Suche neues komfortables und schnelles MTB als Sportgerät

Ja definitiv ne gute Wahl. Wobei man beim epic tief in die Tasche greifen muss wenn man ne ordentliche Ausstattung will.
 
Ich meine bezogen auf den Vergleich der beiden Canyon Modelle. Mach auch Sinn, da bei einem "Race" die schnelle Bedienung am Lenker wichtiger sein wird.
Soweit ich das sehe ist das ja ein Reiner Lock-Out oder gibts da auch andere Lösungen mit Remote ?
Oder bewerte ich das über un die Rahmen-Geometrie ist so gut, dass man keine Verluste durch Wippen beim Fully hat?
Du verstehst mich ggf. falsch.
Mit Plattform der Gabel meine ich, dass diese im offenen Zustand bereits so Laufruhig ist, dass gar kein Lock Out, egal ob direkt an der Gabel selbst oder per Remote am Lenker, benötigt wird.

Ja definitiv ne gute Wahl. Wobei man beim epic tief in die Tasche greifen muss wenn man ne ordentliche Ausstattung will.
Leider absolut typisch für Specialized. Die bauen wirklich tolle Räder, aber Preis-/Leistungstechnisch sind die nur knapp vor Santa Cruz.
SC traut sich bspw. beim Chameleon, ein 12,66kg Alu Hardtail für 3.599€, SRAM Level TL Bremsen oder eine Fox 34 Rhythm Gabel zu verbauen. Absolute Einstiegsklasse und das für so viel Geld!
 
Ok, verstehe was du meinst. Beim Dämpfer für die Schwinge kann ich mir gut vorstellen, dass der Einfluss beim Bergauf fahren mit entsprechendem Dämpfer und Geometrie recht gering ist und er trotzdem gut einfedert. Aber bei der Gabel? Hat man da nicht immer ein starkes wippen, wenn mans nicht einstellen bzw. locken kann?
Aber das geht jetzt auch zu stark off-topic.

Specelized. Das Epic 2018 war bei fahrrad-xxl im Ausverkauf (leider nur in der Farbe, die keiner mochte und sehr weit weg von mir).

Nun das Lux CF SL 6.0 Pro Race (ein toller Name) hat auch nur die Level TL Bremsen und Rock Shox Reba.
Da bin ich mir auch nicht sicher ob das für den Preis trotzdem ok ist. Das Neuron CF 8.0 hat zumindest bessere Bremsen.
 
Aber bei der Gabel? Hat man da nicht immer ein starkes wippen, wenn mans nicht einstellen bzw. locken kann?
Ich würde es sogar anders herum sehen. Bei mir am Enduro, klar - ganz andere Radkategorie!, drehe ich die High Speed Druckstufe zu beim pedalieren rauf, die Gabel lasse ich offen.

Ich sehe tatsächlich lediglich einen Sinn im echten Lockout wenn es an einen Sprint geht. Da werden massive Kräfte ins Rad gegeben die kontrolliert werden müssen.
 
So das Canyon Neuron CF 8.0 ist es geworden... bin gespannt wenn es kommt
Herzlichen Glückwunsch, habe selber ein Neuron AL, welches ich sehr oft und gerne fahre, bald mehr als das teure Enduro. Ein sehr universelles bike mit einem super Vortrieb und von langen Touren mit Asphalt bis Trail-Geballer - es macht überall Spaß! Du wirst zufrieden sein.
 
Herzlichen Glückwunsch, habe selber ein Neuron AL, welches ich sehr oft und gerne fahre, bald mehr als das teure Enduro. Ein sehr universelles bike mit einem super Vortrieb und von langen Touren mit Asphalt bis Trail-Geballer - es macht überall Spaß! Du wirst zufrieden sein.
Danke! Es ging sogar schon in den Versand! Sollte also rechtzeitig zum Wochenende da sein :))
 
Danke! Es ging sogar schon in den Versand! Sollte also rechtzeitig zum Wochenende da sein :))
Stimmt, das Neuron .... auch sehr fein. Bei diesen Preisen ist ein Speci natürlich wesentlich teurer. Im Vergleich mit anderen "Nicht-Versendern" liegen sie aber m.E- preisleistungstechnisch wieder ganz gut im Rennen und man bekommt auch gut das Auslaufmodell. Aber das Neuron macht bestimmt ordentlich Spass!
 
Stimmt, das Neuron .... auch sehr fein. Bei diesen Preisen ist ein Speci natürlich wesentlich teurer. Im Vergleich mit anderen "Nicht-Versendern" liegen sie aber m.E- preisleistungstechnisch wieder ganz gut im Rennen und man bekommt auch gut das Auslaufmodell. Aber das Neuron macht bestimmt ordentlich Spass!
Ja das epic wäre im Prinzip nicht die E-Version meines Levos. :) damit hätte ich sicherlich auch meinen Spaß. Aber mit einer guten Ausstattung wäre ich mindestens 1000 Euro teurer gewesen
 
So das Canyon Neuron CF 8.0 ist es geworden... bin gespannt wenn es kommt
Geiles Teil!
Wobei ich bei deinen Angaben tatsächlich eher zum Lux gegriffen hätte. Der Rahmen des Neuron CF ist mit 2,9 kg gegenüber 2,1 kg schon eher "fett".
Ansonsten ist es ein tolles Bike, welches uphill sportlich klettert (Einschränkung siehe Link unten) und dank sehr gutem Fahrwerk downhill sehr gechillt runterfliegt.
Ich hoffe/ denke, du hast Größe L gewählt. Bei meinen 1m78 ist M schon recht kurz und der Sattel ist nach hinten schon auf Anschlag.
Bei ridefox findest du deine Dämpfersettings (Code dssc). Für die Gabel findest du deine Einstellungen an der Gabel.

Weitere Infos von mir zu meinem CF 8.0

Wünsche viel Spaß und schnelle Lieferung
 
Je nachdem wie alt eure Vergleichsgabeln sind, ist der Lockout womöglich auch gar nicht mehr notwendig, da ggf. genug Platform durch die Dämpfung der Neuen bereitsteht.
Doch, beim Neuron ist das Lockout notwendig, bzw man muss vorne auf Medium und hinten auf Firm gehen. Ist für lange Schotteruphill und Srtaße absolut zu empfehlen. Wenn man Wert auf schnellen Vortrieb legt. Wenn ich gechillt den Berg hochcruise ist Offen/ Medium für die komplette Tour top.
 
Geiles Teil!
Wobei ich bei deinen Angaben tatsächlich eher zum Lux gegriffen hätte. Der Rahmen des Neuron CF ist mit 2,9 kg gegenüber 2,1 kg schon eher "fett".
Ansonsten ist es ein tolles Bike, welches uphill sportlich klettert (Einschränkung siehe Link unten) und dank sehr gutem Fahrwerk downhill sehr gechillt runterfliegt.
Ich hoffe/ denke, du hast Größe L gewählt. Bei meinen 1m78 ist M schon recht kurz und der Sattel ist nach hinten schon auf Anschlag.
Bei ridefox findest du deine Dämpfersettings (Code dssc). Für die Gabel findest du deine Einstellungen an der Gabel.

Weitere Infos von mir zu meinem CF 8.0

Wünsche viel Spaß und schnelle Lieferung
Ja es ist ein L geworden.
Das Lux wäre sicherlich das schnellere Bike geworden... aber a.) ich wollte nicht ewig warten und b.) der Komfort und die Flexibilität des Neurons hatten mich dann überzeugt. Und falls es doch viel zu langsam ist, dann gehts zurück. Aber das kann ich ich mir ehrlich nicht vorstellen.
Danke für den Link, das werde ich direkt nutzen wenn das Bike kommt.
 
Doch, beim Neuron ist das Lockout notwendig, bzw man muss vorne auf Medium und hinten auf Firm gehen. Ist für lange Schotteruphill und Srtaße absolut zu empfehlen. Wenn man Wert auf schnellen Vortrieb legt. Wenn ich gechillt den Berg hochcruise ist Offen/ Medium für die komplette Tour top.
Und genau das ist kein Lockout, sondern die angesprochene Plattform.
 
Und genau das ist kein Lockout, sondern die angesprochene Plattform.
Das war mir schon klar. Punkt ist, dass eine Plattformeinstellung eine schnelle aggressive Runde eben nicht abdeckt. Zumindest nicht, wenn man diese nicht als reines knüppelhartes XC-Race mit allen Nebenwirkungen für das körperliche Unwohlbefinden ansieht. Theoretisch wäre es so machbar.
Wenn man hinten Firm geht ist es annähernd Lock. Vorne auch, aber da brauche ich es nicht. Mit hinten Medium verschwindet Energie spürbar im Dämpfer. Vorne wiederum ist das ganze stufenlos und man könnte vermutlich eine passende Position finden, die eine aggressiv gefahrene Tour abdeckt.
Es ist letztlich ein ähnlicher Aufwand, ob man nun locked oder das Platform-Niveau ändert. Im Falle des Neuron gibt es keinen Remote. Für mich absolut OK. Wenn dann bräuchte ich es für hinten.
 
Das Lux hat die Remote für beide Dämpfer.
Vielleicht mach ich es auch nicht richtig, aber bei meinem Bike nutze ich den Lock-out sehr viel und gerade die tatsache, dass ich das über die Remote schnell ändern kann ohne die Hand vom Lenker zu nehmen.

Wie zufrieden bist du mit den 12 Gängen? Damit der größte größer ist kann man vorn ein anderes montieren (was beim Lux auch der Fall ist), aber das geht nur soweit bis der kleinste zu groß wird.

Weis das zufällig jemand: Ist das Lux 2019 komplett ausverkauft oder kommt da noch was?
 
Punkt ist, dass eine Plattformeinstellung eine schnelle aggressive Runde eben nicht abdeckt. Zumindest nicht, wenn man diese nicht als reines knüppelhartes XC-Race mit allen Nebenwirkungen für das körperliche Unwohlbefinden ansieht.
Na deshalb gibt es doch aber auch jeweils meist drei Stufen. Bspw. CTD bei Fox. Climb - Trail - Descend.

Ich denke, wir meinen das Gleiche. :)
 
Wie zufrieden bist du mit den 12 Gängen? Damit der größte größer ist kann man vorn ein anderes montieren (was beim Lux auch der Fall ist), aber das geht nur soweit bis der kleinste zu groß wird.
Da zitier ich mich mal selbst:
Ich überlege gerade, nein ich bin sicher, dass ich es tun werde, mir ein 28T zu holen. Nicht, weil ich einen leichteren Berggang bräuchte, sondern weil ich bei leichten bis mittleren Steigungen eine feine Skalierung möchte. 28/10 sollte mir als schnellste Variante reichen
Ich denke, wir meinen das Gleiche. :)
Vermutlich. Ich wollte nur exakt für das 8.0 darauf hinweisen, dass es ohne Plattformänderung kaum funktioniert und das kommt einem Lock ja recht nahe. Ich kann damit gut leben. Im Kaufberatung-Thread hoffe ich, dass ich mit dem Hinweis dann anderen Hilfestellung gebe. Zumal das Neuron CF ja aktuell auch noch nicht so extrem verbreitet ist und die Menge an User-Feedback aktuell noch überschaubar. Arbeite an meinem Influencer-Status: bitte zahlen sie hier ein. ;)
:bier:
Heute schon 3x :bier:. Mir ist blau :D
 
Sooo Bike kam am Samstagnachmittag und was soll ich sagen.. ich bin begeistert.

Die Geo passt, der Vortrieb passt und das Fahrgefühl ist super!
Nur die richtige Gabeleinstellung hab ich noch nicht gefunden..

Aufbau ging eigentlich recht schnell, leider war die Schaltung so überhaupt nicht voreingestellt und bis die richtig gut lief hab ich schon etwas Zeit gebraucht.

Bisher hab ich nur 20km fahren können (blödes Wetter..) aber diese Woche wird noch geradelt.

Was noch fehlt.. Umstellung auf tubeless :) sonst bin ich erstmal wunschlos glücklich

Grüße
 
Aufbau ging eigentlich recht schnell, leider war die Schaltung so überhaupt nicht voreingestellt und bis die richtig gut lief hab ich schon etwas Zeit gebraucht.

Ist da kein Service dabei zum einstellen?

Ich überlege mir jetzt auch das Neuron zu kaufen. Man hat halt bessere Komponenten für den selben Preis.
 
Ist da kein Service dabei zum einstellen?
Wie soll das gehen? Soll einer bei dir vorbeikommen?
Nein, die Federgabel ist zum Transport sogar komplett abgelassen.
Dämpferpumpe liegt bei und du musst dir die notwendige Info bei ridefox beschaffen.
Bei ridefox findest du deine Dämpfersettings (Code dssc). Für die Gabel findest du deine Einstellungen an der Gabel.
Wichtig, der Travel ist 50mm.
Info für Federgabel steht auf dem linken Holm.
[/QUOTE]
Ich überlege mir jetzt auch das Neuron zu kaufen. Man hat halt bessere Komponenten für den selben Preis.
[/QUOTE]
Man muss aber mit dem "finalen" Aufbau selber klar kommen:
  • Die Zugverlegung prüfen und ggf anpassen.
  • Federung korrekt einstellen
  • Alle Schrauben prüfen
  • Druckpunkt Bremse checken und ggf anpassen
 
Wie soll das gehen? Soll einer bei dir vorbeikommen?
Nein, die Federgabel ist zum Transport sogar komplett abgelassen.
Dämpferpumpe liegt bei und du musst dir die notwendige Info bei ridefox beschaffen.

Wichtig, der Travel ist 50mm.
Info für Federgabel steht auf dem linken Holm.
Ich überlege mir jetzt auch das Neuron zu kaufen. Man hat halt bessere Komponenten für den selben Preis.
[/QUOTE]
Man muss aber mit dem "finalen" Aufbau selber klar kommen:
  • Die Zugverlegung prüfen und ggf anpassen.
  • Federung korrekt einstellen
  • Alle Schrauben prüfen
  • Druckpunkt Bremse checken und ggf anpassen
[/QUOTE]

Steht das mit den Schrauben irgendwo? Das hab ich noch nicht gemacht. Druckpunkt der Bremsen wollte ich noch googeln, da ich diesen noch nie selber verstellt habe und er tatsächlich etwas spät eingestellt ist.
Die Zugverlegung ist tatsächlich auch noch ein Problem.. die Schaltzüge vom rechten Griff gehen auch rechts am Rahmen entlang. Das führt dazu, dass sie am Rahmen entlanggleiten und quietschen
 
Das mit den Schrauben ist selbstschutz. Das würde ich in jedem Falle machen.
Den Druckpunkt bei der Guide T kannst innen im Hebel einstellen.
Das mit der Zugverlegung ist echt nervig. Für eine Verlegung über links dürfte die Kabellänge nicht reichen. Also schnell einen Aufkleber auf die Kabelbrücke. Bei mir ist die schwarze Farbe schon weg.
 
Das mit den Schrauben ist selbstschutz. Das würde ich in jedem Falle machen.
Den Druckpunkt bei der Guide T kannst innen im Hebel einstellen.
Das mit der Zugverlegung ist echt nervig. Für eine Verlegung über links dürfte die Kabellänge nicht reichen. Also schnell einen Aufkleber auf die Kabelbrücke. Bei mir ist die schwarze Farbe schon weg.

Okay danke. Bei mir ist so eine Gummi-Hülse am Zug direkt da, wo es am Rahmen ist.

Welche Schrauben hast du überprüft? Gibt es in der 1000000 seitigen Anleitung zu jeder Schraube den Drehmoment? :)
 
Zurück
Oben Unten