Suche Protektoren Jacke, Knieschoner Helm

Registriert
1. November 2019
Reaktionspunkte
13
So,das Fahrrad ist gekauft.
Jetzt suche ich noch anständige Klamotten für Downhill.
Habe mir das schonmal raus gesucht:
Weste: https://www.amazon.de/gp/product/B002TJZRQM/ref=ox_sc_act_title_3?smid=A23UGJT8OFR0DI&psc=1
Knieschoner: https://www.amazon.de/gp/product/B00RTV03W8/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A5BUA8FF7VINS&psc=1
Helm: https://www.amazon.de/gp/product/B011QISDVW/ref=ox_sc_act_title_1?smid=ADR0TYTGDUO2L&psc=1

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob der Helm was taugt.
Ich fahre nebenbei noch Motorrad und fahre einen Schubert Helm, von daher weiss ich dasman beim Helm nicht sparen sollte.

Die Weste ok oder schrängt in der Bewegung ein?

Lg
 
@N4rti Meinst du wirklich "Downhill"? As in "Downhill-Rennen"?

Die Knieschoner sind gut, der Helm auch. Wenn du natürlich beim Helm noch ein bißchen mehr "Seelenfrieden" haben willst, dann achte auf die ASTM-Zertifizierung. Die hat der O'Neal mW nicht.

Am wichtigsten ist aber, dass Helm und Protektoren schön straff sitzen, sonst sind sie nutzlos.

Die Weste ist ein bißchen sehr oldschool, sowas tragen heutzutage eigentlich nur noch Stempelritter auf ihren 901. Sowas hier ist deutlich flexibler, leichter und moderner: https://ixs.com/ixs-trigger-jersey-oberkoerperprotektor-grau
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen
Mit der Weste hast du warscheinlich recht, sieht nicht gerade bequem aus. Leider hast du keinen Link eingefügt für die Ixs

Sorry. Jetzt aber.

Beim Helm mache ich keine Kompromisse, das war bloß ein Vorschlag.
Ist dieser Besser: https://www.maciag-offroad.de/troy-...MIuPO5oabQ5QIV05rVCh1JUgTtEAkYASABEgIxz_D_BwE
Oder bezahle ich hier nur denNamen ?

Teils teils.

Troy Lee macht sehr gute Produkte, aber lässt sich das auch fürstlich bezahlen.

Auch bei ixs, Bluegrass oder anderen bekommst du eine ASTM-Zertifizierung, teilweise für deutlich weniger.
 
Bei der Weste würde ich tatsächlich zu einer Weste (z.B. Scott Vanguard) statt einer Jacke greifen und diese bei Bedarf mit separaten ordentlichen Ellenbogenschonern kombinieren, ist einfach flexibler und im Sturz-/Schadensfall auch separat ersetzbar. Und dann eher auf moderne Softprotektoren setzen als auf old school Hartschale.

Beim Helm: anprobieren, anprobieren, anprobieren. Ach ja, und: anprobieren! Der nominell beste Helm nützt nix, wenn er schlecht sitzt. Am Anfang nicht nur auf den Preis schielen (so relevant der auch ist, keine Frage), sondern auch Belüftung, Goggle-Kompatibilität, Verschlusssystem. Ich hatte mir als ersten Helm einen sehr günstigen geschossen, um mir beim ersten Parkbesuch keine von zig Leuten vollgeschwitzte Leih-Pestbeule auf den Kopf setzen zu müssen. Die Goggle saß schlecht und die Belüftung ist kagge, zwischendurch hatte ich das Gefühl, keine Luft mehr zu bekommen, weil der Kinnbügel kaum belüftet ist. Habe mir dann später noch einen Bluegrass Explicit geholt, der alles besser macht und man nicht mehr das Gefühl hat, aus dem Sichtschlitz einer beengten Tonne herauszugucken. Wenn man sich die Farben zu tragen traut, gibt es den immer wieder mal sogar zu absoluten Spottpreisen (ich habe für meinen neu die Hälfte dessen bezahlt, was mein Billighelm gekostet hat).

Die gewählten Knieschoner finde ich persönlich sehr gut, nutze sie selbst in der Knie+Schienbein-Variante. Ion fertigt aber für Zwerge, ich musste bei 1,84m bereits XL nehmen und bei meiner mit 1,58m kleingewachsenen Frau passen die M schon nicht mehr. Ich habe zwar definitiv zu viele Kilos, die liegen aber hauptsächlich in der Körpermitte und nicht am Knie, durchtrainierte Fahrer dürften noch größere Probleme haben.

Langfingerhandschuhe nicht vergessen!
 
Ich danke Euch ;)
Hab jetzt erstmal nen Anhaltspunkt.
Helm hab ich mir diesen raus gesucht: Helm BLUEGRASS INTOX Schwarz/Tarnfarben 2019 ....wollte was Dunkles
Bei der Weste bin ich mir noch nicht so sicher, gibt so viele.
Anprobieren wäre gut ja, nur hat es hier nicht so vele Geschäfte.
Ich werde wohl 2 Größen(Helm) bestellen und einen dann zurück schicken müssen.

Könnt ihr mir noch Handschuh empfehlen?
 
Hatte die ersten zwei Jahre ne O'Neal Underdog. War fürn Park völlig ok, bissl klobig aber dafür immer 1a geschützt. Mit so ner Art Jacke machst du imho nix falsch.
 
Könnt ihr mir noch Handschuh empfehlen?

Nimm was dir passt und gerade günstig ist...wird eh nicht lang halten. Troy Lee, Leatt, 100%...geht alles...

Für den Park ist was robusteres ganz praktisch, das nicht gleich den Geist aufgibt wenn du mal drauf landest. Knöchelschutz ist nice to have, aber im Park eher unnötig mangels eng stehender Bäume.
 
Giro DnD ... 20€, kein nerviger Klett. Seit 2 Jahren mega glücklich damit. Gummierung an den Fingern sieht nach 2 Jahren noch gut aus. Denke ein Jahr hält die sicher noch, dann wirds ein neues Paar geben.
 
So meine Liste steht soweit
Könnt ja nochmal drüber gucken ob alles so passt
Protektorenjackewird es wohl eine Fox Titan, da der Rückenprotektor schön groß ist und der Preis sich noch im Rahmen hält.
Hatte mir mehere Sachen offengehalten und viel gelesen. Dainese, iXs....etc. Die Fox hat wohl das beste Gesammtpaket für mich.
gsgs.png
 
Ich persönlich halte nach wie vor nichts von diesen Ritterrüstungen, meiner Meinung nach schränken die so sehr die Bewegungsfreiheit ein, dass es eher gefährlicher wird. Aber mach was du willst, ist dein Geld.

Der Rest passt - auch wenn ich persönlich nie 35 € für ein Paar Handschuhe ausgeben würde, im Herbst schon gar nicht. Und diese Finbgerpanzer für gänzlich überflüssig halte, abgesehen davon dass sie sich an den falschen Fingern befinden.
 
Zurück
Oben Unten