig Geschwindigkeit gegen etwas mehr Reserven eingetauscht und das Lux ist einfach extrem schwer zu bekommen.

In Konstanz kannst du die bikes probefahren, aber du solltest vorher dort anrufen
 
Kann man die Räder bei Canyon vorort wenigstens richtig fahren?
Jein - die übliche große Parkplatzrunde. Es grenzt auch ein Pumptrack an. Man ist aber nicht immer so ganz davon begeistert, wenn dieser gefahren wird. Auf dem Parkplatz selbst gibts einen Schotterpassage mit losen groben Steinen, wie bspw. zwischen Bahnschienen.
Richtige Trails kann man dort einfach so keine fahren. Es gibt jedoch immer wieder Testevents direkt vor Ort bei denen es mit einer Gruppe in den Stadtwald geht. Da ist man dann auch mal gerne 1-2-3 Stunden unterwegs. Wie immer: einfach mal anrufen und fragen.
 
Ich habe ein wenig Geschwindigkeit gegen etwas mehr Reserven eingetauscht und das Lux ist einfach extrem schwer zu bekommen.

Ja stimmt, das ist aktuell nicht verfügbar. Kommt das erst noch oder ist das immer gleich vergriffen?

Ich bin auch am hin und her überlegen, zumal ich für Geschwindigkeit noch ein CC hab, allerdings merk ich eben, dass ich selbst wenn ich mit meinem 12 Jahr alten HT unterwegs bin, immer mehr auf Geschwindigkeit fahren möchte. Deswegen wäre der Kompormiss ein leichtes Fully mit wenig Federweg, evtl. noch der bessere. Das Neuron scheint mir aber auch ein guter Mittelweg zu sein, bisl mehr Geländegängig und da wäre die verstellbare Sattelstütze schon dabei, allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass mich der fehlende Dämpfer Lock am Lenker nerven wird. Die Kurbel vorne könnte man noch ersetzen falls das ein Problem wäre, (30 <-> 34). Die große Frage ist die Sitzposition, die unterscheidet sich durch andere Geometrie des Rahmens.
Ich muss auf jeden Fall Probe fahren.

Was sprach gegen das Rose ?
 
Je nachdem wie alt eure Vergleichsgabeln sind, ist der Lockout womöglich auch gar nicht mehr notwendig, da ggf. genug Platform durch die Dämpfung der Neuen bereitsteht.
 
trotzdem ist es ein Unterschied ob ich eine "oneLoc" Remote Lenker hab oder nicht.
 
trotzdem ist es ein Unterschied ob ich eine "oneLoc" Remote Lenker hab oder nicht.
Ich weiß jetzt nicht was Du uns damit sagen möchtest, aber ja - dir fehlt dann eine Schelle am Lenker und ein oder zwei Hebelchen zum Drücken.
Für mich zählt die Funktion. Sprich ob es genug Plattform ohne echten Lockout gibt oder eben nicht.
 
Ich meine bezogen auf den Vergleich der beiden Canyon Modelle. Mach auch Sinn, da bei einem "Race" die schnelle Bedienung am Lenker wichtiger sein wird.
Soweit ich das sehe ist das ja ein Reiner Lock-Out oder gibts da auch andere Lösungen mit Remote ?
Oder bewerte ich das über un die Rahmen-Geometrie ist so gut, dass man keine Verluste durch Wippen beim Fully hat?
 
Zurück
Oben Unten