Suche Preis-/Leistungs Fully (Enduro?) mit guten Komponenten

Preis/Leistung nicht zu schlagen. Das wird mein nächstes Rad :)

Vielleicht sollte der TE sich aber erstmal etwas mehr mit dem Thema Trail und co. auseinandersetzen, für nen Einsteiger tut es auch n 120mm Bike oder ein Hardtail mit längerer Gabel. Da gibt es auch zB von CRC des Vitus Sentier. Oder vielleicht besser, das On One 45650B
Hardtails sind für Neu und Wiedereinsteiger eh die bessere Wahl, mit so einem Fully macht man sich nur die Fahrtechnik kaputt :D
Natürlich müsste man dann noch das klassische 100mm-Hardtail diskutieren. Aber ich denke, für viele wäre so eines mit etwas mehr Federweg und schon verbauter absenkbarer Sattelstütze der bessere Weg. Nur leider aus irgendwelchen Gründen nicht so präsent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fahrtechnik kaputt mach gelaber nervt immer noch obwohl ich mich langsam dran gewöhnt haben müsste.

Nicht jeder will ein Fahrtechnikgenie werden, einigen reicht es vollkommen wenn sie Spaß haben.

gesendet vom Sonny Smartfön mit Tappatalk
Schlechten Tag gehabt?:hüpf:Das mit der Fahrtechnik war nicht ganz ernst gemeint ;) Am Ende ist da auch nicht das ausschlaggebende Argument für ein Fully/ Hardtail ;)
 
Also ich kann "zu viel Bike" nicht bestätigen... hatte mir ein Canyon Torque geholt.. halt ein Bike für alles... und jetz sitz ich mit nem Dirt, nem Gambler und dem Torque da und hab alle gern! ;)
Zwischen parktauglichem Enduro/Freerider und echtem DH sind noch mal WELTEN! Und wenn man viel Park (DH) fährt dann holt man sich irgendwann halt mal ein DH.....
Wenn er ein Bike für wirklich ALLES haben will, warum dann kein Radon Swoop 170 ( http://www.radon-bikes.de/bikes-2016/mountainbike/superenduro/swoop-170/swoop-170-90-1x11/)
Damit ist ein Kumpel super zufrieden.. ob Park oder Touren in die Berge... alles geht gut. (und Radon ist von Preis/Leistung echt super)

Aber falls du noch nicht weist, was genau es sein soll und ob dir das Park fahren gefällt, dann würde ich auf alle Fälle vorher mal ein Bike ausborgen und einen Tag zu einem Bikepark fahren.
Weil wenn du am Ende nie Park fährst, dann ist so ein " Superenduro " wie es von Radon genannt wird wahrscheinlich doch ein overkill....

Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, dass ich mit der Zeit und dem immer besseren Fahrkönnen immer mehr Spaß am Parkfahren und DH gefunden habe und immer weiter weg von Enduro/Trailfahren gedriftet bin. Deshalb auch immer weiter zu dickeren Bikes ;)
 
Sorry, ich lese hier seit seite 1 zwar nur noch quer. Aber WARUM zum teufel sollte der TE nicht ein gutes, gebrauchtes Enduro fahren dürfen?? Ist doch scheiß egal ob er Anfänger ist oder nicht. Der Junge will doch nur Spaß haben, und wenn er Bock darauf hat soll er sich eins kaufen. Der TE wird dann doch selber merken obs ihm liegt oder nicht. Und dann kann er aus eigener Erfahrung sprechen und sich u.U. ein CC bike zulegen - oder von mir aus ein DH bike. Meine Meinung.
 
Ich glaube der Threadstarter ist schon lange ausgestiegen.
Vermutlich kauft er sich jetzt irgendein Marathon-Fully und knallt sich ne Doppelbrückengabel dran.
Und in einem Jahr, wenn er das Ding wieder verkauft weil es sich an der Eisdiele schon abgenutzt hat, beömmeln wir uns dann im Ebay-Kuriositäten-Thread darüber :D
 
Die Gegend um Schweinfurt bietet gute trails und ist keineswegs Flachland. Denke aber mit 130 bis 140mm ist man da gut bedient. Falls man doch ab und zu in den bikepark möchte würde ich mir dann doch ein 160mm Enduro zulegen. Klar ist das nicht unbedingt nötig in Schweinfurt, aber der TE möchte das ja. Sollte halt nicht zu schwer sein, sonst macht der uphill besonders als Anfänger keinen Spaß. Das rotwild ist so ein Beispiel denk ich. Für dein Budget gibt's doch einiges, da würde ich auf die radladen-empfehlungen der locals hören.
 
Also was mehr ausmacht wie 1kg beim Radgewicht ist ein leicht laufender Hinterreifen anstatt ner fetten DH Pelle und noch mehr merkt man das z.b. die klassischen Tourenbikes um 120-130mm einfach mehr Vortrieb generieren.
Klar sind moderne Fahrwerke im AM/EN Bereich deutlich besser geworden und man kann damit auch bergauf und Touren fahren aber so gut wie Bikes die darauf hin konstruiert sind sind die eben nicht.

Der Trend zu den Trailbikes mit kürzerem Federweg kommt ja nicht aus heiterem Himmel.

gesendet vom Sonny Smartfön mit Tappatalk
 
Es gibt genug Leute, die mit so oldschool Freeridebikes unbehelmt (aber mit Käppi) spazieren trullern wenn die Sonne nur scheint, und ein freilaufender Köter der grösseren Sorte ist meist dabei.
Sie zeigen damit nur, wie konsequent sie sind - kein Warmduscher CC Hardtail mit Versenkstütze für die Gassirunde. Wenns drauf ankommt, wird dann krass gedroppt! Und die Stütze ist IMMER unten.
Dafür taugt das Rotwild allemal noch weitere 5Jahre.
 
Ich sehe das auch so wie Boschie.
Mit einem 160mm Bike macht man mal nix falsch... und wenn man dann in 2 jahren draufgekommen ist, was man wirklich will dann kann man sich eh noch immer ein DH/FR Bike oder ein leichtes Trailbike zulegen..... je nachdem wohin die Reise geht
 
@Benschi187
Beschaff Dir was frisches mit Garantie vom Versender,
weil man da normalerweise bessere Teile am "brauchbaren" Rahmen
fürs gleiche Geld wie im Einzelhandel bekommt.

zum Einstieg sei als Beispiel empfohlen:
https://www.canyon.com/mtb/spectral/

wenns denn unbedingt mehr sein muss:
https://www.canyon.com/mtb/strive/

Nimm Alu - weils günstiger ist und Du dann eh noch ein DH Bike brauchen könntest...
Nimm das leichtere Bike - falls das geringere Gewicht einen Mehrpreis rechtfertigt.
Nimm das Teil mit 140 mm Federweg - falls Du erwägst irgendwann nen DH Bike haben zu wollen
Nimm das Teil mit 160 mm Federweg - falls es nur ein einziges Bike für alles sein soll (eher unwahrscheinlich)

Beispiel:
https://www.canyon.com/mtb/spectral/2016/spectral-al-6-0.html
hat leichteren Laufradsatz (wieviel der wiegt verraten sie aber nicht)
und (fast) durchgehend Shimano SLX...

Wichtig: ismirwurscht was Du kaufst + ischhabnix von canyon
 
Beschaff Dir was frisches mit Garantie vom Versender
Gerade als Anfänger ziemlicher Quatsch, wenn man noch nicht mal draufgesessen war. Klar kann er sich die Geodaten anschauen, wird ihm aber sehr wahrscheinlich nix sagen, hat auch auch noch keine Vorlieben.
Geh zum Händler, unterstütze deine Region. Da kannst du Probefahren und hast einen Ansprechpartner. Ob die Nun SLX Hebel mit SLX Schaltwerk oder mit XT Schaltwerk fährst? Merkst du gar nicht. Genauso wie ich ;)
 
Der thread sollte als Klassiker archiviert werden! :lol:

Tags: "Wie man es nicht machen sollte" "Ich rechtfertige mein eigenes Fahrad" "Einfach mal drauf los labern" "Freeriden im Stadtwald"

Das Durchschnittsalter der "Berater" würde mich grad echt interessieren. Bestimmt sind die meisten noch berufsschulpflichtig...
 
Was hast du denn immer mit Braunschweig? :lol:


Enduro passt.
aber eigentlich ist nur ein starrbike akzeptabel damit er gescheit leidet und fahrtechnik lernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Experte, oder?

https://www.google.de/maps/dir/Brau...d510dab360!2m2!1d7.5889959!2d50.3569429?hl=de

Einfach mal nach Koblenz fahren ist echt total der Tipp...sorry...



Beratungs Voll Profi, oder?

Der Benschi187 sucht ein Bike und gibt an im Raum Schweinfurt zu leben.

nix Braunschweig sondern Schweinfurt - bedeutet ca. 300 km in eventuell 3 Stunden nach Koblenz

Desweiteren sucht der Benschi kein Hardtail...
...aber sowas interessiert hier ab der ersten Seite eh keinen mehr :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten