Suche Race-Bike, kann mir jemand bei der Entscheidung helfen!?

Hat jemand Tipps für mich?


  • Umfrageteilnehmer
    15
Bleib doch einfach biem Radon. Mit einem anderen Alu Rahmen wird's auch nicht wesentlich leichter... An den Laufrädern kannst du am Einfachsten relativ viel Gewicht sparen und vor allem ist das Gewicht dort auch spürbar...


Ich habe Mavig Crossride Laufräder mit Messerspeichen, die sehen so cool aus, dass ich mich ungernd davon trennen würde, falls ich das bike nicht verkaufe
Die Wiegen ca. 1950g
 
Ich habe hier gar nichts nachträglich geändert. Das Rad war das Bergamont Platoon aus meinem Album. Basis der Rahmen, neu vom Kollegen da der Alte gebrochen ist und ein Neuer vom Hersteller kam. Kosten gerade mal 350€. Durin Sl vom Händler, neu wegen Umzug 300€. Viele Teile aber auch gebraucht.

Dass das mit einem Neurad so nicht funktionieren wird ist doch klar. Mit den gesunkenen Preisen für 26" jetzt vielleicht aber einfacher im Gebrauchtmarkt?


Ich gucke ja auch nach gebrauchten rädern, habe da aber noch nicht genügend efahrund, um mich zu entscheiden
 
Scrittlänge 85cm, der Rahmen hat glaube ich 52cm
Es war das Zr Race 6.0 shimano ich habe die Bremsen, Sattelstütze, schnellspanner und den Vorbau ausgewechselt
 
Ich habe Mavig Crossride Laufräder mit Messerspeichen, die sehen so cool aus, dass ich mich ungernd davon trennen würde, falls ich das bike nicht verkaufe
Die Wiegen ca. 1950g

Eben!!! Das sind mindestens 500g zu viel und ein 10kg Bike wird völlig illusorisch... Die Dinger taugen für ein AM und sind an einem Leichtbaubike völlig daneben...

Wenn du es mit dem Leichtbau ernst meinst, dann poste am besten mal eine genaue Liste der verbauten Komponenten!
 
50cm bis zum oberrohr, 55cm bis Ende des sitzr

Was für ein Laufradsatz würdest du vorschlagen, einen von DT Swiss ?
 
Rahmen: Radon ZR Race(ca.1750g)

Gabel: Rockshox Reba (ca.1500g)

Laufräder: Mavic Cross Ride Messerspeichen (ca.3900g)

Vorbau: Race Face

Griffe: Radon by Velo

Sattel: Radon by Velo

Schaltwerk: shimano XT

Schalthebel: shimano SLX

Sattelstütze: Easton

Steuersatz: FSA Orbit

Bremsen: Formular r1

Kurbel: shimano deore (notlösung statt xt weil defekt)
 
Der größte Brocken ist da wohl der Laufradsatz, möglicherweise auch noch Reifen und Schläuche. Da würde ich ansetzen.
Dann entweder alles einzeln wiegen oder in die Gewichtsdatenbank schauen und vergleichen.
 
Ich habe das bike schon in Einzelteile zerlegt und ein gewichtsliste erstellt

Was Haltet ihr von diesem Angebot, ich will nur die Ausstattung!!
 
Also ich sehe weder Liste noch Link?!

Den LRS hatte ich auch. Wenn man kein Pech mit den Naben hat, ziemlich sinnvoll und tauglich.

Rahmen: Radon ZR Race (ca.1750g)

Gabel: Rockshox Reba (ca.1500g)

Laufräder: Mavic Cross Ride Messerspeichen (ca.3900g)

Vorbau: Race Face

Griffe: Radon by Velo

Sattel: Radon by Velo

Schaltwerk: shimano XT

Schalthebel: shimano SLX

Sattelstütze: Easton

Steuersatz: FSA Orbit

Bremsen formular r1
 
Vielleicht solltest du dir von deinem Geld lieber mal ein Deutschbuch kaufen oder in deiner Freizeit überlegen, wie man mit anderen Leuten kommuniziert. Ich bin raus :winken:
 
Kurbel ist shimano Deore, weil xt defekt
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 6
Kurbel -> XT
Stütze -> KCNC Ti Prolite
Lenker -> KCNC SC Bone
Vorbau -> Kalloy Uno
Sattel -> Selle Italia SLR oder Velo Toplite Titan (oder was anderes je nach Hintern)

Sonst einfach mal das Leichtbauforum durchstöbern....
 
Kurbel ist shimano Deore, weil xt defekt

Ich kann deine Sauklaue in der Miniauflösung nicht entziffern und ehrlich gesagt fehlt mir auch die Lust dazu... Du willst etwas von uns, also nimm dir wenigstens fünf Minuten und tipp den Zettel ab! Ein paar genauere Typbezeichnungen zu den Komponenten wären auch hilfreich, denn Raceface hat mehr als einen Vorbau im Programm... ;)
 
Ich wollte es gestern schon schreiben, aber wollte hier nett bleiben. Man muß ihm echt alles aus der Nase ziehen. Und wenn denn mal was kommt, wird es einfach, lustlos und unvollständig dahingerotzt. Dabei möchte er doch Hilfe von uns...wir sind wohl zu alt für diese jugendlichen neumodischen Kommunikationarten...ich bin auch raus.
 
Es tut mir echt leid, es ist sehr nett, dass ihr mir alle helfen wollt!
Ich schreibe nur so kurz und abgehackt, weil ich natürlich zu jeder Antwort etwas schreiben möchte und neue ideen bekomme.
Da aber immer mehrere Antworten nacheinander kommen, (es ist ja auf jeden Fall nett gemeint) versuche ich zu allen etwas zu schreiben, aber bevor ich damit fertig bin, kommt son eine weitere....
Ich weiß nicht, wie ich das lösen soll??? Sorry
 
Gewichtsliste:

Rahmen: 1750g
Gabel: 1500g
Laufräder: 3900g
Schnellspanner: 40 und 50g
Umwerfer: 150g
Schaltwerk: 250g
Sattelstütze: 300g
Sattel: 340g
Lenker: 350g
Kettenblatt S: 40g
Kettenblatt M: 60g
Kettenblatt L: 70g
Kurbeln: 620g
Vorbau: 170
Schaltgriff: je 150g
Kette: 240g
Bremse: je 220g
+150g Kleinteil
 
Zurück
Oben Unten