Suche passende Smartwatch?

Registriert
1. März 2015
Reaktionspunkte
5
Hey,
da mein iPhone dieses Jahr schon zweimal im Dreck lag und in 3 Wochen Weihnachten ist, suche ich eine passende Smartwatch zum biken. Die Uhr sollte auf jeden Fall GPS haben und es wäre schön, wenn ich fertige Routen als einfach Pfeil Navigation auf dem Display angezeigt bekomme. Mein iPhone soll dann sich dann nur noch in der Jacke befinden. Die Uhr sollte nicht teurer wie 250,-€ sein.
Welche Uhr könnt ihr mir empfehlen..?

Danke
 
GPS ist doch nicht unbedingt erforderlich, wenn das Smartphone eh in der Tasche ist. Das sendet i.d.R. dann einfach die Abbiegehinweise per Bluetooth aufs Gerät.
Ich habe z.B. eine Pebble Time Steel (leider ist die Firma gerade aufgekauft worden), da werden die Abbiegehinweise von z.B. Komoot mit Vibration und Textanzeige übermittelt.
Es gibt auch Apps, die Pfeile darstellen, aber leider fand ich deren Routenberechnung eher bescheiden.
Ansonsten gibt es auch hier einen Thread dazu: http://www.mtb-news.de/forum/t/navigation-per-handy-und-smartwatch.800485/
 
Wenn du das Smartphone nicht gerne mitholst so wie ich, kannst du auch nur mit der Smartwatch GPS usw. tracken. Dafür brauchst du aber auch für die Uhr eine eigene Simkarte mit Vertrag, wie hier z.B.
https://www.smartwatch.de/smartwatch-mit-vertrag-sim-karte/
Ansonsten kannst du die Uhr aber auch mit deinem Handy verbinden und so viele Funktionen wie GPS nutzen. So mache ich das auch um Routen zu speichern und nachzuverfolgen.
 
Wenn du das Smartphone nicht gerne mitholst so wie ich, kannst du auch nur mit der Smartwatch GPS usw. tracken. Dafür brauchst du aber auch für die Uhr eine eigene Simkarte mit Vertrag, wie hier z.B.
https://www.smartwatch.de/smartwatch-mit-vertrag-sim-karte/
Ansonsten kannst du die Uhr aber auch mit deinem Handy verbinden und so viele Funktionen wie GPS nutzen. So mache ich das auch um Routen zu speichern und nachzuverfolgen.
Auch wenn es den TE vermutlich nicht mehr interessiert, aber man braucht keine Simkarte in der Smartwatch um seine Strecke zu tracken. Die Daten werden mit dem Handy synchronisiert, sobald die Uhr wieder in Handyreichweite ist
 
Zum Tracken benutze ich meine Amazfit Pace. Funktioniert auch super mit einem Äpfel und um die Daten auf Strava zu übertragen. In der eigenen Amazfit Watch App werden sogar Herzfrequenzen etc mit angezeigt.
 
Zum Tracken benutze ich meine Amazfit Pace. Funktioniert auch super mit einem Äpfel und um die Daten auf Strava zu übertragen. In der eigenen Amazfit Watch App werden sogar Herzfrequenzen etc mit angezeigt.

hast Du die normale Pace oder schon den Nachfolger Stratos?
hast Du bereits Offline Karten drauf gespielt?
https://forum.xda-developers.com/smartwatch/amazfit/apk-maps-amazfit-watch-offline-gps-t3629809

Smartwatches gibt es wie Sand am Meer und ich vermute dieses Jahr wird sich noch einiges am Markt tun.
Habe auch mit der Pace2/Stratos geliebäugelt, mich dann aber doch für ne Suunto entschieden da hier vermutlich der GPS-Empfänger doch um einiges besser sein wird.
 
hast Du die normale Pace oder schon den Nachfolger Stratos?
hast Du bereits Offline Karten drauf gespielt?
https://forum.xda-developers.com/smartwatch/amazfit/apk-maps-amazfit-watch-offline-gps-t3629809

Smartwatches gibt es wie Sand am Meer und ich vermute dieses Jahr wird sich noch einiges am Markt tun.
Habe auch mit der Pace2/Stratos geliebäugelt, mich dann aber doch für ne Suunto entschieden da hier vermutlich der GPS-Empfänger doch um einiges besser sein wird.

Hi,

Hab die normale Pace. Hatte die Stratos auch in den Griffeln, aber da war mir der mehr Preis nicht wert. Momentan gibt es die Pace für 73€ bei GB.

Ne bislang noch nicht, aber werde demnächst paar Apps installieren. Ihr läuft stabil genau wie GPS. Akku hält ca 7-8 Tage im normalen Modus ohne GPS und BT.
 
Hi,

Hab die normale Pace. Hatte die Stratos auch in den Griffeln, aber da war mir der mehr Preis nicht wert. Momentan gibt es die Pace für 73€ bei GB.

Ne bislang noch nicht, aber werde demnächst paar Apps installieren. Ihr läuft stabil genau wie GPS. Akku hält ca 7-8 Tage im normalen Modus ohne GPS und BT.

für 73€ kann man nicht meckern. Ich hatte mich relativ spontan dann doch für ein Markenprodukt, die Suunto Spartan Ultra, entschieden. Deutlich teurer, aber vermutlich auch ne ganze Ecke wertiger in Anbetracht dessen dass ich Sie im Alltag trage.
 
Ich bin gerade auch am überlegen mir eine Smartwatch zuzulegen. Wichtig wäre mir allerdings eher, dass ich Offlinekartenmaterial (zB OSM) aufspielen kann und vorgefertigte GPX Tracks in der Karte auf der Uhr sehen kann, ähnlich einem Garmin Edge. Eine Navigation mittels Pfeil, ist eher unwichtig. Eine Anbindung an Runtastic wäre ausserdem toll, um meine Jahresbilanz mittracken zu können.

Bislang bin ich einfach noch nicht wirklich fündig geworden. Hat jemand sowas oder einen Tip?

Sie sollte nicht mehr wie ca. 300€ kosten.
 
Ich bin gerade auch am überlegen mir eine Smartwatch zuzulegen. Wichtig wäre mir allerdings eher, dass ich Offlinekartenmaterial (zB OSM) aufspielen kann und vorgefertigte GPX Tracks in der Karte auf der Uhr sehen kann, ähnlich einem Garmin Edge. Eine Navigation mittels Pfeil, ist eher unwichtig. Eine Anbindung an Runtastic wäre ausserdem toll, um meine Jahresbilanz mittracken zu können.

Bislang bin ich einfach noch nicht wirklich fündig geworden. Hat jemand sowas oder einen Tip?

Sie sollte nicht mehr wie ca. 300€ kosten.

Mit dem Hinweis von 300€ dürfte die Fenix 5x nicht in Dein Raster passen. Wäre aber auch etwas Oversized für Deine Anforderungen..
Ansonsten bin ich mit der Uhr aber mit einigen Abstriche sehr zufrieden, nutze sie aber auch zum Wandern, Laufen und Alltag.
 
Wenn z.b. eh ein iPhone und Apps vorhanden ist, würde ich mir Gedanken über eine Apple watch machen.
Gibt’s ja auch immer gebraucht auf dem Markt. Somit können halt Apps vom Handy auch mit genutzt werden ...
 
Wichtig wäre mir allerdings eher, dass ich Offlinekartenmaterial (zB OSM) aufspielen kann und vorgefertigte GPX Tracks in der Karte auf der Uhr sehen kann

würde ich mir Gedanken über eine Apple watch machen.

sorry, vergiss die Apple Watch ganz schnell ;)

Also entweder die Fenix 5X, oder sowas hier: http://en.miui.com/thread-671770-1-1.html

Ich verzichte auf das Kartenmaterial, kann jedoch auch problemlos einem GPX Track (Brotkrümel) nachfahren.
Mir war eine hohe GPS Genauigkeit und viel Akkuleistung wichtiger, daher bin ich bei Suuno Spartan Ultra gelandet.
 
Ich bin gerade auch am überlegen mir eine Smartwatch zuzulegen. Wichtig wäre mir allerdings eher, dass ich Offlinekartenmaterial (zB OSM) aufspielen kann und vorgefertigte GPX Tracks in der Karte auf der Uhr sehen kann, ähnlich einem Garmin Edge. Eine Navigation mittels Pfeil, ist eher unwichtig. Eine Anbindung an Runtastic wäre ausserdem toll, um meine Jahresbilanz mittracken zu können.

Bislang bin ich einfach noch nicht wirklich fündig geworden. Hat jemand sowas oder einen Tip?

Sie sollte nicht mehr wie ca. 300€ kosten.

Ich hab mir um 40 € eine gebrauchte LG Watch gekauft (Modell eigentlich egal, wichtig: Android Wear (=Wear OS)). Damit bekomm ich über die App "Locus Maps" offline Karten (OpenAndroMaps) und GPS Tracks (vordefiniert + tracking) auf der Smart Watch angezeigt (siehe Foto)
 

Anhänge

  • img.jpg
    img.jpg
    282,3 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit zusammen,
ich hab hier jetzt schon öfters die Beiträge durchgeschaut konnte aber für mich noch nicht die passende Uhr finden, zumal das Angebot inzwischen recht groß ist.
Folgende Punkte haben bislang Priorität:

-Budget: max. 250 Euro
-kein Apple
-möglichst stabile und ausdauernde Akkulaufzeit (Mehrtagestourentauglich)
-GPS Tracking mit GPS und Glonass (ggf. auch ohne Verbindung zum Smartphone)
-Wasserdicht und kratzfest
-Schrittzähler
-Kalorienverbrauchszähler
-Höhenmessung
-abschaltbare Pulsmessung, diverse Benachrichtigungen ebenfalls abschaltbar
-Anbindung für irgendwelche Musikdienste etc. nicht notwendig
-Whats App, SMS, Emails muss ich auf der Uhr auch nicht lesen
-klassisches Design, nicht zu klobig
-induktives Aufladen

Bislang find ich die Samsung S3 (Frontier) und die neuere Galaxy Watch recht interessant, weiß aber nicht ob das evtl. nicht schon zuviel des guten ist, die Preise werden wohl ohnehin noch etwas sinken...
Für weitere Uhrenvorschläge bin ich dankbar und offen.
 
...
-möglichst stabile und ausdauernde Akkulaufzeit (Mehrtagestourentauglich)
-GPS Tracking mit GPS und Glonass (ggf. auch ohne Verbindung zum Smartphone)...

GPS, Bluetooth und Display sind die Akkufresser.
Wenn Du mehrtägiges Tracking willst, dann wird es schwierig.
Dafür sind die meisten Smartwatch einfach nicht gemacht.
Ich hab aktuell die Fossil Sport, bin damit sehr zufrieden. Leg die aber jeden Abend in die Ladeschale.
Für Mehrtagestouren nehme ich meine gute alte Suunto, ohne Smart und GPS.
Tracking mach ich dann über Handy im Flugmodus und hab die Powerbank im Rucksack.

:)
 
Mehrtägig wäre mit der Amazfit Bip möglich, also ca. 22h GPS Laufzeit.
Sie ist auch mit ca. 70€ sehr günstig, wird aber weder induktiv (was i.d.R. eh länger dauert) aufgeladen noch hat sie Höhenmessung. Die Pulsmessung kann man m.E. auch vergessen, zumindest bei Aktivität zeigt sie völlig unsinnige Werte an. Aber das kann auch individuell verschieden sein.
Also die Uhr mit allen Kriterien wird (noch) schwierig.
 
Besten Dank schonmal.
Dann versuche ich mal eine Korrektur:
-Der Akku sollte eine Ganztagestour unproblematisch überstehen.
GPS Aufzeichnung hätte ich nach wie vor gerne dabei ,ebenso die Höhenmessung, Schrittzähler und Kalorienverbrauchsanzeige, ggf noch eine einblendbare Übersicht über die während der Tour bereits zurückgelegten km und hm.
-Wasserdicht sollte die Uhr sein.
-Kein Apple
-max. Budget : 250,00 Euro

Heute im Großmarkt konnte ich die S3 Frontier und die neuere Galaxy Watch mal begutachten. Den gefühlt besseren Eindruck hat irgendwie die etwas ältere S3 Frontier hinterlassen.
 
Ich bin gerade auch am überlegen mir eine Smartwatch zuzulegen. Wichtig wäre mir allerdings eher, dass ich Offlinekartenmaterial (zB OSM) aufspielen kann und vorgefertigte GPX Tracks in der Karte auf der Uhr sehen kann, ähnlich einem Garmin Edge. Eine Navigation mittels Pfeil, ist eher unwichtig. Eine Anbindung an Runtastic wäre ausserdem toll, um meine Jahresbilanz mittracken zu können.

Bislang bin ich einfach noch nicht wirklich fündig geworden. Hat jemand sowas oder einen Tip?

Sie sollte nicht mehr wie ca. 300€ kosten.
Ich habe für den Fall die Garmin Epix. Die einzige Alternative ist die genannte Fenix 5x.
Alles Andere (Tizen, wear, apple...) kannst für den genannten Fall vergessen.
 
Die Garmin Vivosport gibt es zur Zeit bei Mediamarkt/Saturn für 79 Euro. Sie hat neben den üblichen Fitness-Sachen einen barometrischen Höhenmesser und GPS (nur Aufzeichnung von Tracks). Nach den ersten Nutzungen macht sie ihr Ding ganz gut. Der Höhenmesser scheint im Verhältnis zu dem von meinem Sigma Rox 7.0 etwas ungenau, das muss ich mir aber noch eine Weile ansehen. Für mich positiv ist, dass GPS standardmäßig aus ist und nur gestartet wird, wenn man eine Aktivität startet.

Zum jetzigen Preis kann man das Teil jedenfalls ohne Reue ausprobieren.

Zuerst hatte ich die schicke Samsung Gear Fit 2 geordert, dann aber wieder gekanzelt, da sie zwar auch einen barometrischen Höhenmesser hat, aber irgendwie keine vernünftige Software-Anbindung, um die Messergebnisse auszuwerten. Hier merkt man, dass das Garmin-Teile von einer GPS-Fachmänn*in kommt und das Samsung-Teil von einer Smartphone-Fachmänn*in.
Ich habe mir den vor ein paar Tagen auch beim Mediamarkt geholt und ein paar Trainings (vorwiegend Spinning) damit gemacht.
Mein Eindruck ist der, daß die Genauigkeit bei der Hf-Messung schon deutlich ungenauer als z.b ein Polar mit Brustgurt ist.
GPS habe ich noch nicht getestet, daß der auch einen barometrischen Höhenmesser hat, wußte ich noch nicht.
Heute habe ich im Gym mal die Funktion für's Kafttraining getestet, die ist für'n Popes, erstaunt war ich dann allerdings, als ich mir das workout in Garmin Connect angeschaut habe, Das Ding hat tatsächlich anhand der Bewegungsmuster relativ gut erkannt, welche Übungen ich gemacht habe. Prinzipiell war das alles schon richtig. deadlifts hat er erkannt, aus Kurzhantelbrustdrücken auf der Schrägbank wurde Langhantel-Bankdrücken und aus Rudern mit der Kurzhantel wurde "normales" Rudern. Also ist das Ding von der Sache her schon recht clever, vielleicht bekommen die das ja noch hin, daß er auch Sätze und Wiederholungen richtig erkennt.
Etwas verwirrt war ich auch über die ermittelten Kalorienverbräuche. Bei einer harten Spinningeinheit über 75min (davon rund 30 min im SB-, 20 im EB-Bereich) hat mir Polar einen Wert von knapp 1000kcal errechnet, der Garmin kam da grade mal auf 600, was definitiv zu wenig ist.
Interessant ist diese Stresserkennung auf Basis der HRV. Am Tag nach der besagten Spinningeinheit, war deutlich zu erkennen, daß mein Körper mit der Verarbeitung zu tun hat.
 
Zurück
Oben Unten