Müsste nochmal in meiner Adapter-Resteschachtel schauen, aber ich meine, ich habe auch einen IS-Adapter aus der Zeit, der genauso primitiv konstruiert ist, so dass es nur mit CPS anständig funktioniert. Ist aber ein aussterbendes Problem, wer hat noch solch alte Avidteile?
Dass CPS-Scheiben auf beiden Seiten der Bremssattelbefestigung sind, ist übrigens gerade
kein Kontraindikator. Die braucht es wenn, dann tatsächlich auf beiden Seiten.
Ich versuch's mal zu erklären:
Beim Bremssattel lässt sich (immer bei PM 160-Sätteln, was ungefähr 90-95% der heutigen Bremssättel bei MTBs sind) eine gedachte Gerade direkt durch die untere Kante der Bremssattelaufnahme (Ich betrachte dabei die zwei "Ärmchen" vorne und hinten mit den Löchern, an denen der Bremssattel an's Rad geschraubt wird) legen. Die beiden Auflageflächen vorne und hinten sind nicht nur parallel, sondern auch auf der gleichen Höhe.
Beispiel:
https://bieg.com/Shimano-Bremssattel-Deore-BR-M615-schwarz-Ausverkauft-ErsatzM6000
Dasselbe gilt für die obere Auflagefläche. Die Langlöcher für die Sattelbefestigungsschrauben, die durch die Bremsaufnahme am
Sattel gehen, stehen dazu im 90°-Winkel.
Genau so sind auch die Löcher in der Gabel bzw. der PM-Aufnahme am Rahmen gebohrt: 90° zur Auflagefläche.
Wenn jetzt der Adapter vorne höher ist als hinten, wird der Bremssattel gekippt/gedreht. Man kann die Schrauben zunächst noch ohne weiteres in den PM-Sockel des Rahmens einschrauben, weil im Bremssockel ja Langlöcher drin sind, es ist daher genug Platz. Aber die Schraubenköpfe stehen nicht mehr im rechten Winkel zur Aufnahme am Bremssattel. Wenn man sie dann trotzdem reinschraubt (gegen Ende eher reinwürgt), dann verspannt man das Ganze.
Durch die konkave/konvexe Scheibe unter dem Schraubenkopf bekommt der Schraubenkopf wieder eine saubere, gerade Auflagefläche.
Deswegen gibt's die nicht nur bei Adaptern, die für
Bremsen mit CPS-Scheiben vorgesehen sind, sondern auch bei anderen, bei denen der Bremssattel schräg gestellt wird, z. B.:
https://r2-bike.com/Shimano-adapter...MIqeDM5NPg4AIVg4XVCh2HDQklEAQYASABEgJNQvD_BwE
Entscheidend wäre in dem Fall nur, ob der Abstand zum Achsdrehpunkt (Nabenmitte) korrekt ist, damit die Beläge der anderen
Bremsen dann auch mittig auf der Schleiffläche der Bremsscheibe sind. Aber sollte nach eurer Meinung ja passen.
Noch der für Dich wichtige Teil:
Die 5mm, die die CPS-Scheiben auftragen, sind beim Bremssattel berücksichtigt, nicht beim Adapter.
Wenn also das oben beschriebene Problem bei Dir nicht auftritt, kannst Du auch einen anderen Bremssattel (ohne CPS-Scheiben) auf die Adapter schrauben und hast ihn an der richtigen Stelle für die 185er Scheibe bzw. vorne für die 203er Scheibe.