Suche passende Bremse für vorh. G2 Cleansweep 185mm

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Hallo ihr Wissenden,

meine Juicy 7 muss ich nun nach elendsvielen Kilometern beerdigen, weil die Kolben einfach zu viel Wartungsliebe benötigen und nicht mehr sauber laufen.

Ich möchte behalten:
G2 Cleansweep Bremsscheiben:
  • VR 203 inkl. IS2000 Adapter
  • HR 185 inkl. IS2000 Adapter

Ich suche:

  • Eine 2-Kolben Bremse mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis welche an obige Hardware passt und mich nicht totquitscht. :)

Was könnt ihr empfehlen?
PS: Ja, ich hab schon etwas rumgelesen, aber man wird nicht fertig. Beiträge sind älter. Etc...

Lieben Dank
Michi
 
Danke schomal für die ersten Feedbacks!

Wie ist das mit dem Abstand der Bremsbeläge zur Nabe einzuschätzen? Ich hab gelesen, dass es bei manchen Kombinationen nicht so richtig passt und die Biker dann anfangen am Belag rumzuschleifen. Liegt das daran, dass die Beläge mancher Hersteller größer sind und weiter zur Nabe hin reichen, oder weil generell der Beleg näher zur Nabe hin bzw. weg positioniert sind?
Genau sowas will ich nämlich vermeiden und frag vorher lieber mal... :D

Grüße
 
Das meinte ich mit Reibring, also der max. Auflagefläche von Scheibe zu den Belägen.
Anfangs wird bei korrekter Einstellung der Belag nicht zu 100% die Reibfläche der Scheibe ausfüllen, da die Beläge unten angefaßt sind ,läuft sich aber ein.

Hoffe es verständlich erklären zu können .:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit ner Level?
https://www.bike-components.de/de/SRAM/Level-T-Scheibenbremse-p49537/

Oder ne Guide?
https://www.bike-components.de/de/SRAM/Guide-RSC-v-h-Set-Scheibenbremse-p49957/
Das Tolle an Sram/Avid ist, dass du Teile bekommst.



Oder wenn du nicht jährlich entlüften willst, fährst du mit der SLX gut, P/L unschlagbar.
SLX/XT/XTR haben Keramikkolben => Vorsicht beim zurückdücken!!
Und es mag nicht jeder die Hebelgeo und die Servowave Mechanik, die man am Anfang des Hebelwegs merkt.

Aufschwingen bis zum Resonanzfall kann viele Ursachen haben.
Wenns nicht an verölten Belägen liegt, ist die Bremse in den seltendsten Fällen die Ursache.
- Speichenspannung
- Hinterradnabe, hatte ich selber als Ursache, es war die Aluachse von den Industrielagern ausgewaschen Umbau auf Stahlachse hat das tatsächich behoben, war Zufall, dass ichs gefunden hab. Also Nabenachse, nicht Steckachse.
- Rahmen, dann hast du die Arschkarte. Den Kabelbindertrick gäbe es noch.

Das ist nämlich das Nächste, du tauscht die Bremse und das Kreischen kommt nach ner kurzen Einlaufphase wieder, das kenne ich nur zu gut :mad::D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal Fotos von den Adaptern! Es gibt von Avid Adapter, die nur mit den CPS-Scheiben anständig funktionieren. Dann würden nur Juicy, Elixir und ältere (edit: Code sollte hier stehen) sowie die Guide RE passen.

Wenn's nicht die sind, die ich befürchte, passt so gut wie alles, dann gilt das, was meine Vorschreiber mitgeteilt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da vorne wie hinten IS - PM Adapter sind sollte es auch mit Bremsen ohne CPS Scheiben funzen . Aber da die vorhandenen Scheiben uralt sind würde ich die Weiterverwendung nochmals überdenken und auch neue Scheiben u. hinten halt einen neuen Adapter nehmen . Das Bike scheind ja aus dem letzten Jahrtausend zu sein .
 
Danke

Die Seite hatte ich noch offen... :)

Hat 4 Kolben: Hab ein XC Bike. 4 Kolben=mehr bewegliche Teile=mehr Fehlerquelle=ich schotter so selten so krass berab=brauch ich nicht :D

Oder wenn du nicht jährlich entlüften willst, fährst du mit der SLX gut, P/L unschlagbar.
SLX/XT/XTR haben Keramikkolben => Vorsicht beim zurückdücken!!
Und es mag nicht jeder die Hebelgeo und die Servowave Mechanik, die man am Anfang des Hebelwegs merkt.
Was ist das Problem mit den Keramikkolben? Vorsichtig bin ich eh. Platzen die, wenn man schräg ansetzt?
Die Mechanik schau ich mir wohl am Besten mal in nem Geschäft an ob mir das was spanisch vorkommt was ich nicht möchte.

Aufschwingen bis zum Resonanzfall kann viele Ursachen haben.
Wenns nicht an verölten Belägen liegt, ist die Bremse in den seltendsten Fällen die Ursache.
- Speichenspannung
- Hinterradnabe, hatte ich selber als Ursache, es war die Aluachse von den Industrielagern ausgewaschen Umbau auf Stahlachse hat das tatsächich behoben, war Zufall, dass ichs gefunden hab. Also Nabenachse, nicht Steckachse.
- Rahmen, dann hast du die Arschkarte. Den Kabelbindertrick gäbe es noch.

Aktuell quitscht es bei mir nicht. Hatte nur gelesen, dass manche das Problem hatten, nachdem sie Bremsen und Scheiben verschiedener Hersteller gemischt hatten. Bei mir hats nur mit Sinterbelägen gequitscht, wenn diese noch kalt+ggf. nass waren.

Mach mal Fotos von den Adaptern! Es gibt von Avid Adapter, die nur mit den CPS-Scheiben anständig funktionieren. Dann würden nur Juicy, Elixir und ältere (edit: Code sollte hier stehen) sowie die Guide RE passen.

Wenn's nicht die sind, die ich befürchte, passt so gut wie alles, dann gilt das, was meine Vorschreiber mitgeteilt haben.
Mach ich heute Nachmittag und lade es hoch...
Was sind CPS-Scheiben?

Da vorne wie hinten IS - PM Adapter sind sollte es auch mit Bremsen ohne CPS Scheiben funzen . Aber da die vorhandenen Scheiben uralt sind würde ich die Weiterverwendung nochmals überdenken und auch neue Scheiben u. hinten halt einen neuen Adapter nehmen . Das Bike scheind ja aus dem letzten Jahrtausend zu sein .
Ja, in der Tat. Das hatte ich auch schon überlegt und deshalb mal die Dicker meiner hinteren Scheibe gemessen: 1,8 mm. Lt. SRAM/Avid ist 1,5 mm Minimum. Da bin ich weit weg davon (und es ist eh hintern). Mhh. vielleicht gibt's ja doch noch nen Kompletttausch. Wenn ich an ein Angebot ranlaufe...

Bis später
Michi
 
Keramikbolzen sind im Betrieb problemlos und haben den Vorteil die Wärme bei langen Abfahrten nicht so schnell ins Öl zu leiten und es sich dadurch ausdehnt.
Beim Belagwechsel halt nur zurückdrücken mit den alten Belägen drin(schmeißt danach eh weg) und nicht direkt auf'm Keramik.
Scheiben mit 1,8mm einfach weiterfahren.
 
Keramikbolzen sind im Betrieb problemlos und haben den Vorteil die Wärme bei langen Abfahrten nicht so schnell ins Öl zu leiten und es sich dadurch ausdehnt.
Beim Belagwechsel halt nur zurückdrücken mit den alten Belägen drin(schmeißt danach eh weg) und nicht direkt auf'm Keramik.
Scheiben mit 1,8mm einfach weiterfahren.
Oder halt mit Plastik (Reifenheber z.b.)oder Holz zurückdrücken.
Mir ist in 10 Jahren noch kein Shimanokolben kaputtgegangen.
Einfach bissl aufpassen, dann gibts auch keine Probleme
 
Mach ich heute Nachmittag und lade es hoch...
Was sind CPS-Scheiben?
Die konkaven/konvexen Scheiben, die zwischen Bremssattel und Adapter sowie zwischen Schraubenkopf und Adapter liegen. Die Teile, die aussehen, wie früher an den Bremsklötzen von V-Brakes. Die verbaut sonst kein Hersteller, auch SRAM hat sie mittlerweile nicht mehr.

Es gibt noch Avid-Adapter aus jener Zeit, die sind so blöd geschnitten, dass man nur mit diesen Scheiben den Bremssattel sauber ausrichten kann, so dass auch die Schraubenköpfe plan aufliegen und nicht schräg verspannt. Ich habe auch noch einen IS-PM-Adapter, der genau so blöd gebaut ist, deswegen mein Vorschlag zur Sicherheit.


Zum Thema 4 Kolben bei der Guide: Machen sie auch nicht anfälliger, und eine Zweikolben-XT oder eine Zweikolben-Cura z. B. sind giftiger. So verkehrt ist die m. E. auch an einem Tourenbike nicht. Nur an einem auf Leichtbau getrimmten CC-Rad wäre sie in meinen Augen deplaziert. Und das tolle an der Bremse ist, dass hier im Forum so viel Negatives geschrieben wurde, dass sehr viele Leute sie nagelneu für einen Appel und ein Ei im Bikemarkt verschleudern. Da kommt man für wenig Geld an eine durchaus brauchbare Bremse.
 
Hi,

das sind die beiden Adapter:
  • Adapter hinten für 185 mm Rotor IS2000 ArtNr.: 00-5315-012-010
  • Adapter vorne für 203 mm Rotor IS2000 ArtNr.: 11.5373.102.800
(bei Bike-Components gekauft)

Grüße
Michi

HR:
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VR:
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Ich kenne das so, dass das Scheibenpärchen in die Form des Bremssattels integriert sind.
Nur wenn du ne 185 Scheibe hast, passt natürlich keine 180er Scheibe zu dem 185er Adapter.
 
Hab mir heute im Fahrradkeller von unserem Haus mal die rumstehenden Bikes so angeschaut und eines hatte eine XT.
Ja, die hat in der Tat ein für einen SRAM-Fahrer ein komisches Verhalten. Klappt erst ein Stück rein und du hast gleich nen Druckpunkt. - Ungewohnt.
Ist das bei den Deores und SLX's dieser Welt auch so?
 
Ist das bei den Deores und SLX's dieser Welt auch so?
Ja, die haben die gleiche interne Umlenkung im Hebel. Soll dafür sorgen, dass im Ruhezustand genügend Abstand zwischen Scheibe und Belägen ist, dass sie nicht schleift, aber wenn man dann bremst der Leerweg nicht so lang ist.
Ist Geschmacks- und sicherlich auch Gewöhnungssache.

Ich meine auch, dass diese Adapter auch zu anderen Bremsen passen sollten. Kannst sicherheitshalber noch ein Lineal anlegen.
Wenn es so aussieht wie hier, brauchst Du die CPS-Scheiben:

Wenn es dagegen so aussieht, geht es auch ohne:
 
Hi,
die Darstellung mit dem Lineal ist super! :daumen:
Jetzt ist auch der Unterschied der Adapter klar (normal vs. CPS). Ich denke, dass sich schon so mancher hier gefragt hat was der genaue Unterschied ist.
Und ich denke, ich habe dieses Problem nicht, denn es sieht a) mit dem bloßen Auge plan aus und b) hab ich ich auf beiden Seiten der Befestigung die CPS-Scheiben (was ebenfalls "gegen" eine Unterschiedliche Höhe spricht.

Entscheidend wäre in dem Fall nur, ob der Abstand zum Achsdrehpunkt (Nabenmitte) korrekt ist, damit die Beläge der anderen Bremsen dann auch mittig auf der Schleiffläche der Bremsscheibe sind. Aber sollte nach eurer Meinung ja passen.

Mir fällt auf, dass beide Adapter oben "Postmount"-Adapter sind. Vielleicht betrifft das ja nur diese und wir könnten das noch in deinem Beitrag dazueditieren - was dann den Unschlüssigen noch weiter helfen würde. Ob es nur PM betrifft weiß ich natürlich nicht. Wie man sieht hab ich ja keinen solchen "Durchlauf" an Fahrrädern... :D

Grüße
Michi
 
Müsste nochmal in meiner Adapter-Resteschachtel schauen, aber ich meine, ich habe auch einen IS-Adapter aus der Zeit, der genauso primitiv konstruiert ist, so dass es nur mit CPS anständig funktioniert. Ist aber ein aussterbendes Problem, wer hat noch solch alte Avidteile?

Dass CPS-Scheiben auf beiden Seiten der Bremssattelbefestigung sind, ist übrigens gerade kein Kontraindikator. Die braucht es wenn, dann tatsächlich auf beiden Seiten.

Ich versuch's mal zu erklären:

Beim Bremssattel lässt sich (immer bei PM 160-Sätteln, was ungefähr 90-95% der heutigen Bremssättel bei MTBs sind) eine gedachte Gerade direkt durch die untere Kante der Bremssattelaufnahme (Ich betrachte dabei die zwei "Ärmchen" vorne und hinten mit den Löchern, an denen der Bremssattel an's Rad geschraubt wird) legen. Die beiden Auflageflächen vorne und hinten sind nicht nur parallel, sondern auch auf der gleichen Höhe.

Beispiel: https://bieg.com/Shimano-Bremssattel-Deore-BR-M615-schwarz-Ausverkauft-ErsatzM6000

Dasselbe gilt für die obere Auflagefläche. Die Langlöcher für die Sattelbefestigungsschrauben, die durch die Bremsaufnahme am Sattel gehen, stehen dazu im 90°-Winkel.
Genau so sind auch die Löcher in der Gabel bzw. der PM-Aufnahme am Rahmen gebohrt: 90° zur Auflagefläche.

Wenn jetzt der Adapter vorne höher ist als hinten, wird der Bremssattel gekippt/gedreht. Man kann die Schrauben zunächst noch ohne weiteres in den PM-Sockel des Rahmens einschrauben, weil im Bremssockel ja Langlöcher drin sind, es ist daher genug Platz. Aber die Schraubenköpfe stehen nicht mehr im rechten Winkel zur Aufnahme am Bremssattel. Wenn man sie dann trotzdem reinschraubt (gegen Ende eher reinwürgt), dann verspannt man das Ganze.

Durch die konkave/konvexe Scheibe unter dem Schraubenkopf bekommt der Schraubenkopf wieder eine saubere, gerade Auflagefläche.
Deswegen gibt's die nicht nur bei Adaptern, die für Bremsen mit CPS-Scheiben vorgesehen sind, sondern auch bei anderen, bei denen der Bremssattel schräg gestellt wird, z. B.: https://r2-bike.com/Shimano-adapter...MIqeDM5NPg4AIVg4XVCh2HDQklEAQYASABEgJNQvD_BwE

Entscheidend wäre in dem Fall nur, ob der Abstand zum Achsdrehpunkt (Nabenmitte) korrekt ist, damit die Beläge der anderen Bremsen dann auch mittig auf der Schleiffläche der Bremsscheibe sind. Aber sollte nach eurer Meinung ja passen.
Noch der für Dich wichtige Teil:
Die 5mm, die die CPS-Scheiben auftragen, sind beim Bremssattel berücksichtigt, nicht beim Adapter.
Wenn also das oben beschriebene Problem bei Dir nicht auftritt, kannst Du auch einen anderen Bremssattel (ohne CPS-Scheiben) auf die Adapter schrauben und hast ihn an der richtigen Stelle für die 185er Scheibe bzw. vorne für die 203er Scheibe.
 
Danke.

Dass CPS-Scheiben auf beiden Seiten der Bremssattelbefestigung sind, ist übrigens gerade kein Kontraindikator. Die braucht es wenn, dann tatsächlich auf beiden Seiten.
Ja, da hatte ich einen kurzen Denkfehler, denn sonst könnte man auch gleich eine einseitige Aufdopplung verwenden, welche genau den Höhenunterschied ausgleicht, um wieder plan zu sein. Aber das macht dann dahingehend wieder keinen Sinn, weil man ja dann den Sattel erst nicht in alle Richtungen ausrichten kann - und ich unterstelle jetzt mal, dass die CPS-Scheiben genau diese Absicht verfolgten...

Grüße
Michi
 
Schön, dass ich mittlerweile (nach 12 Jahren) festgestellt habe, dass es ja auch einen Service Kit für die Juicy gibt (gab). :lol:
Ich hab jetzt nur noch das Problem, dass ich einen mit Kolben will und nicht nur die Dichtungen, denn wenn ich schonmal anfange...
Dazu mach ich aber nen separaten Faden auf, in welchem ich frage ob jemand weiß, wo ich noch einen herbekomme.

Grüße
 
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