Suche Reifen für mein MTB

Registriert
1. Juni 2010
Reaktionspunkte
2.276
Ort
Oberfranken
Hi Leute,

hatte bisher den Fast Fred von Schwalbe drauf (26 x 2,00) aber da ist der hintere kürzlich kaputt gegangen.

Suche jetzt einen Reifen mit höherer Pannensicherheit, gutem Gripp auf Schotter in Kurven und Waldwegen aber noch halbwegs tauglichem Rollwiderstand.

Die Wege auf denen ich fahre sind sehr verschieden, von Schotter über Waldweg bis Asphalt ist alles dabei. Am meisten Probleme hatte ich auch Schotterwegen in Kurven, da ist mir das Vorderrad irgendwie einfach weggedriftet, ich konnte die Kurven nicht nehmen und musste folglich vor den Kurven immer stark abbremsen..
Wettermäßig bin ich eher der Schönwetterfahrer :) Also Nasse Straßen spielen keine Rolle, falls es doch mal stark regnet mache ich mich eh auf den Rückweg und fahre entsprechend vorsichtiger.

Soweit habe ich mir den Continental Race King Protection rausgesucht, der hier laut Forum einen guten Kompromomiss zwischen Traktion und Rollwiderstand darstellt. Allerdings sind seine Schwächen wohl die Pannensicherheit, deswegen habe ich gedacht könnte die "Protection" Version nicht schaden :D

Irgendwelche Meinungen/Tipps dazu?

Grüße,
Christian
 
Das Problem ist nur das die Protection variante kein blackchilli hat und damit der Grip nicht mehr der beste ist. Alternativ könnte man von Conti noch den Mountainking nehmen.
 
Den unterschied kann ich dir beim RK nicht sagen da ich ihn noch nicht habe aber bei meinem 2.2 MK ist der unterschied gerade auf steinen und Wurzeln deutlich.
Der MK hat eigentlich ein ähnliches Profil wie der RK nur das es etwas offener ist und das Profil tiefer ist was die gerade auf schotter etwas mehr >Grip geben dürfte als mit dem RK.
Da ich allerdings nur Contis an meinen Bikes habe kann ich dir zu den alternativen von Schwalbe leider nicht viel sagen aber der Smart Sam währe auch interessant.
Was bei dem 2.2 RK auch noch interessant ist ist seine Voluminöse Kakasse welche glaube ich mit dem 2.4 MK vom Volumen her identisch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom SmartSam habe ich auch schon einiges gelesen, der wird ja gerne als Hinterradreifen empfohlen weil er recht leicht läuft. Vorne wird dann idR ein griffiger Reifen verwendet.

Den Smartsam gibts ja in 2.1 aber leider nicht in 2.2, das würde optisch nicht so richtig zusammen passen und würde mich vermutlich stören *g*

edit:
Wie schlimm steht es denn mit der Pannensicherheit beim RaceKing in der Supersonic Variante? Scheinbar hat ja nur diese Version die BlackChilli Technologie!
 
Am meisten Probleme hatte ich auf Schotterwegen in Kurven, da ist mir das Vorderrad irgendwie einfach weggedriftet, ich konnte die Kurven nicht nehmen und musste folglich vor den Kurven immer stark abbremsen.. (...)

Irgendwelche Meinungen/Tipps dazu?

Klar:
es könnte an deiner Fahrtechnik liegen, dass du zuwenig Gewicht auf dem Vorderrad hast. Kann es sein dass du in Kurven das Gewicht nach hinten verlagerst?
Dann hat das Vorderrad nämlich die Tendenz, auf losem Boden auszubrechen.

Du kannst - vorsichtig - versuchen, mehr Gewicht auf den Lenker zu geben, und eventuell das Rad noch stärker in die Kurve zu neigen, damit die Schulterstollen besser greifen.

Die Reifen habe ich nicht alle durchgelesen.
Smart Sam würde ich vorne nicht fahren, und keine Scheu vor groben Reifen - vorne spielt der Rollwiderstand keine entscheidende Rolle.

Wie du selber schreibst: du verbremst jedesmal den schönen Schwung - da ist doch ein Reifen mit mehr Grip unterm Strich der schnellere und effizientere.
 
Klar:
es könnte an deiner Fahrtechnik liegen, dass du zuwenig Gewicht auf dem Vorderrad hast. Kann es sein dass du in Kurven das Gewicht nach hinten verlagerst?
Dann hat das Vorderrad nämlich die Tendenz, auf losem Boden auszubrechen.

ich Tippe ehrlich gesagt auf einen viel zu hohen Luftdruck. Das sind die typischen Anzeichen für solches Verhalten auf Schotter.

Ansonsten gibt es den FF auch als Variante in 2.25 mit RaceGuard Pannenschutzeinlage, falls viel Asphaltfahrten immer noch auf Deinem Speiseplan stehen.

an den TE: was wiegst Du ? welchen Luftdruck fährst Du auf welcher Felge (welche Maulweite) ?
 
Jo der Luftdruck ist bei mir recht hoch, 3,5bar habe ich vorne und das ist wohl viel zu viel für Schotter wie ich mittlerweile weiß.

Wiegen tu ich ca. 80-81kg.

Das mit der Fahrtechnik werde ich mal erproben.

Trotzdem brauch ich ein paar neue Reifen, der hintere ist kaputt und wenn schon will ich beide austauschen :p

Felge habe ich mal ausgemessen, keine Ahnung was die Maulweite ist, aber:
Die Breite außen gemessen beträgt 22,4mm und innen 17,3mm, allerdings steht da noch ein kleiner Rand innen über, ich würde die eigentliche Innenweite auf 19mm schätzen.

Die Reifen habe ich nicht alle durchgelesen.
Smart Sam würde ich vorne nicht fahren, und keine Scheu vor groben Reifen - vorne spielt der Rollwiderstand keine entscheidende Rolle.

Ok gut zu wissen.

Im Moment überlege ich den Mountain King oder den Race King in der SuperSonic Version zu nehmen. Diese BlackChilli Technologie ist ja, soweit ich das dem Forum entnehmen kann, ziemlich gut.
 
weiß jemand was bzgl race king vs mountain king?

und:
gibt es irgendwelche interessanten kombinationen aus einem griffigen reifen für vorne
und einem mit eher leichtem lauf für hinten? das interessiert mich irgendwie besonders!
 
weiß jemand was bzgl race king vs mountain king?

und:
gibt es irgendwelche interessanten kombinationen aus einem griffigen reifen für vorne
und einem mit eher leichtem lauf für hinten? das interessiert mich irgendwie besonders!

Ich kann nur vom RaceKing sprechen, in der UST Variante. Auf Straße, Waldboden und trockenes Terrain ist der Reifen ordentlich schnell, auf Kies neigt er zum rutschen, aber besonders bei Nässe ist er kaum zu gebrauchen. Bei Matsch saugt er sich komplett voll und rutscht nur noch vor sich her. Ob der Mountain King da zwingend besser ist, weiss ich nicht. Denke RubberQueen könnte für verblocktes Terrain besser sein.
 
bei Deinem Gewicht und um die 2.1 Reifen ist so als Hausnummer vorne ca. 2.0Bar und hinten ca. 0.2Bar Höher. Deine Felge hat 17mm Maulweite. Damit wäre ein 2.1er eine optimale Wahl.

Zum Reifen müsste man jetzt noch genauer wissen was Dir wichtig bzw. wichtiger ist.
 
auch wenn die reifen schon ziemlich alt sind und ich dafür mal wieder gesteinigt werde, würd ich besonders bei hauptsächlich trockenen bedingungen und viel schotter den Continental Vapor empfehlen.
edit: bei leichtlauf hinten wären viell die reifen Speedking oder Explorer interessant, da hab ich aber keine eigenen erfahrungen dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Um welche Kriterien gehts denn da? :)

Pannenschutz
Gewicht vom Reifen
Rollwiderstand
Verschleissverhalten
Grip
Dämpfung
Preis

und sehr wichtig Dein bevorzugtes Einsatzgebiet. Also ca. soundsoviel % Asphalt, Schotter, Wald und Wurzelteppich etc.
Nässe hast Du ja schon rausgenommen, als selbstezeichnender Schönwetterfahrer ;)
Ausserdem wäre es nicht verkehrt zu wissen was Du denn überhaupt für ein Bike fährst.
 
Pannenschutz ist mir eigentlich schon ziemlich wichtig. Hatte mit dem Fast Fred 2 Pannen und 2 mal durfte ich schön laufen. Sowas macht nicht so viel Spaß, ist aber
kein Weltuntergang.

Gewicht.. sag ich mal auf ein paar Gramm kommts da nicht an. Es sollte kein
überdurchschnittlich schwerer Reifen sein, unnötigen Balast kann ich auch nicht gebrauchen, aber was extrem leichtest brauch ich auch nicht.

Rollwiderstand ist mir ziemlich wichtig, wäre schon wenn es einen Reifen gibt,
der zwar im Schotter gut greift aber auf dem Asphalt trotzdem noch gut fährt.

Meine Verteilung ist in etwa so 40% Asphalt (sind eben doch immer wieder
Flurbereinigungswege dabei die asphaltiert sind.
Dann viel Waldwege(60%),also Schotter/Erde .. eher feiner bis mittelgrober Schotter hier würde ich sagen :D

Wurzeln habe ich auf meinen Wegen soweit kaum gehabt, so kleine Pfade gibts hier nicht all zu viel, der Reifen sollte aber, wenn so ein Weg mal gefahren wird,
nicht versagen bzw wegrutschen. Also der Reifen sollte sowas schon mitmachen,
aber meistern muss er es nicht.

Verschleiss ist mir nicht all zu wichtig, sollte aber auch nicht in 1-2 Sommern runtergefahren sein.

Grip ist mir wieder ziemlich wichtig, va auf Schotterwegen. Wie angesprochen
hatte ich da ja mit dem alten Reifen Probleme. Kann wie gesagt auch am Reifendruck
gelegen haben oder an der Fahrtechnik.

Dämpfung hängt doch hauptsächlich vom Reifendruck ab oder nicht?
Brauch keine super Dämpfung, steinhart ist aber auch nicht so bequem nehme ich an.

Preis ist egal, so teuer sind die meisten Reifen ja nicht, also was ich so gesehen habe bekommt man für <60€ ein ordentliches Paar.

Mein Fahrrad wurde mal von meinem Vater mit einem Händler zusammengestellt und
ich habe es irgendwann übernommen. Was da exakt verbaut ist weiß ich nicht
auswendig. Müsste ich mal nachschauen.

Was ich soweit weiß:
Schaltung: Shimane Deore Lx
Federung vorne: Rock Shox Psylo (hinten keine)
Rahmen irgendwas von Inchuan
Bremsen ist ne Felgenbremse, glaube auch von Shimano.

Das Rad zeichnet sich durch ein sehr geringes Gewicht aus, ist wirklich sehr leicht
und geht entsprechend gut ab :)

Kann mal ein Bild machen falls es weiterhilft.

Edit:
Ach ja:
Ich finde die Kombination aus einem leichtlaufendem Reifen hinten und einem mit mehr Grip vorne recht interessant.
Wenn 2.1" die ideale Reifengröße für meine Felgen wäre, könnte man sich ja den Schwalbe Smart Sam hinten überlegen.
Vorne dann irgendwas griffiges :), zb nobby nic 2.1
 
Zuletzt bearbeitet:
hm also wollte schon mind. 2.1er durchmesser :)
hatte jetzt ja nur 2.0 und wollte gerne was breiteres haben, am liebsten 2.2

Das Problem sind Deine mit 17mm Maulweite sehr schmalen Felgen, zusammen mit der performancefördernen Senkung des Luftdrucks. Von daher ist man gescheiter unterwegs mit einem 2.1er an so einer 17er Felge, wie mit einem zu hoch aufgepumpten 2.25er an der gleichen 17er Felge (weil sonst zu schwammig in Kuven).
Ansonsten gibt es in der Realität ganz enorme Unterschiede bei den verschiedenen Modellen zur wirklichen Reifenbreite. Ein zB. RK2.2 baut extrem voluminös. Von daher ist das auch schon schwierig genug, da man mehr oder weniger die verschiedenen Reifen dann noch zusätzlich auf Eignung an schmalen Felgen in der Praxis austesten müsste.
hier gibt es zB. noch einen recht guten Überblick welche Reifen auf welchen Felgen wie bauen: http://reifenbreite.silberfische.net/
 
Edit:
Ach ja:
Ich finde die Kombination aus einem leichtlaufendem Reifen hinten und einem mit mehr Grip vorne recht interessant.
Wenn 2.1" die ideale Reifengröße für meine Felgen wäre, könnte man sich ja den Schwalbe Smart Sam hinten überlegen.
Vorne dann irgendwas griffiges :), zb nobby nic 2.1

mit nobby und schotter wünsche ich viel spaß ;)
ich hab den nn (baujahr 2009) in 2,25 mit verschiedenen drücken auf schotter probegefahren und hatte dabei nicht so wirklich freude (wegrutschendes vorderrad, schwammiges fahrgefühl, versetzen usw), von daher denke ich wirds mit 2,1" eher schlechter als besser
 
hm ok, interessante datenbank!

der SmartSam ist ca 50mm hoch, der nobby nic 47mm, deswegen würde sich mein rad ja leicht nach vorne neigen :D
ich denke das merkt man aber nicht.

am liebsten würde ich heute noch bestellen, soll ich einfach mal einen versuch mit
smart sam und nobby nic wagen oder gibts da noch besseres/passenderes?

welche internetshops sind denn da zu empfehlen? ich würde dann auch noch 2 neue
schläuche dazukaufen, da gibts ja bestimmt auch qualitätsunterschiede.
was taugt denn da?

mit nobby und schotter wünsche ich viel spaß ;)
ich hab den nn (baujahr 2009) in 2,25 mit verschiedenen drücken auf schotter probegefahren und hatte dabei nicht so wirklich freude (wegrutschendes vorderrad, schwammiges fahrgefühl, versetzen usw), von daher denke ich wirds mit 2,1" eher schlechter als besser

na super :(
was soll ich dann nehmen?
 
ich hab wie gesagt den continental vapor schon mehrfach erfolgreich vermittelt (bis jetzt war jeder bei ähnlichem einsatzzweck wie bei dir begeistert, allesamt nobby-nic umsteiger), besonders auf schotter war sein grip im vergleich zu den anderen reifen die ich gefahren bin der höchste (darunter auch maxxis highroller, der in 2,1 meine 2. empfehlung für vorne wäre)
für hinten kann ich dir eher weniger weiterhelfen, der vapor tritt sich zwar nicht unbedingt schwer aber doch etwas härter als zb ein smart sam oder abgefahrener Explorer
 
also ich persönlich bin ja auch kein NN Fan mehr, wobei ich sagen muss, dass mein Einsatzbereich schon mehr Richtung AM geht.
Der NN ansich ist ein guter Touren/Allroundreifen mit recht gutem Pannenschutz. Mit tiefem (nicht zu tiefem natürlich) Luftdruck bin ich mit dem auch gut auf Schotter klargekommen, das war nicht das Problem. Was ich aber bemängelte, war dass wenn etwa 1/4 des Profils weg war, die Dinger auf Nässe bzw. Feuchte extrem schlechten Grip aufgebaut haben.
Ausserdem muss man beachten, dass Du jetzt einen FF in der 2.0 Ausführung fährst, also so ziehmlich das Letzte was es gibt in Sachen Grip und Pannensicherheit. So gesehen ist alles besser. Von daher denke ich, kannst Du ruhig zu Deiner angedachten Lösung SS hinten und NN vorne (wenn beide 2.1) greifen. Zudem bei Reifen gilt meist auch "Versuch macht Kluch".
 
Hm ja der Fastfred is wohl eher ein Reifen den man auf Schotter geradeaus fährt und sonst auf dem Asphalt :p

Wenn wiesi991 sagt, dass der Vapor besser ist als der NN und das auch ein paar weitere Leute so sehen.. könnte da ja durchaus was dran sein. Will hier keine Vorschläge ignorieren.
Wirklich keine all zu leichte entscheidung.
 
Zurück
Oben Unten