Suche Rahmen für Trail Hardtail

Registriert
18. April 2009
Reaktionspunkte
325
Hallo,
ich möchte mir ein günstiges (max 1500€), trailfähiges Hardtail aufbauen. Als Basis hätte ich gern einen Rahmen mit folgenden Eigenschaften:
- Lenkwinkel ca 67 (+/- 1) Grad
- Kettenstreben < 440mm
- Reach/Stack grob 460/628mm
- möglichst steiler Sitzwinkel
- Federweg 120-130mm (mit Fox 34)
- Boost
- Alu möglichst < 2kg.
- Bremsleitungen am liebsten außen.
- Reifenfreiheit min 2.35

Meine bisherige Recherche hat folgende Rahmen ausgespuckt:
1. Marin Nail Trail: (2016?, 2017, 2018)
mein bisheriger Favorit. Die Specs klingen echt gut. Die Frage ist wie komme ich an das Rahmenset?
2. Dartmoor Primal 29
günstig, leider ca 2,4kg bei L
3. Grand Canyon AL Trail
etwas wenig Federweg, aber 120mm sollten auch noch funktionieren. Super leicht! Aber auch hier: woher??

Habt Ihr Tipps wie man an die Rahmen kommt? Bislang hat meine Recherche nichts ergeben. Gibt es da noch andere schöne Alternativen?
 
Sonder Frontier? Interne Leitungen und eventuell ein bisschen wenig FW (da steht an unterschiedlichen Stellen 100 oder 110 mm FW Gabel), ansonsten alles auf deiner Checkliste vorhanden...
 
Schöner Rahmen! Leider eher was zum Reisen. Der Steuerwinkel von 68° kommt vor allem durch das extra lange Steuerrohr. Mit einer 120er oder gar 130er Gabel würde sich das Rad ganz schön aufbäumen.
 
Das Nukeproof Scout 290 hatte ich auch im Blick. Mit 2,4kg eher auf der robusten Seite. Der sehr flache Steuerrohrwinkel ist für mich als Kletterer ein Tick zu flach. Ansonsten ein günstiger und schöner Rahmen... Plus in L finde ich ihn auch nicht.

Der Surly lässt leider auch wenig preislichen Spielraum für die weiteren Komponenten.
 
Sieht in vielerlei Hinsicht interessant aus. Den flachen Steuerwinkel könnte eine 130er Gabel etwas steiler machen, wobei man dann auch Bodenfreiheit einbüßt. Das Gewicht von 2,4kg (L) könnte noch akzeptabel sein. Aber auch dieser Rahmen ist momentan nirgends verfügbar.

Eine Option, die ich noch aufgetrieben hab könnte das Votec VC sein. Vielleicht gibt es bei denen auch ein Rahmenset...
 
Zurück
Oben Unten