Suche passendes MTB (68-75mm) für BBSHD umbau

Registriert
10. Januar 2021
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen zusammen,

ich versuche es hier mal in der Hoffnung jemand hat Erfahrung mit den Tretlager breiten bei ein paar Bikes, denn die suche bei den verschiedenen Händlern gestaltet sich schwierig, da solche Daten meist nicht angegeben sind.

Was habe ich vor bzw wieso suche ich ein passendes Fahrrad zum Motor und nicht andersrum?

Ich habe bereits ein Cube Hyde von 2013 (https://www.thebikelist.co.uk/2013/cube/hyde) dieses habe ich umgebaut mit RockShox Gabel, weitere Verbesserungen usw. Für das Bike habe ich dann passend das Umbauset von FasterBikes gekauft in der Version 68mm - 75mm.

Mit dem Bike war ich in der Stadt auch sehr zufrieden und hat meine Touren auch immer gemeistert. (alles schön auf 250W und 25kmh gedrosselt muss man dazu sagen!! Nicht das hier jemand denkt ich fahr 1kw in der Stadt... Polizeilich schon angehalten worden und nach kurzer Prüfung durfte ich weiter fahren)

So schön so gut, das Bike auch zu mir passt, jetzt haben wir vor ca 1Jahr Zuwachs bekommen und entsprechend umgezogen "ich sag mal aufs Land".

Hier gibt es tolle Fahrradwege und super ausgebaute Wege allerdings leitet es mich immer öfters in die umliegenden Wälder und da schaut man dann Sehnsüchtig den tollen MTB's /eMTB's hinterher, die dann mal vom Radweg rechts abbiegen und ihren Spaß zwischen wurzeln und Abfahrten haben.

Wie dem auch sei, ich möchte jetzt auch in den Genuss kommen und mir ein MTB zulegen, jedoch mit meinen allseits bekannten Vorzügen meines eMotor.

Ich hatte bereits folgende Kandidaten im Auge:

Cube Reaction TM 2021
https://www.cube.eu/2021/bikes/mountainbike/hardtail/reaction/cube-reaction-tm-desertnorange/
Dieses hatte ich bereits bestellt, jedoch erstmal wieder storniert, da ich durch FasterBikes erfahren habe, hier ist ein 92mm Tretlager verbaut. KO


Trek X-Caliber-8
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...-mountainbikes/x-caliber/x-caliber-8/p/33193/
Dieses ist aktuell mein Favorit (der Kompromiss), jedoch mit der kürzeren Gabel (100mm statt 130mm), keine 4 Kolben Bremse, etwas schmalere Reifen...
Hier steht jedoch beim Tretlager: "Truvativ Powerspline, Gewindepatronenlager, 73 mm Gehäusebreite, 118 mm Wellenlänge"

Sollte ja passen bei einer breite von 73mm?

Könnt ihr mir helfen das passende Bike zu finden? Ich hätte gerne noch ein paar alternativen und leider kann man bei den ganzen Händlern keinen Filter aufs Tretlager setzen...

Mein Budget gibt 1000-1500€ her.

Bin gelegentlicher Fahrer und Handwerklich ganz Fit. Bisher habe ich mein Fahrrad immer selbst gewartet/verbessert, daher denke ich reicht etwas aus der Region 1000-1500€

Wär nett wenn mir jemand helfen kann.

LG Dan0ne

Info: Das Bild zeigt eigentlich ganz gut, dass ich n anderes Bike brauche... :D
 

Anhänge

  • IMG_8185.JPG
    IMG_8185.JPG
    544,7 KB · Aufrufe: 97
Hi,

im pedelecforum bist du wahrscheinlich besser aufgehoben aber mal meine 2cents, da ich mal ähnliche Bikes gesucht habe aber jetzt zumindest auf dem MTB Bio fahre:

-Schau dir unbedingt auch an, ob die Geometrie so für dich passt, und guck danach ob es ein passendes Fahrrad gibt. Wenn du Trails fährst, dann mach dir auch Gedanken über die Batterie-Befestigung mit mehr als den zwei Trinkflaschenschrauben falls noch nicht.

- Es gibt ein paar XC-Bikes mit leider nicht immer moderner Geometrie: Das X-Caliber, es gibt noch das aktuell nicht verfügbare Rose Count Solo und das Radon ZR-Team. Alls Allrounder noch das Poison Zyankali.

-Mit E-Support geht auch sicherlich auch sehr gut ein Trail-Hardtail mit mehr Federweg und Stabilität. Hier gibt es ein einige mit BSA-Lager, aber die haben oft eine ISCG-Aufnahme am Tretlager, wodurch der Motor nicht mehr passt. Das neue Canyon Stoic scheint zu passen, alternativ gibt es was ich fahre das aktuelle Merida Big Trail.

Spannend wird neben der Verfügbarkeit der Bikes auch immer die Größe des Kettenblatts. Die Boost-Rahmen passen besser zur schlechten Kettenlinie des Bafangs, aber je nach Verlauf der Kettenstreben kriegst du halt nur ein kleines Kettenblatt rein bzw. musst wegen dem Motor an sich gucken. Mit max 25 km/h klappt das schon, du wirst halt viel auf den kleinen Ritzeln fahren. Die kann man je nach Kassette auch einzelnd tauschen.


PS: Wie hast du den BBSHD programmiert, dass dieser legal sein soll?
 
Danke für deine Antworten,
erstmal zu deiner Frage der Legalität.
da müsse man jetzt wieder das elende Thema was ist erlaubt/was nicht ausgraben, welches ja auch schon etliche male hin und her diskutiert wurde...

Aber grundsätzlich habe ich den Strom im Controller begrenzt, sodass es "rechnerisch" (wollte immer mal mein Multimeter zwischen hängen) eine Systemleistung von 250W ergibt P=U*I. Des weiteren ein Limit bei 25kmh gesetzt.

Mit der Strom Begrenzung muss man etwas spielen sowie mit den PAS Stufen, als Beispiel habe ich mich da an unser "Damen Rad" mit Bosch Active Motor gerichtet. Immer im A/B Vergleich sodass man ähnliche Endergebnisse beim Fahren erzielt. Zu erwähnen ist, dass der Anfangsstrom natürlich höher ist und einen gewissen "Schubser" bekommt gegenüber nen Bosch. Den kann man aber gut rausfiltern indem das einsetzen der Unterstützung etwas nach hinten verschiebt.
Die genauen Werte hab ich gerade nicht zur Hand, könnte ich allerdings nochmal raus kramen.

Das Daumengas habe ich dann jedoch demontiert um eben in der Stadt von der Rennleitung keinen Ärger zu bekommen. Mit Schnellverschlüssen (selfmade 3D Druck) kann man den aber ratzfatz OFFROAD wieder montieren/anstöpseln ;)

Beim Bosch werden aber durchaus auch mal mehr als 250W freigegeben, nämlich immer dann wenn es steiler Bergauf geht, und ja da gibt auch ein Bosch Motor schon mal Zusatz Power frei. Beim Bafang bleibt es, aufgrund mangelnder Sensorik, immer gleich beim eingestellten wert. Somit verliert man dann wieder.

Die Endlösung scheint für mich der Eggrider zu sein, der mittels APP und Passwort den Motor in den Offroad modus bringen kann. Zwar fehlt dann das "große Display" aber die Vorzüge überwiegen... Zb, dass man nach dem abschalten wieder im Onroad modus ist. (Wieso nur erinnert mich das an meine Jugend und die ein oder andere Roller Geschichte :D )

Wie auch immer ich könnte da noch und nöcher zu schreiben, jeder muss selber wissen was er tut und wie man was verkauft (im Fall der Fälle)

So jetzt zurück zum Thema,
ich kann das ganze sicherlich nochmal im eForum klären, aber grundsätzlich suche ich halt in erster Linie ein "gutes" MTB welches dann noch umbau kompatibel ist...

Momentan habe ich mich auf das Canyon Stoic 3 versteift...
https://www.canyon.com/de-de/mounta...toic-3/2660.html?dwvar_2660_pv_rahmenfarbe=GY
liefert erstmal alles was für den Umbau benötigt wird. Ich bin mir bei den Bikes (fast alle aktuellen mit nur einem Kettenblatt) nicht sicher was die Kettenlinie angeht. Fasterbikes schrieb dazu, dass es Probleme geben kann die höheren Gänge zu Fahren. Momentan fahre ich ein 44T (ziemlich gerade).
Die Frage ist sowieso ob man die höheren überhaupt benötigt?

Mehr Gedanken mache ich mir um das schnelle "verbreiten" nach dem Tretlager. Auf den Bildern sieht das jedoch so aus als ob der Rahmen auf der Kettenblatt Seite etwas "angeschrägt" wurde um zb auch 2/3- Fach Kettenblätter mit Umwerfer benutzen zu können. Oder bilde ich mir das ein?

https://www.canyon.com/dw/image/v2/...P3-w-focus-on-frame.jpg?sw=1230&sfrm=jpg&q=80
Wenn dem so ist müsste ein größeres Blatt kein Problem darstellen?

Dann wollte ich noch etwas gegen verifizieren, welchen Durchmesser hat ein Standard 30T Kettenblatt? Das Motorgehäuse weist ca 130mm (auf an der Stelle wo jetzt das Kettenblatt sitzt)

Fragen über Fragen... wenn doch die Lieferzeiten nicht so Krass wären, würde ich den einen oder anderen Bestellversuch wagen :(
 
Hi,

also bei solchen tiefergehenden Fragen bist du wirklich sicher besser im Pedelecforum aufgehoben :)

Diese schräge Kettenstrebe haben sehr viele MTB-Rahmen aber beim Stoic kann man schwer erkennen, wieviel Platz da noch ist. Andererseits ist die Kettenlinie des Bafangs ja weiter außen, d.h. du kriegst auf jeden Fall ein größeres Kettenblatt verbaut aber wieviel Größer und ob du eins mit Offset nehmen kannst, wirst du wohl erst bei der Montage herausfinden.
Hier mal noch ne Übersicht:
https://fasterbikes.eu/media/pdf/62/4b/3b/BBSHD-Drawing.pdfAnsonsten musst du vielleicht mal in Koblenz vorbeifahren und händisch messen, ich selbst habe nur den BBS02 am Trekking Rad
 
Auf dem Bild vom Stoic 4 sieht es für mich nach genügend Platz aus...
Auch was den Offset angeht. Aber wie du schon sagst das muss man dann im Detail schauen. Mir war nur wichtig, dass der Motor erstmal als solches rein passt und nicht schon an der Strebe zum Hinterrad anschlägt.

Ansonsten müsste ich da ggf mit spacern arbeiten....

Was mich noch interessiert, das ist doch definitiv BSA?!, aber steht nirgends ob der Rahmen 68mm oder 73mm ist.
Ich hab den support mal angeschrieben, mal sehen was ich da als Antwort bekomme 😊

Blick da immer noch nicht ganz durch ob das dann immer 68mm oder 73mm oder obs auch noch andere Maße geben könnte?
 

Anhänge

  • B0E220C7-DB57-4FA9-BC72-A7BD1E45EC34.png
    B0E220C7-DB57-4FA9-BC72-A7BD1E45EC34.png
    1,5 MB · Aufrufe: 68
So heute nochmal mit FasterBikes gesprochen und einem befreundeten Umbauer. Die ersten 2-3 Gänge könnten evt nicht gefahren werden, aber damit kann ich mittels Motor leben :)

Antworten von Canyon kamen auch, erstmal mit ganz viel Verweigerung überhaupt infos zu geben, weil so ein Umbau natürlich nicht gewünscht bzw rechtlich auf Canyon zurück geführt werden könnte. Mit ganz viel bitte bitte hab ich jetzt die Infos, dass es sich um ein BSA 73mm Tretlager handelt. Der Rest sollte auch passen.

Jetzt aber mal wieder zur eigentlichen Kaufberatung... Ich bin mir nicht sicher ob ich die Größe M oder L nehmen soll??

Jeder Rechner haut die Größe M raus, aber trotzdem bin ich unsicher, weil meine Bikes bisher immer in L waren... Außerdem möchte ich mit dem Bike (nicht wie in den Videos zu sehen ist) irgendwelche Atemberaubende Stunts zaubern, sondern eher die meiste Zeit durch den Wald hoppeln ^^.

Auch sollte es für ein paar Touren bequem genug sein, ohne das ich ich nicht weiß wohin mit meinen Beinen.... Bei manchen Bikes hab ich Probleme, dass mein Knie ziemlich nah an den Lenker kommen.

Meine Maße
Körpergröße: 1,80m
Beinlänge: 86,5cm
Armlänge: 78,5cm

Ich tendiere gerade eher zur L Version (und dazu schon im Februar lieferbar :) )

Was meint ihr?
 
Zurück
Oben Unten