Suche: Rahmen 29er, Eingelenker, Gabel 130-140mm ???

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Primär geht es mir um den Eingelenker, wegen Wartungsarmut und All-Wetter Wintereinsatz. Gibt halt leider kaum nen Hersteller, der Hinterbaulager mal haltbar, gut gedichtet und gut wartbar hinkriegt.
Umrüstung von meinen aktuellen 29er, da ich noch nen 26er für mehr bergab hab, fällt ein 27,5er raus.
Sonst wäre das Orange Five ne Option gewesen. Das Orange Segment hat mir zu wenig Federweg.
Steuerkopf sollte tapered sein, habe ne Pike 140.
Da es leider weder im Bikemarkt jemand angibt, dass der Rahmen nen Einlegender ist. Noch die Hersteller das irgendwie rausstellen, gestaltet sich die Suche etwas schwierig.
Deswegen wäre ich für Tipps dankbar.

Dank und Gruss
 
Wie wäre es mit dem On One Codeine? Ist zwar ein abgestützter Eingelenker aber echte Eingelenker gibt es so gut wie gar nicht mehr.
Da fallen mir Spontan nur Orange und ein paar Slopestyle Fullys ein.
Wenn du dazu jetzt noch 29 Zoll und min. 130mm federweg willst wird es echt sehr sehr eng.


Aber ob ein Rahmen ein Eingelenker ist lässt sich doch einfach durch anschauen feststelle.
Genau ein Lagerpunkt zwischen Hinteradachse und Tretlager = Eingelenker.
Wenn der Dämpfer dabei jetzt nicht direkt vom Hinterbau sondern von irgend einer Wippe etc. angelenkt wird= abgestützter Eingelenker.
 
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Ich werfe einfach mal eine Dartmoor Primal 29 in die Runde ist zwar ein Hardtail, aber mit entsprechender Fahrtechnik kann man es auch damit gut krachen lassen un deine 140er Pike geht auch rein.
Nebenbei hast du die Anzahl der Hinterbaulager auf das Minimum reduziert.
 
Hardtails gäbe es nun wahrlich genug Alternativen. Um Fahrtechnik geht es nicht, sondern Komfort.
Nein - danke. Bitte Eingelenker.
 
...dahingehend hab ich schon vor ein paar jahren praktisch nix gefunden...orange five wäre ja ein superkandidat, die lager wären auc noch ganz einfach zu wechseln, leider sehr teuer (um den mehrpreis gibts viele ersatzlager fürn 4-gelenker)
da kannst noch schaun:
http://www.zonenschein.de/pan-allmountain-pro.html
& alte morewood o. cannondale prophet, auch santa cruz heckler
(übrigens: jemandem, der wegen der geringen lagerzahl einen eingelenker sucht einen abgestützten eingelenker zu empfehlen...)
vlt. resteln hier: http://www.mdebikes.com/prodotto/telaio-bolder-9-2013-raw-tg-l/#.Vgjg6NLtlBc
 
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http://bikemarkt.mtb-news.de/article/644025-santa-cruz-heckler-grosse-l-51cm-top-zustand
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/630254-santa-cruz-heckler-large-mit-fox-float-rp23
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/516288-santa-cruz-heckler-alu-rahmen-27-5-150mm-modell-2015
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/641113-morewood-shova-lt-teile
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/660668-morewood-shova-rahmen-2011-l-super-zustand
lenkwinkel kannst vlt mit angleset abflachen...
(& was ich bei diesem thema gefunden hab: "beggars can't be choosers!" i.e. die auswahl is sooo gering, da wirst nicht alle deine wünsche erfüllen können)
im endeffekt wirz billiger sein einen viergelenkerrahmen im winter zusammenzureiten (wobei: wenn die lager gut gefüllt sind sind sie a net gleich kaputt- ich fahr den ganzen winter durch, auf gesalzenen strassen aber schon hauptsächl dann mit dem ht)
mit den mdes hab ich mal telefoniert, die machten damals - 2012 - die rahmen in IT selber & können dir evtl einen bolder einzeln anfertigen, die formen werns ja noch haben
übrigens: http://fotos.mtb-news.de/p/1691890
-eingelenker!
 
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http://bikemarkt.mtb-news.de/article/644025-santa-cruz-heckler-grosse-l-51cm-top-zustand
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/630254-santa-cruz-heckler-large-mit-fox-float-rp23
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/516288-santa-cruz-heckler-alu-rahmen-27-5-150mm-modell-2015
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/641113-morewood-shova-lt-teile
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/660668-morewood-shova-rahmen-2011-l-super-zustand
lenkwinkel kannst vlt mit angleset abflachen...
(& was ich bei diesem thema gefunden hab: "beggars can't be choosers!" i.e. die auswahl is sooo gering, da wirst nicht alle deine wünsche erfüllen können)
im endeffekt wirz billiger sein einen viergelenkerrahmen im winter zusammenzureiten (wobei: wenn die lager gut gefüllt sind sind sie a net gleich kaputt- ich fahr den ganzen winter durch, auf gesalzenen strassen aber schon hauptsächl dann mit dem ht)
mit den mdes hab ich mal telefoniert, die machten damals - 2012 - die rahmen in IT selber & können dir evtl einen bolder einzeln anfertigen, die formen werns ja noch haben
übrigens: http://fotos.mtb-news.de/p/1691890
-eingelenker!

Danke für die viele Mühe!!! :daumen:
Die Eingelenker Klamotten im Bikemarkt hatte ich auch alle gesehen, ist aber alles 26", 27,5".
Möchte halt gerne die bestehenden Teile inkl. 29" Pike 140mm weiterverwenden und die LR Größe soll halt auch als Alternative zumn 26" bleiben bleiben. Bin sonst mit meinem PYGA eigentlich sehr zufrieden, aber für Winterbetrieb ist es leider nicht wirklich ausgelegt Zugführungne, Lagerpositionen, Laberabdichtung ist etwas suboptimal. Selbst mit ordentlicher Pflege stand im Frühjahr Komnplettrenovierung an, inkl aller Züge und Lager an. Die Kosten wären ja vertretbar, aber auf den Aufwand insbesondere aller Züge hab ich echt keine Bock.
 
die kombi 1-gelenker+29" is natürl. v prinzip her schon schwieriger als alles andere zu kriegen: 1-gelenker is eine technologie die ausstirbt (warum eigentlich???) - 29" is der "letzte schrei"
& wegen der züge...also da gibts gedichtete kappen, etc. meist schmeiss ich alles 1 x im jahr weg, das kostet so wenig & is 1-1,5h arbeit...
die lagerzerlegerei bzw wexlerei is da schon was ganz andres (schau dir amal an, wie das beim orange five gemacht wird - einfach genial & genial einfach!)
 
die kombi 1-gelenker+29" is natürl. v prinzip her schon schwieriger als alles andere zu kriegen: 1-gelenker is eine technologie die ausstirbt (warum eigentlich???) - 29" is der "letzte schrei"
& wegen der züge...also da gibts gedichtete kappen, etc. meist schmeiss ich alles 1 x im jahr weg, das kostet so wenig & is 1-1,5h arbeit...
die lagerzerlegerei bzw wexlerei is da schon was ganz andres (schau dir amal an, wie das beim orange five gemacht wird - einfach genial & genial einfach!)

Das Problem mit den Zügen ist durchscheuern, sonst ist max gedichtetes Jagwire-Material dran.
 
Hardtails gäbe es nun wahrlich genug Alternativen. Um Fahrtechnik geht es nicht, sondern Komfort.
Nein - danke. Bitte Eingelenker.

Auch wenns so klingt, aber die aller wenigsten "Eingelenker" haben nur ein Gelenk das zu warten wäre... Nehmen wir das ICB2 als Beispiel, auch wenns ein 27er ist... Das Bike hat wohl einen funktionierenden Hinterbau, aber nur wegen der Dämpferverlängerung und damit gibt's mehr Lager. Das Bike hat ein Hauptlager mit zwei Lagern und an der Dämpferverlängerung nochmal vier Lagern (wenn ich es richtig im Kopf habe). In der Regel wirst du abgestützte Eingelenker finden und die haben genauso viele Lager wie ein Viergelenker...

Wenns um Wartungsarmut geht, dann nimm ein HT. Dartmoor, OnOne oder Ragley bieten da zum Teil sehr gute und günstige 29er die auf 140mm ausgelegt sind.

Einen Eingelenker zu wählen wegen dem vermeidlich geringeren Wartungsaufwand ist Augenwischerei, denn es spielt keine Rolle wie viele Lager du tauschen musst... Wenn ein Lager beim Eingelenker hin ist, dann musst du genau wie beim 4-Gelenker das Ganze Bike zerlegen...
 
Dafür würde ich damit rechnen, dass beim klassischen Eingelenker das eine Lager entsprechend größer dimensioniert und damit weniger anfällig wäre, oder kann man das so auch nicht verallgemeinern? Ich träume ja auch noch davon, meinem Zama :love: einen Bruder in 29" zur Seite zu stellen...
 
Dafür würde ich damit rechnen, dass beim klassischen Eingelenker das eine Lager entsprechend größer dimensioniert und damit weniger anfällig wäre, oder kann man das so auch nicht verallgemeinern? Ich träume ja auch noch davon, meinem Zama :love: einen Bruder in 29" zur Seite zu stellen...
Dafür würde ich damit rechnen, dass beim modernen 4-Gelenker die einzelnen Lager entsprechend groß dimensioniert und damit weniger anfällig sind.
Ist das nicht immer so? ;)
 
schau mal, duc-mo:
das is schon genial einfach!
& lagergröße beim "modernen 4-gelenker...? horstlinklager sind meist winzig, tw ist noch ein rahmensteg zwischen ihnen & du musst sie mit dem innenauszieher rausziehen...also wenns nicht so unverschämt teuer wär hätt ich ein orange 5 als winterbike, net mein ht, den bandscheibenrattler (nix gegen mein fahrtechnik-ht, aber wemma zügig damit fährt is es schon deutlich weniger spass als a fully!)
 
Dafür würde ich damit rechnen, dass beim modernen 4-Gelenker die einzelnen Lager entsprechend groß dimensioniert und damit weniger anfällig sind.
Ist das nicht immer so? ;)

Wenn man sich zum Beispiel das Remedy (ist glaub kein Viergelenker, aber mit ähnlicher Verteilung) von @NobbyRalph ansieht hab ich da so meine Zweifel ; )
 
Richtig, nicht die Anzahl der Lager sondern deren Dimension ist entscheidend für Haltbarkeit und Wartungsaufwand. Wenn im Horstlink 15x6mm Lager mit nen Steg dazwischen verbaut sind dann kommt Freude auf... Wenn da aber fette Lager eingesetzt sind, dann ist es mir egal ob echter 1- oder 4-Gelenker.

Ansonsten... Ich liebe mein Enduro HT neben dem Fully. Im Winter gibt's nichts Besseres.
 
Richtig, nicht die Anzahl der Lager sondern deren Dimension ist entscheidend für Haltbarkeit und Wartungsaufwand. Wenn im Horstlink 15x6mm Lager mit nen Steg dazwischen verbaut sind dann kommt Freude auf... Wenn da aber fette Lager eingesetzt sind, dann ist es mir egal ob echter 1- oder 4-Gelenker.

Ansonsten... Ich liebe mein Enduro HT neben dem Fully. Im Winter gibt's nichts Besseres.

Mit Sicherheit teilweise richtig. Kommt aber auch die Dichtung (nicht der Lager selbst) hinzu. Außerdem die Belstung (Fahrergewicht).
Die Dimensionierung allein hilf leider auch nicht bei der Wartbarkeit. Meine Hauptlager haben ne Abstandhülse, die so suaber passt, das man nicht mal mit nem Auszieher dazwischen kommt. Dann lieber ein Lager-Pärchen und häufiger wechseln. Das gezeigte Orange wäre ja auch schon top, auch von der Geo, aber leider das Five nur in 27,5 und das Segment hat mir hinten ein wenig zu wenig. :D
Wollte halt dann bei der Gelegenheit hinten gerne schon 20mm Federweg mehr rausholen, als jetzt bei meinem PYGA.
 
d1-gelenker is eine technologie die ausstirbt (warum eigentlich???) - 29" is der "letzte schrei"

Würde ich so nicht sagen...der Eingelenker oder zumindest die moderne Variante davon erlebt gerade ein Revival, siehe ICB 2.0 oder auch das neue Cannondale Habit. Teilweise wegen der verbesserten Dämpfertechnologie, teilweise wegen der Idee der flexenden Streben statt eines Gelenks...
 
schau mal, duc-mo:
das is schon genial einfach!
& lagergröße beim "modernen 4-gelenker...? horstlinklager sind meist winzig, tw ist noch ein rahmensteg zwischen ihnen & du musst sie mit dem innenauszieher rausziehen...also wenns nicht so unverschämt teuer wär hätt ich ein orange 5 als winterbike, net mein ht, den bandscheibenrattler (nix gegen mein fahrtechnik-ht, aber wemma zügig damit fährt is es schon deutlich weniger spass als a fully!)

Yup - weswegen mir Orange auch mit als erstes aufgefallen ist. Das 5 wäre auch meine Wahl, wenn nicht die LR Größe wäre.
Aber vielleicht schau ich doch mal nach dem Segment.
... auf jeden Fall kann man so auch mal die Lager zwischendurch einfach mal pflegen, da halten se auch länger.
 
schau mal, duc-mo:
das is schon genial einfach!

Sehe ich das richtig, das beim Segment die Lager eingepresst sind und nicht wie im Video gezeigt über eine Schraube gespannt werden? Wenn dem so wäre, dann musst du die Schwinge zum Lagerwechsel vermutlich auch wieder ausbauen...

Was mich am Segment stören würde ist der kurzen Dämpfer... Als einziges 29er von Orange hat es bei 110mm einen 165mm Dämpfer verbaut. Insbesondere bei nem hohen Fahrergewicht und trailorientierem Einsatz wäre mir die Übersetzung zu hoch, aber ich bin das Teil auch noch nie gefahren. Vielleicht funktioniert es ja ganz brauchbar...
 
1. Mit dem Lager könntest du Recht haben. Bin einfach mal davon ausgegangen, dass die so ein zentrales Element nicht unterschiedlich konstruieren. Aber ich kann auf den Fotos auch keine Schraube erkennen.

2. Ich würde ja auch gerne ein wenig mehr haben. Das Pyga hat aber auch nur 110mm und die funktionieren ganz gut. Der Dämpfer ist einen Hauch länger 184mm. ABER da ist es viel schwieriger ne Alternative zu bekommen. Den ganz Kurzen hat fast jeder im Programm, nen 184er kannste lange suchen.
 
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